Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

SanJoseSharks

Probleme mit der Playstation

Recommended Posts

 

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit ziemliche Probleme mit meiner Playstation.

Vorab: Ich hab eine PS3 Slim 160 GB.

Seit drei bis vier Tagen (ich weiß es leider nicht ganz genau) freezt die Playstation ziemlich oft bei mir.

Ich hab z.B. bei "Schlag den Raab - Das 3. Spiel" die CD mehrmals einlegen müssen, dass die Konsole die Disc überhaupt erkannt hat. Als ich dann das Spiel startete und die Move-Hinweise weg waren, muss man bei diesem Titel Start drücken, damit man ins Hauptmenü kommt.

Ich drückte Start und es hat geladen und geladen und geladen. Als ich es nach mehreren Versuchen hinbekam, dass ich ins Hauptmenü kam, konnte ich ganz normal spielen. Irgendwann hat es dann wieder unerträglich lange geladen (mitten im Spiel an beliebigen und unterschiedlichen Stellen) und ich musste das Spiel neustarten (vorher hatte ich keine Probleme mit dem Spiel und der Playstation und das Spiel funktioniert auf anderen Konsolen auch einwandfrei, ich habe es ausprobiert).

Gestern ging es dann wenigstens so lange, dass ich Platin holen konnte und ich hab das verliehene Spiel wieder seinem Besitzer zurückgegeben.

Problem behoben? Denkste.

Als ich vor zwei Stunden FIFA 13 startete, ging alles ganz normal. Ich startete die Playstation, startete FIFA und im Hauptmenü wählte ich dann Ultimate Team an. Ich hab ein Offline-Seasons-Spiel gespielt und kam dann wieder in das FUT-Menü. Als ich gerade einen Spieler mit meinem Verein tauschen wollte, freezte das Bild. Ton weg, Bild noch da, aber ich konnte keine Taste drücken (auch nicht die Home-Taste) und musste den Power-Knopf an der Konsole betätigen. Ihr kennt das ja.

Die Playstation war ziemlich warm hinten. Sie hat nicht geglüht, war nicht unbedingt heiß, aber doch "sehr warm". Ist schwierig zu beschreiben, tut mir leid. Ich schalte die Konsole also aus und lasse sie abkühlen. (Man bedenke: Ich hatte die PS3 gerade mal höchstens eine Stunde laufen).

Ich hab ca. 45 Minuten TV geschaut um anschließend die Playstation wieder einzuschalten.

Gleiches Prozedere: Ich starte die Konsole, FIFA, FUT, ein Spiel, spiele es, gewinne, kümmere mich ein bisschen um den Tauschstapel usw. Was man eben so tut. Ganz normale Dinge, nichts ungewöhnliches, nichts verwerfliches.

Nun starte ich einen Offline-Pokal, spiele gegen Wolfsburg, schieße in der vierten Minute ein Tor und direkt darauf (noch vor der Zeitlupe) werde ich von den EA-Servern getrennt. Ich denke mir: "Naja, ist halt der EA-Server, mein Gott, das ist nichts neues". Als ich FUT verlasse und mich bei EA neu anmelden will, freezt die Playstation.

Ich schalte die Konsole am Power-Knopf aus, Konsole extrem warm. Vielleicht genauso warm wie beim ersten Mal heute, möglicherweise auch ein bisschen wärmer, aber keinesfalls kühler.

Die Systemwiederherstellung im Recovery-Menü hab ich bereits vollzogen.

Nun zu meiner Frage(n): Was meint ihr, woran das liegen kann? Was kann ich tun um den Fehler zu beheben? Ist die Konsole komplett kaputt oder kann man etwas tun?

Ich kenne mich damit leider nicht so gut aus, weswegen ich hoffe, dass ihr mir helfen oder mir wenigstens einen Ratschlag geben könnt.

Meine Vermutung ist, dass irgendwas mit dem Laufwerk oder Laser bzw. mit irgendetwas, das damit zu tun hat, dass die CD anständig gelesen wird, nicht stimmt. Denn bei PSN-Spielen, wie "Jetpack Joyride", "Tony Hawk's Pro Skater HD" und dergleichen, hab ich null Probleme.

Filme hab ich leider noch nicht ausprobiert. Auch keine weiteren Spiele außer "FIFA 13" und "Schlag den Raab - Das 3. Spiel", ich hab nämlich Angst, dass ich es noch schlimmer machen könnte, wenn ich ein Spiel starte, da es mir auch sehr seltsam vorkommt, dass die Konsole so sehr warm wird, wenn ich sie nur kurz am Laufen hab.

Ich hatte bei "WWE - Smackdown vs. Raw 10 oder 11" die Konsole 24 Stunden laufen und sie war nicht derart warm.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und dass ich mein Problem ausreichend und ausführlich genug geschildert habe.

Dankeschön schonmal,

SanJoseSharks.

EDIT: Wenn ich die Konsole nach einem Freeze wieder einschalte, und nachdem ich den Problembericht sende, kommt die Meldung:

"Das System wurde bei der letzten Begegnung nicht ordnungsgemäß ausgeschaltet.

Das Dateisystem im Systemspeicher ist möglicherweise defekt.

Das System wird neu gestartet. Dateisystem überprüfen und wiederherstellen, falls es defekt ist. Ist das Dateisystem defekt, dauert der Vorgang möglicherweise 2 bis 3 Stunden."

Genau genommen dauert der Vorgang aber "nur" ein bis zwei Minuten, was ja eigentlich heißen müsste, dass das Dateisystem nicht defekt ist, richtig?

Ich dachte, das könnte vielleicht noch von Wichtigkeit sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites
- Werbung nur für Gäste -
 

also wenn ich das so lese denk ich auch erst mal an Laufwerk oder Laserfehler was die Disc´s angeht. Evtl. ist da irgendwie was drauf und liest nicht mehr korrekt.

Zu der Fehlermeldung: mus snicht unbedingt was heißen. Ich weiß ja nicht wie voll deine Festplatte ist, aber bei mir kam die meldung auch schon weil ich die konsole gezwungen habe runterzufahren ( wegen nem Freeze) und da kommt die meldung .

Dann hab ich es einmal vollzogen und es hat 1,5h gedauert.

Er hat mir aber die ganze musik durcheinandergebracht ( weil ich es vom datum her ordne und so "alte" lieder oben hatte usw.)

Seit dem ignoriere ich das und meine Konsole freezt auch gelegentlich mal.

Und die Freezes können evtl. auch von FIFA 13 selber sein, da ich schon gelesen hab dass das da oft passiert. Da ich das Spiel aber nicht besitze, kann ich dazu auch nix sagen.

Dass es warm wird hat auch was mit dem Spiel zu tun, Games wie z.B. Battlefield 3 sind wahre PS3 Quäler, während andere Spiele die PS3 nicht so belasten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Ja, das mag alles sein. Mir ist auch klar, dass die Meldung nach einem Freeze immer kommt, wenn man die Konsole nicht ordnungsgemäß ausschaltet.

Dass eine PS3 gelegentlich mal freezed, ist nicht weiter schlimm. Das Schlimme ist in meinen Augen, dass dies zweimal innerhalb von nichtmal 120 Minuten geschieht. Wenn es nur bei FIFA 13 wäre, dann wäre das auch nichts Großartiges, weil man es nicht ändern kann. Da es aber bei Schlag den Raab genauso war, und bei FIFA vorher gar nix (auch bei zehn Stunden am Stück spielen nicht), kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Spiel - oder an einem der Spiele - liegt.

Okay, dann hat sich das mit Laufwerk und/oder Laser ja bestätigt, zumal ich die Konsole aktuell gerade seit ca. einer Stunde laufen habe und Jetpack Joyride (PSN-Spiel ohne CD) spiele, bin ich mir zu 95% sicher, dass was mit dem Disc-Leser, ob nun Laser oder Laufwerk, nicht in Ordnung ist.

Nur was kann ich dagegen tun? Wie gesagt: Mein Dateisystem scheint ja nicht kaputt zu sein, wenn das Recovery nur zwei Minuten dauert.

Gestern hab ich ca. eine halbe Stunde Naruto gespielt. Da war auch nix. Hätte ich vielleicht mal länger laufen lassen sollen.

Meine Festplatte ist nichtmal halbvoll.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Ich würd dir zumindest empfehlen eine DVD Reinigungsdisc mal einzulegen ( oder CD)

um den Laser mal so etwas zu reinigen.Am besten mehrfach durchlaufen lassen.

Sonst wüsst ich auch erst mal nix, ich versteh deine Bedenken sehr gut.

wenn dann immer noch was sein sollte , müsste man den laser evtl. austauschen wenn der weiter Probleme bereitet und die Disc´s nicht liest.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
renigungs cd würd ich bleiben lassen....

right..

wenns dumm mitläuft versemmelt dir die Bürste der Reinigungsdisc die Justierung der Optik..

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

ich denke auch das eine Reinigungsdisc nicht gut ist. Versuch mal zu einem Shop zu gehen der Konsolen reinigt denke das müsste es geben.

Oder versuche mal die Schlitze mit dem Staubsauger auszusaugen oder du öffnest deine Playsi und reinigst sie mal selbst.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 
ich denke auch das eine Reinigungsdisc nicht gut ist. Versuch mal zu einem Shop zu gehen der Konsolen reinigt denke das müsste es geben.

Oder versuche mal die Schlitze mit dem Staubsauger auszusaugen oder du öffnest deine Playsi und reinigst sie mal selbst.

Wenn er die Konsole aufschraubt, ist die Garantie, falls er noch eine hat, aber futsch.

Dann lieber bei fachkundigen Leuten Hilfe suchen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

×
×
  • Create New...