Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Hallo,

weiß jemand warum dieses Spiel mit USK-12 eingestuft wurde?

Ist das berechtigt oder über das Ziel hinaus geschossen?

Unsere Kinder (7 + 9 J.) waren begeistert von diesem Film und möchten nun gerne das Spiel dazu spielen.

Allerdings ist meine Frau ganz genau was FSK- und USK-Freigaben angeht und erlaubt ihnen das nicht.

Mich dagegen verwundert, dass zu einem Film FSK-6 ein Spiel USK-12 gemacht wird - mMn kann das doch nicht so heftig sein.

Oder liege ich da falsch?

Ciao!

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich kenne die "USK"-Kriterien zwar nicht und da ich auch den Film nicht gesehen habe, kann ich hier nur mutmaßen.

Das Spiel besteht aus drei Teilen. Erstens die Singleplayer-Kampagne, da ist jetzt meiner Meinung nach nichts bei, was für 7/9-jährige kritisch ist.

Der Coop-Modus als zweiter Teil besteht aus Plattformleveln im teilweise ziemlich abgedrehten Traumsequenzendesign. Da könnte ich mir schon eher vorstellen, dass ein Siebenjähriger das nicht so richtig verarbeiten kann und man von so einem überdimensionalen Rackham-Bösewicht mit hämischen Gelächter schon mal schlecht träumt. Vielleicht vor dem gemeinsamen Spielen erstmal selbst testen, ob das etwas ist.

Dritter Abschnitt sind die Herausforderungen mit Motorrad- sowie Luft- und Schwertkampfherausforderungen. Motorrad finde ich vollkommen ungefährlich, bei den Flugzeugen wird eben kräftig rumgeballert und die Schwertkämpfe sind nun mal Schwertkämpfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich gut das es noch Eltern gibt, die auf die Alterseinstufungen schauen. Gibts ja nichtmehr wirklich oft.

Am besten schaut ihr euch ein Let´s Play auf Youtube oder einfach die oben genannten Schwertkampf, bzw. Albtraumszenen vorher an und entscheidet euch dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die "USK"-Kriterien zwar nicht und da ich auch den Film nicht gesehen habe, kann ich hier nur mutmaßen.

Das Spiel besteht aus drei Teilen. Erstens die Singleplayer-Kampagne, da ist jetzt meiner Meinung nach nichts bei, was für 7/9-jährige kritisch ist.

Der Coop-Modus als zweiter Teil besteht aus Plattformleveln im teilweise ziemlich abgedrehten Traumsequenzendesign. Da könnte ich mir schon eher vorstellen, dass ein Siebenjähriger das nicht so richtig verarbeiten kann und man von so einem überdimensionalen Rackham-Bösewicht mit hämischen Gelächter schon mal schlecht träumt. Vielleicht vor dem gemeinsamen Spielen erstmal selbst testen, ob das etwas ist.

Dritter Abschnitt sind die Herausforderungen mit Motorrad- sowie Luft- und Schwertkampfherausforderungen. Motorrad finde ich vollkommen ungefährlich, bei den Flugzeugen wird eben kräftig rumgeballert und die Schwertkämpfe sind nun mal Schwertkämpfe.

Ja, find ich auch.

Der oben genannte Stroymodus ist auf jedenfall geeignet für Kinder.

Koop modus und Herausforderungen am besten mal selbst testen zuerst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

weiß jemand warum dieses Spiel mit USK-12 eingestuft wurde?

Ist das berechtigt oder über das Ziel hinaus geschossen?

Unsere Kinder (7 + 9 J.) waren begeistert von diesem Film und möchten nun gerne das Spiel dazu spielen.

Allerdings ist meine Frau ganz genau was FSK- und USK-Freigaben angeht und erlaubt ihnen das nicht.

Mich dagegen verwundert, dass zu einem Film FSK-6 ein Spiel USK-12 gemacht wird - mMn kann das doch nicht so heftig sein.

Oder liege ich da falsch?

Ciao!

Jan

Naja, diese Einstufungen sind manchmal äusserst merkwürdig, da wurde zum Beispiel "Oblivion" als USK12 eingestuft, dort gibts heimtückische Mörder, Menschenfresser und Diebe die man spielt.

Auf der anderen Seite werden Spiele heutzutage hoch eingestuft, wenn dort "schlimme Worte" fallen, oder ein Charakter aus ner Flasche Bier trinkt.

Die Kinder haben den Film wohl im Kino gesehen und darum würde ich nicht davon ausgehen, dass das Game irgendwas schlimmes bewirken kann.

Das Game ist wirklich harmlos und das Alter der Kids würde ich lediglich in Betracht ziehen, wenn es darum geht, ob sie die Spielmechaniken auch beherrschen können.

Sollten sie zum Beispiel Little Big Planet gespielt haben, kennen sie die Sidescroll-Level schon und dürften keine Schwierigkeiten dabei haben.

Sollte es trotzdem beim Widerstand der Mutter bleiben, könnte ich noch Der gestiefelte Kater empfehlen, der macht viel Spass und ist glaube ich USK6.

Allerdings benutzt der Kater seine Stiefel auch :)

Beide Spiele kennt mein Sohn (11) und hat beim Kater sogar noch vor mir die Platin erspielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Jaja, mit den Altersfreigaben ist das so eine Sache...um das Beispiel DER GESTIEFELTE KATER aufzugreifen: Film ist FSK0, das Spiel USK6, laut PEGI (Pan-European Game Information) ab 12...die Abweichungen zwischen USK und PEGI finde ich immer am spannensten ;-) Bei TIM & STRUPPI sind sich Deutschland und Europa jedoch einig, beide "empfehlen" spielen ab 12 Jahren. Falls das Schwertkämpfen bei TIM & STRUPPI das KO-Kriterium ist fällt DER GESTIEFELTE KATER wohl auch flach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...