Jump to content
- Anzeige (nur für Gäste) -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Grinhorn

Umgang mit dem Lösungsbuch

Wie verwendetst du dein Lösungsbuch (Erster Spieldurchgang)?  

51 Stimmen

  1. 1. Wie verwendetst du dein Lösungsbuch (Erster Spieldurchgang)?

    • Das bleibt eingeschweißt im Schrank stehen!
    • Beim ersten Durchgang bleibt es zu - danach wird es als Planungsgrundlage verwendet.
    • Generell spiele ich ohne LB, orientiere mich aber vorher, um das Wichtigste garantiert mitzunehmen.
    • Ich gehe von Anfang an streng den im Buch skizzierten Weg - ich will ja nichts verpassen.
    • Ich habe gar kein [s]Au[/s] Lösungsbuch.


Recommended Posts

Grinhorn   
  • Beiträge: 391
  • Warnung: Dieser Beitrag kann ggf. leichte Spoiler zur Spielmechanik im weiteren Spielverlauf enthalten.

    Hallo zusammen,

    seit gestern liegt mein CE-Lösungsbuch nun vor mir und ich habe schon ein bisschen darin rumgeblättert, bis heute Abend endlich mein Amazon-Paket mit dem Spiel ankommt und ich loslegen will. Noch bin ich ein wenig unsicher, wie ich das Lösungsbuch verwenden soll (wie wohl auch ein paar andere aus dem Allgemeinen Thread) und so wollte ich ein paar Überlegungen teilen und eure Pläne / Meinung zum Umgang mit dem Lösungsbuch hören.

    Das Spiel unterscheidet sich ja von seinen Vorgängern insofern, dass es gezielt auf das mehrfache Durchspielen ausgelegt ist. Nach oberflächlicher Durchsicht plane ich derzeit 3 Spieldurchgänge: 1x leicht / 1x normal / 1x schwer. Dabei möchte ich aber auch dann möglichst alles gesehen haben, jeden (Bonus)-Boss besiegt haben und die beste Ausrüstung gesammelt / zusammengestellt haben.

    Mein erster Impuls war: Beim ersten Spieldurchlauf auf "easy" verzichtest du komplett auf das Buch, genießt die Story, erkundest (ja nach Zeitdruck) die Welt, machst dich mit dem Spiel vertraut und "machst einfach". Bei den weiteren Spieldurchläufen kannst du dich dann voll auf den im Lösungsbuch skizzierten Weg konzentrieren, um dann nichts Weiteres zu verpassen.

    Nun habe ich allerdings gelesen, dass man bei zusätzlichen Spieldurchgängen (also beim "Neuen Spiel+") in Schatzbehältern oder von Nebenmissionen die z.B. Kopf-Accessoires als Belohnung bieten, stattdessen das bereits vorhandene Accessoirce aufgewertet wird. Das heißt, es könnte passieren, dass ich auf einem ersten Durchgang ohne Buch einige Missionen verpasse und dann nach drei Spieldurchgängen noch nicht das Optimum herausgeholt haben werde. Ich bezweifel nämlich, dass ich ohne Lösungsbuch alle Nebenmissionen schaffen könnte, da diese ja teilweise sehr abhängig von Uhrzeit / Spieltag und anderen Gegenenheiten sind.

    Noch weiß ich leider nicht, wie sehr das ins Gewicht fällt und ob es überhaupt möglich ist, die maximalen Attribute mit drei Spieldurchgängen zu erhalten.

    Eine Kompromisslösung wäre es ggf. noch sich im ersten Durchgang etwas an der Einleitenden Übersicht im Abschnitt "Lösungsweg" zu orientieren, in der die wichtigsten Stellen und zu sammelnden Dinge verzeichnet sind und/oder ggf. die Karten mit den Schatzbehältern zu Rate zu ziehen, aber auf den Rest des Lösungswegs erstmal zu verzichten, was aber schon ein wenig auf Kosten der "spielerischen Freiheit" geht und nicht ganz spoilerbefreit sein dürfte.

    Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wie ihr mit diesem Buch umgehen würdet? Lasst mich und die anderen Forenbesucher an euren Überlegungen Teil haben :)

    Vielen Dank

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    - Anzeige (nur für Gäste) -
    ncs2710   
  • Beiträge: 2.201
  • Ich habe das Buch auch. Spiele meinen ersten Durchgang auf leicht und möchte das Buch in diesem Durchgang möglichst nicht benutzen. Habe mir lediglich das Thema über die zeit durchgelesen. Wollte halt wissen wann und wo sie weiter läuft und wann nicht bzw welche Möglichkeiten man hat die zeit anzuhalten.

    Werde aber so vorgehen wie ich es prinzipiell handhabe. Möglichst alle Quests annehmen um bei einem Ortswechsel mehrere beenden zu können um unnötiges hin und her gereise zu vermeiden.

    Ab dem 2. Durchgang wird das Buch dann seine Chance bekommen :)

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    Hellersche   
  • Beiträge: 671
  • Ich denke ich werde drauf verzichten bein ersten durchgang aber dann wahrscheinlich wie bei allen FF teilen bei denen ich das LB hatte schwach werden und doch rein schauen. xD

    Hab trotzdem die 2te antwort genommen weil ich ja den 1ten durchgang ohne zocken möchte.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    don_tknow   
  • Beiträge: 1.755
  • Ich denke ich werde drauf verzichten bein ersten durchgang aber dann wahrscheinlich wie bei allen FF teilen bei denen ich das LB hatte schwach werden und doch rein schauen. xD

    Hab trotzdem die 2te antwort genommen weil ich ja den 1ten durchgang ohne zocken möchte.

    Mach das mal, dann hab ich doch noch zum aufholen. ;P

    @topic

    Werde denke ich gleich mit buch spielen. Liegt aber eher daran, dass meine zock-zeit aktuell recht knapp bemessen ist und mit Castlevania LoS 2, Dark Souls 2 und FFX/-2 HD die nächsten wochen etliche games kommen, die auf meiner must have liste sehr weit oben stehen. :) außerdem kann ich bei den piggyback büchern eh nicht anders, hab das ding in 2 tagen wahrscheinlich eh auswendig gelernt! xD

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    Sevie   
  • Beiträge: 519
  • Mir fehlt da irgendwie eine Antwort, die beschreibt, dass man das Buch einfach gelegentlich nutzt, wenn man nicht weiterkommt (zB. ein Sidequest-Objekt partout nicht finden kann) oder sonstwie Tipps braucht/möchte.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    Hellersche   
  • Beiträge: 671
  • Also ivch gebe euch nen tipp lest den grundlagen teil im LB wenn ihr es habt der is echt wichtig vorallem da eine ingame minute in 2.5 realen sekunden läuft aber durch den chronostasis skill lässt sich eine ingame minute auf eine reale stunde strecken deshalb sollte mann echt gleich mit LB zocken was ich denke ich auch machen werde. xD

    Im Schnellstart teil gibt es 4 möglichkeiten wie mann das buch nutzen kann für Einsteiger ,Durchspieler da sind nur die seiten für die hauptmissionen aufgeführt,für leute die es auf eigene faust zocken wollen und nur gelegentlich das buch als referenz nutzen wollen und für Perfektionisten.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    rainfist   
  • Beiträge: 196
  • Du brauchst nur 2 Durchgänge, was ich gelesen hab kann man erst ab "Neuen Spiel+" Waffen,Schilde und Garnituren Upgraden, was man braucht um überhaupt die 2 Stärksten Bosse im Spiel zu besiegen, die auch für Trophäen benötigt werden.

    Mit dem 14. Tag bin ich mir noch nicht ganz sicher ob man die mit einem Schlag zur Verfügung haben muss oder ob es einfach reicht alle Sidequests unabhängig der Restzeit zu machen.

    Der Zeitdruck nervt echt xD hab mir gestern noch das CE Lösungsbuch bestellt weil da einfach alles drin stehen soll.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    Grinhorn   
  • Beiträge: 391
  • Du brauchst nur 2 Durchgänge, was ich gelesen hab kann man erst ab "Neuen Spiel+" Waffen,Schilde und Garnituren Upgraden, was man braucht um überhaupt die 2 Stärksten Bosse im Spiel zu besiegen, die auch für Trophäen benötigt werden.

    Naja das Spiel ist mit dem Platin-Pling ja noch nicht zu Ende. Gibt immer noch genug zu entdecken, zu sammeln und zu bekämpfen jenseits von Platin :)

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    Tobinho87   
  • Beiträge: 4.623
  • Das LB ist völlig unübersichtlich.

    Ständig von einer Seite zur anderen wechseln dann wieder auf die Posterkarte gucken dann wieder gucken ab wann man wo hin kann/muss -.-

    Anstatt alles im Lösungsweg zu intergrieren haben sie alles in seperaten Abschnitten gepackt.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    Chriisko   
  • Beiträge: 1.035
  • Das LB ist völlig unübersichtlich.

    Ständig von einer Seite zur anderen wechseln dann wieder auf die Posterkarte gucken dann wieder gucken ab wann man wo hin kann/muss -.-

    Anstatt alles im Lösungsweg zu intergrieren haben sie alles in seperaten Abschnitten gepackt.

    Ich blätter auch immer zwischen Lösungsweg, Hauptmissionen und Nebenmissionen hin und her. Mit diesem Zeitfaktor kann ich mich auch noch nicht anfreunden. Habe zwar erst den ersten Tag abgeschlossen, aber man arbeitet quasi nur stur die Haupt- und Nebenmissionen ab um alles so hinzubekommen wie im Lösungsbuch.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    Fler-7   
  • Beiträge: 5.280
  • Ich hab das Lösungsbuch noch nicht hole mir aber nächste Woche die CE davon bleibt aber zu bis ich durch bin da nach Blätter ich es einmal durch und dann kommt es zu den andern lösungsbüchern in die Sammlung.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    FireStorm   
  • Beiträge: 6.687
  • wollte fragen ob noch jemand in seinem standard lösungsbuch einige verknickte seiten hat?

    hab heute in mein lösungsbuch durch geguckt und auf seite 11/12 ist ein fetter knick der seite drin. man kann es sogar auf seite 10 und 13 erkennen und bei einer anderen seite ist das nochmal so.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    Skye   
  • Beiträge: 252
  • Also ich benutze es, ich glaube größtenteils weil mich der Zeitfaktor ein wenig unter Druck setzt. Aber ich muss sagen diese 2 Lesezeichen Bändchen reichen mir nicht ^^

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    SambucaJoe   
  • Beiträge: 366
  • Ich werde es auch nach Buch spielen. Erstens weil ich nichts verpassen will und Platin bekommen möchte und zweitens (und das ist der eigentliche Grund), weil ich fertig sein möchte bis die nächsten Games kommen und das sind im März ne Menge zeitintensive Rollenspiele.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    bimberbube   
  • Beiträge: 61
  • Ich hab mal angefangen und nur mal kurz ins LB geschaut, sehe aber schon dass das wohl so nicht funktioniert - werde also die Lektüre wohl gleich anfangen.

    Allgemein kann ich sagen, seit ich das erste Mal bei FF VII 20 h in den Sand gesetzt habe weil ich keinen Plan hatte und dann nochmal mit Walkthrough von vorne angefangen habe habe ich immer mit Lösung gespielt und geil fand ich trotzdem alle Teile... :)

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    ×