Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

[Umfrage] Projektarbeit Ego-Shooter


MuXu96

Recommended Posts

Hey community,

meine Schwester macht in einer Gruppe eine Projektarbeit im Fach Psychologie. Das Thema ist "Medien und Gewalt" und ihr "unterthema" sind Ego-Shooter.

Hierzu eine kleine Umfrage.

Welche Vorraussetzungen soll das Spiel beinhalten, damit ihr es spielt? (Beispiele: Gewalt, Realismus, Online-Multiplayer)

Wann und Warum spielt ihr sie?

-Unterhaltung

-Frustabbau/Aggressionsabbau

-Abschalten

(sonstiges?)

Welche Spiele lösen bei euch Aggressionen aus?

Danke für die Antworten

-MuXu96

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hey community,

meine Schwester macht in einer Gruppe eine Projektarbeit im Fach Psychologie. Das Thema ist "Medien und Gewalt" und ihr "unterthema" sind Ego-Shooter.

Hierzu eine kleine Umfrage.

Welche Vorraussetzungen soll das Spiel beinhalten, damit ihr es spielt? (Beispiele: Gewalt, Realismus, Online-Multiplayer)

Wann und Warum spielt ihr sie?

-Unterhaltung

-Frustabbau/Aggressionsabbau

-Abschalten

(sonstiges?)

Welche Spiele lösen bei euch Aggressionen aus?

Danke für die Antworten

-MuXu96

also aggresionen hab ich bei jeden spiel

Vorheriger Post um 17:36

Post hinzugefügt um 17:36

aber nicht soooo dolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Vorraussetzungen soll das Spiel beinhalten, damit ihr es spielt? (Beispiele: Gewalt, Realismus, Online-Multiplayer)

- Das Spiel sollte eine sehr gute Inszenierung haben

- Realismus im militärischen Bereich (zB Funkverkehr usw) fand ich am Anfang ansprechend, jetzt nicht mehr mehr (Übersättigung)

- eine Kampagne, die es wert ist, gespielt zu werden. Neben der Inszenierung wünsch ich mir auch eine gute Story und ein paar tiefgründige Antikriegsszenen wie zB. das Kinderlachen auf einem Spielplatz nach dem eine Bombe in der dortigen Stadt eingeschlagen ist (COD4)

- guter taktischer Multiplayer mit einem motivierenden Belohnungssystem

Wann und Warum spielt ihr sie?

- Eigentlich nur zur Unterhaltung und Entspannung. Ob Egoshooter zum Frustabbau beitragen kann ich mir zwar vorstellen aber wirklich bestätigen kann ich nicht, dass ein Ego-Shooter mehr Frust abbaut als ein anderes Spiel.

Welche Spiele lösen bei euch Aggressionen aus?

- Wenn es ein Spiel gibt, dass bei mir Aggressionen auslöst, dann ist es FIFA :D Das Spiel kann manchmal einfach so unfair sein, das ist einfach nur noch frustrierend manchmal.

Und wenn ich auch wegen Egoshootern ein paar Aggressionen verspüre, dann liegt es nicht an der Gewalt, sondern am Frust und an dem Gefühl, dass die jetztige Situation einfach total unfair war (im Multiplayer). Und ich kann ganz klar sagen, dass Aggressionen in Spielen nur von Frusterlebnissen kommen und nicht wegen der Gewalt im Spiel. Mein bestes Beispiel ist das Nichtgewaltspiel FIFA ^^

So, hoffe ich konnte etwas helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptgründe das ich Ego Shooter spiele:

-Ich Spiele hauptsächlich Cod etc wegen dem Multiplayer Part. Es macht spaß sich mit anderen Menschen zu messen. In der Gruppe zum Erfolg zu kommen und sich zu unterhalten. Ebenso macht es auch spaß sein Ego zu pushen und alles mögliche freizuschalten und dann etwas bei seinen Freunden zu prahlen oder aus reinem Perfektionismus. Das man alles vollständig möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit ich ein ego-shooter zock brauch es ne recht realistische physik, dedizierte server fuers online gaming(ausnahmen bestaetigen die regel^^; ) mindestens eine waffe die mir gefaellt xD oder ne extrem gute story ala metro 2033

warum spiele ich sowas weils ab und zu gut unterhalten kann erst recht mit den richtigen leuten im team

aggressionen werden bei nem spiel eigentlich so gut wie nie erzeugt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wann und Warum spielt ihr sie?

Hauptsächlich weil ich es liebe Games zu spielen. Ego Shooter deswegen, weil jedes Genre einfach immer wieder eine andere Atmosphäre bietet. Ein Action Adventure kann nicht die selbe Atmosphäre wie ein Ego Shooter bieten. :)

Außerdem bin ich an Waffen interessiert. Nicht weil Waffen Leute töten, sondern der Mechanismus dahinter und die Vielfalt zieht mich persönlich an.

UND weil die meisten Ego Shooter viel Action bieten.

Also ein FRUSTABBAU herrscht bei mir nicht, weil ich Shooter wegen der Unterhaltung spiele, nicht um Frust abzubauen. Da gibts sicher bessere Wege und Mittel.

Also ich schalte bei jedem Game ab. Egal ob Shooter oder Racing Game. Außer im Game hänge ich grad an einer schwierigen Stelle. :D

Vorheriger Post um 23:24

Post hinzugefügt um 23:35

Welche Vorraussetzungen soll das Spiel beinhalten, damit ihr es spielt? (Beispiele: Gewalt, Realismus, Online-Multiplayer):

Das Game sollte vor allem eine sehr gute Story haben und die Vielfalt der Waffen sollte auch hoch sein.

In Sachen Gewalt is mir das egal, außer die Gewalt trägt dazu bei die nötigen Emotionen besser rüberzubringen.

Ob ein Shooter sehr real sein soll oder nicht, kommt immer auf das Game an sich an. Ein Si-Fi-Shooter muss nicht so realistisch sein wie ein WWII Shooter oder ein heutiger Shooter.

Der Online Multiplayer sollte meiner Meinung nach fair sein und den Spieler motivieren weiter zu spielen indem man sehr nützliche Boni durch den Aufstieg erhält. Der allerwichtigste Aspekt ist natürlich der SPASS an sich. Da muss ich mich wohl nicht erklären. :D

Welche Spiele lösen bei euch Aggressionen aus?

Ich werde bei Spielen agressiv, wenn ich bei einer bestimmten Stelle nicht mehr weiterkomme, ich Dinge nicht nachvollziehen kann, wenn ein Game unfair aufgebaut ist und wenn im MP die Mitspieler unfair, gemein und selbstsüchtig sind.

Hoffe ich konnte helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Vorraussetzungen soll das Spiel beinhalten, damit ihr es spielt?

Das Spiel muss mich "packen". Ich kann schlecht sagen an welchen Kriterien ich das festmache. Mindestvorraussetzung ist eigentlich nur dass Untertitel enthalten sind, weil bei mir sowohl PC als auch Fernseher generell zu leise stehen. Ich probiere gerne neue Spiele aus, die von anderen als schlecht bezeichnet wurden. Dann finde ich sie oft gut, nicht nur aus Protest (zugegeben, das kommt oft dazu, aber nur in der positiven Richtung. Wenn jemand ein Spiel gut findet, finde ich es niemals aus Protest schlecht), sondern auch weil mir die Games "Leid tun" wegen ihrer schlechten Bewertung. Eine gute Steuerung bzw. eine die man selbst festlegen kann (beim PC i.d.R. Standart, bei der PS3 seltenst zu finden) und eine gute/abwechslungsreiche/lange Story. Oft finde ich auch Games gut, die in Deutschland erstellt worden sind wie Venetica. Multiplayer muss nicht unbedingt dabei sein, aber wenn er dabei ist soll er gut sein und kein Mist (zu viele Ladezeiten/Wartezeiten, ständige Serverwechsel, wenig Abwechslung, lahme Verbindung zum Server usw.) Grafik, Sound und Realismus finden viele Personen wichtig. So: Sound ist mir völlig schnuppe, solange er abstellbar ist bzw. auf Stereo nicht unvollständig klingt. Grafik und Realismus sind für mich weder ein Kaufgrund noch ein Nichtkaufgrund. Gerade bei Ego-Shootern ist mir die Grafik echt unwichtig, da diese selten auf tolle Landschaften, sondern auf die Action achten. Wenns eine tolle Grafik gibt will ich Landschaften/Städte sehen und auch die Zeit dafür haben, mir die anzusehen so wie in Afrika oder auch Alone in the Dark Inferno. Aber wenns in Ego-Shootern diese Detailreichheit gibt, dann will ich diese auch kaputt machen können. In einem Level in MW3 hats mich tierisch genervt, dass ich so Buchsbäumchen nichts anhaben konnte (naja, nicht wirklich genervt, fands halt schade).Wenns diese Details gibt finde ich sie i.d.R. und freue mich das ich sie gefunden habe. Bei Ego-Shootern finde ich Realismus nur soweit wichtig, das nichts total unrealistisches wie fliegende Blumentöpfe mit tanzenden Ratten dadrin, auftaucht.

Wann und Warum spielt ihr sie?

Ich spiele dann, wann ich Zeit habe bzw. mir die Zeit dafür nehme. Vieles ziehe ich dem Spielen allgemein vor und einiges wie z.B. Schule ist einfach wichtiger.

Warum spiele ich allgemein: Weil ich Spaß haben will.

Warum spiele ich Ego-Shooter: Auch hier in erster Linie weil ich Spaß haben will und diese Form von Games mir Spaß macht. Zudem kann ich da alles zu Brei schießen ohne das mir die Staatsanwaltschaft auf die Pelle rückt. Ist halt ein Game, ich tue niemandem wirklich weh. Angefangen habe ich damit eigentlich um meinen Vater zu ärgern. Wir hatten damals mal eine Folge "Tatort" gesehen wo auch ein Jugendlicher zum Amokläufer wurde, nachdem er solche Games gespielt hatte (Jaja, ich weiß, übliches Klieschee) und er hatte damals dann über die Videospielserie "Tomb Raider" gemotzt, die ich damals sehr viel spielte. Und dann wollte ich mal wissen wie diese "echten, bösen Ego-Shooter" so sind, obwohl ich sie anfangs vor ihm versteckt hielt und er nur durch Zufall gemerkt hat wie ich mache. Erstaunlicherweise hat er erst gemotzt und mich am Folgetag am Frühstückstisch über das Spiel ausgefragt.

Ansonsten mag ich es noch, das ich im Game Welten betreten kann, die ich sonst nie gesehen hätte, jetzt egal ob Fantasiewelt oder ob es ein reales Vorbild gibt.

Zum Frustabbau nutze ich eher sowas wie GTA 4 und überfahre Reihenweise Passanten, bei Ego-Shootern denke ich immer zu viel nach und muss meistens an irgentwelche Rechenaufgaben denken, da kommt dann doch mal die Physik in mir zum Vorschein.

Abschalten kann ich bei allen Hobby oder bei keinem. Oftmals muss ich dann an irgentwas denken, egal ob ich lese oder Games spiele und denke dann doch wieder nach. Richtig abschalten fällt mir am leichtesten wenn ich Filme und Serien im Fernsehen ansehe, die ich quasi auswendig kenne. Ich will oft dann in Games irgentwelche alten Schulemethoden anwenden wie Texte analysieren, Populationwachstum berechnen und sowas. Es macht mir dann zwar Spaß, aber ich kann dabei schlecht abschalten.

Welche Spiele lösen bei euch Aggressionen aus?

1. Schlechte Steuerung bzw. eine Steuerung die ich nicht mag

2. Wenn ich etwas auf LEICHT nicht beim spätestens zweiten Versuch schaffe, was oft mit dem ersten Punkt in der Verbindung steht.

3. Rechtschreibfehler in den Untertiteln, eine Art SuperGAU für mich persönlich. (Ich hoffe das ändert sich jetzt, wo ich die Schule abgeschlossen habe.)

4. Was mich nicht wirklich aggressiv macht, aber mir immer wieder fehlt, ist eigenständiges, freies Speichern. Die Autospeicherpunkte sind oft an so miesen Stellen, das man ganz viel nochmal machen muss oder schwierige Stellen noch mal meistern muss.

5. Technische Problematiken wie Stromausfall, Freeze (bei der PS3), fehlerhafte Speicherdatei usw. Sprachenverlust an der PS3 anfangs auch (Ich kann an meiner PS3 nur noch zwischen englischUS und englisch UK wählen), daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt.

6. Ansonsten kann ich bei jeder Situation aggressiv werden und bei keiner. Ist ganz unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Vorraussetzungen soll das Spiel beinhalten, damit ihr es spielt?

für mich muss ein ego-shooter ne gute grafik haben, sich gut steuern lassen, der gewaltgrad darf ruhig härter sein, so wie bei Sof Payback zum beispiel. er muss nen guten, bugfreien MP haben.

Wann und Warum spielt ihr sie?

eigentlich immer wenn ich ps3 zock, und warum, weil se einfach spass machen, gibt mich für mich kein besseres genre.

Welche Spiele lösen bei euch Aggressionen aus?

eigentlich garkeine, es sind meisten die andern leute die mich zur palme bringen, weil se jedesmal rumflennen wenn se mal gekillt werden usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Vorraussetzungen soll das Spiel beinhalten, damit ihr es spielt?

Der wichtigste Faktor ist, das es Spass macht, ein Spiel wo man sich beim zocken langweilt ist doch öde. Grafik ist mir eigentlich egal, wenn sie "PS3-Niveau" hat reicht es. Realismus spielt auch keine Rolle, ich finde manche unrealistische Games (z.B. Saints Row 3) besser als realistische (z.B. GTA 4). Gewalt ist mir eigentlich auch egal, jedoch sollten die Gegner nicht einfach tot umfallen und sich in Luft auflösen.

Wann und Warum spielt ihr sie?

Wenn ich nichts zutun hab spiel ich mal ne Runde und eigentlich auch nur aus Langeweile.

Welche Spiele lösen bei euch Aggressionen aus?

Bei Spielen, die unfair schwer sind, werd ich gerne mal etwas wütend, aber bevor das Spiel fliegen lernt höre ich doch lieber auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...