Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Spam-Thread™ - Runde zwei


Recommended Posts

vor 40 Minuten schrieb carosch_:

 

In meiner Schule mussten wir ca. 100 Bücher lesen (Deutsch, Englisch und Französisch). Die meisten kamen natürlich für Deutsch zusammen und ich habe es einfach geliebt :) Aber ja für viele andere war einfach das Schlimmste, weil sie überhaupt lesen mussten xD da haben die sich nicht mal an irgendeinem Buch erfreuen können :(

 

Okay so viel haben wir nicht gelesen, aber mir haben die meisten Werke auch nicht so sehr gefallen. Da hab ich eher nach der Schule mehr Gefallen daran gefunden. ^^

Was mich eher interessiert hat war, was die Autoren alles so durchgemacht hatten.

In der Schule fand ich zum Beispiel Büchner's Lenz ziemlich cool und auch Faust fand ich interessant.

 

Kafka, Schiller, Büchner, Lenz die hatten alle so ihre Probleme, was schon irgendwie fasziniert. :D

 

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 2 Minuten schrieb Celinilein:

Unter anderem :derp: Ich bin da ehrlich, ich halte einfach nicht viel von den Büchern. Mögen damals bahnbrechende Werke gewesen sein und sehr philosophisch sein, aber ich sehe den Sinn darin nicht, dass jeder Schüler so viele von diesen Büchern lesen muss. Gut, einmal Faust lesen, damit man weiß, wie so ein Drama aussieht und dass man das Allgemeinwissen etwas bedient, kann nicht schaden. Aber während man so viele andere wichtige Dinge fürs Leben gänzlich in der Schulbildung auslässt, wie Finanzen, soziale Probleme wie Mobbing, Rassismus und Sexismus, legt man den Fokus meiner Meinung nach zu stark auf vergangene Kulturgüter oder auf komplizierte Rechnungen. 

 

Wir auch nicht. Wir mussten Erörterungen schreiben. Ich meinte damit, dass ich mich mittels Inhaltsangaben über die Bücher informiert habe^^

 

Bei uns wurde ja jede literarische Epoche ausführlich behandelt, deswegen kamen überhaupt so viele Bücher zusammen. Da ging es großteils um die Stilistik, die Hintergründe und die Motive. Wir haben neben Inhaltsangaben, Analysen und Interpretationen schreiben müssen. Ich erinnere mich nur an eine einzige Erörterung die ich wegen einem Werk schreiben musste: Nathan der Weise von Lessing - da ging es um die Ringparabel.

 

Ich bin froh so viel "Allgemeinbildung" genossen zu haben. Ich wär natürlich besser dran gewesen aufs echte Leben vorbereitet worden zu sein (zum Beispiel Verträge und dergleichen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ullah:

 

Okay so viel haben wir nicht gelesen, aber mir haben die meisten Werke auch nicht so sehr gefallen. Da hab ich eher nach der Schule mehr Gefallen daran gefunden. ^^

Was mich eher interessiert hat war, was die Autoren alles so durchgemacht hatten.

In der Schule fand ich zum Beispiel Büchner's Lenz ziemlich cool und auch Faust fand ich interessant.

 

Kafka, Schiller, Büchner, Lenz die hatten alle so ihre Probleme, was schon irgendwie fasziniert. :D

 

 

Ja stimmt, ging mir auch so. Da fand ich auch immer das Leben derer interessanter und das ist mir auch mehr im Gedächtnis geblieben. 

 

vor 1 Minute schrieb carosch_:

Bei uns wurde ja jede literarische Epoche ausführlich behandelt, deswegen kamen überhaupt so viele Bücher zusammen. Da ging es großteils um die Stilistik, die Hintergründe und die Motive. Wir haben neben Inhaltsangaben, Analysen und Interpretationen schreiben müssen. Ich erinnere mich nur an eine einzige Erörterung die ich wegen einem Werk schreiben musste: Nathan der Weise von Lessing - da ging es um die Ringparabel.

 

Ich bin froh so viel "Allgemeinbildung" genossen zu haben. Ich wär natürlich besser dran gewesen aufs echte Leben vorbereitet worden zu sein (zum Beispiel Verträge und dergleichen).

Ich denke mal wir haben die Epochen auch alle behandelt im Unterricht, aber an viel kann ich mich da nicht mehr erinnern, weil einfach kein Interesse da ist ^^
Ja kenn ich, das haben wir auch bearbeitet. 

Ich zähle halt solche Vorbereitungen aufs Leben auch zur Allgemeinbildung. Deswegen sollte das alles für meinen Geschmack etwas ausgewogener sein.
Warum nicht mal moderne, aktuelle oder umstrittene Bücher behandeln oder warum nicht mal anspruchsvolle Filme kritisch analysieren? Finde es schade, dass den Schülern oft so viel trockenes Lesen aufgebrummt wird, weil sich die wenigsten dafür begeistern können und man sich dann sowieso nichts davon merkt. Ganz abgesehen von der Frage, ob man es überhaupt braucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ullah:

 

Okay so viel haben wir nicht gelesen, aber mir haben die meisten Werke auch nicht so sehr gefallen. Da hab ich eher nach der Schule mehr Gefallen daran gefunden. ^^

Was mich eher interessiert hat war, was die Autoren alles so durchgemacht hatten.

In der Schule fand ich zum Beispiel Büchner's Lenz ziemlich cool und auch Faust fand ich interessant.

 

Kafka, Schiller, Büchner, Lenz die hatten alle so ihre Probleme, was schon irgendwie fasziniert. :D

 

 

 

Ja, was die alles durchgemacht haben ist wirklich sehr interessant. Mich haben aber dann doch eher die Werke selbst fasziniert. Zu meinen Favoriten zählen hierbei unter anderem Frühlingserwachen (Wedekind), Die Verwandlung (Kafka), Flucht ohne Ende (Roth), Ansichten eines Clowns (Böll).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 5 Minuten schrieb Light-kun:

Madara-chan hat doch aber zumindestens 13 Reasons Why gelesen :D

Eh gut ^^ Außer wenn das nur noch zusätzlich war :P

 

vor 5 Minuten schrieb carosch_:

 

Ja, was die alles durchgemacht haben ist wirklich sehr interessant. Mich haben aber dann doch eher die Werke selbst fasziniert. Zu meinen Favoriten zählen hierbei unter anderem Frühlingserwachen (Wedekind), Die Verwandlung (Kafka), Flucht ohne Ende (Roth), Ansichten eines Clowns (Böll).

Oh Frühlingserwachen habe ich als Musical gesehen, das hat mich schon deutlich mehr angesprochen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb carosch_:

 

Ja, was die alles durchgemacht haben ist wirklich sehr interessant. Mich haben aber dann doch eher die Werke selbst fasziniert. Zu meinen Favoriten zählen hierbei unter anderem Frühlingserwachen (Wedekind), Die Verwandlung (Kafka), Flucht ohne Ende (Roth), Ansichten eines Clowns (Böll).

 

Von den Werken haben wir nur die Verwandlung gelesen. Hattest du einen Deutsch LK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mehr allzu viel und Platin in Persona 5 ist geholt :emot-slick:
 

 

Gerade eben schrieb Ullah:

 

Von den Werken haben wir nur die Verwandlung gelesen. Hattest du einen Deutsch LK?


Geht mir auch so, und ich hatte Deutsch LK :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Light-kun:


Madara-chan hat doch aber zumindestens 13 Reasons Why gelesen :D

Hat mir aber keine Einblicke in starke Depressionen o.ä. gegeben. Wir lesen im Moment "Die Räuber" von Schiller. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Celinilein:

Ja stimmt, ging mir auch so. Da fand ich auch immer das Leben derer interessanter und das ist mir auch mehr im Gedächtnis geblieben. 

 

Ich denke mal wir haben die Epochen auch alle behandelt im Unterricht, aber an viel kann ich mich da nicht mehr erinnern, weil einfach kein Interesse da ist ^^
Ja kenn ich, das haben wir auch bearbeitet. 

Ich zähle halt solche Vorbereitungen aufs Leben auch zur Allgemeinbildung. Deswegen sollte das alles für meinen Geschmack etwas ausgewogener sein.
Warum nicht mal moderne, aktuelle oder umstrittene Bücher behandeln oder warum nicht mal anspruchsvolle Filme kritisch analysieren? Finde es schade, dass den Schülern oft so viel trockenes Lesen aufgebrummt wird, weil sich die wenigsten dafür begeistern können und man sich dann sowieso nichts davon merkt. Ganz abgesehen von der Frage, ob man es überhaupt braucht. 

 

Wir haben auch gegenwärtige Literatur behandelt, im Fach Deutsch aber eben nur Literatur aus dem deutschsprachigen Raum. Wir haben abgesehen davon etliche Filme im Unterricht gesehen und auch analysieren müssen, waren öfters im Theater und bei Aufführungen. Also es blieb nicht nur beim Lesen :D In Englisch mussten wir zum Beispiel auch Eat Pray Love lesen und dann auch ansehen :monkey-no-eyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

 

Gerade eben schrieb carosch_:

 

Wir haben auch gegenwärtige Literatur behandelt, im Fach Deutsch aber eben nur Literatur aus dem deutschsprachigen Raum. Wir haben abgesehen davon etliche Filme im Unterricht gesehen und auch analysieren müssen, waren öfters im Theater und bei Aufführungen. Also es blieb nicht nur beim Lesen :D In Englisch mussten wir zum Beispiel auch Eat Pray Love lesen und dann auch ansehen :monkey-no-eyes:

Ja dann war da eh noch gute Abwechslung bei euch drin :)

Allerdings hört sich der Zeit- und Arbeitsaufwand für all das unglaublich groß an :S 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch gerne Lektüren lesen, die mich zum Nachdenken anregen oder gewisse Gefühle mir näherbringen. Aber ich lese dann sowas wie "Tschick", "das Blütenstaubzimmer" oder "13 Reasons Why" die mir alle nichts gebracht haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MadaraSasuke:

Ich würde auch gerne Lektüren lesen, die mich zum Nachdenken anregen oder gewisse Gefühle mir näherbringen. Aber ich lese dann sowas wie "Tschick", "das Blütenstaubzimmer" oder "13 Reasons Why" die mir alle nichts gebracht haben. 

50 Shades of Grey kommt bestimmt als nächstes :futhatshit:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 6 Minuten schrieb Ullah:

 

Von den Werken haben wir nur die Verwandlung gelesen. Hattest du einen Deutsch LK?

 

In Österreich gibt's so etwas nicht. Ich war im Realgymnasium (Gymnasium mit Schwerpunkt Naturwissenschaften). Wir haben natürlich auch Faust I (Goethe), Die Räuber (Schiller), Jugend ohne Gott (Horvárth), Das Kloster bei Sendomir (Grillparzer), Das Gemeindekind (Ebner-Eschenbach), Mutter Courage und ihre Kinder (Brecht), Bahnwärter Thiel (Hauptmann), Die Soldaten (Lenz), Der blonde Eckbert/Der Runenberg (Tieck), und so weiter gelesen. Nur um noch einige der Werke zu nennen die wir durchgenommen haben, also ganz schön viel xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Celinilein:

 

Ja dann war da eh noch gute Abwechslung bei euch drin :)

Allerdings hört sich der Zeit- und Arbeitsaufwand für all das unglaublich groß an :S 

 

 

Pro Monat kamen da durch Deutsch und Englisch schon so mindestens 3 Bücher zustande, also abgesehen von Referaten, die zusätzlich dann noch kamen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ullah:

Mimimi

Habe 30000 Seelen verloren und bin deswegen unterlevelt in DS1, natürlich Mimimie ich rum!

Gerade eben schrieb Celinilein:

Dann musst du dich schneller melden xD 

Bisher hatten wir eben welche zur Auwahl und die wurden nach der Reihenfolge vorgelesen. Beim Blütenstaubzimmer haben sich direkt 2 Mädchen gemeldet und dann war die Stunde vorbei und wir bekamen diese Lektüre. Gefühlt alle Jungs wollten aber ein ganz anderes Werk. Was ich persönlich auch sehr interessant fand! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...