Jump to content
- Anzeige (nur für Gäste) -

PGTornado

Members
  • Content Count

    291
  • Joined

  • Last visited

About PGTornado

  • Rank
    Silver State

Recent Profile Visitors

1163 profile views
  1. Du hast Recht. Ich spiele mit dem Erweiterungs Bundle. Da werden die Ressourcen anders (sinnvoller) genutzt. Man muss nicht 2 Ressourcenquellen haben sondern die einzelnen Quellen füllen nach und nach einen Vorrat auf (z. B. 50 Eisen). Aus diesen Vorrat wird dann bei jeder Einheit etwas entnommen (also realistischer als im Hauptspiel). Bei der Legion sind das, wie du richtig sagst 10. Da ich aber auf der Geschwindigkeit "Online" geprüft habe wird die Zeit und alle Kosten halbiert. Daher in meinen Beispiel 5. Aber abgesehen davon wird auf jeden Fall Eisen benötigt. Auch wenn wir nicht immer eine Meinung waren hast du doch recht viel beigetragen und mir geholfen das ganze von einer anderen Sichtweise zu betrachten. Danke dafür 😊👍
  2. Ok habe gerade eine Gegenprobe gemacht und es geht wirklich. Bei der genannten Gegenprobe hat sich das als falsch herrausgestellt Als Rom in der Moderne gestartet und direkt in Runde 1 eine Stadt gebaut und versucht den Legionär zu bauen: Ich will nichts in den Leitfaden rein schreiben nur weil irgendwas irgendwo im Internet steht Das wäre dann der berühmte Satz auf den McDonalds Kaffeebechern "Achtung heißer Kaffee ist heiß!!!" Ich denke jeder - wirlich jeder - der eine "römische Legion" im "Atomzeitalter" auf ein atomar verseuchtes Feld bewegt macht es nicht zufällig sondern nur für diese eine Trophäe. Und daher wird wohl auch keiner 2 Runden warten um sie zu bekommen sondern sie direkt benuzten. Und wenn sie doch sterben sollte - warum auch immer - kann man problemlos die letzten 5 Speicherstände laden. Und wer auch das verpasst hat wohl "Im Spiel nicht aufgepasst" um die Trophäe "In Geschichte nicht aufgepasst" zu bekommen
  3. Hab einfach ein neues Spiel erstellt und alles wieder genauso gemacht. Und diesmal hat es geklappt Falscher Freund habe ich nicht gezielt gemacht sondern ist nebenher einfach passiert Hatte eine Stadt eines Verbündeten in der Nähe meiner Hauptstadt. Und da ich im Bereich Kultur sehr überlegen war - hatte für eine andere Trophäe auf Schwierigkeit Siedler gespielt - habe die in der Stadt des Verbündeten irgendwann rebelliert. Dann war die Stadt mehrere Runden lang unabhängig bis sie dann dem Druck meiner Kultur nicht mehr standhalten konnte und sich meinem Reich angeschlossen hat. Dann wird man gefragt ob man die Stadt behalten möchte oder zurückgeben möchte. Dann natürlich behalten. Wichtig ist dass die Stadt einen Verbündeten gehört. Man muss also mit der Nation ein Bündniss haben zum Zeitpunkt der Übernahme !!! Wenn man Falscher Freund gezielt machen möchte sollte man die Franzosen nehmen. Die eine Herrscherin (ich glaube es gibt 2 verschiedene zur Auswahl bei Frankreich) hat einen Bonus auf die Verringerung der Loyalität von Nachbarstädten. Und auch Spione können angesetzt werden um Unruhe zu schüren und die Loyalität zu verringern. Muss mal schauen wie ich das im Leitfaden einbringe. Ist immer schwierig Trophäen zu erklären die man nebenbei einfach erhalten hat
  4. Habe die besagten Punkte angepasst bzw. geändert. Habe die Verlinkung reingesetzt weil ich finde, dass dadurch die Leser die Leitfäden zu den DLC´s wesentlich einfacher finden da sich diese ja nicht im Civilizsation 6 Bereich befinden sondern eher versteckt im "Entdeckt" Bereich. Also in der Zeit in der sie noch in Bearbeitung sind. Der DLC heisst einfach einfach nur Erweiterungs-Bundle DLC. Unter dem Namen steht er hier auch als Leitfaden Entwurf Hab komplett auf "ihr" umgestellt und Kommasetzung und Rechtschreibfehler verbessert (soweit gefunden). Das mit den kurzen abgehackten Sätzem habe ich einigen wenigen Fällen geändert. Finde es aber zum großen Teil zweckdienlich. Man setzt sich ja nicht abends mit Pfeife und Heizdecke vor den Kamin und denkt sich so "Heute lese ich mal ein paar Leitfäden". Man liest doch eigentlich eher gezielt einzelne Trophäentexte welche dann eher kurz und prägnant sein sollten als literarisch wertvoll Ich hoffe ich habe damit das Gröbste ausgebessert. Sollte noch etwas zu bemängeln sein sagt einfach Bescheid
  5. Ich kann verstehen was man sich dabei gedacht hat finde sie aber trotzdem sinnlos. Dass jemand einen Leitfaden nach dem Wort "automatisch" durchsucht, finde ich etwas weit hergeholt. Ich könnte mir jetzt kein Szenario vorstellen wo ich nach Trophäen suche die ich sowieso bekomme. Aber ich kann nur von mir reden und Regeln sind nun mal Regeln 😉
  6. Naja wenn man sich den Schwierigkeits Thread durch liest, kann man das Spiel schon so um die 6 einordnen. Alle die es als leichter angeben, haben Kämpfe übersprungen oder einen Guide benutzt und fallen für mich als relevant weg. Wer sagt er hat die Rätselkämpfe ohne Probleme auf Anhieb erledigt ohne einen Guide zu nutzen oder zu überspringen der sagt meiner Meinung nach nicht ganz die Wahrheit 😉
  7. Ich hatte bis dahin auch keine Probleme. Hab jetzt erst mal weiter die Karte erkundet und um die 10 Kämpfe absolviert - alle ohne Probleme - und bin dann nochmal zu den genannten Kampf zurück. Hatte auch noch 2-3 brauchbare Karten erhalten bis dahin. Dann hatte es endlich geklappt. Knackpunkt war, dass die Elfen einen relativ starken Bogenschützen hatten der jede Runde eine Einheit beschädigt hat und dann einen Attentäter der jede Runde eine beschädigte Karte von mir aus dem Spiel genommen hat, egal wieviel Lebenspunkte sie noch hatte. Ich habe also jede Runde eine komplette Karte verloren. Hatte somit nie mehr als 2 Karten auf dem Spielfeld. Durch die neuen Karten konnte ich den Bogenschützen kaltstellen und somit war die ganze Strategie der Elfen dahin. Hatte aber auch Glück, dass ich die neuen Karten auf der Hand hatte. Also eine vernünftige Lernkurve sieht anders aus. Die meisten werden den Kampf wohl übersprungen haben. Aber sonst finde ich das Spiel sehr gut.
  8. @MarcelGK Würde dann den Leitfaden als "Fertig" melden. Habe ihn nochmal überprüft und einige Kleinigkeiten entfernt oder hinzugefügt. Es kamen auch seit ein paar Tagen keine Hinweise oder Anmerkungen mehr
  9. Ich bin mittlerweile ziemlich enttäuscht von dem Spiel. Auf der ersten Karte hatte ich noch Spaß. Einige Kämpfe waren schon ziemlich knackig aber immer machbar. Aber jetzt kämpfe ich auf der Mitte der 2. Karte gegen die Scoia`tael und habe nicht mal den Hauch einer Chance. Z. B. der Kampf bei den Händlern die mit den Elfen handeln. Ich verliere da teilweise 180 zu 15 oder noch schlechter. Hab keine Ahnung wie ich mit meinen Truppen da irgendwas ausrichten kann. Überspringen will ich aber auch nicht: Es ist auch kein Rätselkampf. Denn die kann man mit der richtigen Strategie immer schaffen. Es ist ein regulärer Kampf mit eigenen Truppen und nur 1 Runde. Aber meine Truppen sind zur Zeit fast alle unbrauchbar und ineffektiv während die Elfen fast schon den perfekte Kartensatz haben. Starke offensive, starke defensive und dazu Heiler und Karten die massig Zusatz Karten spamen. Ich glaub langsam dass ich was falsch mache. Das kann doch nicht so gewollt sein. Ich wüsste aber nicht was ich falsch mache. Bisher lief es völlig problemlos. Und es sind einige seltsame Sachen passiert. So habe ich die Trophäe Die lyrische Armee braucht DICH bekommen als ich 5.000 Holz eingesammelt habe statt 200 Soldaten wie in der Beschreibung: Dagegen habe ich die Trophäe Das wird später vielleicht noch nützlich.. bekommen als ich 200 Soldaten hatte statt 5.000 Holz: Die Trophäen sind also komplett vertauscht.
  10. Ja wäre möglich. Hatte aber in meinem Versuchen die Städte in verschiedenen Reihenfolgen gebaut. Erst die rechte dann die linke. Dann gehörte das Feld der rechten Stadt und es ging. Aber auch nur in dieser einen Runde. Wenn ich die linke zuerst baute gehörte das Feld der linken Stadt. Dann ging es in keiner der beiden Städte 🤷
  11. Ich hab es geschafft Aber was für ein Akt Nachdem ich vorgestern vergeblich versucht hatte eine geeignete Stelle zu finden hätte ich gestern mehr Glück. Erster Versuch und direkt eine passende Stelle gefunden. Eine Landfläche wo ich 2 Städte in Abstand von 4 Feldern bauen kann mit flachen Land ohne Hinternisse dazwischen. Und beide Städte 1 Feld von Wasser entfernt. In jeder Stadt einen Kanal zum Meer gebaut und dann versucht das Wunder Panama Kanal zu errichten. In der linken Stadt ins Baumenü und Wunder ausgewählt und ta ta... Panama Kanal nicht möglich (kein geeigneter Ort) Dann aus Verzweiflung in die rechte Stadt gegangen und hier war das Wunder seltsamer Weise möglich. Siehe Bild: Und das obwohl es eigentlich egal sein sollte von welcher Stadt aus ich es baue weil es ja genau zwischen beiden liegt Naja egal. Hauptsache es geht. Allerdings wegen dem suboptimalen Terrain in der kalten Gegend dauerte das Wunder ca. 60 Runden. OK dann dauert es halt was länger. Und was passiert??? Mein Gegner baut den Panamakanal lange vor mir Zum Glück hatte ich mir in der Runde wo ich das Wunder errichten konnte einen Speicherpunkt angelegt. Diesmal halt erst mal die Produktion pushen indem ich Industriegebiete baue und Handelswege einrichte. Natürlich alles so angelegt dass ich den Kanal nicht behindere. Nach 10 Runden war ich soweit. Diesmal sollte es klappen. Ich ins Baumenü der rechten Stadt und... Panamakanal nicht möglich. Kein geeigneter Ort.. In der linken auch nicht. Warum auch immer. Die Felder zwischen den Städten habe ich unverändert gelassen und doch geht's plötzlich nicht mehr. Also noch einen Versuch. Diesmal etwas weniger Produktion ausbauen und schon nach 4 Runden versucht das Wunder zu bauen. Und ja... der Panamakanal war auswählbar. Allerdings plazierte er sich nicht zwischen den Städten wie beim ersten Mal sondern schräg von der oberen Küste nach unten zum See . Einfach so ohne dass ich irgendwie einen Einfluss auf den Verlauf hatte. Weitere 5 Versuche waren erfolglos. Irgendwie scheint es völlig random zu sein ob und wie der Kanal gebaut werden kann. Hab da null System erkennen können da die Städte, die Entfernung und die Felder zwischen den Städten immer gleich waren War kurz davor aufzugeben da hatte ich einen Geistesblitz In der ersten Runde nach meinem Speicherpunkt ging es ja noch. Es hat nur zu lange gedauert weil ich da noch keine Industrie habe. Also habe ich das Wunder Wunsch trotzdem gebaut aber nach einer Runde ruhen lassen und erst mal Produktionsgebäude errichtet. Als ich eine Werkstatt und Fabrik hatte und 2 Handelsrouten zu meinen anderen Städten hatte, habe ich das Wunder weiter gebaut. Jetzt dauerte es nur noch 12 Runden. Also etwas vor dem Jahr wo der Gegner es immer fertig stellte. Und endlich.... ENDLICH... Es hat dann doch noch geklappt. Wenn jemand die Trophäe noch machen will... Viel Spaß 😁👍 Kann außer meinem Erfahrungen nicht viel Hilfe bieten. Ich kann die Voraussetzungen nennen aber hab keine Ahnung warum es manchmal geht und manchmal nicht und warum nur in der einen Stadt aber in der andern nicht 🤷 Würde gar sagen die Trophäe ist leicht buggy. Aber ich hab noch keine Quelle die das bestätigen kann.
  12. @Couga Das stimmt wohl 😞 Habe extra dafür mehrere Spiele gestartet. Zeitalter: Moderne Man hat sofort 3 Siedler und kann Kanäle und den Panama Kanal direkt bauen. Alter der Erde: Alt Weniger Berge und Hügel. Karte: Fraktalsplitter Schmale längliche Inseln damit genug Möglichkeiten bestehen 2 Küsten in der Nähe zu haben Keine Barbaren keine Stadtstaaten. Ist eigentlich perfekt geeignet. Und trotzdem immer noch sehr schwer einen geeigneten Ort zu finden zumal man erst immer ganz zum Schluss sieht ob man den Panama Kanal bauen kann/darf 😒
  13. Das ist gar nicht so einfach. Eine Stelle zu finden die alle Voraussetzungen erfüllt 😞 Ständig ist irgendwas. Ein Berg, Klippen, Hügelfeld oder eine strategische Ressource im Weg oder einfach der Abstand zum Meer zu klein oder zu groß 😭
  14. Nachdem ich heute den halben Tag damit verbracht habe, das Spiel neu zu starten (ca. 50 Mal) um endlich mal auf dem Kontinent NENA zu starten, hab ich endlich Platin 🙄👍 Ging eigentlich schnell wenn man erst mal NENA hat. Habe mit Deutschland im Atomzeitalter gestartet. Manhattan Projekt erledigt, 1 Bomber und 9 Beobachtungsballons gebaut. Bombe auf den nähesten Stadtstaat abgeworfen und "Blink" Allerdings waren alle 9 Balloons (anders als in meinem Leitfaden angegeben) im Schlafmodus und befanden sich nicht mal innerhalb meiner Grenzen. Hat trotzdem funktioniert. Jetzt noch den Panamakanal für den DLC bauen dann habe ich 100%😊
  15. Loyalität kam erst mit dem Rise and Fall DLC. Aber Aufstände gibt es schon im Grundspiel. Wenn man zu lange nicht genug Annehmlichkeiten bietet oder der Gegner per Spion Unruhen schürt. Ob ein Atomkraftwerk zu schaden kommt, hängt in Civ6 mit dem Alter zusammen. Sobald man ein Atomkraftwerk gebaut hat, gibt es unter "Projekte" im Baumenü die Option das Atomkraftwerk zu erneuern. Weiß jetzt nicht die genaue Bezeichnung. Da steht auch das "Alter" des Kraftwerkes und die Wahrscheinlichkeit eines Störfalles. Zum Thema Bonusse. Das werde ich noch ändern.
×
×
  • Create New...