Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Das Ende - Vorsicht, Spoiler!!!


CaRtMaN_BOnD

Recommended Posts

Ich hab das Spiel heute auch noch mal beendet, ich finde es allgemein unglaublich gut wie realitätsnah das Spiel wirkt. Abgesehen von den Zombies fühlt sich für mich alles irgendwie absolut nachvollziehbar an was im Spiel passiert oder wie die Spielwelt auch aussieht. Ganz besonders stark fand ich beim zweiten Spielen auch die Level oder Abschnitte wo nichts passiert. Das letzte Level, der Abschnitt mit den Giraffen oder aber das Gebiet wo man diverse Häuser durchsucht (Dort wo die letzte Witz Stelle von Ellie ist). Es fühlt sich einfach alles absolut nachvollziehbar an. Die Optik und der Levelaufbau trägt dazu auch ordentlich bei, ich hatte zu keiner Zeit im Spiel das Gefühl das es irgendwie Gebiete gibt die unecht wirken aufgrund des aufbaues. Gibt ja genug Spiele bei denen man sich so denkt "Dieser aufbau des Gebäudes macht doch niemals auch nur annährend Sinn", das gab es bei TLOU so gar nicht.

Abgesehen von den Zombies fühlt sich für mich alles irgendwie absolut nachvollziehbar an, was im Spiel passiert *g*...dann les dir mal folgenden Artikel durch:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/programmierte-beute-pilz-macht-ameisen-zu-willenlosen-zombies-a-748833.html

So einen Pilz gibt´s nämlich wirklich...also soooo sonderlich unrealistisch find ich das jetzt nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hallöchen, ich weiß ja nicht, ob wir das gleiche Game gespielt haben, aber wenn man sich die Voice-Recorder richtig anhört und die Tagebücher und Notizen liest, dann erkennt man, dass diese OP, die Ellies Tod bedeutet hätte, nur ein weiterer Versuch war, ein Gegenmittel zu finden, da alle anderen Methoden (Impfstoff aus dem Blut etc.) nicht funktioniert hatten. Wohlgemerkt: ein Versuch ohne begründete Aussicht auf Erfolg, da alle anderen Versuche bisher ebenfalls fehlgeschlagen sind! Daher hat Joel sie auch am Ende gerettet; ihr Tod wäre vermutlich umsonst gewesen.

Meine Theorie: die Immunität gegen den Pilz bildet sich bei später geborenen Generationen, wie Ellie, von selber, quasi eine Weiterentwicklung des Menschen. Daher kann sie auch nicht per Impfstoff verabreicht werden. Bei Ellie fiel es ja auch nur durch den Biss auf, dass sie immun ist. Hierzu passte auch Joels Theorie am Ende: wie Ellie gibt es noch Dutzende. Hier hat er sie zwar augenscheinlich angelogen, er vermutete wohl aber, das es sehr wahrscheinlich so sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, ich weiß ja nicht, ob wir das gleiche Game gespielt haben, aber wenn man sich die Voice-Recorder richtig anhört und die Tagebücher und Notizen liest, dann erkennt man, dass diese OP, die Ellies Tod bedeutet hätte, nur ein weiterer Versuch war, ein Gegenmittel zu finden, da alle anderen Methoden (Impfstoff aus dem Blut etc.) nicht funktioniert hatten. Wohlgemerkt: ein Versuch ohne begründete Aussicht auf Erfolg, da alle anderen Versuche bisher ebenfalls fehlgeschlagen sind! Daher hat Joel sie auch am Ende gerettet; ihr Tod wäre vermutlich umsonst gewesen.

Meine Theorie: die Immunität gegen den Pilz bildet sich bei später geborenen Generationen, wie Ellie, von selber, quasi eine Weiterentwicklung des Menschen. Daher kann sie auch nicht per Impfstoff verabreicht werden. Bei Ellie fiel es ja auch nur durch den Biss auf, dass sie immun ist. Hierzu passte auch Joels Theorie am Ende: wie Ellie gibt es noch Dutzende. Hier hat er sie zwar augenscheinlich angelogen, er vermutete wohl aber, das es sehr wahrscheinlich so sein muss.

Aber Ellies beste Freudin ist auch durch einen Biss gestorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs heute auch beendet und finde das Ende auch echt mega verdammt super ausgestaltet. Hätte Marlene aber lieber selbst getötet und nicht in ner Zwischensequenz :D Die Doktoren im OP hab ich mit dem Flammenwerfer erledigt, das hat Spass gemacht :D

Was es hier für Diskussionen über Joel's Egoismus und Trauma gibt find ich klasse, soviel Meinungen und was man in das Spiel auch rein interpretieren kann.

Ich für mich kann nur sagen, ich hätte es genauso gemacht. Ellie ist ja Joels einzige echte Bezugsperson, er hat sonst niemaden der im wirklich nahe steht. Tess tot, Bill ist mit ihm Quitt, mit seinem Bruder hat er auch nicht das beste Verhältnis, und die Leute in der Quarantäne Zone sind sicher auch nicht grad enge Freunde. Und dann am Ende die einzige aufgeben, die ihm nahe steht, für den Versuch ein Heilmittel herzustellen, für Menschen die er hauptsächlich gar nicht kennt. Außerdem sind ihm durch das Spiel fast alle Menschen die er trifft ohne echten Grund feindlich gestimmt, also warum versuchen für solche Leute ein Heilmittel zu finden.

Wenn das dann egoistisch ist, dann ist das für mich in Ordnung. Jeder Mensch ist egoistisch. Wenn mir jemand sagt, er wäre nicht egoistisch, sondern rein altruistisch, dann belügt sich diese Person in meinen Augen nur selbst.

Ich glaub ich wär jemand, den man in der Apokalypse besser nicht treffen möchte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab immer noch gänsehaut. dieses spiel hat ein dermaßen geiles feeling, so dass ich es gleich nochmal spielen muss :).

ich schließe mich meinen vorredner an. ellie und joel leben in einer welt in der es nicht mehr darum geht die "gesamte" menschheit zu retten. diese menscheit als einheit gibt es nicht mehr. es gibt nur noch lose zusammengewürfelte haufen, die versuchen irgendwie zu überleben. jeder kämpf für sich selbst. da ist kein platz mehr für gemeinschaftsgefühl oder sorge um jemand anderen.

ich glaube joel ist mehr oder weniger ein einzelgänger, der niemanden mehr vertraut (zurecht, wie sich im laufe der story herausstellt). der schmerz um seine verlorene tochter und das überleben in einer feindlichen umgebung haben ihn so geprägt.

erst als ellie in sein leben tritt, fängt er an wieder etwas für einen anderen menschen zu empfinden. aber auch erst nach und nach und sehr widerwillig (eigentlich ist er voll der klotz; der psychologe würde sagen "er hat sich ein dickes fell zugelegt"). ellie ist auch keine bedrohung für ihn. sie ist ein unschuldiges kind.

und nun soll er sie opfern für eine menschheit, die keine mehr ist? NEVER... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Bis auf den ersten mit dem Skalpell hab ich sie am Leben gelassen ihr Barbaren... ;) Soviel zur gesellschaftlichen Verrohung :D Ich denke die Zukunft welche das Spiel, unter diesem Szenario, zeichnet (jeder sich selbst der Nächste etc) liegt gar nicht mal so fernab der Wirklichkeit.

schlimmer wärs wenn es dazu eine trophy gäbe...

ich hab nochmal eine Frage zum Ende:

Joel erzählt Elli, dass die Fireflies aufgehört haben nach einem Heilmittel zu suchen (genau genommen hat er sie alle umgelegt). Sicher um sie zu schützen und sie davon abzuhalten weiter nach ihnen zu suchen.

Später soll er schwören, dass alles was er je über die Fireflies gesagt hat wahr ist. Er schwört. Lügt er sie damit an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlimmer wärs wenn es dazu eine trophy gäbe...

ich hab nochmal eine Frage zum Ende:

Joel erzählt Elli, dass die Fireflies aufgehört haben nach einem Heilmittel zu suchen (genau genommen hat er sie alle umgelegt). Sicher um sie zu schützen und sie davon abzuhalten weiter nach ihnen zu suchen.

Später soll er schwören, dass alles was er je über die Fireflies gesagt hat wahr ist. Er schwört. Lügt er sie damit an?

Ja er lügt sie sozusagen an , aber es ist auch die Wahrheit . Wenn du die Sammelsachen im letzten LVL findest und anhörst/liest .

Dann erfährst du das es vor Ellie noch andere ggeben hat die es nicht geschaft haben .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ja er lügt sie sozusagen an , aber es ist auch die Wahrheit . Wenn du die Sammelsachen im letzten LVL findest und anhörst/liest .

Dann erfährst du das es vor Ellie noch andere ggeben hat die es nicht geschaft haben .

Oh danke gut das ich das gelesen habe. Meint ihr es gibt einen Nachfolger? Meiner Meinung ist es das beste Spiel das bisher erschienen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die sollen nie mehr einen nachfolger machen .

Denn wie immer ist es so das ein 2ter Teil die komplette Reihe zerstört , weil es so schlecht ist .

Ich finde ND sollte wieder ein neues Spiel erfinden :D

Das haben die gut drauf , aber bitte wieder so ein dramatisches , Actionreiches , Horror , und wunderbare charaktere machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uncharted 2, Assassin's Creed 2 & Red Dead Redemption haben doch das Gegenteil bewiesen. Ich könnte noch etliche Fortsetzungen aufzählen, die besser als die Vorgänger waren, aber ich bleib mal bei den aktuelleren. Stell dir vor, bei GTA & The Elder Scrolls wäre auch nach dem ersten Teil Schluss gewesen. Dann würde es die meisten Spiele heutzutage in der Form überhaupt nicht geben.

The Last of Us muss ja nicht mit den selben Charakteren fortgesetzt werden. Die Entwickler sagten ja bereits, dass die Story um Joel & Ellie abgeschlossen ist. Aber gegen etwas komplett Neues hätte ich auch nichts einzuwenden.

Ja wenn neue Charaktere , dann wirds gut :D

Aber bitee nicht mit Joel und ellie finde die klasse , aber was sollen die noch tun ?

Oder ND denkt sich was geniales aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich finde die sollen nie mehr einen nachfolger machen .

Denn wie immer ist es so das ein 2ter Teil die komplette Reihe zerstört , weil es so schlecht ist .

Ich finde ND sollte wieder ein neues Spiel erfinden :D

Das haben die gut drauf , aber bitte wieder so ein dramatisches , Actionreiches , Horror , und wunderbare charaktere machen :D

Finde ich auch so :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...