Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu The Last of Us


Recommended Posts

Hi Leute, wollte eigentlich mal mit dem MP in TLoU anfangen, hab auch ein Spiel gerade absolviert, aber so wird das nichts. Gibt es irgendwo im Spiel (oder ein externer Link) eine Controller-Belegung? Unter Optionen finde ich nichts. Ist ätzend wenn man nicht weiß welcher Button für Was ist - und auf "Versuch macht klug" habe ich keinen Bock...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 6 Minuten schrieb xXdanteXx:

na im mp ist doch die steuerung identisch zum sp. oder täuche ich mich da jetzt. wo haste denn da probleme?

 

vor 5 Minuten schrieb Kroloc:

Moin ;)

die Tasten-Belegungen - und wie der Multiplayer allgemein funktioniert - werden in einer Art "Tutorial" während der Ladescreens eingeblendet. Im großen und ganzen entspricht die Belegung aber meiner Erinnerung nach sehr dem Singleplayer. (bis auf die Spezialitäten wie etwa Geschenke basteln etc.) :) 

 

 

Ich hab das Problem dass ich das Spiel vor Jahren auf der PS3 gespielt (Steuerung schon lange aus dem Kopf ;)) habe und jetzt auf der PS4 eben nur mal erst in den MP wollte. Leider findet sich eben in den Optionen nirgends eine Steuerungsbelegung - das hat Naughty Dog wohl vergessen (obwohl ich sonst sehr viel von dem Studio halte ist das für den A****).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, habs jetzt einigermaßen raus gefunden. :) Was mir noch unklar ist: 

  1. Wie setze ich die Gesten ein?
  2. Was bedeuten in der Lobby die Zahl und die einzelnen Zeichen vor der PSN-ID?
  3. Was für eine Ausrüstung eignet sich für einen Anfänger am besten (wenn ich mal in die Nähe eines Gegners komme bin ich meistens schon tot bevor ich überhaupt was ausrichten kann :/)?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Kroloc:

 

Moin ;)

ich hab die beiden Reisen damals komplett als Versorger hinter mich gebracht. Sehr defensiv, häufig geheilt und Geschenke verteilt. Der Revolver in dem Set ist extrem overpowered, zwei Schüsse (leider laut ;)) ubd der Gegner sieht kein Land mehr :D (manchmal klappen sogar One-Shots wenn er schon ein bisschen angeschlagen ist. KOs (auch für die 100%-Herausforderungen) gingen damit aber immer :) 

Danke dir, und woher bekommt man da die Geschenke bzw. wie verteilt man diese?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Kroloc:

Du musst Rohstoffe sammeln, dann kannst Du Geschenke basteln. Das können dann Medikits, Molotows etc. sein; man hat meiner Erinnerung nach aber keinen Einfluss darauf, was man dann genau bastelt. Es gibt einen Perk, mit dem man weniger Rohstoffe je Geschenk benötigt (ich glaube 2 statt 3). Die Geschenke kann man dann anschließend an einen Teamkollegen übergeben, vorausgesetzt, er hat die maximale Anzahl des Artikels nicht selbst schon dabei. (Es kann daher in seltenen Fällen also passieren, dass man auf seinen Geschenken sitzen bleibt, dann muss man sich entweder nen anderen Kollegen suchen, oder warten, bis der Slot bei dem ersten Teamkollegen wieder frei wird) Sobald man sich in der Nähe eines Teamkollegen befindet, gibt es eine kleine Bildschirmeinblendung, wie man das Geschenk überreichen kann. :)

Edit: welche Tasten des Controllers jetzt genau für dad Basteln bzw. Übergeben der Geschenke notwendig sind, kann ich Dir leider grad nicht sagen. Sie werden Dir aber am Bildschirm in den Tutorials eingeblendet und ein werter Kollege hier aus dem Forum (ich meine es wäre @Cannstatt1893 gewesen) hat sie vermutlich noch in seiner Signatur stehen, da das zur Highnoon-Zeit von TLOU die am meisten gestellte Frage war. Einfach mal bei den Beiträgen um 2013/2014 suchen ;) 

Gerade eben schrieb Celinilein:

Das ist nicht ganz korrekt. Man kann schon entscheiden, was man bastelt. Man kann nur nicht entscheiden was man verschenkt :) 

Es ist so, dass man nach zwei hergestellten Gegenständen ein Paket erhält, das man dann verschenken kann. Dazu braucht man aber den Perk "Crafter" mindestens auf Stufe 2. Um so ein Paket dann zu verschenken muss man beim Steuerkreuz zwei Mal nach oben drücken. Mit R1 gibt man es dann ein Teammitglied ab. 

Alles klar, danke euch. Dann werde ich mir das nachher mal genauer anschauen. @Celinilein, R1 oder R2? Spiele ja die Remastered und da sind die Schultertasten vertauscht (ist ja jetzt allgemeiner Standard zielen und schießen auf L2/R2).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kroloc:

Moin ;)

ich hab die beiden Reisen damals komplett als Versorger hinter mich gebracht. Sehr defensiv, häufig geheilt und Geschenke verteilt. Der Revolver in dem Set ist extrem overpowered, zwei Schüsse (leider laut ;)) und der Gegner sieht kein Land mehr :D (manchmal klappen sogar One-Shots wenn er schon ein bisschen angeschlagen ist. KOs (auch für die 100%-Herausforderungen) gingen damit aber immer :) 

So, hab jetzt mal nachgeschaut - Versorger finde ich nicht. Meinst du den Unterstützer (der einzige bei dem ich was mit Geschenken finde, nach 3 angefetigten Gegenständen erhält man ein Geschenk, der hat aber keinen Revolver)...

Spoiler

19275002_1846343755392308_64736719596683

 

... mit Revolver finde ich nur Kommando, Salvenfeuer und Ansturm...

Spoiler

19149089_1846345522058798_8528718945750619260290_1846345892058761_3384831500002819224914_1846346165392067_67189468963309

 

... oder hast du dir ein eigenes Set gebastelt? Dazu auch noch eine Frage: bekommt man irgendwann auch mehr als die 9 Ausrüstungspunkte? Mit denen kann man ja kaum was Vernünftiges zusammen stellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb Porky:

Dazu auch noch eine Frage: bekommt man irgendwann auch mehr als die 9 Ausrüstungspunkte? Mit denen kann man ja kaum was Vernünftiges zusammen stellen...

... und wenn ja, bleiben die (und andere Freischaltungen) erhalten wenn man dann nach 12 Wochen die andere Fraktion spielen möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Kroloc:

Moin zusammen,

 

@Celinilein: stimmt, danke für die Auffrischung :)

@Porky: ja, dann muss es der Unterstützer gewesen sein und es wird dann wohl auch so gewesen sein, dass ich mir die Klasse angepasst hab. Ich glaube, die Punkte reichten knapp für den Revolver und die Fähigkeit des Unterstützters (heilen und Geschenke verteilen)

Ist halt schon "ein bisschen" länger her bei mir, daher sorry für die Erinnerungslücken (liegt vielleicht auch am Alter xD)

Ja das Alter merke ich auch xD (hab es ja damals auf der 3er auch gespielt, nur dann in die Ecke geworfen als ich Bug-bedingt keine Trophy bekam - hoffe das passiert mir auf der PS4 nicht auch :/).

 

Aber hat noch jemand Antwort auf meine zwei Fragen: 

  1. Bekommt man irgendwann auch mehr als die 9 Ausrüstungspunkte? Mit denen kann man ja kaum was Vernünftiges zusammenstellen.
  2. Wenn ja, bleiben die (und andere Freischaltungen) erhalten wenn man dann nach 12 Wochen die andere Fraktion spielen möchte?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss sagen, so langsam komme ich in den MP - nach Woche 6 xD. Was ich aber immer noch nicht ganz begreife sind die Zahl und die Hobo-Zeichen. Die Zahl bei mir hinkt immer etwas hinterher. Soll ja wie oben jemand gesagt hat, eigentlich die Woche anzeigen, bin in Woche 6 und hab da aber eine 5.

Und was die Zeichen angeht hab ich einen Doppelbalken // , sehe da auch Spieler mit weit über 100 die den gleichen Balken haben, dann gibt es aber welche die schon weit unter 100 irgendwelche Punkte dazu haben oder auch ganz andere Zeichen... :/ 

Bearbeitet von Porky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zockerfcn:

Es zählen glaube ich nur die tatsächlich gespielten Tage/Wochen.

Kann nicht sein, da ich jeden Tag gespielt habe und kein einziges Mal einen Tag "übersprungen" habe oder gekickt wurde.

 

edit: Das mit der Zahl hat sich glaube ich erledigt. Habe soeben eine neue Freischaltung erhalten (durch das Sammeln von Vorräten) und hab jetzt eine 6 davor stehen. Obwohl ich nicht weiß was man bis 999 so alles bekommen soll (war das höchste was ich bis jetzt gesehen habe).

 

edit 2: Meine Vermutung war wohl doch falsch. :/ Neue Freischaltung, kein "LevelUp".

Bearbeitet von Porky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

So, MP ist abgehakt, hätte aber noch ein paar Fragen zum SP auf der PS4:

  • Weiß jemand ob man verpasste Artefakte, Gespräche etc. über die Kapitelauswahl nachholen kann? (Ist nicht ersichtlich aus dem LF)
  • Ist auf der PS4 der Trophybug behoben? (ebenfalls nicht ersichtlich, hat mich auf der 3er so angekotzt da ich kaum eine Trophäe erhalten hab)
  • Funktioniert der Glitsch für die "+"-Durchgänge auch auf der PS4 mit aktuellem Patch? (ist zwar ein suuuper Spiel, habe aber trotzdem keinen Bock das x-mal durchzuspielen für 100%)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ruaid0r:

 

1. Die Gespräche musste ich glaube ich in einem Durchgang machen, das wollte beim Kapitel wiederholen nicht aufploppen

2. Hatte soweit eig. keine Trophy-Bugs, kam alles wann es sollte

3. Habe glaube ich ohne Patch gespielt bzw. diesen deinstalliert. Das hatte geklappt. Ansonsten noch ein guter Tipp: Es gibt einen Trick, wie du unendlich Messer hast (falls du ihn noch nicht kennst).

Danke für die rasche Antwort. Und nein, den Messer-Glitch kenne ich nicht - wäre aber interessant. :D 

 

Edit: die Artefakte sind aber wohl doch verbuggt. Gehe nach dem Video von @Rasterloda vor und habe auch noch einen Textguide offen. Laut Video ( inklusive 08:54) sollte ich inzwischen 18 Artefakte und Firefly-Anhänger haben (hab auch alles gesammelt) mir werden in der Statistik und im Inventar aber 20 (15 Artefakte und 5 Anhänger) angezeigt. Bin mir jetzt unsicher ob da alles stimmt. :/

Bearbeitet von Porky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir. :thumbsup: 

 

Nochmal zwei Fragen zum Singleplayer:

  • Durch was unterscheiden sich die Schwierigkeitsgrade (Normal, Schwer, Überlebender und Erbarmungslos)?
  • Bleibt bei einem NG+ alles erhalten (Waffen, Werkzeuge, Trainingsbücher) oder muss man das wieder alles suchen? Ist ja wohl nicht möglich alles an Waffen und Fähigkeiten in einem Durchgang auf Maximum zu bringen...
Bearbeitet von Porky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb ruaid0r:

2. Die Waffen müssen erst erneut aufgenommen/gefunden werden. Deswegen soll man die Waffen, die erst später im Spiel vorkommen zuerst upgraden.

Da hab ich wohl was verpasst, habe alles soweit es mir richtig erschien schon von Anfang an upgegradet. :/ Also bleiben die Upgrades nicht erhalten oder warum soll man erst die späteren Waffen upgraden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Celinilein:

 

Genau :) Außerdem verschwindet ab Überlebender (wenn mich jetzt nicht alles täuscht :emot-raise: ) der Lauschmodus komplett. 

 

Doch, die Upgrades der Waffen bleiben schon erhalten. Aber du musst trotzdem die Waffen in der Story erstmal wieder aufnehmen. Du hast also nicht schon am Anfang den Flammenwerfer, sondern erst ab dem Kapitel, wo man ihn aufheben kann - dann allerdings genau so ausgerüstet, wie im Durchgang zuvor erledigt :) 

Danke dir :thumbsup: 

 

Habe jetzt mal ein NG+ gestartet. Werden da die Trainingshandbücher automatisch freigeschaltet wenn man in ein neues Gebiet kommt wo eines zu finden ist (hab momentan 2 Stück, aber noch keins wissentlich aufgenommen)? Und wie verhält es sich mit den Fähigkeiten die man mit den Pillen aufwertet? Hab da auch scheinbar ein paar vom letzten Run ( Max. Gesundheit, Schwanken der Waffe und Lauschmodus jeweils Level 1). Aber einige die ich definitiv schon höher hatte hab ich nicht bekommen. Lauschmodus war voll, Fertigungszeit, Messer-Meister und Heiltempo waren auch schon aufgewertet und da hab ich nichts ... :/ 

 

btw. Woran erkenne ich ob ich in einem NG+ bin? Unter den Optionen/Spiel wird mir nur der Level angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 4 Minuten schrieb ruaid0r:

Jetzt mal ohne dir was böses zu wollen: Wieso spielst du das Spiel nicht einfach und probierst es selbst mal aus? Du wirst eh 2-3x durch müssen, wenn du Platin möchtest. 

Sorry wenn es dich nervt, sind aber halt für mich wichtige Fragen, ob ich z.B. die Trainingshandbücher wieder alle suchen muss und was mit den Fähigkeiten ist! Welche sollte man da aufleveln wenn eh schon wieder einige zurück gesetzt wurden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kroloc:

eigentlich findest Du im NG+ genügend Pillen, um alle Fähigkeiten auf max. zu bekommen. (Die Pillen sind vermutlich das einzige, dass bei höheren Schwierigkeitsgraden nicht seltener wird xD)

Ich hatte nicht mal auf dem normalen Durchgang genug um alles auf Maximum zu bekommen, und dass, obwohl ich wirklich alles abgegrast habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb ruaid0r:

 

Umden Leitfaden mal zu zitieren:

  Inhalt unsichtbar machen

Je nach Spielverhalten, ist dies erst in einem Neuen Spiel+ möglich, da man, wenn man nicht wirklich so gut wie alle Zusätze in einem Durchgang gefunden hat, nicht alle Fähigkeiten verbessern kann.

 

OK, danke.

 

Aber das Spiel ist auch noch auf der PS4 an manchen Stellen verbuggt. Verstehe eigentlich unter einem NG+ das mir alles bisher erworbene erhalten bleibt. Habe aber Fähigkeiten teilweise zurückgesetzt, und jetzt bin ich das erste mal an einer Werkbank und was sehe ich? Auch da ist bei meinen 2 bisherigen Waffen nichts so, wie ich es im ersten Run hatte. So gut ich die Story und das ganze Spiel eigentlich finde, aber da hat ND eindeutig Mist gebaut. Weiß ich nicht ob ich es unter diesen Voraussetzungen überhaupt platiniere. :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ruaid0r:

 

Ich habe alles so gemacht, wie es im LF bzw. bei externen Quellen beschrieben steht und hatte keinerlei Probleme. Singleplayer war in 2 Durchgängen komplett erledigt.

Wie gesagt irgendwas ist da ganz schön verbuggt. Schaffe das wohl auch beim 2. Run nicht Joel und alle Waffen komplett für die Trophies Alles erlebt und Nur für Notfälle aufzurüsten, wenn ich sehe was da vom 1. Run übrig ist. Und so gut das Spiel ist, möchte ich es nicht "tausend mal" durchspielen müssen um zu einer Platin zu kommen. >:( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...