Romeo Geschrieben 10. August 2013 Geschrieben 10. August 2013 Wenn es wirklich nur diese eine Scheibe ist, würde ich dennoch sagen, daß mit der Scheibe etwas nicht in Ordnung ist. Am Laufwerk kann es nicht liegen. Wenn du ein paar Filme mit Überlänge da hast, teste mal die aus. Normalerweise werden solche Scheiben schlechter erkannt. Der Sony-Support hat mir mal gesagt, daß es an der Datenmenge liegt. Wenn also dein Laufwerk langsam aber sicher den Geist aufgeben will, dann dürftest du die Scheiben mit großen Daten nicht oder schlecht einlesen können. Kannst ja mal probieren.
Salahadin Geschrieben 11. August 2013 Geschrieben 11. August 2013 Naja da ich gleichzeitig "Django" bekommen habe der ne Länge von 2std 45min hat kann man den denke ich als Film mit überlänge bezeichnen und den hat er ohne Probleme abgespielt. Kann noch dazu sagen, dass die PS3 nicht so alt ist ca. 18 Monate
Splatterhead Geschrieben 12. August 2013 Autor Geschrieben 12. August 2013 Versuche dies einmal: Die Playstation3-Konsole am Hauptschalter einschalten und damit in den Standby-Modus versetzen. Danach die On/Off-Taste solange gedrückt halten, bis man zwei Piep-Töne kurz hintereinander hört (hört man nur einen Piepton oder die zwei Töne im größeren Zeitabstand, einfach noch mal probieren, bis man den Doppelpiep hört). Daraufhin erscheint auf dem Bildschirm die Aufforderung, einen Controller mit USB-Kabel mit der Konsole zu verbinden und die PS-Taste zu drücken. Hat man das getan, erscheint ein brandneues und noch nie zuvor gesehenes Menü mit folgenden sechs Punkten zur Anwahl: 1) System neu starten 2) Standardeinstellung wiederherstellen 3) Dateisystem wiederherstellen 4) Datenbank neu aufbauen 5) PS3-System wiederherstellen 6) System-Aktualisierung Wähle Punkt 3 "Dateisystem wiederherstellen" an. Daraufhin wurde das Dateisystem auf defekte Dateien überprüft und sofort repariert (während der ca. 50-sekündigen Reparatur lief der bekannte grüne Balken wie bei einer Systemaktualisierung). Anschließend wieder das normale Bild, was man nach dem Anschalten der Konsole bekommt, du musst lediglich die HDMI-Einstellung wieder aktivieren. Sämtliche Spieldaten, Spielstände und Trophäen waren noch unverändert da und wurden während der Reparatur nicht angetastet, auch die letzte Systemaktualisierung war noch aufgespielt!
Xiahou Dun Geschrieben 15. August 2013 Geschrieben 15. August 2013 Hey Leute ich melde mich hier bei euch auch mit einem Laufwerk Problem. Und zwar ist es so das meine Playse nunmehr keine PS3 Scheiben mehr liest. Alles andere aber schon und da läuft auch alles rund nur halt nicht bei PS3 Games. Die Frage ist nun:"Was ist zu tun?" Ich bin ratlos,habt ihr vielleicht eine Idee wie ich da am besten verfahren sollte ? Greetz Loire
Splatterhead Geschrieben 15. August 2013 Autor Geschrieben 15. August 2013 Hey Leute ich melde mich hier bei euch auch mit einem Laufwerk Problem.Und zwar ist es so das meine Playse nunmehr keine PS3 Scheiben mehr liest. Alles andere aber schon und da läuft auch alles rund nur halt nicht bei PS3 Games. Die Frage ist nun:"Was ist zu tun?" Ich bin ratlos,habt ihr vielleicht eine Idee wie ich da am besten verfahren sollte ? Greetz Loire Schau mal ab der ersten Seite dieses Threads... Da wird mehr oder weniger alles Schritt für Schritt erlärt...
Xiahou Dun Geschrieben 15. August 2013 Geschrieben 15. August 2013 Schau mal ab der ersten Seite dieses Threads... Da wird mehr oder weniger alles Schritt für Schritt erlärt... Hi Danke das du zurück schreibst. Und ja es wird wohl auf einen Laufwerkaustausch hinauslaufen. Ich hab nun schon alles andere probiert,das Extra-Menü,Laufwerksknopf 15 Sek. gedrückt halten etc. Nichts funktioniert -.-'' Also ein Austausch Greetz Loire.
Romeo Geschrieben 15. August 2013 Geschrieben 15. August 2013 Ich verstehe nur nicht ganz, was du mit "nur PS3 Games gehen nicht, alles andere geht" meinst. Das macht für mich kein Sinn, wenn du tatsächlich BluRay-Filme problemlos lesen kannst. Denn die Filme haben deutlich mehr Daten als Spiele drauf. Am ehesten sollte es also bei den Filmen nicht gehen, wenn es tatsächlich ein Laufwerkschaden ist. Bei DVDs und CDs solltest du dann eigentlich gar keine Probleme haben.
Xiahou Dun Geschrieben 15. August 2013 Geschrieben 15. August 2013 Es ist so wie ich es beschrieb ich bin diesbezüglich auch verwundert gewesen als es zum ersten mal auftrat. Nur fakt ist,alles andere geht nur die PS3 Games nicht. Ich bemerkte das als ich MGS4 endlich mal die letzte Trophy holen wollte zur Platin... Das die Blu-Rays mehr Daten haben ist bekannt nur ich kann nichts weiter tun als die Fakten zu nennen und hoffen das jemand einen Rat für mich hat.... P.S. Zum allg.Verständnis:"Alles andere an der Playse funzt tadellos." Greetz Loire
Romeo Geschrieben 15. August 2013 Geschrieben 15. August 2013 Hab ja nicht gesagt, daß ich dir nicht glaube. Mich hats nur gewundert. Bei mir war es nämlich andersrum der Fall. Zuerst hat es mit Filmen auf BluRay angefangen, dann etwa nach nem halben Jahr ging es dann mit den PS3-Spielen weiter. Bei DVDs hatte ich dagegen gar keine Probleme. Vor dem Laufwerkswechsel würde ich dir aber auch diese Reinigungsdisk empfehlen. Hat bei mir zwar am Ende nicht viel gebracht, aber nach jeder Reinigung bemerkte ich dennoch eine leichte Besserung. Vielleicht bringt dir das mehr.
Xiahou Dun Geschrieben 15. August 2013 Geschrieben 15. August 2013 Reinigungsdisk... Ok ich werd mich diesbezüglich mal schlau machen. Mal E-Bay schauen ob ich da was auf die schnelle zum kaufen finde. Danke dir für den Tipp. Greetz Loire
Gast Geschrieben 23. August 2013 Geschrieben 23. August 2013 Ich melde mich jetzt hier auch mal. Meine Slim CECH3004A ist gerade mal anderthalb Jahre alt und liest nun keine Discs mehr. Einfach so von heute auf morgen, ohne komische Geräusche oder sonst etwas. Wenn ich eine Disc einlege klackert das Laufwerk kurz viermal hintereinander gefolgt von weiteren viermal klackern und dann passiert nichts. Die Ladeanzeige im XMB steht auch. Ich habe die Konsole auseinandergebaut und dabei im Betrieb festgestellt, dass der Spindelmotor gar nicht erst andreht. Den Motor sowie den Schrittmotor für den Auswurfmechanismus habe ich überprüft, die funktionieren. Kann das wirklich am Laser liegen, das Verhalten kommt mir etwas merkwürdig vor? Liebe Grüße, Marcel
Splatterhead Geschrieben 27. August 2013 Autor Geschrieben 27. August 2013 Ich melde mich jetzt hier auch mal.Meine Slim CECH3004A ist gerade mal anderthalb Jahre alt und liest nun keine Discs mehr. Einfach so von heute auf morgen, ohne komische Geräusche oder sonst etwas. Wenn ich eine Disc einlege klackert das Laufwerk kurz viermal hintereinander gefolgt von weiteren viermal klackern und dann passiert nichts. Die Ladeanzeige im XMB steht auch. Ich habe die Konsole auseinandergebaut und dabei im Betrieb festgestellt, dass der Spindelmotor gar nicht erst andreht. Den Motor sowie den Schrittmotor für den Auswurfmechanismus habe ich überprüft, die funktionieren. Kann das wirklich am Laser liegen, das Verhalten kommt mir etwas merkwürdig vor? Liebe Grüße, Marcel Hi, liest deine Playsi keine einzige Disc mehr, oder nur BluRays (Filme, Spiele)?
Gast Geschrieben 27. August 2013 Geschrieben 27. August 2013 Meine Playstation hat keine einzige Disc mehr gelesen, egal welcher Typ. Ich habe mir einen neuen Schlitten samt Laser bei Dally24 gekauft und eben eingebaut. Seit einer Stunde funktioniert er ohne Zicken. Da ich gelernter Elektroniker bin, habe ich alle Spannungen und Pegel während des Betriebes vor dem Umbau und danach gemessen. Zum Hintergrund meines ursprünglichen Problems und dem Verhalten. Vielleicht hilft es ja jemandem. Das Laugwerk prüft zuerst über den Bluray-Laser ob etwas eingelegt ist. Wenn dieser defekt ist, dann kommt es gar nicht erst zum Abspielen, weil der Spindelmotor ein Low-Signal vom Treiber erhält. Erst wenn der B-Laser sozusagen etwas erkennt, dann dreht sich der Motor durch den HIGH Pegel und gibt unter Umständen an den DVD-Laser weiter - Abhängig von einer DVD oder Bluray. Kurz um, ist die Bluraydiode richtig kaputt, dann geht nichts mehr, auch keine DVD. Ist die Bluraydiode hingegen nur angeschlagen und spinnt etwas rum, gehen DVDs eventuell noch.
Lilith Geschrieben 7. September 2013 Geschrieben 7. September 2013 und zwar will meine Konsole neuerdings keine Sony Exklusiv-Titel mehr einlesen . Alles funktioniert, nur Games wie Uncharted, The Last of Us und God of War will se nicht. Ich hab zwar die Möglichkeit, erst ein anderes Game zu zocken, dann die Disc auszutauschen und DANN wird diese auch angenommen, aber das ist ja wohl ein Witz, daß ausgerechnet die Exclusives nicht erkannt werden . Außerdem finde ich es nervlich, erst ein anderes Spiel reinschmeißen zu müssen, damit ich irgendwann mal das, was ich eigentlich spielen möchte, auch spielen kann. Hat jemand ne Idee, wie ich dem beikommen kann, ohne diesen Umweg machen zu müssen?
Romeo Geschrieben 7. September 2013 Geschrieben 7. September 2013 Das sind ja echt richtig seltsame Symptome hier. Bei jedem ist es irgendwie anders. Bis zuletzt hatte ich eigentlich bei keinem Spiel Probleme. Einzig bei Killzone 3 hatte ich einmal das Problem, daß die Scheibe nicht erkannt wurde. Echt komisch. Bei dir ist es ja sogar ein noch größerer Witz. Evtl. könnte dir aber ein Reset weiterhelfen. Ich schau mal nach, wo ich das hab, dann könntest du das ja mal machen. Bei der Gelegenheit will ich auch noch sagen, daß mein neues Laufwerk seit über zwei Monaten immernoch problemlos funzt. Ich hoffe, das bleibt wenigstens bis zum PS4 Release so. Wenn es danach wieder abschmiert, könnte ich es schon eher ertragen. Edit: Das ging jetzt schneller als gedacht. Den Link hatte ich wohl in meinen Favos drin: http://community.eu.playstation.com/t5/PlayStation-3-Support/Laufwerk-wirft-BluRays-nicht-mehr-aus/m-p/13959785#M39652 http://community.eu.playstation.com/t5/PlayStation-3-Support/Ps3-abst%C3%BCrze-total-langsam/m-p/14676735#M41899 Mach zunächst mal nur ein Laufwerkreset (1. Link). Wenn das nichts bringt, kannst du ja immernoch die Punkte 3 und 4 im zweiten Link durchführen (da ist auch ein Videolink drin). Ich will dir keine Hoffnung machen, aber vielleicht hilft es ja in deinem Fall. Bedenke aber: irgendwo steht, daß keine Daten gelöscht werden. Das stmmt nicht ganz. Bei mir wurde alle meine Nachrichten gelöscht. War aber nicht so wichtig. Nur zu deiner Info.
Lilith Geschrieben 7. September 2013 Geschrieben 7. September 2013 Hi! Vielen Dank für die fixe Antwort Killzone ist ja auch ein Exclusiv-Titel ...sehr seltsam... Ich werd das mit dem Reset mal ausprobieren und dann kurz berichten, ob es was gebracht hat. Wenn dabei nur die Nachrichten gelöscht werden, verkrafte ich das locker, Spielstände hab ich bei plus gespeichert, da sollte eigentlich auch nix passieren.
Romeo Geschrieben 7. September 2013 Geschrieben 7. September 2013 Nein, ich hab auf jeden Fall beide Resets gemacht und kann bestätigen, daß außer den Nachrichten nichts gelöscht wurde. Meine Spielstände sind mir heilig. Obwohl ich sie auf die externe Platte ziehe, wäre ich dennoch extrem verärgert, wenn auch nur die kopiergeschützten Speicherstände gelöscht wären. Ich hab nämlich noch kein Plus. Werde ich mir dann mit der PS4 holen. Vorher macht es für mich kein Sinn.
Lilith Geschrieben 15. September 2013 Geschrieben 15. September 2013 So...hab das mit dem Laufwerks-Reset ausprobiert und bisher scheint es funktioniert zu haben. Allerdings bin ich noch verhalten, was Freudensprünge angeht...wenn es nach einem Monat immernoch funzt, bin ich allerdings begeistert
x_jeanne_x Geschrieben 20. August 2014 Geschrieben 20. August 2014 Hallo! Der Thread ist zwar schon alt, aber da ich gerade eben vor demselben Problem (PS3 las keine bluray-Filme mehr) stand, hab ich gerade vorhin die Lasereinheit gewechselt. Soweit so gut, hat alles gut funktioniert, nur fiel mir auf dass die Schiebeeinheit, auf der der Laser sitzt, noch nicht ganz flüssig funktioniert. Hab ich bemerkt, als ich ihn händisch in die richtige Position für den Einbau bringen musste... Jetzt ist das Ding drin und spielt mir auch wieder alles ab, aber leider hab ich jetzt 2 Probleme: 1. Mit dem neuen Laser vibriert die ganze Playstation mehr als vorher (nicht sichtbar, aber dadurch ist sie viel lauter). 2. Ich hab jetzt Probleme mit dem Disceinzug. Er erkennt zwar, dass ich die Disc reinschiebe, holt sie sich aber nicht von selbst, sondern macht nur Geräusche. Wenn ich dann den Laser neu ausrichte (ca. 15 sec auf Auswerftaste drücken), dann kann er sie wieder einziehen.... Weiß irgendjemand, was die lauteren Geräusche verursacht? Ist diese Schiebeeinheit dafür verantwortlich? (die, auf dem der Laser in dem Laufwerksschlitten sitzt) Kann ich da etwas dagegen tun? Einölen/fetten? Wenn ja, womit? Gleich so viele Fragen auf einmal, wäre super, wenn mir das jemand beantworten könnte! EDIT: Ich habe diesen Laser bestellt (weil kostenloser Versand nach Österreich), falls das etwas hilft. Kann jetzt aber, nachdem ich mir die Rezensionen angeschaut habe, nicht sicher sein, ob ich überhaupt Neuware bekommen hab, da zumindest der Rahmen Kratzer und schwarze Flecken aufweist.... Daher bin ich jetzt nicht sicher, ob ich es nicht vielleicht zurückschicken sollte... Wie kann ich bei einem andren Händler sicher sein, dass er Neuware verkauft... Hat ein Lasertausch überhaupt etwas mit dem Disc-Einzug zu tun? Klemmt vielleicht nur etwas an der Mechanik und ich sollte diese neu ausrichten (wie hier beschrieben)? Soll ich mir sonst vielleicht einfach die Mühe machen und den Laser auf die alte Schiene montieren? Das erscheint mir dann doch als einiges mehr an Aufwand...
Romeo Geschrieben 20. August 2014 Geschrieben 20. August 2014 Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht sehr behilflich sein. Mir fällt nur spontan eine Sache ein. Vielleicht hilft das dir ja auch. Als ich meine Einheit ausgetauscht habe, hatte ich auch das Problem, daß mir die Scheiben zu stark/schnell rausgeworfen wurden. Die fielen mir jedesmal auf den Boden. Ich dachte auch zuerst, ich müsse etwas dagegen machen, jedoch hab ich das nicht getan, weil ich einfach zu faul dazu war. Mit der Zeit hat sich bei mir dieses Problem wieder ganz von selbst gelegt. Ich vermute mal, daß die Lasereinheit irgendwie noch nicht so "eingespielt" war (da fabrikneu) und erst nach mehrmaligem Gebrauch voll funktionsfähig geworden ist. Sofern du dir ganz sicher bist, daß du alles wieder richtig zusammengebaut und evtl. keine Schraube vergessen hast und auch sonst alles an seinem Platz ist (wegen der Vibration), könnte es bei dir evtl. auch aus demselben Grund sein, daß alles nicht sehr rundläuft. Vielleicht lässt du einfach mal das Laufwerk ein paar Tage arbeiten. Könnte ja auch bei dir helfen. Auf jeden Fall würde ich persönlich rein gar nichts einfetten/einölen. Da wäre ich wohl etwas zu vorsichtig.
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.