Until Dawn Bluray
Ich bin mit 0,0 Erwartungen reingegangen und wer nix verlangt bekommt auch nix. Ne Spaß beiseite, so schlimm ist es nun doch nicht.
Man nimmt ein Videospiel sucht sich markante Sachen heraus und bastelt sich daraus irgendeine Story zusammen die entfernt ans Spiel erinnert, dann klebt man noch ein Etikett mit Namen drauf und fertig ist die Videospielverfilmung. So in etwa dürft ihr euch das Ganze vorstellen, aber soll ich euch was sagen, für mich hat es absolut funktioniert.
Daß ein Until Dawn als Film nicht so ablaufen kann wie das Spiel war mir vorher klar, speziell die Sache mit dem Schmetterlingseffekt die durch eine Art Zeitschleife gelöst wurde was eher an den Film mit Ashton Kutcher erinnert als an das Spiel, und erklärt wird das Zeitding sowie andere Sachen überhaupt nicht, aber gut.
Man hat natürlich häufig Elemente aus dem Game einfließen lassen, das war stellenweise schon guter Fanservice. Wenn man das Spiel kennt und wie ich mit etwas Humor rangeht kann man aber auch Spaß haben. Ernsthaft, manchmal kamen die Verweise so plump um die Ecke da konnte ich mich nur noch beömmeln.
Zum Ende hin waren dann doch Sachen dabei die das Gefühl gaben daß da ein Bezug zum Spiel besteht. Die Verbindung die zur Geschichte und den Charakteren des Spiels hergestellt wurde fand ich interessant, auch wenn genauer betrachtet, wie bei manch anderem, der Sinn irgendwie fehlt. Allerdings wird man wenn man nach der großen Logik sucht wohl leer ausgehen.
Die Darsteller waren so naja, vielleicht sind sie auch gut und haben nur das schlechte Script überzeugend rübergebracht. Die Dialoge, besonders die "zwischenmenschlichen" waren zum Teil unterirdisch, aber das alles passt mMn perfekt zu dem Film.
Ich hatte Zweifel bezüglich der Brutalität die für mich ein wichtiger Bestandteil des Games war da der Film eine 16er Freigabe erhalten hat, wurde aber angenehm überrascht. Im Nachhinein wundere ich mich schon fast daß er nicht USK18 ist.
Als Fazit bleibt zu sagen, es ist kein guter Film, wirklich nicht, aber ich hatte einen Heidenspaß ihn anzusehen. Ich mag halt auch schlechte filme.
7-8/10
p.s. Der Film hatte ein Budget von 15 Mio $, da hab ich schon weitaus teurere Produktionen gesehen die mir weitaus weniger Spaß gemacht haben als die hier. Bei Marvel bekommt man für das Geld vielleicht gerademal zwei oder drei Darsteller verpflichtet.