Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Beinahe ein Halbgott aber keine Anerkennung


Odskyr

Recommended Posts

Stimmt schon, ein bisschen mehr Aufmerksamkeit von Seiten der NPCs wäre schon nett.

Es wäre natürlich ein kleiner Mehraufwand für die Entwickler gewesen, aber hey, sie haben doch angeblich auch die meisten Dungeons in Handarbeit erstellt. Da würde ihnen doch kein Zacken aus der Krone brechen wenn sie zumindest für die großen Errungenschaften (Erzmagier, Kriegsheld, ...) ein paar mehr Sprüche eingebaut hätten. In der Diebesgilde z.B. ein paar Sprüche wie

Ich würde z.B. nur kurze Sätze gerne hören, wie z.B. "Oh, der Gildenmeister kommt! Schnell so tun als würde man arbeiten" :) Oder irgend sowas halt.

Würde sehr zur Atmospähre beitragen.

Die Soldaten der Kaiserlichen (Weiß nicht wie es mit den Sturmmänteln steht) z.B. ignorieren einen fast total, egal was man erreicht hat oder wieviele Ränge man über ihnen steht. Wie wär's den mal mit einem kleinen "Legat?" oder von mir aus auch ein "Sir?" Wenn man sie anspricht. Sie müssten nicht mal salutieren oder dergleichen, nur eine kleine Bemerkung wie es man es beim Militär erwarten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

bei den strummäntel is das anders , Ulfric hat mir ja so nen titel gegeben und damit reden die mich auch an ..und sagen auch öfters " es ist mir eine ehre " .

aber sonst echt nix von den anderen akademie etc .

Nicht nur die Sturmmäntel, auch die Kaiserlichen Typen von der Armee grüßen einen dann mit dem Teil. Mich hat man schon des öfteren mit "Legat, es ist mir eine Ehre." gegrüßt, aber den anderen Gilden und Fraktion nicht den hauch einer Spur davon. Echt schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern eine ziemlich lustige Sache zu diesem Thema. Allerdings eher zum genauen Gegenteil. Sonst ärgere ich mich ja eher darüber, dass man zu wenig Aufmerksamkeit bekommt.

Ich bin zur Zeit dabei die Questreihe der Dunklen Bruderschaft durchzuspielen und hatte meinen ersten größeren Auftrag erledigt. Etwas später reise ich durch die Gegend und werde plötzlich von einer Wache angesprochen und drei mal dürft ihr raten was er zu mir sagte. Er meinte zu mir sinngemäß: "Hey, bist du nicht derjenige der xy umgelegt hat? Saubere Arbeit."

Also jetzt mal ehrlich. Man ist der mächtigste Typ und keine Sau interessiert das, und dann begeht man den ersten Mord für den wohl bekanntesten Geheimorden in ganz Himmelsrand und schon redet alle Welt über einen. :banghead:

An den Stellen wo es angebracht wäre mal etwas Anerkennung zu bekommen, da wird damit gegeizt, aber da wo man eigentlich aus dem verborgenen heraus handeln soll, da weiß dann jeder darüber Bescheid. :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es eigentlich ganz gut, dass man sich fast allen Fraktionen in einem Durchgang anschließen kann, statt sich nur für einen Weg entscheiden zu können, da man sonst das Gefühl hätte, bei einem Durchgang nicht alles gesehen zu haben, aber ich finds auch etwas unglücklich, dass einen die Leute immer mal auf dies, mal auf das ansprechen.

Der eine sagt: "Ah, ein Magier. Magie ist ok, aber pass bloß auf, dass du hier nicht alles abfackelst." Der nächste sagt: "Lass deine Hände bloß bei dir, du dreckiger Dieb." Wieder ein anderer meint: "Was willlst du, Barde?" Und der nächste: "Heil, Companion." usw.. Wäre besser gewesen, wenn die einen nur auf bestimmte Dinge ansprechen würden, also nur auf die, die mehr Ansehen einbringen oder so. Oder so, dass einen nur die Barden als Barden ansprechen, die Magier als Magier usw..

Macht so wie es ist jedenfalls irgendwie ein wenig die Atmosphäre kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es natürlich auch cooler, wenn die Sprüche der NPC noch mehr auf das bezogen wären, was man bereits alles geleistet hat (oder sich geleistet hat).

Aber zum einen sind die Sprüche schon individueller und vielfältiger als bei den anderen Spielen, die ich kenne. Gerade die Wachen reagieren da schon mal des Öfteren auf abgeschlossene Quests (zB Dunkle Bruderschaft).

Zum anderen ist es wohl auch immer eine Frage des Programmieraufwands. Jedes Detail bedeutet nun mal neue Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ja, das ist es eben. Das Detail. Ich mag das Spiel, aber wenn die Welt nur halb so groß, aber dafür das Spiel doppelt so detailliert wäre, wäre es vermutlich um Einiges besser. Es wird zu viel auf immer größere Welten und immer bessere Grafik geachtet. Beides ist natürlich auch gut, aber die Detailliebe in anderen Dingen wird dabei oft vernachlässigt. Auch so Sachen, dass einige Figuren immer das selbe plappern. Z.B. der Magier des Jarls in Dragonreach. Kann den Spruch schon auswendig: "If you have the aptitude, you should join the Mages College in Winterhold." Dabei bin ich schon seit einer halben Ewigkeit Mitglied des Colleges. Solche Sachen gibts andauernd. Wäre einfach besser, wenn die Charaktere besser auf verschiedene Entwicklungen des Spiels reagieren würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zum einen sind die Sprüche schon individueller und vielfältiger als bei den anderen Spielen, die ich kenne. Gerade die Wachen reagieren da schon mal des Öfteren auf abgeschlossene Quests (zB Dunkle Bruderschaft).

Zum anderen ist es wohl auch immer eine Frage des Programmieraufwands. Jedes Detail bedeutet nun mal neue Arbeit.

Stimmt schon, dass es mehr Aufwand wäre, aber ich denke mal, dass der sich in Grenzen halten würde. Einfach im Hintergrund ne Prüfung laufen lassen und bestimmte "Meilensteine" festlegen, ggf. noch eine paar levelabhängige Änderungen und schon wäre die Sache erledigt. Wie -->Blunt<-- schon sagte, würde dies der Atmosphäre extrem gut tun.

Außerdem, was wäre schon der Mehraufwand für derartige, doch recht kleine Änderungen im Verhältnis zu dem Megaaufwand der für die Programmierung des gesamten Spieles betrieben wurde.

Aber unabhängig von diesem Punkt ist es einfach mal ein Hammergeiles Spiel :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja' date=' das ist es eben. Das Detail. Ich mag das Spiel, aber wenn die Welt nur halb so groß, aber dafür das Spiel doppelt so detailliert wäre, wäre es vermutlich um Einiges besser. [/quote']

Da geht´s bei mir eher in die andere Richtung. Ein ganz großer Reiz des Spieles besteht für mich darin, dass ich auch als Lvl 50er, der die Hauptquest und mehrere Nebenquestreihen abgeschlossen hat, erst gut zwei Drittel aller Orte (Städte, Höhlen usw) entdeckt hat und es immer noch jede Menge weiße Flecken auf der map gibt. Ganz zu schweigen davon, dass die meisten der Orte erst entdeckt, aber beileibe noch nicht erforscht sind.

Zu dem was Odskyr schrieb. Da habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht das Programmierfachwissen, um genau beurteilen zu können, was da genau wie viel Arbeit verursacht. Deshalb habe ich mich da auch etwas vage ausgedrückt.

Aber da wir gerade bei der Wunschliste sind: Was mich eher störte, als das ich in der Diebesgilde von einigen Leuten immer noch wie ein Frischling begrüßt wurde, war, das "gute" und "schlechte" Taten bis auf ein paar Sprüche kein echten Auswirkungen hatten. Also ein paar der Daedra-Quests und so ziemlich alle der Dunklen Bruderschaft waren ja moralisch schon nicht mehr grenzwertig.

Zum Beispiel die rituelle Menschenschlachtung mit anschließendem Kannibalismus oder einen nchtsahnenden NPC zu einem Schrein zu schleppen und dort zu opfern.

Auch bei der Tötung des Kaisers macht der Protagonist eine schwache Figur, wohingegen der Kaiser eher heldenhaft agiert.

Das einzige was da passiert, ist das einen die Wachen schon einmal darauf ansprechen á la "Man munkelt das..". Das war es dann aber auch. Unabhängig von der Realisierbarkeit hätte ich mir da noch etwas mehr Konsequenzen gewünscht. Vielleicht im Sinne eines Karmasystems, wie es das bei infamous bereits ansatzweise gibt. Zum Beispiel, dass es "dunkle" oder "gute" Zaubersprüche gibt, die sich je nach Entscheidung freischalten.

Da ich hier gerne die Platin holen will, habe ich nämlich zB bei den Daedraquestes so einige Dinge getan, die mir ziemlich gestunken haben. Auch die Dunklen Brüder (und Schwestern) sind nicht gerade meine Lieblingsverwandten...

Das hat mich jetzt so sehr gestört, dass ich nach Abschluss dieser beiden Questreihen ein neues Spiel gestartet habe. In der hole ich jetzt die verbliebenen Questreihen-trophies (Bürgerkrieg, Akademie Winterfeste und Gefährten). Wird zwar viel Arbeit sein, den wieder vernünftig hochzuleveln, aber allein, dass ich dieses Mal die Dunkle Bruderschaft ausrotten werde, ist es mir wert. ;)

Und zum Schluss wird dann noch geheiratet (erst die Arbeit, dann das Vergnügen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, dass die Welt so groß und die Grafik gut ist, gefällt mir natürlich auch. Am Besten wäre auch so eine Riesenwelt UND die angesprochene Detailliebe. Ich wollte nur darauf hinaus, dass Entwickler derartiger Spiele scheinbar an immer größeren Welten basteln, aber nicht auch mal innovativ in anderen Dingen sind und dass man den Fokus nicht immer nur auf größere Welten legen sollte.

So ein Karma-System könnte an sich lustig sein, aber dann wäre es am Ende wieder so wie bei Fallout oder Dante's Inferno. Dass du also entweder für Trophäen wie bei Fallout immer neu laden müsstest, oder wie bei Dante's Inferno das game von vornherein zwei Mal durchspielen müsstest. Und vor allem bei einem Riesenspiel wie Skyrim würde mir für zwei Durchgänge hintereinander die Zeit fehlen. Man hätte dann vielleicht ein paar Jahre später dann eher die Motivation, es nochmal durchzuzocken, aber ein paar jahre später würde es auch wieder andere neue games geben, die man spielen möchte. Habe jetzt schon eine schier endlose Liste ungespielter Spiele, während ich schon eine halbe Ewigkeit Skyrim spiele. Aber genießen möchte ich es schon, deshalb nehme ich mir auch die Zeit. Die anderen games werden ja auch nicht weglaufen.

Ein gutes Beispiel zu den Dialogen wäre auch das mit den Companions. Manchmal sagen die Wachen zwar wie gesagt: "Heil Companion", aber manchmal sagen sie auch in etwa: "Du bist also der neue bei den Comanions? Was musst denn da machen? Stöckchen holen?", obwohl ich schon längst sozusagen das Oberhaupt der Companions bin (auch, wenn sie theoretisch keins haben, aber irgendwo ja doch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das einzige was da passiert, ist das einen die Wachen schon einmal darauf ansprechen á la "Man munkelt das..". Das war es dann aber auch. Unabhängig von der Realisierbarkeit hätte ich mir da noch etwas mehr Konsequenzen gewünscht. Vielleicht im Sinne eines Karmasystems, wie es das bei infamous bereits ansatzweise gibt. Zum Beispiel, dass es "dunkle" oder "gute" Zaubersprüche gibt, die sich je nach Entscheidung freischalten.

Das traurige ist ja... der Vorgänger Oblivion HATTE ja so eine Art Karma System (war aber mehr so ne Art Ruhm). Es hatte zwar 0 Auswirkungen auf das Magiesystem aber zb. darauf was NPC's zu dir gesagt haben oder auch welche Quests man machen konnte und welche nicht. Ka warum die das rausgenommen hatten. Ich war immer stolz darauf in Oblivion weit über 100+ Ruhm gehabt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das traurige ist ja... der Vorgänger Oblivion HATTE ja so eine Art Karma System (war aber mehr so ne Art Ruhm). Es hatte zwar 0 Auswirkungen auf das Magiesystem aber zb. darauf was NPC's zu dir gesagt haben oder auch welche Quests man machen konnte und welche nicht. Ka warum die das rausgenommen hatten. Ich war immer stolz darauf in Oblivion weit über 100+ Ruhm gehabt zu haben.

Habe den Vorgänger zwar nicht gespielt, aber das hätte durchaus gut zu Skyrim gepasst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hat Skyrim andere sehr gute Änderungen. Habe die Vorgänger nicht gespielt, da ich immer wieder gelesen habe, dass dort die Gegner mit einem mitgelevelt sein sollen. Finde sowas total bescheuert. Klar werden manche Gegner irgendwann lächerlich, wenn man stärker wird, aber so muss das auch sein, denn sonst merkt man ja überhaupt nichts von seiner Stärke. Ich finds gut, dass ich mittlerweile Draugrs mit ein, zwei Schlägen wegprügle, oder Riesen mit wenigen Schlägen ins Jenseits befördere, während die mich anfangs mit einem Schlag gekillt hatten. Erstmal fühle ich mich dadurch dann auch mächtiger, es tut der Atmosphäre gut, und außerdem hat man irgendwann eh keine Lust mehr, sich mit jedem 08/15-Gegner länger aufzuhalten, weshalb es da sehr gut ist, eben kurzen Prozess machen zu können. Und fordernde Gegner gibts ja trotzdem (muss es natürlich auch geben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hat Skyrim andere sehr gute Änderungen. Habe die Vorgänger nicht gespielt' date=' da ich immer wieder gelesen habe, dass dort die Gegner mit einem mitgelevelt sein sollen. Finde sowas total bescheuert. Klar werden manche Gegner irgendwann lächerlich, wenn man stärker wird, aber so muss das auch sein, denn sonst merkt man ja überhaupt nichts von seiner Stärke. Ich finds gut, dass ich mittlerweile Draugrs mit ein, zwei Schlägen wegprügle, oder Riesen mit wenigen Schlägen ins Jenseits befördere, während die mich anfangs mit einem Schlag gekillt hatten. Erstmal fühle ich mich dadurch dann auch mächtiger, es tut der Atmosphäre gut, und außerdem hat man irgendwann eh keine Lust mehr, sich mit jedem 08/15-Gegner länger aufzuhalten, weshalb es da sehr gut ist, eben kurzen Prozess machen zu können. Und fordernde Gegner gibts ja trotzdem (muss es natürlich auch geben).[/quote']

In Skyrim leveln die Gegner zwar nicht genauso mit wie in Oblivion, da sind ja quasi die Stats der Gegner mitgelevelt aber trotzdem hast du auch in Skyrim deinem level angepasste Gegner!

So bekommst Du als low Level fats nur normale Draugr als Gegner. Später haste dann ruhelose Draugr, Draugr Wicht, Druagr Geißel und am Ende Draugr Todesfürsten en Masse. Und selbst diese nutzen anfangs nur alte Nordwaffen und mit steigendem Level dann irgendwann Ebenerz Waffen.

Bei Vampiren, Abgeschworenen, Banditen, Falmern usw. sieht es ähnlich aus. Ja selbst Schlammkrabben gibts in unterschiedlichen Ausführungen. Erst hat man die ganz kleinen und später kommen dann fast nur noch die großen Exemplare.

Es ist vielleicht nicht mehr so krass wie in Oblivion wo ein Goblinkriegsfürst mit Level 50 das absolute Non Plus Ultra war und ohne Godlike Equip richtig schwer zu besiegen war besonders wenn man auf mehrere gleichzeitig getroffen ist.

Bei Skyrim ist das höchste Level der härstesten Gegner bei 40-50 aber es gibt auch Ausnahmen... Die Stadt Wachen zb. leveln auch mit dir mit und sind auf Level 81 echt übel. Und da man in Skyrim nicht wie in Oblivion 100% physische & magische Immunität erlangen kann. Können einen auch Gegner die vielleicht 20-30 Level niedriger sind als man selbst richtig gefährlich werden wenn sie in Mengen kommen. So sind 3+ Volkihar Vampire ne echte Hausnummer besonders wenn man auf Master spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die sprüche in den gilden sind schon heftig ..hier einer den sicher jeder kennt :ganz egal ob du einer guter freund byrnolf bist wenn du etwas versuchst zertrümmer ich dir deinen schädel haaaaloooooooo ? ich bin der gildenmeister du ********* hahahha

ach ja und mir ist auch aufgefallen das der pfeil ins knie spruch nicht mehr zu hören ist schade eigentlich den fand ich sehr witzig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Der Spruch mit dem Pfeil ins Knie ist ja übrigens ein nordischer Spruch und steht dafür, dass man heiratet :D. Dachte früher immer, die hätten entweder wirklich einen Pfeil ins Knie bekommen oder würden das nur als Ausrede nehmen, weil sie in Wirklichkeit zu viel Angst vor Abenteuer und Kämpfen gehabt hatten :D.

In Skyrim leveln die Gegner zwar nicht genauso mit wie in Oblivion, da sind ja quasi die Stats der Gegner mitgelevelt aber trotzdem hast du auch in Skyrim deinem level angepasste Gegner!

So bekommst Du als low Level fats nur normale Draugr als Gegner. Später haste dann ruhelose Draugr, Draugr Wicht, Druagr Geißel und am Ende Draugr Todesfürsten en Masse. Und selbst diese nutzen anfangs nur alte Nordwaffen und mit steigendem Level dann irgendwann Ebenerz Waffen.

Bei Vampiren, Abgeschworenen, Banditen, Falmern usw. sieht es ähnlich aus. Ja selbst Schlammkrabben gibts in unterschiedlichen Ausführungen. Erst hat man die ganz kleinen und später kommen dann fast nur noch die großen Exemplare.

Es ist vielleicht nicht mehr so krass wie in Oblivion wo ein Goblinkriegsfürst mit Level 50 das absolute Non Plus Ultra war und ohne Godlike Equip richtig schwer zu besiegen war besonders wenn man auf mehrere gleichzeitig getroffen ist.

Bei Skyrim ist das höchste Level der härstesten Gegner bei 40-50 aber es gibt auch Ausnahmen... Die Stadt Wachen zb. leveln auch mit dir mit und sind auf Level 81 echt übel. Und da man in Skyrim nicht wie in Oblivion 100% physische & magische Immunität erlangen kann. Können einen auch Gegner die vielleicht 20-30 Level niedriger sind als man selbst richtig gefährlich werden wenn sie in Mengen kommen. So sind 3+ Volkihar Vampire ne echte Hausnummer besonders wenn man auf Master spielt.

Abgesehen von der Sache mit den Stadtwachen ist das doch ok. Man bekommt halt stärkere Gegner, aber es ist nicht so, dass die normalen Gegner einfach stärker werden. Denn sowas macht immer die Atmosphäre kaputt.

Und es ist auch nicht so, dass man von den schwachen Gegnern bei höherem Level überhaupt nichts mehr sieht. Normale Draugrs habe ich a noch genug gesehen. Und die Ebenholzschwerter hatten diese Draugr-Todesfürsten oder wie sie hießen, auch von Anfang an. Nur gabs von denen später eventuell ein paar mehr als sonst. Bin mir aber gerade nicht mehr sicher, obs wirklich so war, dass die bei höherem Level mehr gespawnt sind, oder ob es nicht doch Dungeonabhängig gewesen ist. Gab ja z.B. so Dungeons, in denen ganz viele von den Fürsten in einer Sitzreihe auf Thronen saßen oder aus einer langen Reihe von Särgen an den Wänden gekommen sind. Glaube nicht, dass das bei niedrigem Level alles normale Draugr gewesen wären, denn das hätte nicht gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...