Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Welchen Anime/Manga habt ihr zuletzt gesehen/gelesen? + Bewertung

Recommended Posts

Geschrieben

Onanie Master Kurosawa 9/10

Den Manga habe ich mir ursprünglich nur wegen der guten Bewertung und dem absolut strange klingendem Plot angeschaut. Es geht um einen Jungen der sich nach der Schule in die Mädchentoilette schleicht und dort... nunja, seinen Willi würgt. Was anfangs noch total witzig ist, wird später tatsächlich zu einem extrem gut geschriebenem Romance und Slice of Life Manga, der tatsächlich berühren kann und einen in die Charaktere hineinversetzen lässt. Mit nur 31 Kapiteln hat man ihn auch wirklich schnell gelesen. Wirklich ein richtiger Geheimtipp.

Ist einer meiner absoluten Lieblings-Manga! =)

Für mich DAS Slice of Life-Werk im Bereich des jugendlichen Lebens schlechthin.

Tatsächlich hat der Manga mich "damals" sogar ein Stück weit geprägt.

Eine bestimmte Szene traf mich damals mit einer Intensität, wie ich es in keinem Manga je zuvor oder seitdem wieder hatte.

Durch besagte Szene habe ich mich selbst reflektiert und ein wenig geändert (zumindest glaube ich das).

Ein ganz besonderer Manga für mich und einer, den ruhig jeder mal gelesen haben kann.

Geschrieben

Den Manga habe ich mir ursprünglich nur wegen der guten Bewertung und dem absolut strange klingendem Plot angeschaut. Es geht um einen Jungen der sich nach der Schule in die Mädchentoilette schleicht und dort... nunja, seinen Willi würgt. Was anfangs noch total witzig ist, wird später tatsächlich zu einem extrem gut geschriebenem Romance und Slice of Life Manga, der tatsächlich berühren kann und einen in die Charaktere hineinversetzen lässt. Mit nur 31 Kapiteln hat man ihn auch wirklich schnell gelesen. Wirklich ein richtiger Geheimtipp.

Ist einer meiner absoluten Lieblings-Manga! =)

Für mich DAS Slice of Life-Werk im Bereich des jugendlichen Lebens schlechthin.

Tatsächlich hat der Manga mich "damals" sogar ein Stück weit geprägt.

Eine bestimmte Szene traf mich damals mit einer Intensität, wie ich es in keinem Manga je zuvor oder seitdem wieder hatte.

Durch besagte Szene habe ich mich selbst reflektiert und ein wenig geändert (zumindest glaube ich das).

Ein ganz besonderer Manga für mich und einer, den ruhig jeder mal gelesen haben kann.

Sry, aber muss deswegen grad extrem lachen. Ich kenne den Manga zwar nicht, aber die Vorlage. Es tut mir echt leid! :D

Geschrieben

Dieser Satz alleine hat Mich echt neugierig gemacht xD

Ich habe deshalb mal selbst reingeschaut und schon 8 Kapitel gelesen.

Dies wird wohl mein erster Manga sein.

Weiß Jmd. zufälligerweiser ob die mit der Ger Übersetzung weiter machen und auch vllt. wie lange sie dafür benötigen, um es zu beenden?

https://proxer.me/info/3163#top

Geschrieben
Dieser Satz alleine hat Mich echt neugierig gemacht xD

Ich habe deshalb mal selbst reingeschaut und schon 8 Kapitel gelesen.

Dies wird wohl mein erster Manga sein.

Weiß Jmd. zufälligerweiser ob die mit der Ger Übersetzung weiter machen und auch vllt. wie lange sie dafür benötigen, um es zu beenden?

https://proxer.me/info/3163#top

Denke eher nicht, da die letzten deutschen Updates schon mehr as 2,5 Jahre her sind.

Geschrieben

Ich glaube ich kenne den Manga mit dem Jungen der auf ner Mädchentoilette nunja sich einen schüttelt :-D Habe aber nur 1-2 Bände gelesen.

Geschrieben

Onani Master ist wirklich ein Meisterwerk. Eines von wenigen Mangas wo man sich nach Jahren noch immer an die Charactere und Plot errinert.

Besonders die Stelle wo er sich 100% sicher war dass, das Mädchen ihm gehört und er am nächsten Tag dann in die Schule kommt.

Geschrieben
Denke eher nicht, da die letzten deutschen Updates schon mehr as 2,5 Jahre her sind.

Wenn das so ist muss Ich wohl auf Englisch zurückgreifen. Irgendwie auch nicht wirklich tragisch, da es den Anschein hat, dass die Leute sich nicht gerade viel Mühe mit der Übersetzung gegeben haben.

Geschrieben
Onani Master ist wirklich ein Meisterwerk. Eines von wenigen Mangas wo man sich nach Jahren noch immer an die Charactere und Plot errinert.

Besonders die Stelle wo er sich 100% sicher war dass, das Mädchen im gehört und er am nächsten Tag dann in die Schule kommt.

Werde ich auch nie vergessen. Medienübergreifend einer DER Magenkrampf-Momente schlechthin, für mich.

Geschrieben
Werde ich auch nie vergessen. Medienübergreifend einer DER Magenkrampf-Momente schlechthin, für mich.

Ging mir ganz genauso! Es mag für Außenstehende wie etwas unspektakuläres wirken, aber es deutete ALLES darauf hin, dass die beiden zusammenkommen und dann sowas... Als erstes war ich auch total sauer auf den Otaku (weiß gerade seinen Namen nicht), aber als er als Einziger noch zu Kurosawa hielt, wo alle anderen ihn gemieden haben, da empfand ich ihn als einen so coolen Typen, dass ich es ihm doch gegönnt habe. Schon krass.

Geschrieben

Ging mir ganz genauso! Es mag für Außenstehende wie etwas unspektakuläres wirken, aber es deutete ALLES darauf hin, dass die beiden zusammenkommen und dann sowas... Als erstes war ich auch total sauer auf den Otaku (weiß gerade seinen Namen nicht), aber als er als Einziger noch zu Kurosawa hielt, wo alle anderen ihn gemieden haben, da empfand ich ihn als einen so coolen Typen, dass ich es ihm doch gegönnt habe. Schon krass.

Ging mir widerum genau so.

Da wurde so effektiv mit Hass und Zuneigung gespielt, das man sich vor diesem Writing nur tief verbeugen kann.

Geschrieben

High School of the Dead 7/10

Auch einer der besseren Animes, die ich gesehen hatte. Wobei ich zugeben muss, dass ich am Anfang nicht so begeistert war. Aber der Anime kann einem gefallen, wenn man (neben Animes) auch auf "The Walking Dead" steht. Quasi TWD in Anime-Format :D

Das Ende lässt die Möglichkeit einer zweiten Staffel offen, allerdings hat der Anime nun auch schon knapp 4 Jahre auf dem Buckel. Stand jetzt muss ich zugeben, finde ich das Ende schlicht blöde, deswegen gibts Punktabzug.

Geschrieben

Nodame Cantabile 8/10

Hier wurde sehr viel auf Comedy und Musik gelegt. Es gabs viel zu lachen und die Musik war in allen Folgen(außer 10) gut. Höre so etwas normalerweise nur mit Kombination anderer Genre, aber die gewählten Stücke klangen gut.

Narutaru: Mukuro Naru Hoshi Tama Taru Ko 8/10

Als das Opening anfing habe Ich zuerst Gedacht, Ich hätte den falschen Anime angemacht :xd::'> Es war aber doch der richtige und das Opening ist genial :biggrin5:

Die Drachenkinder sehen alle sehr genial aus :xd::'> Besonders Hoshimaru und Ain Soph haben einen lustigen Gesichtsausdruck:

Hoshimaru schaut wie ein kaputtes Auto, Ain Soph schaut dumm aus der Wäsche, und der Ventilator mit den 2 Pistolen hat echt den Vogel abgeschossen :xd::'>

Der Kommentar von BigBoss beschreibt den Anime ganz gut. Auch wenn Er meint Er hätte etwas gespoilert. Hat Er aber nicht.

After School Wedding 6/10

War ziemlich kurz, hat aber dennoch gereicht, um kurz zu unterhalten :xd::'>

Sci-fi Harry 10/10

Der Zeichenstil ist einfach nur super. Und diese dunklen Farben erst. Habe zwar am Ende irgendwie den Faden verloren, aber das liegt wohl daran, weil dieser Anime so genial ist :xd::'>

Und dass Ende erst. Kam Mir irgendwie unheimlich vor. Würde gerne auf mehr hoffen, scheint nur irgenwie schwierig zu sein.

Geschrieben

Ich war mal so frei den Titel des Threads hier zu ändern, damit das hier auch offiziell ein Manga-Bewertungs Thread ist :D Hätte natürlich auch einen ganz neuen eröffnen können, aber sooo aktiv ist der Thread ja auch nicht, dass sich das lohnen würde.

Zuletzt gelesen:

20th Century Boys & 21st Century Boys 9/10

Ich bewerte die beiden Mangas mal als einen, da 21st Century Boys wirklich nichts anderes ist, als die letzten 16 Kapitel des Mangas... Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das nicht von vorneherein Teil davon war.

Jedenfalls ist der Manga ein Werk von Naoki Urasawa, den ich jetzt ohne Zweifel als einen meiner Lieblings-Mangakas bezeichnen kann. Ich mag seinen realistischen Stil und sein anderes großes Werk "Monster" hatte mich damals auch total begeistert (auch wenn ich da den Anime gesehen habe).

20th Century Boys erzählt seine Story auf wirklich einzigartige Art und Weise. Ständig springt der Manga zeitlich hin und her und erzählt parallel die Story der Charaktere als Kinder und als Erwachsene. Die Vergangenheit hängt aber eng mit der Gegenwart zusammen und so werden einzelne Offenbarungen in der Vergangenheit auch sehr wichtig für die gegenwärtige Story. An sich klingt der Plot sehr uninteressant, es geht einfach um einen Typen, der sich selbst "Friend" (Tomodachi) nennt und mit seiner Gruppierung die Menschheit vernichten will. Jedoch auf total glaubwürdige Art und Weise, ohne Superkräfte oder Superwaffen. Generell sind die Charaktere hier sehr auf dem Boden geblieben, realistisch und auch wenn es kleinere Ausnahmen in Sachen übernatürliche Fähigkeiten gibt, ist das wirklich selten. Das Interessante an dem Manga ist vorallem die Identität von Friend. Der Mann ist das absolute Mysterium und man sieht einfach nie sein verfluchtes Gesicht :xd::'> Man weiß allerdings dass er den Hauptcharakter kennt und dass es was mit der Vergangenheit zu tun hat und das klärt sich halt langsam nach und nach auf und durch den ganzen Sub-Plot und die Nebencharaktere wird die Story wirklich unglaublich komplex und fesselnd.

Ich fand den Manga zu keinem Zeitpunkt klischeehaft oder vorhersehbar. Plottwists gibt es zu genüge und durch die ganzen Mysterien die aufgebaut werden, will man auch ständig weiterlesen. Wer Monster kennt, kann sich das so wie das Mysterium um Johann Liebert vorstellen. Friend hat mir als Antagonist zwar nicht ganz so gut wie Johann gefallen, storymäßig und im Gesamtbild würde ich aber sagen gefällt mir 20th Century Boys noch einen Tick besser als Monster.

Lesefaul darf man hier aber auf jeden Fall nicht sein, ganze 249 Kapitel hat der eigentliche Manga und das Sequel fügt nochmal 16 Kapitel hinzu. Ich fand zwar, dass man die Kapitel schnell gelesen hat, aber bei dieser Menge hat man dennoch einiges vor sich. Auch muss man bedenken dass es kein typischer Manga ist. Wenn man hauptsächlich Shounen und Ecchi Sachen gewöhnt ist, wird sich an den realistischen Stil erst gewöhnen müssen.

Für meinen Teil kann ich nur sagen dass sich die Zeit gelohnt hat. Ich liebe es, wenn ein Manga Mysterien über lange Zeit aufbaut und dann nach und nach aufdeckt. Da das Ganze auch noch zu einem (wie ich finde) wahnsinnig gutem und zufriedenstellendem Ende führt, gibt es kaum etwas zu beschweren. Der einzige Kritikpunkt, der mich von der 10 trennt, ist einfach die Länge. Manche Passagen fühlen sich etwas unnötig an. Die Nebenstories sind zwar ständig interessant, aber an manchen Ecken will man einfach mehr Progress haben.

Geschrieben

Usagi Drop 8/10

Gibt hier eigentlich nicht so viel zu sagen:

Hat mir ziemlich gut gefallen, die Charaktere waren alle sympathisch und jede Episode hat es geschafft, mir ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.

Toller SoL ^^

Usagi Drop Specials 8/10

Die Specials bestehen aus 4 kurzen Clips von je 5 Minuten wobei sie der Linie der Serie treu bleiben und auch das gleiche gute "Feeling" rüberbringen.

One Piece Punk Hazard Arc 7/10

Hier hat meine Wertung sehr stark geschwankt und ich musste ziemlich lange überlegen was ich geben soll.

Anfangs war ich sehr skeptisch und auch ziemlich enttäuscht, weil Punk Hazard mir fast durchweg wie eine "New World"-Version von Thriller Bark vorkam.

Es gab so viele Parallelen, dass man teilweise wirklich schon vorher wusste was passieren wird.

Im Endeffekt haben dann aber doch einige Sachen den Arc für mich gerettet:

Zum einen fand ich es gut, dass Smoker und Tashigi mehr screentime bekamen, zum anderen hatte ich am Ende so eine Antipathie (ja schon fast Hass) gegenüber Caeser Clown entwickelt, wie ich es schon lange nicht mehr bei einem Bösewicht gefühlt hatte.

In dem Punkt hat Oda da also ganze Arbeit geleistet :)

Geschrieben

Toriko 8/10

Hier war ich lange Zeit der Meinung, dass es nur eine 7 verdient... Lustiger und entspannender Anime, mit coolen Charakteren und einer extrem abgedrehten Welt. Nett für zwischendurch, aber nicht viel mehr. Jedoch wird der Anime wirklich immer besser, je länger er geht. Während ich am Anfang immer nur sporadisch die eine oder andere Folge geschaut habe, habe ich gegen Ende immer mehr gucken wollen, weil es immer mehr zu einem richtig packenden Fighting Shounen wurde. Tatsächlich werden die Charaktere später extrem overpowered, so wie ich es liebe :D

Leider wurde der Anime ja gecancelt, obwohl der Manga noch im vollen Gange ist... Habe gelesen dass die letzte Arc, die mir im Anime sau gut gefallen hat, im Manga ganz anders und viel besser sei. Also werde ich wohl die Arc nochmal durchlesen und dann den Rest weiterverfolgen. Sehr guter Ersatz, jetzt, wo Naruto zuende ist :D Tatsächlich muss ich sagen dass mir Toriko besser gefällt als Fairy Tail und als das, was One Piece die letzten drei Arcs gezeigt hat.

Geschrieben

Kuroko no Basuke 10/10

Ich war noch nie wirklich begeistert von Basketball und wollte den Anime deshalb auch nicht sehen. Mein Bruder spielt Basketball und hat ihn mir empfohlen(wie auch andere im Forum) und ich hab in mir angesehen. Ich bekam einen wunderbaren Anime präsentiert. Gute Story, schöne Charakterentwicklung und auch eine schöne Botschaft(gib niemals auf und arbeite hart für deine Ziele). Die Animation und der Soundtrack waren ebenfalls sehr gut.

Alles in allem ist Kuroko no Basuke der beste Sport Anime den ich je gesehen habe und ich freu mich auf die 3. Staffel :D

Geschrieben

Mahouka Koukou no Rettousei 8/10

Mahouka Koukou no Rettousei - mit dem englischen Untertitel "The Irregular at Magic High School" - entführt uns ins Jahr 2095. Vieles in der Welt wird durch diverse Zaubersprüche beeinflusst, die mittels verschiedenen Geräten - so genannten CADs (Casting Assistant Device) ausgelöst werden. Die beiden Hauptdarsteller Tatsuya Shiba und seine Schwester Miyuki Shiba kommen an eine Schule, die solche Magier ausbildet. Während Tatsuya in die untere Klasse ("Weeds") kommt, wird seine Schwester in die höhere Klasse ("Blooms") aufgenommen. Die anderen "Blooms" sehen auf die "Weeds" hinab, da diese beim Einstellungstests besser abgeschnitten hatten, als die "Blooms". Tatsächlich liegt Tatsuya's Talent einerseits in der Analyse und andererseits in irregulärer Magie, mit der er die Magie anderer unterbinden kann. Doch mit der Zeit zeigt Tatsuya seine wahren Talente und findet während der Schulzeit so viele Freunde.

Der Anime hat mir auch sehr gut gefallen. Allerdings wurde es relativ kompliziert. Im Anime werden verschiedene Sachen in dieser futuristischen Welt erklärt, auch verschiedene Faktoren der Magie. Irgendwann, muss ich zugeben, bin ich da etwas ausgestiegen.

Das Ende wirkt offen, somit hoffe ich dennoch auf eine zweite Staffel.

Geschrieben

Im Rahmen meines Re-watch und -read Wahns habe ich mir nun frisch vorgenommen, die komplette Appleseed-Franchise aufzuarbeiten.

Angefangen bei den älteren Filmen, die ich vor Eeeeewigkeiten gesehen habe, bis hin zu der Serie und den neueren Filmen, die ich mir zum ersten mal anschauen werde.

Das Bekannte nochmal aufgefrischt habe ich inzwischen:

Appleseed (OVA, 1988)

Wie das Erscheinungsjahr vermuten lässt, wartet hier Design und Animation aus der "guten alten" Zeit der Anime auf einen.

Gerade Sci-Fi der 80er und 90er fand ich in Anime (wie auch in Live Action-Filmen) meist sehr ansprechend.

Hier ist mir das Design leider etwas zu hell und bunt geraten. Hätte eine etwas dreckigere, düstere Präsentation vorgezogen.

Und da es auch keine Big Budget-Produktion war, gibt es hier keine hochwertigen Animationen. Von Zeit zu Zeit sogar ein paar heftige Schnitzer.

Trotz allem hat es eine Menge Charme und ist grundsolide anzuschauen.

Die Story ist nichts besonderes und hat man zwar schon dutzende male erzählt bekommen, ist aber keineswegs uninteressant.

Es hat eine gewisse Spannung, ist nett in Szene gesetzt und kann durchaus Spass machen.

Es hat einen gewisses Trash-Flair, was grösstenteils von Inszenierung und der musikalischen Untermalung herrührt.

Letzteres ist typisches Action-Krimi Geduddel aus 70/80er US-Serien.

Auch dem kann ich einen gewissen Charme nicht absprechen.

Insgesamt keineswegs ein Werk, dem ich das Prädikat "Klassiker" zusprechen würde, unterhaltsam aber allemal.

6,5/10

Appleseed (Movie, 2004)

Hier bin ich mit der selben Skepsis wie damals rangegangen.

Als jemand der handgezeichnete Anime liebt und den immer grösser werdenden CGI-Anteil verachtet, konnte ich mich vorab mit der Prämisse eines Full-CGI Filmes gar nicht anfreunden.

Der Film sieht auch von Anfang bis Ende immer aus wie eine Videogame-Cutscene der PlayStation 2-Ära.

Unverständlicherweise hat er mich aber auch dieses mal trotzdem wieder überzeugt.

Zwar fallen desöfteren recht steife Animationen bei den Charakteren auf und es war auch für damalige Standards alles andere als Top-CGI, insgesamt bleibt er visuell aber recht ansprechend.

Das Design ist recht hübsch, die Schnitte clever gesetzt und vor allem die Action ist angenehm dynamisch.

Auch mit den Weitwinkel-Bildern weiss der Film ein ums andere mal zu punkten. Die sind sehr schön anzusehen und einer der Gründe, warum es auch atmosphärisch so manches zu Loben gilt.

Wenn man total zerrüttete Ruinen von einer gewissen Höhe betrachtet, ein verlassenes Forschungslabor umrundet und durch das leuchtende Utopia der Menschheit fliegt, bekommt man einen runden Eindruck für die Welt von Appleseed.

Story-technisch wurden auch hier wieder keine Beine ausgerissen.

Schon oft gesehener Plot, mit einer gewissen Menge Kitsch und kein Geiz bei Klischees.

Aber auch hier hat mich die Story wieder ein wenig fesseln können, weil sie gelungen inszeniert war.

Wobei man auch erwähnen sollte, das es bei der Inszenierung nicht daran gespart hat, sich offensichtlich von diversen anderen Werken inspieren zu lassen.

In mehr als einer Szene erkennt man deutliche "Einflüsse" von Spielen wie z.B. Final Fantasy VII oder der Metal Gear-Reihe.

Ansonsten wäre noch der Soundtrack hervorzuheben. Kein Meisterwerk, aber durch und durch stimmig, manchmal sogar echt klasse.

7/10

Appleseed Ex Machina (Movie, 2007)

Das Sequel zum ersten CGI-Movie hatte ich noch am frischsten in Erinnerung.

Diese haben mich dann im Nachhinein dann aber doch getrübt, da ich dachte, der Film wäre besser gewesen.

Der einzige Punkt der mich hier überzeugen konnte war das Visuelle.

Das CGI war qualitativ deutlich verbessert und die Animationen haben einen gewaltigen Sprung gemacht. Hin und wieder waren diese sogar richtig, richtig gut.

Aber auch hier war das CGI damals weit vom Höchstniveau entfernt und vor allem an der Präsentation hapert es.

Während der Film wieder grösstenteils wirklich schick anzusehen ist und die Verbesserungen deutlich herausstechen, war man bei den Design-Entscheidungen diesmal nicht so umsichtig.

Oft wirken mir die Umgebungen zu steril und lassen den Charme der Locations des Vorgängers vermissen.

Auch unter dem "coolen" Stil hat das Visuelle oft zu leiden.

Womit ich auch schon bei der nächsten Krux angelangt bin.

Die Story hat diesmal jeden Hauch von Cleverness, die die Vorgänger noch immer wahren konnte, fahren lassen und stattdessen viel mehr in Popkorn-Action und "Coolness" investiert.

So konnte der Plot diesmal nicht im geringsten mein Interesse wecken und bei den Action-Szenen dachte ich mir mehr als einmal "musste das jetzt sein?".

Hier merkt man doch das John Woo, auch wenn er nur Producer war, klaren Einfluss auf die Präsentation des Projekts hatte und sich das klar negativ zeigt.

So fand ich es zwar nach wie vor unterhaltsam, mehr als ein generischer "(mittelmässige) Action an, Hirn aus"-Unterhaltung mit teilweise sehr schönem Visuellem, war es dann aber nicht.

Auch hier wurde sich dann einmal mehr nicht die Mühe gemacht, Einflüsse anderer Werke subtil einzubauen.

Das Finale des Filmes erinnert jeden, der den Film Matrix Revolutions gesehen hat, sehr stark an eben jenen Film.

Lange Rede, kurzer Sinn: ganz nett.

6/10

Und last but not least lasse ich mir auch nicht nehmen, meinen sechsten Rewatch von der 138sten Episode vom 2011er Hunter X Hunter zu erwähnen.

Wie auch die sechs mal davor habe ich in einem Gefühlschaos einige Tränen vergossen.

Die beste Anime-Episode aller Zeiten! (ノ≧∀≦)ノ

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...