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Al_Bandy90

Trophäen-Roadmap - Metal Gear Solid 2 Sons of Liberty

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Al_Bandy90   
  • 443 posts
  • Trophäen-Roadmap - Metal Gear Solid 2 Sons of Liberty

     

     

    Allgemeine Infos:

    • Gesamtanzahl Trophäen: 46
      • Verpassbare Trophäen: 12
      • Verbuggte Trophäen: keine
    • Anzahl benötigter Spieldurchgänge: 5, zusätzlich alle VR- und alternativen Missionen
    • Für Platin benötigte Schwierigkeitsgrade: Very Easy, Easy, Normal, Hard, Extreme

    Weitere Infos zu den Trophäen:

    • Trophäen-Leitfaden - Metal Gear Solid 2 Sons of Liberty
    • Die Trophäe Stählernder Griff kann sowohl im Tanker- als auch im Plant-Kapitel erspielt werden. Es ist jedoch ratsam, sich die Trophäe im Tanker-Kapitel zu holen, da man als Raiden (Plant-Kapitel) kein hohes Grip-Level benötigt.
    • Die Trophäen Nichts persönliches, Mietgeld und Umwerfend lassen sich besonders gut im Plant-Kapitel kombinieren, indem man eine Wache zunächst betäubt, mit dem Kühlspray wieder aufweckt, dann K.O. schlägt, erneut mit dem Kühlspray aufweckt und zu guter Letzt das Genick bricht. Vorher solltet ihr jedoch die Dog Tags einsammeln. Wer den Erhalt der Trophäe Umwerfend etwas beschleunigen möchte, kann in den Holds (Tanker-Kapitel) dutzende Marines mit der M9 betäuben.
    • Die Trophäe Auf Wiedersehen, Big Brother kann entweder im Story-Modus oder in den VR- bzw. alternativen Missionen erspielt werden. Es macht allerdings Sinn, dies im Story-Modus zu tun, weil ihr dabei ohnehin an den Überwachungskameras vorbeikommt. In diesem Fall müsst ihr für die Trophäe ca. drei Spieldurchgänge einplanen (Very Easy, Easy, Normal).
    • Bei späteren Spieldurchgängen tauchen im Tanker-Kapitel in den Holds vermehrt Marines in Unterhosen auf. Die Trophäe Sexting kann allerdings nur mit dem Marine in Hold No. 1 erspielt werden.

    Infos zum Spielgeschehen:

    • Bereiche später einzeln anwählbar: nein
    • Lineare Story: ja
    • Diverse trophäenrelevante Zusatzmissionen und -inhalte vorhanden (Schritt 6 und 7)
    • Es ist ratsam, das Wärmesichtgerät (Thermal Goggles) bei jedem Spieldurchgang einzusammeln. Damit lassen sich beispielsweise auf dem Plant-Kapitel Gegenstände unter Wasser leichter erkennen und Claymore-Minen ausfindig machen, was insbesondere am Ölzaun sehr hilfreich ist.
    • Ab dem dritten Spieldurchgang solltet ihr im Besitz der Bandana sowie braunen Perücke sein. Nutzt diese "Unendlich-Munition-Funktion" insbesondere auf höheren Schwierigkeitsgraden. Je schwieriger es wird, desto weniger Munition kann man nämlich finden.
    • Ab dem vierten Spieldurchgang solltet ihr im Besitz der Stealth-Tarnungen für Snake und Raiden sein. Diese erleichtern das Sammeln der Dog Tags erheblich. Um einen Marine/Terroristen um seine Dog Tag zu berauben, müsst ihr jedoch sichtbar sein. Bei Endgegnern ist die Stealth-Tarnung übrigens nutzlos.
    • Einige Marines/Terroristen werfen Munition, Rationen etc. ab, wenn man sie mit :Q: durchsucht bzw. aus der Egoperspektive heraus ihr Gesicht anvisiert. Am Boden liegende Gegner kann oder muss man (speziell auf höheren Schwierigkeitsgraden) ggf. mehrmals durchsuchen, damit sie Gegenstände abwerfen.
    • Ist eure Gesundheit im kritischen Bereich (orange), geht bei nächster Gelegenheit mit :X: in die Hocke, um somit ca. 1/4 des Gesundheitsbalkens schnell wiederherzustellen und u.U. keine Rationen oder Bandagen zu verschwenden.
    • Hinter den Kartons (Box 1 - 5) verbirgt sich nicht nur eine Tarnmöglichkeit, sondern auch ein Schnellreisesystem, welches im Plant-Kapitel von Nutzen sein kann. Im "Parcel Room" von "Strut E" befindet sich ein Paketförderband, an dessen unteren Ende ihr auf eine Plattform steigen könnt. Wählt ihr nun einen Karton aus eurem Inventar aus, werdet ihr dem Karton entsprechend an folgende Orte befördert:
      • Strut A, Pump Room (Box 3)
      • Strut B, Transformer Room (Box 2)
      • Strut C, Dining Hall - Kantine (Box 1)
      • Strut E, Parcel Room - Level 5 Raum (Box 5)
      • Strut F, Warehouse (Box 4)

     

     

    Der Weg zur Platin (ohne DLCs)

     

    Roadmap-Aufbau:

    Schritt 1: Beinhaltet den Spieldurchgang auf "Very Easy".

    Schritt 2: Beinhaltet den Spieldurchgang auf "Easy".

    Schritt 3: Beinhaltet den Spieldurchgang auf "Normal".

    Schritt 4: Beinhaltet den Spieldurchgang auf "Hard".

    Schritt 5: Beinhaltet den Spieldurchgang auf "Extreme".

    Schritt 6: Beinhaltet "Boss Survival", "Casting Theater" und "Snake Tales".

    Schritt 7: Beinhaltet VR- und alternative Missionen.

     

    Der Story-Modus von MGS 2 Sons of Liberty ist in die sogenannten "Tanker"- und "Big-Shell-Plant"-Kapitel unterteilt. Das Tanker-Kapitel stellt dabei die Vorgeschichte zum deutlich umfangreicheren Plant-Kapitel dar, welches für die Platin-Trophäe fünfmal abgeschlossen werden muss (Tanker nur dreimal). Auf dem Tanker spielt ihr als Solid Snake, auf der Big-Shell-Plant als Raiden, einem Agentenanwärter der Eliteeinheit FOXHOUND.

     

    Außerdem beinhaltet die HD-Version von MGS 2 eine Vielzahl von storyunabhängigen Zusatzmissionen, die damals mit der "Substance"-Version von MGS 2 erschienen sind und für diese Platin-Trophäe ebenfalls abgeschlossen werden müssen.

    Der Weg zur Platin ist innerhalb dieser Roadmap in sieben Schritte unterteilt. In welcher Reihenfolge ihr diese Schritte abarbeitet, ist euch überlassen. Nur die Specials "Casting Theater" und "Boss Survival" (in Schritt 6) müssen zunächst freigespielt werden, indem man den kompletten Story-Modus einmal beendet. Unter Schritt 8 findet ihr wissenswerte Spieltipps.

    Empfehlung: Beginnt mit dem Story-Modus und niedrigen Schwierigkeitsgraden. Somit kann man sich ein gutes Bild vom Spielgeschehen und der Steuerung verschaffen, was insbesondere beim Bewältigen des höchsten Schwierigkeitsgrades sowie den VR- bzw. alternativen Missionen von Vorteil sein wird.

     

    Allgemeine Hinweise:

     

    Nachfolgend aufgeführte Trophäen können (bzw. müssen) spieldurchgangübergreifend erspielt werden:

    • Für die Trophäe Unentdeckt muss der Story-Modus (Tanker-Plant) beendet werden, ohne eine einzige Alarmphase auszulösen. Man kann sich diese Trophäe am einfachsten auf "Very Easy" (siehe Schritt 1) erspielen oder später nach Freispielen der Stealth-Tarnungen. Folgendes führt dazu, dass ein Alarm ausgelöst und der Erhalt der Trophäe gefährdet wird:
      Spoiler
      • Entdecken durch Überwachungskameras, Tengu und Cypher
      • Entdecken durch Wachen mit Absetzen des Alarmfunkspruchs
      • Entdecken durch Marines in den Frachträumen (Tanker-Kapitel)
      • Abgeben von Schüssen ohne Schalldämpfer
      • Entdecken von Emma am Ölzaun (unbestätigt) und während der Eskorte

      Hinweis: Es gibt drei geskriptete/storybedingte Alarmphasen, die selbstverständlich keinen Einfluss auf diese Trophäe haben.

    • Für die Trophäe Alles identifiziert müssen im Plant-Kapitel mindestens 218 Dog Tags gesammelt und auf einem Spielstand gespeichert werden. Verfolgt man diese Trophäe, werden außerdem Identifiziert, Beagle, Shiba und Bernhardiner nach und nach freigeschaltet.
      Unabhängig davon müssen für die Trophäen Yorkshire Terrier und Pudel im Tanker-Kapitel mindestens 46 bzw. 76 Dog Tags gesammelt werden. Im Spoiler seht ihr, wieviele Dog Tags auf welchem Schwierigkeitsgrad gesammelt werden können:
       


      Dog Tags im Tanker-Kapitel:
      23 Very Easy
      26 Easy
      33 Normal
      35 Hard
      34 Extreme
      151 gesamt
      Dog Tags im Plant-Kapitel:
      43 Very Easy
      44 Easy
      49 Normal
      52 Hard
      54 Extreme
      242 gesamt

      Marines oder Terroristen, die man nicht mit der M9-Betäubungspistole um ihre Dog Tag berauben kann, sondern vorher mit einer scharfen Waffe anschießen muss, sind innerhalb dieser Roadmap entweder mit "USP" (Tanker-Kapitel) oder "Socom" (Plant-Kapitel) markiert. Von Olga, Fatman und Snake erhält man die Dog Tags, indem man sie ausschaltet und dann mit viereck.png durchsucht. Weitere Hinweise zu den einzelnen Dog-Tag-Trophäen und was genau sich hinter denen verbirgt, seht ihr in diesem Spoiler:
       

      Identifiziert:

      • Tanker- oder Plant-Kapitel (Trophäe fürs Sammeln der ersten Dog Tag)

      Yorkshire Terrier:

      • Tanker-Kapitel (Snake)
      • Unendlich Munition - 46 Dog Tags / zwei Spieldurchgänge erforderlich

      Pudel:

      • Tanker-Kapitel (Snake)
      • Stealth-Tarnung - 76 Dog Tags / drei Spieldurchgänge erforderlich

      Beagle:

      • Plant-Kapitel (Raiden)
      • Unendlich Munition - 73 Dog Tags / zwei Spieldurchgänge erforderlich

      Shiba:

      • Plant-Kapitel (Raiden)
      • Stealth-Tarnung - 121 Dog Tags / drei Spieldurchgänge erforderlich

      Bernhardiner:

      • Plant-Kapitel (Raiden)
      • Unendlich Grip - 170 Dog Tags / vier Spieldurchgänge erforderlich

      Alles identifiziert:

      • Plant-Kapitel (Raiden)
      • Unendlich Sauerstoff - 218 Dog Tags / fünf Spieldurchgänge erforderlich

      Hinweis 1: Da für das Freischalten von Bandana und Tanker-Tarnanzug nur 46 bzw. 76 Dog Tags benötigt werden, ist es nicht erforderlich das Tanker-Kapitel fünfmal abzuschließen. Es reichen drei Durchgänge, wobei ihr einfachheitshalber "Very Easy", "Easy" und "Normal" wählen solltet.

      Hinweis 2: Trophäenname und -beschreibung von Alles identifiziert sind etwas irreführend. Es ist nicht notwendig alle Dog Tags zu sammeln, auch nicht im Plant-Kapitel! Diese Trophäe wird freigeschaltet, sobald man die blaue Perücke erhalten hat.

    • Die Trophäe Umzug erfordert, dass man jeden Karton einsammelt. Im Tanker-Kapitel findet ihr zwei davon, im Plant-Kapitel fünf. Die Kartons können als "Schnellreisesystem" in der Plant genutzt werden (siehe hierzu Schritt 8).
    • Achtet während den Spieldurchgängen (Schritt 1 bis 5) selbstständig auf die Trophäen Nichts persönliches, Mietgeld, Umwerfend und Schweigen ist Gold. Mit "Radios" sind die Funkgeräte gemeint, die die Marines/Terroristen am Rücken an ihren Gürteln tragen.

    Hinweis: Nicht trophäenrelevante Sammelobjekte werden ebenfalls unter Schritt 1 bis 5 aufgelistet, weil diese das Erspielen mancher Trophäen erleichtern können (z.B. Schalldämpfer). Gleiches gilt für die Kartons ab Schritt 2.

     

     

    a1Schritt 1:

     

    Spielt den Story-Modus (Tanker-Plant) auf dem Schwierigkeitsgrad "Very Easy" durch. Dabei erhaltet ihr folgende Trophäen automatisch im Spielverlauf: Licht aus, Italowestern, Sprengmeister, Die Party ist vorbei, Flugverbotszone, Der unkonventionelle Kandidat, Vampirjäger, Die Umarmung, Teilen unter Freunden, Ade, Ray!, Eine Schlange weniger, Geschafft und Fotofinish.

     

    Dieser Spieldurchgang eignet sich gut, um die Trophäe Unentdeckt zu erspielen. Ihr solltet häufig zwischenspeichern.

    Auf weitere erspielbare Trophäen wird innerhalb dieses Spieldurchgangs hingewiesen.

     

    Startet über das Hauptmenü ein neues Spiel und achtet auf folgende Einstellungen:

    • Szenario: Tanker-Plant
    • Schwierigkeitsgrad: Very Easy
    • Radar-Typ: Type 1

    Hinweis: Die Wahl des Radartyps ist euch überlassen, jedoch ist es ratsam "Type 1" zu wählen, da das Radar (und somit die Positionen der Gegner) auch während der "Eindringperspektive" angezeigt wird, d.h. während man sich beispielsweise in einem Spind oder Lüftungsschacht befindet.

     

    Zum Spieldurchgang:

     

    Kapitel 1.1. Tanker auf Very Easy:

    • Sammelobjekt-Übersicht
      • 24 Dog Tags
      • 2 Überwachungskameras
      • 2 Kartons

    Kapitel 1.1.1 (Der Weg zu Olga Gurlukovich | Very Easy):

     

    Aft Deck:

    • Sammelobjekte
      • 3 Dog Tags
    • 1 erspielbare Trophäe

    Mit Einsammeln der ersten Dog Tag wird die Trophäe Identifiziert freigeschaltet.

    Folgende Marines müssen zunächst umgangen werden, da sie erst nach dem Bosskampf gegen Olga Gurlukowich um ihre Dog Tag beraubt werden können (USP erforderlich):

    • Deck B, Crew's Quarters (patroullierender Marine)
    • Deck A, Crew's Lounge (schlafender Marine)

    Deck A, Crew's Lounge:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags

    Sobald ihr die Dog Tag des herumlaufenden Marines geholt habt, verlasst den Raum und betretet ihn erneut. Ein neuer Marine mit der zweiten Dog Tag ist aufgetaucht.

     

    Deck A, Crew's Quarters:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag

    Deck D, Crew's Quarters:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag
    • 1 erspielbare Trophäe

    Diese Stelle eignet sich gut, um die Trophäe Verraucht zu erspielen. Seid vorsichtig, wenn ihr Unentdeckt erspielen wollt.

     

    Navigational Deck, Wing:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags
        • 1 Dog Tag von Olga
        • 1 Dog Tag vom Marine im Ostflügel des Decks
      • 1 Karton (Wet Box)
      • Wärmesichtgerät (auf Mast)
    • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

    Mit dem Sieg über Olga Gurlukovich erhaltet ihr Licht aus.

     

    Kapitel 1.1.2 (Der Weg zum Engine Room | Very Easy):

     

    Deck D, Crew's Quarters:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag
      • 1 Überwachungskamera
      • 1 Karton (Box 1)

    Hinweis: Ihr seid nun im Besitz der USP-Pistole und könnt ab jetzt Kameras zerstören sowie die Dog Tags einsammeln, die etwas Gewalt erfordern.

     

    Deck C, Crew's Quarters:

    • Sammelobjekte
      • 1 Überwachungskamera

    Deck A, Crew's Lounge:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag (USP)

    Deck B, Crew's Quarters:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag (USP)
    • 3 erspielbare Trophäen

    In dem Umkleideraum mit den Spinden könnt ihr euch gut die Trophäen In den Spind, Küsschen und Einäugige Schlange erspielen.

     

    Engine Room:

    • Sammelobjekte
      • 5 Dog Tags
        • 4 Dog Tags im Engine Room
        • 1 Dog Tag im westlichen Vorraum (schweißender Marine)
        • 1 erspielbare Trophäe

    An dieser Stelle erspielt ihr euch die Trophäe Stählernder Griff.

     

    Kapitel 1.1.3 (Soldatenkampf & Holds | Very Easy):

     

    Deck-2, Port:

    • Sammelobjekte
      • 3 Dog Tags
    • 1 erspielbare Trophäe

    Diese Stelle eignet sich hervorragend, um die Trophäe Gedünstet zu erspielen. Wenn ihr vorhabt in diesem Spieldurchlauf Unentdeckt zu erspielen, solltet ihr nun zwischenspeichern und nach Erhalt von "Gedünstet" den zuvor angelegten Save laden. Danach könnt ihr mit dem Sammeln der Dog Tags im "Deck-2, Port" beginnen.

     

    Hold No.1:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags

    Holt euch zunächst die Dog Tag des Marines neben dem Projektor und macht dann eine "good" Nahaufnahme des Marines ohne Hose für die Trophäe Sexting. Begebt ich danach in Hold No.2.

    Tipp: Ihr könnt euch mit den Fotos und Dog Tags Zeit lassen, da euch nach Ablauf des Countdowns weitere drei Minuten gutgeschrieben werden. Denkt jedoch daran, dass Fotos nicht auf der Kamera gespeichert werden, wenn ihr euren Fortschritt zwischenspeichert und diesen Spielstand dann ladet. Eure bereits gesammelten Dog Tags bleiben hingegen im Inventar.

     

    Hold No.2:

    • 1 erspielbare Trophäe

    Holt euch hier die Trophäe Geisterjäger.

    In Hold No.2 befinden sich keine Dog Tags. Geht also zurück in Hold No.1, klettert auf die mittlere Ebene und hangelt euch von dort aus zum Marine am anderen Ende, um die zweite Dog Tag aus Hold No.1 zu holen. Geht durch die Tür zum Hold No.2 und hangelt euch erneut ans andere Ende, um von dort zu den nächsten Dog Tags zu gelangen.

     

    Hold No.3:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags
    • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe
    • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

    Holt zuerst die beiden Dog Tags und geht an den Computer-Terminal, um Otacon das Bild des Marines ohne Hose zu schicken und damit die Trophäe Sexting freizuschalten.

    Nachdem ihr auch die Fotos des RAYs an Otacon geschickt habt, folgen ein paar Cutszenen und ihr erhaltet die Trophäe Italowestern. Direkt im Anschluss folgt das Plant-Kapitel.

     

    Kapitel 2.1. Plant auf Very Easy:

    • Sammelobjekt-Übersicht
      • 43 Dog Tags
      • 2 Überwachungskameras
      • 5 Kartons
      • 2 Darmgeräusche

    Kapitel 2.1.1 (Der Weg zu Peter Stillman | Very Easy):

     

    Strut A, Deep Sea Dock:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags
      • 1 Waffe (M9)

    Sammelt zunächst die M9 unter dem Regal beim Wasserbecken ein. Die beiden betäubten Terroristen im nächsten Raum wachen erst auf, wenn ihr am Computer-Terminal gewesen seid.

     

    Strut A, Pump Room:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag

    Strut A, Roof:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag

    AB Connecting Bridge:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags

    Strut C, Dining Hall:

    • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

    Nachdem ihr im "Strut B, Transformer Room" wart, geht ihr zu Peter Stillman in die "Dining Hall". Von ihm erhaltet ihr das Kühlspray, wobei außerdem die Trophäe Sprengmeister freigeschaltet wird.

     

    Kapitel 2.1.2 (Bombenentschärfung & Fatman | Very Easy):

     

    CD Connecting Bridge:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag
      • 1 Überwachungskamera

    Strut D, Sediment Pool:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags

    DE Connecting Bridge:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag

    Strut E, Parcel Room 1F:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag
      • 1 Karton (Box 5)
      • Minendetektor

    Tipp: Wer möchte, kann sich bereits hier die Trophäe Fotofinish mithilfe von "Box 5" vorzeitig sichern (Hinweise hierzu auch unter Schritt 8: Schnellreisesystem).

     

    Strut E, Heliport:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags (1x Socom)
      • 1 Karton (Box 3)

    Strut F, Warehouse:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags
      • 1 Karton (Box 2)
      • Schalldämpfer Socom
    • 1 erspielbare Trophäe

    Im "Warehouse" kann man sich gut die Trophäe Mit Speck fängt man Mäuse erspielen.

     

    FA Connecting Bridge:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag

    Strut A, Pump Room:

    • Sammelobjekte
      • 1 Karton (Box 1)

    Strut B, Transformer Room:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags

    Strut C, Dining Hall:

    • Sammelobjekte
      • Sensor B

    Nachdem ihr den Bombendetektor geholt und die große Bombe im "Strut A, Deep Sea Dock" entschärft habt, geht's mit den Dog Tags weiter.

     

    Strut A, Pump Room:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag (Socom)

    Strut E, Heliport:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag (Fatman)
    • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

    Mit Sieg über Fatman erhaltet ihr die Trophäe Die Party ist vorbei.

     

    Kapitel 2.1.3 (Die Suche nach Ames | Very Easy):

     

    DE Connecting Bridge & CD Connecting Bridge:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags (1x Socom auf DE C. Bridge)

    Strut C, Dining Hall:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags (1x Socom)

    BC Connecting Bridge:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag

    Strut F, Warehouse:

    • Sammelobjekte
      • 2 Waffen (AKS-74U, M4)

    Shell 1 Core 1F:

    • Sammelobjekte
      • 3 Dog Tags
      • 1 Überwachungskamera

    Shell 1 Core B2, Computer Room:

    • Sammelobjekte
      • 4 Dog Tags (1x Socom)
      • 1 Karton (Box 4)
      • Richtmikro
    • 1 erspielbare Trophäe

    Habt ihr bisher sämtliche Kartons gefunden, erhaltet ihr mit Einsammeln von "Box 4" die Trophäe Umzug.

     

    Shell 1 Core B1:

    • Sammelobjekte
      • 3 Dog Tags (1x Socom)
      • Wärmesichtgerät (im Geiselsaal)
      • 1 Darmgeräusch
    • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

    Achtet hier während der Richtmikro-Cutszene auf das erste Darmgeräusch für die Trophäe Gute Verdauung.

    Sobald ihr Ames ausfindig gemacht habt, erhaltet ihr die Trophäe Danke, Ames.

     

    Strut F, Warehouse

    • Sammelobjekte
      • 3 Waffen (PSG-1, PSG-1T, RGB-6)

    Kapitel 2.1.4 (Harrier, der Präsident, Vamp & Emma | Very Easy):

     

    Shell 1-2 Connecting Bridge:

    • Sammelobjekt
      • Schalldämpfer AKS-74U (nach Harrier-Kampf)
    • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

    Mit Sieg über den AV-88 Harrier II erhaltet ihr die Trophäe Flugverbotszone.

     

    Shell 2 Core:

    • Sammelobjekte
      • 1 Waffe (Nikita)
      • Nachtsichtgerät
      • Schutzweste
    • 3 automatisch zu erhaltende Trophäen

    Sobald ihr den Präsidenten gefunden habt, werdet ihr mit der Trophäe Der unkonventionelle Kandidat belohnt.

    Habt ihr Vamp besiegt, erhaltet ihr die Trophäe Vampirjäger.

    Kurz darauf erhaltet ihr mit Finden von Emma die Trophäe Die Umarmung.

    Hinweis: Die Nikita und das Nachtsichtgerät findet ihr in der überfluteten "Shell 2 Core B1, Filtration Chamber No. 1", die Schutzweste in der "Chamber No. 2" (zugänglich nach dem Bosskampf gegen Vamp).

     

    Kapitel 2.1.5 (Emma's Eskorte & Tod | Very Easy):

     

    Shell 2 Core 1F, Air Purification Room:

    • Sammelobjekte
      • 3 Dog Tags (1x Socom)

    KL Connecting Bridge:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag

    Strut L, Sewage Treatment Facility:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags

    Strut L, Oil Fence:

    • Sammelobjekte
      • 1 Darmgeräusch
    • 1 erspielbare Trophäe

    Habt ihr das zweite Darmgeräusch von Johnny (hinter dem zweiten Pfeiler) zu hören bekommen, gibt's die Trophäe Gute Verdauung.

     

    Strut E, Parcel Room:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag (Socom)
      • Digitalkamera
    • 1 erspielbare Trophäe

    Sobald ihr im "Strut E, Parcel Room" seid, geht in den Raum mit dem musikhörenden Terroristen (Dog Tag) und sammelt dort auch die Digitalkamera ein, was die Trophäe Fotofinish freischaltet.

     

    Kapitel 2.1.6 (Tengu, RAYs & Solidus Snake | Very Easy):

     

    Arsenal Gear Stomach:

    • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

    Nach der Folterszene freundet ihr euch mit Olga an und erhaltet die Trophäe Teilen unter Freunden.

     

    Arsenal Gear Jejunum:

    • Sammelobjekt
      • 1 Karton (Box 5)

    Arsenal Gear Ascending Colon:

    • Sammelobjekt
      • 1 Dog Tag (Snake)

    Arsenal Gear Rectum:

    • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

    Mit Sieg über die 3 Metal Gear RAYs erhaltet ihr die Trophäe Ade, Ray!.

     

    Federal Hall, New York:

    • 1 automatisch zu erhaltende Trophäe

    Mit Sieg über Solidus Snake erhaltet ihr die Trophäe Eine Schlange weniger.

     

    Abschluss-Cutszene, Streets of New York:

    • 1 erspielbare Trophäe

    Holt euch an dieser Stelle die Trophäe Vampir.

     

    Spielstatistik & Ingame-Belohnung zu Spieldurchgang #1 (Very Easy):

    • 2 automatisch zu erhaltende Trophäen
      • 1 optionale Trophäe
    • 1 erspielbare Trophäe

    Fürs Beenden der Hauptstory (Tanker-Plant) erhaltet ihr hier die Trophäe Geschafft.

    Ist es euch gelungen Alarmphasen zu vermeiden, werdet ihr mit der Trophäe Unentdeckt belohnt. Dies ist der Fall, wenn in der Statistik drei (geskriptete) "Alert Modes" aufgelistet werden.

    Solltet ihr die Digitalkamera im "Strut E, Parcel Room" nicht eingesammelt haben, erhaltet ihr sie als Belohnung für das Durchspielen der Tanker-Plant-Kapitel und somit die Trophäe Fotofinish.

    Hinweis: Während dieses Spieldurchgangs solltet ihr euch außerdem Schweigen ist Gold erspielt haben. Falls nicht, achtet im nächsten Spieldurchgang mehr auf diese Trophäe.

     

     

    a2Schritt 2:

     

    Spielt den Story-Modus (Tanker-Plant) auf dem Schwierigkeitsgrad "Easy" durch. Ladet hierzu den Speicherstand vom vorherigen Spieldurchgang auf "Very Easy". Dieser ist rot gefärbt und nennt sich "Plant Cleared".

    Achtet nach dem Laden auf folgende Einstellungen:

    • Szenario: Tanker-Plant
    • Schwierigkeitsgrad: Easy
    • Radar-Typ: Type 1

    Zum Spieldurchgang:

    • 2 erspielbare Trophäen

    Erspielt euch hier die Trophäen Yorkshire Terrier und Beagle (freigeschaltet nach Spielende).

     

    Kapitel 1.2. Tanker auf Easy:

    • Sammelobjekt-Übersicht
      • 26 Dog Tags
      • 2 Überwachungskameras

    Kapitel 1.2.1 (Der Weg zu Olga Gurlukovich | Easy):

     

    Aft Deck:

    • Sammelobjekte
      • 3 Dog Tags

    Folgende Marines müssen zunächst umgangen werden, da sie erst nach dem Bosskampf gegen Olga Gurlukowich um ihre Dog Tag beraubt werden können (USP erforderlich):

    • Deck B, Crew's Quarters (patroullierender Marine)
    • Deck A, Crew's Lounge (sitzender Marine)

    Deck A, Crew's Lounge:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags

    Deck D, Crew's Quarters:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags

    Navigational Deck, Wing:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags
        • 1 Dog Tag von Olga
        • 1 Dog Tag vom Marine auf Ostflügel
      • 1 Karton (Wet Box)
      • Schalldämpfer USP (auf Mast)
      • Wärmesichtgerät (auf Mast)

    Kapitel 1.2.2 (Der Weg zum Engine Room | Easy):

     

    Deck D, Crew's Quarters:

    • Sammelobjekte
      • 1 Überwachungskamera
      • 1 Karton (Box 1)

    Deck C, Crew's Quarters:

    • Sammelobjekte
      • 1 Überwachungskamera

    Deck B, Crew's Quarters:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag (USP)

    Deck A, Crew's Lounge:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag (USP)

    Deck A, Crew's Quarters:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag

    Engine Room:

    • Sammelobjekte
      • 6 Dog Tags
        • 5 Dog Tags im Engine Room
        • 1 Dog Tag im westlichen Vorraum (schweißender Marine)

    Um keine Schwierigkeiten mit dem Sammeln der Dog Tags in den Holds zu haben, solltet ihr euren Grip hier auf Level 2 aufstocken.

     

    Kapitel 1.2.3 (Soldatenkampf & Holds | Easy):

     

    Deck-2, Port:

    • Sammelobjekte
      • 3 Dog Tags

    Hold No.1:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags
        • 1 Dog Tag vom Marine in Unterhose
        • 1 Dog Tag auf mittlerer Ebene

    Hold No.3:

    • Sammelobjekte
      • 3 Dog Tags
        • 1 Dog Tag auf mittlerer Ebene
        • 1 Dog Tag vom schlafenden Marine
        • 1 Dog Tag in vorderster Reihe, Vierter von links

    Die Dog Tag auf der mittleren Ebene erreicht ihr über die mittleren Ebenen von "Hold No.1" und "Hold No.2" (hangeln).

     

    Kapitel 2.2. Plant auf Easy:

    • Sammelobjekt-Übersicht
      • 44 Dog Tags
      • 4 Überwachungskameras

    Kapitel 2.2.1 (Der Weg zu Peter Stillman | Easy):

     

    Strut A, Deep Sea Dock:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags
      • 1 Waffe (M9)
      • Wärmesichtgerät (unter Wasser)

    Holt euch zunächst die M9 von der Ostseite des Wasserbeckens.

     

    Strut A, Pump Room:

    • Sammelobjekt
      • 1 Dog Tag

    Strut A, Roof:

    • Sammelobjekt
      • 1 Dog Tag

    AB Connecting Bridge:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags

    Kapitel 2.2.2 (Bombenentschärfung & Fatman | Easy):

     

    CD Connecting Bridge:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag
      • 1 Überwachungskamera

    Strut D, Sediment Pool:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags (2x Socom)

    DE Connecting Bridge:

    • Sammelobjekt
      • 1 Dog Tag

    Strut E, Parcel Room 1F:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag
      • 1 Karton (Box 5)
      • Minendetektor

    Strut E, Heliport:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags
      • 1 Karton (Box 3)

    Strut F, Warehouse:

    • Sammelobjekte
      • 3 Dog Tags (2x Socom)
      • 1 Karton (Box 2)
      • Schalldämpfer Socom

    Tipp: Um das Sammeln der Dog Tags hier zu erleichtern, solltet ihr zuerst den Schalldämpfer einsammeln (Raum unten rechts).

     

    FA Connecting Bridge:

    • Sammelobjekt
      • 1 Dog Tag

    Strut A, Pump Room:

    • Sammelobjekt
      • 1 Karton (Box 1)
      • 1 Überwachungskamera

    Strut B, Transformer Room:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags (1x Socom)

    Strut C, Dining Hall:

    • Sammelobjekt
      • Sensor B

    Nachdem ihr den Bombendetektor geholt und die große Bombe im "Strut A, Deep Sea Dock" entschärft habt, geht's mit den Dog Tags weiter.

     

    Strut A, Pump Room:

    • Sammelobjekt
      • 1 Dog Tag

    Strut E, Heliport:

    • Sammelobjekt
      • 1 Dog Tag (Fatman)

    Kapitel 2.2.3 (Die Suche nach Ames | Easy):

     

    DE Connecting Bridge & CD Connecting Bridge:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags

    Strut C, Dining Hall:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags

    BC Connecting Bridge:

    • Sammelobjekt
      • 1 Dog Tag

    Strut F, Warehouse:

    • Sammelobjekte
      • 2 Waffen (AKS-74U, M4)

    Shell 1 Core 1F:

    • Sammelobjekte
      • 3 Dog Tags
      • 2 Überwachungskameras

    Shell 1 Core B2, Computer Room:

    • Sammelobjekte
      • 4 Dog Tags (2x Socom)
      • 1 Karton (Box 4)
      • Richtmikro

    Shell 1 Core B1:

    • Sammelobjekte
      • 3 Dog Tags

    Strut F, Warehouse

    • Sammelobjekte
      • 3 Waffen (PSG-1, PSG-1T, RGB-6)

    Kapitel 2.2.4 (Harrier, der Präsident, Vamp & Emma | Easy):

     

    Shell 1-2 Connecting Bridge:

    • Sammelobjekte
      • Schalldämpfer AKS-74U (nach Harrier-Kampf)

    Shell 2 Core B1, Filtration Chamber No.1:

    • Sammelobjekte
      • 1 Waffe (Nikita)
      • Nachtsichtgerät

    Es folgen das Treffen mit dem Präsidenten und der Bosskampf gegen Vamp.

     

    Shell 2 Core B1, Filtration Chamber No.2:

    • Sammelobjekte
      • Schutzweste

    Kapitel 2.2.5 (Emma's Eskorte & Tod | Easy):

     

    Shell 2 Core 1F, Air Purification Room:

    • Sammelobjekte
      • 3 Dog Tags

    KL Connecting Bridge:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag

    Strut L, Sewage Treatment Facility:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags

    Strut E, Parcel Room:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag

    Kapitel 2.2.6 (Tengu, RAYs & Solidus Snake | Easy):

     

    Arsenal Gear Jejunum:

    • Sammelobjekte
      • 1 Karton (Box 5)

    Arsenal Gear Ascending Colon:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag (Snake/Pliskin)

    Es folgen die Bosskämpfe gegen die Tengu, RAYs und Solidus Snake.

     

    Ingame-Belohnungen zu Spieldurchgang #2 (Easy):

    • 2 erspielbare Trophäen

    Habt ihr mindestens 46 (Tanker) bzw. 73 (Plant) Dog Tags gesammelt, erhaltet ihr die Bandana und die braune Perücke und damit auch die Trophäen Yorkshire Terrier sowie Beagle.

     

     

    a3Schritt 3:

     

    Spielt den Story-Modus (Tanker-Plant) auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal" durch. Ladet hierzu den Speicherstand vom vorherigen Spieldurchgang auf "Easy". Dieser ist rot gefärbt und nennt sich "Plant Cleared".

    Achtet nach dem Laden auf folgende Einstellungen:

    • Szenario: Tanker-Plant
    • Schwierigkeitsgrad: Normal
    • Radar-Typ: Type 1

    Zum Spieldurchgang:

    • 2 erspielbare Trophäen

    Erspielt euch hier die Trophäen Pudel und Shiba (freigeschaltet nach Spielende).

     

    Kapitel 1.3. Tanker auf Normal:

    • Sammelobjekt-Übersicht
      • 33 Dog Tags
      • 3 Überwachungskameras

    Kapitel 1.3.1 (Der Weg zu Olga Gurlukovich | Normal):

     

    Aft Deck:

    • Sammelobjekte
      • 3 Dog Tags

    Folgende Marines müssen zunächst umgangen werden, da sie erst nach dem Bosskampf gegen Olga Gurlukowich um ihre Dog Tag beraubt werden können (USP erforderlich):

    • Deck A, Crew's Lounge (schlafender Marine)
    • Deck D, Crew's Quarters (Marine in der Kantine)

    Deck A, Crew's Lounge:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags

    Sobald ihr die Dog Tag des herumlaufenden Marines geholt habt, verlasst den Raum und betretet ihn erneut. Ein neuer Marine mit der zweiten Dog Tag ist aufgetaucht.

     

    Deck B, Crew's Quarters

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags

    Deck D, Crew's Quarters:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag
      • 1 Karton (Box 1)

    Navigational Deck, Wing:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags
        • 1 Dog Tag von Olga
        • 1 Dog Tag vom Marine auf Ostflügel
      • 1 Karton (Wet Box)
      • Schalldämpfer USP (auf Mast)
      • Wärmesichtgerät (auf Mast)

    Kapitel 1.3.2 (Der Weg zum Engine Room | Normal):

     

    Deck D, Crew's Quarters:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags (USP)
      • 1 Überwachungskamera

    Ein Marine erscheint erst, wenn der Marine im Korridor ausgeschaltet wurde und ihr euch in den Abstellraum begebt, in dem ihr zuvor auch den Karton (Box 1) eingesammelt habt.

     

    Deck C, Crew's Quarters:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag
      • 1 Überwachungskamera

    Deck A, Crew's Lounge:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag (USP)

    Deck A, Crew's Quarters:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag (USP)

    Engine Room:

    • Sammelobjekte
      • 7 Dog Tags
        • 6 Dog Tags im Engine Room (1x USP)
        • 1 Dog Tag im westlichen Vorraum (schweißender Marine)

    Um keine Schwierigkeiten mit dem Sammeln der Dog Tags in den Holds zu haben, solltet ihr euren Grip hier auf Level 2 aufstocken.

     

    Kapitel 1.3.3 (Soldatenkampf & Holds | Normal):

     

    Deck-2, Port:

    • Sammelobjekte
      • 3 Dog Tags

    Hold No.1:

    • Sammelobjekte
      • 3 Dog Tags
        • 2 Dog Tags von abseitsstehenden Marines
        • 1 Dog Tag auf mittlerer Ebene

    Hold No.3:

    • Sammelobjekte
      • 3 Dog Tags
        • 1 Dog Tag auf mittlerer Ebene
        • 1 Dog Tag vom schlafenden Marine
        • 1 Dog Tag vom abseitsstehenden Marine

    Die Dog Tag auf der mittleren Ebene erreicht ihr über die mittleren Ebenen von "Hold No.1" und "Hold No.2" (hangeln).

     

    Hold No.2:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags (abseitsstehende Marines)

    Kapitel 2.3. Plant auf Normal:

    • Sammelobjekt-Übersicht
      • 49 Dog Tags
      • 6 Überwachungskameras

    Kapitel 2.3.1 (Der Weg zu Peter Stillman | Normal):

     

    Strut F, Warehouse:

    • Sammelobjekte
      • 1 Waffe (M9)

    Strut A, Pump Room:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag

    Kapitel 2.3.2 (Bombenentschärfung & Fatman | Normal):

     

    Folgende Terroristen müssen zunächst umgangen werden, da sie erst nach dem Treffen mit Pliskin um ihre Dog Tag beraubt werden können (Socom erforderlich):

    • AB Connecting Bridge (beide Terroristen)

    CD Connecting Bridge:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag
      • 1 Überwachungskamera

    Strut D, Sediment Pool:

    • Sammelobjekte
      • 3 Dog Tags

    DE Connecting Bridge:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag

    Strut E, Parcel Room 1F:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags (1x Socom)
      • 1 Karton (Box 5)
      • Minendetektor

    Strut E, Heliport:

    • Sammelobjekte
      • 3 Dog Tags
      • 1 Karton (Box 3)

    Strut F, Warehouse:

    • Sammelobjekte
      • 3 Dog Tags (1x Socom)
      • 1 Karton (Box 2)
      • Schalldämpfer Socom

    Tipp: Um das Sammeln der Dog Tags zu erleichtern, solltet ihr zuerst den Schalldämpfer einsammeln (Raum unten rechts).

     

    FA Connecting Bridge:

    • Sammelobjekt
      • 1 Dog Tag (Socom)

    Strut A, Roof:

    • Sammelobjekt
      • 1 Dog Tag

    Strut A, Pump Room:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag
      • 1 Karton (Box 1)
      • 1 Überwachungskamera

    AB Connecting Bridge:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags (Socom)

    Strut B, Transformer Room:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags

    Strut C, Dining Hall:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags
      • Sensor B

    Nachdem ihr den Bombendetektor geholt und die große Bombe im "Strut A, Deep Sea Dock" entschärft habt, geht's mit den Dog Tags weiter.

     

    Strut E, Heliport:

    • Sammelobjekt
      • 1 Dog Tag (Fatman)

    Kapitel 2.3.3 (Die Suche nach Ames | Normal):

     

    Strut F, Warehouse:

    • Sammelobjekte
      • 2 Waffen (AKS-74U, M4)

    Shell 1 Core 1F:

    • Sammelobjekte
      • 4 Dog Tags (1x Socom)
      • 3 Überwachungskameras

    Shell 1 Core B2, Computer Room:

    • Sammelobjekte
      • 4 Dog Tags
      • 1 Karton (Box 4)
      • Richtmikro

    Shell 1 Core B1:

    • Sammelobjekte
      • 3 Dog Tags (1x Socom)
      • Wärmesichtgerät (im Geiselsaal)

    Strut F, Warehouse

    • Sammelobjekte
      • 3 Waffen (PSG-1, PSG-1T, RGB-6)

    DE Connecting Bridge, CD Connecting Bridge & BC Connecting Bridge:

    • Sammelobjekte
      • 3 Dog Tags

    Kapitel 2.3.4 (Harrier, der Präsident, Vamp & Emma | Normal):

     

    Shell 1-2 Connecting Bridge:

    • Sammelobjekte
      • Schalldämpfer AKS-74U (nach Harrier-Kampf)

    Shell 2 Core B1, Filtration Chamber No.1:

    • Sammelobjekte
      • 1 Waffe (Nikita)
      • Nachtsichtgerät

    Es folgen das Treffen mit dem Präsidenten und der Bosskampf gegen Vamp.

     

    Shell 2 Core B1, Filtration Chamber No.2:

    • Sammelobjekt
      • Schutzweste

    Kapitel 2.3.5 (Emma's Eskorte & Tod | Normal):

     

    Shell 2 Core 1F, Air Purification Room:

    • Sammelobjekte
      • 6 Dog Tags

    KL Connecting Bridge:

    • Sammelobjekt
      • 1 Dog Tag (Socom)

    Strut L, Sewage Treatment Facility:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags (1x Socom)

    Strut E, Parcel Room:

    • Sammelobjekt
      • 1 Dog Tag

    Kapitel 2.3.6 (Tengu, RAYs & Solidus Snake | Normal):

     

    Arsenal Gear Jejunum:

    • Sammelobjekt
      • 1 Karton (Box 5)

    Arsenal Gear Ascending Colon:

    • Sammelobjekt
      • 1 Dog Tag (Snake)

    Es folgen die Bosskämpfe gegen die Tengu, RAYs und Solidus Snake.

    Ingame-Belohnungen zu Spieldurchgang #3 (Normal):

    • 2 erspielbare Trophäen

    Habt ihr mindestens 76 (Tanker) bzw. 121 (Plant) Dog Tags gesammelt, erhaltet ihr den Tanker- und den Anlagen-Tarnanzug und damit die Trophäen Pudel sowie Shiba.

    Hinweis: Während dieses Spieldurchgangs solltet ihr außerdem die Trophäe Auf Wiedersehen, Big Brother erhalten haben. Falls nicht, achtet im nächsten Spieldurchgang mehr darauf, Überwachungskameras zu zerstören.

     

     

    a4Schritt 4:

     

    Spielt den Story-Modus (Plant) auf dem Schwierigkeitsgrad "Hard" durch. Ladet hierzu den Speicherstand vom vorherigen Spieldurchgang auf "Normal". Dieser ist rot gefärbt und nennt sich "Plant Cleared".

    Achtet nach dem Laden auf folgende Einstellungen:

    • Szenario: Plant
    • Schwierigkeitsgrad: Hard
    • Radar-Typ: Type 1

    Wichtig: Es ist nicht notwendig das Tanker-Kapitel nochmal zu spielen, da ihr die Trophäe "Pudel" bereits erhalten haben müsstet.

     

    Zum Spieldurchgang:

    • 1 erspielbare Trophäe

    Erspielt euch hier die Trophäe Bernhardiner (freigeschaltet nach Spielende).

    Spoiler

    Kapitel 1.4. Tanker auf Hard (OPTIONAL):

    • Sammelobjekt-Übersicht
      • 35 Dog Tags
      • 2 Überwachungskameras

    Kapitel 1.4.1 (Der Weg zu Olga Gurlukovich | Hard):

     

    Aft Deck:

    • Sammelobjekte
      • 3 Dog Tags

    Folgender Marine muss zunächst umgangen werden, da er erst nach dem Bosskampf gegen Olga Gurlukowich um seine Dog Tag beraubt werden kann (USP erforderlich):

    • Deck A, Crew's Lounge (ein patroullierender Marine)

    Deck A, Crew's Quarters:

    • Sammelobjekt
      • 1 Dog Tag

    Deck A, Crew's Lounge:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags

    Deck B, Crew's Quarters

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags

    Deck D, Crew's Quarters:

    • Sammelobjekte
      • 4 Dog Tags
      • 1 Karton (Box 1)

    Ihr solltet zuerst den Marine im Hauptflur um seine Dog Tag berauben und dann im Raum mit dem Karton verbergen. Sobald ihr das getan habt, kommt ein neuer Marine, den ihr schnell verfolgen müsst, um seine Dog Tag zu erhalten.

     

    Navigational Deck, Wing:

    • Sammelobjekt
      • 2 Dog Tags
        • 1 Dog Tag von Olga
        • 1 Dog Tag vom Marine auf Ostflügel
      • 1 Karton (Wet Box)
      • Schalldämpfer USP (auf Mast)
      • Wärmesichtgerät (auf Mast)

    Kapitel 1.4.2 (Der Weg zum Engine Room | Hard):

     

    Deck D, Crew's Quarters:

    • Sammelobjekte
      • 1 Überwachungskamera

    Deck C, Crew's Quarters:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag
      • 1 Überwachungskamera

    Deck A, Crew's Lounge:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag (USP)

    Engine Room:

    • Sammelobjekte
      • 7 Dog Tags
        • 6 Dog Tags im Engine Room
        • 1 Dog Tag im westlichen Vorraum (schweißender Marine)

    Um keine Schwierigkeiten mit dem Sammeln der Dog Tags in den Holds zu haben, solltet ihr euren Grip hier mindestens auf Level 2 aufstocken.

     

    Kapitel 1.4.3 (Soldatenkampf & Holds | Hard):

     

    Deck-2, Port:

    • Sammelobjekte
      • 3 Dog Tags

    Hold No.1:

    • Sammelobjekte
      • 3 Dog Tags
        • 2 Dog Tags von abseitsstehenden Marines
        • 1 Dog Tag auf mittlerer Ebene

    Hold No.3:

    • Sammelobjekte
      • 4 Dog Tags
        • 1 Dog Tag auf mittlerer Ebene
        • 1 Dog Tag vom schlafenden Marine
        • 2 Dog Tags von abseitsstehenden Marines

    Die Dog Tag auf der mittleren Ebene erreicht ihr über die mittleren Ebenen von "Hold No.1" und "Hold No.2" (hangeln).

     

    Hold No.2:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags (patrouillierende Marines)

    Kapitel 2.4. Plant auf Hard:

    • Sammelobjekt-Übersicht
      • 52 Dog Tags
      • 11 Überwachungskameras

    Kapitel 2.4.1 (Der Weg zu Peter Stillman | Hard):

     

    Strut F, Warehouse:

    • Sammelobjekte
      • 1 Waffe (M9)

    Strut A, Pump Room & Roof:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags
        • 1 Dog Tag im Pump Room
        • 1 Dog Tag auf dem Dach

    Folgender Terrorist muss zunächst umgangen werden, da er erst nach dem Treffen mit Pliskin um seine Dog Tag beraubt werden kann (Socom erforderlich):

    • AB Connecting Bridge (einer der Terroristen)

    AB Connecting Bridge:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag

    Kapitel 2.4.2 (Bombenentschärfung & Fatman | Hard):

     

    Strut C, Dining Hall:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags

    Die beiden Terroristen / Dog Tags tauchen erst nach dem Gespräch mit Stillman auf.

     

    CD Connecting Bridge:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag
      • 1 Überwachungskamera

    Strut D, Sediment Pool:

    • Sammelobjekte
      • 4 Dog Tags (1x Socom)

    DE Connecting Bridge:

    • Sammelobjekt
      • 1 Dog Tag (Socom)

    Strut E, Parcel Room 1F:

    • Sammelobjekte
      • 3 Dog Tags (2x Socom)
      • 3 Überwachungskameras
      • 1 Karton (Box 5)
      • Minendetektor

    Strut E, Heliport:

    • Sammelobjekte
      • 3 Dog Tags (1x Socom)
      • 1 Karton (Box 3)

    Strut F, Warehouse:

    • Sammelobjekte
      • 4 Dog Tags (3x Socom)
      • 1 Karton (Box 2)
      • Schalldämpfer Socom

    Tipp: Um das Sammeln der Dog Tags zu erleichtern, solltet ihr zuerst den Schalldämpfer einsammeln (Raum unten rechts).

     

    FA Connecting Bridge:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag

    Strut A, Pump Room:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag
      • 1 Karton (Box 1)
      • 1 Überwachungskamera

    AB Connecting Bridge:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag (Socom)

    Strut B, Transformer Room:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags
      • 2 Überwachungskameras

    Strut C, Dining Hall:

    • Sammelobjekte
      • Sensor B

    Nachdem ihr den Bombendetektor geholt und die große Bombe im "Strut A, Deep Sea Dock" entschärft habt, geht's mit den Dog Tags weiter.

     

    Strut E, Heliport:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag (Fatman)

    Kapitel 2.4.3 (Die Suche nach Ames | Hard):[/font]

     

    DE Connecting Bridge, CD Connecting Bridge & BC Connecting Bridge:

    • Sammelobjekte
      • 3 Dog Tags

    Strut F, Warehouse:

    • Sammelobjekte
      • 2 Waffen (AKS-74U, M4)

    Shell 1 Core 1F:

    • Sammelobjekte
      • 4 Dog Tags
      • 4 Überwachungskameras

    Shell 1 Core B2, Computer Room:

    • Sammelobjekte
      • 4 Dog Tags (1x Socom)
      • 1 Karton (Box 4)
      • Richtmikro

    Shell 1 Core B1:

    • Sammelobjekte
      • 3 Dog Tags (1x Socom)
      • Wärmesichtgerät (im Geiselsaal)

    Strut F, Warehouse

    • Sammelobjekte
      • 3 Waffen (PSG-1, PSG-1T, RGB-6)

    Kapitel 2.4.4 (Harrier, der Präsident, Vamp & Emma | Hard):

     

    Shell 1-2 Connecting Bridge:

    • Sammelobjekte
      • Schalldämpfer AKS-74U (nach Harrier-Kampf)

    Shell 2 Core B1, Filtration Chamber No.1:

    • Sammelobjekte
      • 1 Waffe (Nikita)
      • Nachtsichtgerät

    Es folgen das Treffen mit dem Präsidenten und der Bosskampf gegen Vamp.

     

    Shell 2 Core B1, Filtration Chamber No.2:

    • Sammelobjekte
      • Schutzweste

    Kapitel 2.4.5 (Emma's Eskorte & Tod | Hard):

     

    Shell 2 Core 1F, Air Purification Room:

    • Sammelobjekte
      • 6 Dog Tags (1x Socom)

    KL Connecting Bridge:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag

    Strut L, Sewage Treatment Facility:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags

    Strut E, Parcel Room:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag (Socom)

    Kapitel 2.4.6 (Tengu, RAYs & Solidus Snake | Hard):

     

    Arsenal Gear Jejunum:

    • Sammelobjekte
      • 1 Karton (Box 5)

    Arsenal Gear Ascending Colon:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag (Snake)

    Es folgen die Bosskämpfe gegen die Tengu, RAYs und Solidus Snake.

     

    Ingame-Belohnung zu Spieldurchgang #4 (Hard):

    • 1 erspielbare Trophäe

    Habt ihr nach diesem vierten Spieldurchgang im Plant-Kapitel mindestens 170 Dog Tags beisammen, erhaltet ihr die orangefarbende Perücke und damit die Trophäe Bernhardiner.

     

     

     

    a5Schritt 5:

     

    Spielt den Story-Modus (Plant) auf dem Schwierigkeitsgrad "Extreme" durch. Ladet hierzu den Speicherstand vom vorherigen Spieldurchgang auf "Hard". Dieser ist rot gefärbt und nennt sich "Plant Cleared".

     

    Achtet nach dem Laden auf folgende Einstellungen:

    • Szenario: Plant
    • Schwierigkeitsgrad: Extreme
    • Radar-Typ: Type 1

    Wichtig: Es ist nicht notwendig das Tanker-Kapitel nochmal zu spielen, da ihr die Trophäe "Pudel" bereits erhalten haben müsstet.

     

    Zum Spieldurchgang:

    • 1 erspielbare Trophäe

    Erspielt euch hier die Trophäe Alles identifiziert (freigeschaltet nach Spielende).

     

    Hinweis: Auf dem Schwierigkeitsgrad "Extreme" liegen nirgendwo Rationen herum. Nur während ein paar Bosskämpfen erhält man welche (z.B. von Snake). Deshalb ist es ratsam, so viele Gegner wie möglich (oder wie nötig) danach zu durchsuchen.

    Kapitel 1.5. Tanker auf Extreme (OPTIONAL):

    • Sammelobjekt-Übersicht
      • 34 Dog Tags
      • 2 Überwachungskameras

    Kapitel 1.5.1 (Der Weg zu Olga Gurlukovich | Extreme):

     

    Folgende Marines müssen zunächst umgangen werden, da sie erst nach dem Bosskampf gegen Olga Gurlukowich um ihre Dog Tags beraubt werden können (USP erforderlich):

    • Aft Deck (alle Marines)
    • Deck D, Crew's Quarters (Marine in der Kantine)

    Deck A, Crew's Quarters:

    • Sammelobjekt
      • 1 Dog Tag

    Deck A, Crew's Lounge:

    • Sammelobjekt
      • 1 Dog Tag

    Deck B, Crew's Quarters

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags

    Deck D, Crew's Quarters:

    • Sammelobjekte
      • 3 Dog Tags
      • 1 Karton (Box 1)

    Wichtig: Ihr solltet zuerst den patroullierenden Marine im Hauptflur um seine Dog Tag berauben und ihn dann im Raum mit dem Karton verbergen. Ein weiterer Marine wird auftauchen, den ihr schnell verfolgen müsst, um seine Dog Tag zu erhalten.

     

    Navigational Deck, Wing:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags
        • 1 Dog Tag von Olga
        • 1 Dog Tag vom Marine auf Ostflügel (USP)
      • 1 Karton (Wet Box)
      • Schalldämpfer USP (auf Mast)
      • Wärmesichtgerät (auf Mast)

    Kapitel 1.5.2 (Der Weg zum Engine Room | Extreme):

     

    Deck D, Crew's Quarters:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag (USP)
      • 1 Überwachungskamera

    Deck C, Crew's Quarters:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag
      • 1 Überwachungskamera

    Deck A, Crew's Lounge:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags

    Aft Deck

    • Sammelobjekte
      • 3 Dog Tags (USP)

    Engine Room:

    • Sammelobjekte
      • 7 Dog Tags
        • 6 Dog Tags im Engine Room
        • 1 Dog Tag im westlichen Vorraum (schweißender Marine)

    Um keine Schwierigkeiten mit dem Sammeln der Dog Tags in den Holds zu haben, solltet ihr euren Grip hier mindestens auf Level 2 aufstocken.

     

    Kapitel 1.5.3 (Soldatenkampf & Holds | Extreme):

     

    Deck-2, Port:

    • Sammelobjekte
      • 3 Dog Tags

    Hold No.1:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags
        • 1 Dog Tag vom patroullierenden Marine
        • 1 Dog Tag auf mittlerer Ebene

    Hold No.3:

    • Sammelobjekte
      • 4 Dog Tags
        • 1 Dog Tag auf mittlerer Ebene
        • 1 Dog Tag vom patroullierenden Marine
        • 2 Dog Tags von abseitsstehenden Marines

    Die Dog Tag auf der mittleren Ebene erreicht ihr über die mittleren Ebenen von "Hold No.1" und "Hold No.2" (hangeln).

     

    Hold No.2:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags (patroullierende Marines)

    Kapitel 2.5. Plant auf Extreme:

    • Sammelobjekt-Übersicht
      • 54 Dog Tags
      • 12 Überwachungskameras

    Kapitel 2.5.1 (Der Weg zu Peter Stillman | Extreme):

     

    Strut F, Warehouse:

    • Sammelobjekte
      • 1 Waffe (M9)

    Folgender Terrorist muss zunächst umgangen werden, da er erst nach dem Treffen mit Pliskin um seine Dog Tag beraubt werden kann (Socom erforderlich):

    • Strut A, Pump Room (Terrorist bei den Computern)

    AB Connecting Bridge:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags

    Kapitel 2.5.2 (Bombenentschärfung & Fatman | Extreme):

     

    Strut C, Dining Hall:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags (1x Socom)

    Die beiden Terroristen / Dog Tags tauchen erst nach dem Gespräch mit Stillman auf.

     

    CD Connecting Bridge:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag
      • 1 Überwachungskamera

    Strut D, Sediment Pool:

    • Sammelobjekte
      • 4 Dog Tags (1x Socom)

    DE Connecting Bridge:

    • Sammelobjekt
      • 1 Dog Tag

    Strut E, Parcel Room 1F:

    • Sammelobjekte
      • 4 Dog Tags (2x Socom)
      • 3 Überwachungskameras
      • 1 Karton (Box 5)
      • Minendetektor

    Strut E, Heliport:

    • Sammelobjekte
      • 3 Dog Tags (1x Socom)
      • 1 Karton (Box 3)

    Strut F, Warehouse:

    • Sammelobjekte
      • 4 Dog Tags
      • 1 Karton (Box 2)
      • Schalldämpfer Socom

    Tipp: Um das Sammeln der späteren Dog Tags zu erleichtern, solltet ihr unbedingt den Schalldämpfer einsammeln (Raum unten rechts).

     

    FA Connecting Bridge:

    • Sammelobjekt
      • 1 Dog Tag (Socom)

    Strut A, Pump Room & Roof:

    • Sammelobjekte
      • 3 Dog Tags (1x Socom)
      • 1 Karton (Box 1)
      • 1 Überwachungskamera

    Strut B, Transformer Room:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags (1x Socom)
      • 2 Überwachungskameras

    Strut C, Dining Hall:

    • Sammelobjekte
      • Sensor B

    Nachdem ihr den Bombendetektor geholt und die große Bombe im "Strut A, Deep Sea Dock" entschärft habt, geht's mit den Dog Tags weiter.

     

    Strut E, Heliport:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag (Fatman)

    Kapitel 2.5.3 (Die Suche nach Ames | Extreme):

     

    DE Connecting Bridge, CD Connecting Bridge & BC Connecting Bridge:

    • Sammelobjekte
      • 3 Dog Tags (1x Socom auf DE C. Bridge)

    Strut F, Warehouse:

    • Sammelobjekte
      • 1 Dog Tag (im Raum mit der AK)
      • 2 Waffen (AKS-74U, M4)

    Shell 1 Core 1F:

    • Sammelobjekte
      • 4 Dog Tags
      • 5 Überwachungskameras

    Shell 1 Core B2, Computer Room:

    • Sammelobjekte
      • 4 Dog Tags
      • 1 Karton (Box 4)
      • Richtmikro

    Shell 1 Core B1:

    • Sammelobjekte
      • 3 Dog Tags (1x Socom)
      • Wärmesichtgerät (im Geiselsaal)

    Strut F, Warehouse

    • Sammelobjekte
      • 3 Waffen (PSG-1, PSG-1T, RGB-6)

    Kapitel 2.5.4 (Harrier, der Präsident, Vamp & Emma | Extreme):

     

    Shell 1-2 Connecting Bridge:

    • Sammelobjekt
      • Schalldämpfer AKS-74U (nach Harrier-Kampf)

    Shell 2 Core B1, Filtration Chamber No.1:

    • Sammelobjekte
      • 1 Waffe (Nikita)
      • Nachtsichtgerät

    Es folgen das Treffen mit dem Präsidenten und der Bosskampf gegen Vamp.

     

    Shell 2 Core B1, Filtration Chamber No.2:

    • Sammelobjekt
      • Schutzweste

    Kapitel 2.5.5 (Emma's Eskorte & Tod | Extreme):

     

    Shell 2 Core 1F, Air Purification Room:

    • Sammelobjekte
      • 6 Dog Tags (1x Socom)

    KL Connecting Bridge:

    • Sammelobjekt
      • 1 Dog Tag

    Strut L, Sewage Treatment Facility:

    • Sammelobjekte
      • 2 Dog Tags

    Strut E, Parcel Room:

    • Sammelobjekt
      • 1 Dog Tag

    Kapitel 2.5.6 (Tengu, RAYs & Solidus Snake | Extreme):

     

    Arsenal Gear Jejunum:

    • Sammelobjekt
      • 1 Karton (Box 5)

    Arsenal Gear Ascending Colon:

    • Sammelobjekt
      • 1 Dog Tag (Snake)

    Es folgen die Bosskämpfe gegen die Tengu, RAYs und Solidus Snake.

     

    Ingame-Belohnung zu Spieldurchgang #5 (Extreme):

    • 1 erspielbare Trophäe

    Habt ihr nach diesem fünften Spieldurchgang im Plant-Kapitel mindestens 218 Dog Tags beisammen, erhaltet ihr die blaue Perücke und damit auch die Trophäe Alles identifiziert.

     

     

    a6Schritt 6:

     

    Nachdem ihr den Story-Modus (Tanker-Plant) einmal beendet habt, habt ihr Zugriff auf die Zusatzinhalte "Boss Survival" und "Casting Theater". Die Zusatzmissionen zu "Snake Tales" sind bereits von Anfang an verfügbar.

     

    Zum Spielgeschehen:

     

    Boss Survival:

    • 1 erspielbare Trophäe

    Wählt über das Hauptmenü die "Specials" und dann "Boss Survival" aus.

    Für die Trophäe Wer ist hier der Boss? sind Schwierigkeitsgrad und Charakter nicht relevant. Ihr müsst lediglich bis zum Ende überleben, was keine Schwierigkeit darstellen sollte, wenn ihr Schritt 1 bis 5 bereits abgeschlossen habt.

     

    Casting Theater:

    • 1 erspielbare Trophäe

    Wählt über das Hauptmenü die "Specials" und dann "Casting Theater" aus.

    Erspielt euch dort die Trophäe Liebe kann wehtun.

     

    Snake Tales:

    • 1 erspielbare Trophäe

    Wählt über das Hauptmenü "Snake Tales" aus.

    Für die Trophäe Geschichtenerzähler müssen folgende fünf Geschichten abgeschlossen und auf einem Spielstand gespeichert werden:

    • A Wrongdoing
    • Big Shell Evil
    • Confidential Legacy
    • Dead Man Whispers
    • Eternal Gazer

     

     

    a7a7Schritt 7:

     

    Es gibt eine Vielzahl an Zusatzmissionen bestehend aus unterschiedlichen Modi (z.B. Sneaking Mode), die wiederum mit sieben verschiedenen, zum Teil freischaltbaren Charakteren gespielt werden können. Jeder Modus beinhaltet dabei eine bestimmte Anzahl an Leveln, woraus sich insgesamt ca. 500 Missionen/Level ergeben.

     

    Zum Spielgeschehen:

    • 3 erspielbare Trophäen

    Wählt über das Hauptmenü "Missions" und dann nach der Charakterauswahl entweder "VR Missions" oder "Alternative Missions" aus. Zu Anfang könnt ihr nur zwischen Snake und Raiden wählen.

    Für die Trophäe Kinderspiel reicht es aus, eine Mission bzw. einen Level abzuschließen. Die Trophäe Virtuell unmöglich verlangt von euch, jede einzelne Mission erfolgreich abzuschließen. Es müssen jedoch nur 50 Missionen mit Platz 1 beendet werden, um die Trophäe Gewinnen ist alles freizuschalten.

    Wichtig: Bevor ihr in das Hauptmenü zurückkehrt, solltet ihr euren Fortschritt in der Charakterauswahl speichern.

    Wie sich die knapp 500 Missionen aufteilen, seht ihr in der folgenden Übersicht:

    VR-Missionen (Anzahl Missionen/Level):

     
    Snake (72):
    • Sneaking Mode (20)
      • Sneaking (10)
      • Eliminate All (10)
    • Weapon Mode (40)
    • First Person View Mode (5)
    • Variety Mode (7)
    Pliskin (62):
    • Sneaking Mode (20)
      • Sneaking (10)
      • Eliminate All (10)
    • Weapon Mode (40)
    • Variety Mode (2)
    Pliskin wird erst freigeschaltet, wenn der Fortschritt bei Snake's VR- und alternativen Missionen bei 50% liegt.
     
    Tuxedo Snake (62):
    • Sneaking Mode (20)
      • Sneaking (10)
      • Eliminate All (10)
    • Weapon Mode (40)
    • Variety Mode (2)
    Tuxedo Snake wird erst freigeschaltet, wenn der Fortschritt bei Snake's und Pliskin's VR- und alternativen Missionen bei 100% liegt.
     
    MGS1 Snake (63):
    • Sneaking Mode (20)
      • Sneaking (10)
      • Eliminate All (10)
    • Weapon Mode (40)
    • Variety Mode (3)
    MGS1 Snake wird erst freigeschaltet, wenn der Fortschritt bei allen anderen Charakteren bei 100% liegt.
     
    Raiden (72):
    • Sneaking Mode (20)
      • Sneaking (10)
      • Eliminate All (10)
    • Weapon Mode (40)
    • First Person View Mode (5)
    • Variety Mode (7)
    Ninja Raiden (26):
    • Sneaking Mode (20)
      • Sneaking (10)
      • Eliminate All (10)
    • Weapon Mode (5)
    • Variety Mode (1)
    Ninja Raiden wird erst freigeschaltet, wenn der Fortschritt bei Raiden's VR- und alternativen Missionen bei 50% liegt.
     
    X Raiden (1):
    • Streaking Mode (1)
    X Raiden wird erst freigeschaltet, wenn der Fortschritt bei Raiden's und Ninja Raiden's VR- und alternativen Missionen bei 100% liegt.

    Alternative Missionen (Anzahl Missionen/Level):

     
    Snake (32):
    • Bomb Disposal Mode (5)
    • Elimination Mode (10)
    • Hold Up Mode (10)
    • Photograph Mode (7)
    Der "Photograph Mode" wird erst freigeschaltet, wenn die drei anderen Modi komplett abgeschlossen wurden.
     
    Pliskin (25):
    • Bomb Disposal Mode (5)
    • Elimination Mode (10)
    • Hold Up Mode (10)
    Pliskin wird erst freigeschaltet, wenn der Fortschritt bei Snake's VR- und alternativen Missionen bei 50% liegt.
     
    Tuxedo Snake (25):
    • Bomb Disposal Mode (5)
    • Elimination Mode (10)
    • Hold Up Mode (10)
    Tuxedo Snake wird erst freigeschaltet, wenn der Fortschritt bei Snake's und Pliskin's VR- und alternativen Missionen bei 100% liegt.
     
    MGS1 Snake (25):
    • Bomb Disposal Mode (5)
    • Elimination Mode (10)
    • Hold Up Mode (10)
    MGS1 Snake wird erst freigeschaltet, wenn der Fortschritt bei allen anderen Charakteren bei 100% liegt.
     
    Raiden (31):
    • Bomb Disposal Mode (5)
    • Elimination Mode (10)
    • Hold Up Mode (10)
    • Photograph Mode (6)
    Der "Photograph Mode" wird erst freigeschaltet, wenn die drei anderen Modi komplett abgeschlossen wurden.
     
    Ninja Raiden (15):
    • Bomb Disposal Mode (5)
    Ninja Raiden wird erst freigeschaltet, wenn der Fortschritt bei Raiden's VR- und alternativen Missionen bei 50% liegt.

    Habt ihr sämtliche Trophäen freigeschaltet, erhaltet ihr die Platin-Trophäe Solide Leistung.

     

     

     

     

     

    Danke für Tipps und Ergänzungen @Merlin-87 @Pollyplastics @sadidorf @yiasmat.

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