Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Spielspass-Früher oder Heute ?


Malestar

Wann habt/hattet ihr mehr Spass am Spielen?  

123 Stimmen

  1. 1. Wann habt/hattet ihr mehr Spass am Spielen?

    • Heutzutage
      5
    • Früher
      79
    • Immer noch soviel wie seit Beginn
      39
Durchschnittsbewertung: 0


Recommended Posts

Der Markt ist immer mehr am wachsen und bietet eine mediale Reizüberflutung an Spielen und Spielinhalten. Früher war der MArkt kleiner (feiner) und vorallem der Zugang zu spielen schwieriger. Die Auswahl wurde sorgfältiger getroffen und dementsprechend war die Freude und der Spielgenuss intensiver. Natürlich war das zur Zeit der Wende ein rieesssssen Umbruch so ein NES, Gameboy oder ein Münzenfressender-Automat.

Aber die Jagd nach Trophäen und den damit verbunden Punktescore, hat schon Parallelen zu der Highscore Jagd von früher. Damals hat man seine Freunde eingeladen und zusammen gezockt sowie schön den neuen Punkterekord unter die Nase gerieben. Heute geschieht das eben online und immer rasanter.

Ok die Auswahl war früher denk ich mal genauso bunt wie früher. Aber ich meinte es mehr so, das man früher mehr Fun dran hatte, weil man einfach nur spielen wollte. Ich mein früher hab ich mit meiner Schwester zusammen stundenland V-Rally oder Crash Bandicoot gespielt. Da wars egal ob ein Game Hänger hatte oder die Grafik mies ist. Es hatte einfach Spaß gemacht. Man hat zusamm gelacht und sich gefreut wenn man gewonn hat.

Heute machts zwar auch noch Spaß, keine Frage. Nur heute spielt man online, wie du schon meintest. Nicht mehr nebeneinander. Heute rennen alle nur noch den Trophys hinterher. Ich mein wenn ich hier Leute sehe mit 100 oder 200 Platintrophys aufwärts, da fass ich mir doch an den Kopf.

Ich glaub kaum das jedes dieser 200 Spiele dabei gut war. Manche wurden dann nur wegen der Trophys gespielt. Jeder will der Beste sein.

Das ist für viele nur noch ein Wettkampf.

Finde ich sehr schade.

Besonders, wer den ganzen Tag nur zockt und sich da hunderte von Platintrophäen holt, kann kaum noch ein reales Leben haben. Da besteht der Kontakt zu Mitmenschen wohl auch nur noch übers Headset.

Und deswegen fand ich den Spielspaß früher viel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich fand auch, dass man mit dem Games früher viel mehr Spass hatte, was aber nicht zuletzt auf das Internet zurückzuführen ist...

Ich habe erst seit 2004 Internet, vorher war der ganze Haushalt offline, was sowohl auf die frühe NES/SNES als auch auf die spätere PS1/PS2 Ära zutrifft

Die Sache ist doch die, das Internet macht das Gaming für uns viel einfacher, was dazu führt, dass man sich nicht mehr so lange mit einem Spiel befasst, 2 Beispiele:

-Wenn man früher ohne Internet in einem Game vor einem Rätsel gehangen hat, dann hing man davor und zwar solange bis man selber auf des Rätsels Lösung kam, heutzutage hat der 08/15 Gamer doch nach 5 Minuten schon keine Motivation mehr und schaut auf gamefaqs.com nach oder in Foren wie diesen

-Bei Beatem Ups kriegt man heutzutage alle Informationen auf dem SIlbertablett serviert, zB Bei Tekken weiss man nach wenigen Klicks im Web SOFORT wer die besten charactere sind und wie mit denen die besten bzw effektivsten Juggle und LowParry Combos gehen und das hat man dann in wenigen Minuten einstudiert und gut is, während man früher alles selber rausfinden musste und deswegen Stunden und Tage im Trainingsmode verbrachte, weil man alle paar Stunden doch wieder irgendwas neues rausgefunden hat was zB 2 dmg Punkte mehr macht usw und an Asiatische Pro Gamer Videos kam man auch nicht so wirklich ran, nur im Internet Cafe, wo man aber nur 1-2 mal im Jahr (zumindest in meinem Fall) drin sass und dadurch nie auf dem neusten Stand was was das Thema übern tellerrand kucken angeht...

Ich will nicht sagen, dass das Internet schecht fürs Gaming ist, ganz im gegenteil, es hat zumindest bei Beatem Ups das internationale Niveau deutlich gehoben, aber es führt dazu dass man weniger Zeit in Games (zumindest im Offline Modus) investiert und dadurch schneller Nachschub an Games haben möchte, daher war das Gaming früher ohne Internet teilweise echt ne Ecke spannender, da war viel mehr eigenes Denken gefragt als heutzutage, wo für jeden Depp alles aufm Präsentierteller steht im Netz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gibt es da nichts groß zu überlegen. Wenn ich mir so anschaue, welche Titel es in meine Alltime Classix geschafft haben, muss ich wohl "früher" wählen. Die heutigen Spiele mögen zwar technisch alle deutlich besser sein, aber mir fehlt bei fast allen Spielen das gewisse Etwas; die Magie. Wenn ich mir überlege, wie oft ich z.B. Super Metroid durchgeholzt habe und es mir nach wie vor nicht zum Halse raushängt, muss es wohl so sein, dass heutige Spiele mich nicht so unterhalten. Ich kann unzählige Anekdoten zu Retrogames liefern, auf der PS3 könnte ich dies nur zu Fallout 3 und Soulcalibur IV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gibt es da nichts groß zu überlegen. Wenn ich mir so anschaue, welche Titel es in meine Alltime Classix geschafft haben, muss ich wohl "früher" wählen. Die heutigen Spiele mögen zwar technisch alle deutlich besser sein, aber mir fehlt bei fast allen Spielen das gewisse Etwas; die Magie. Wenn ich mir überlege, wie oft ich z.B. Super Metroid durchgeholzt habe und es mir nach wie vor nicht zum Halse raushängt, muss es wohl so sein, dass heutige Spiele mich nicht so unterhalten. Ich kann unzählige Anekdoten zu Retrogames liefern, auf der PS3 könnte ich dies nur zu Fallout 3 und Soulcalibur IV.

Eine qualitativ hochwertige Ansammlung deine "Alltime Classix". Gerade der Vorgänger von Chrono Trigger, Secret of Mana, hat mich damals zum Rollenspiel Genre gebracht und gebannt.

Den Verweis auf das Beat em up Genre stimme ich OCV zu. Wir haben alle gemeinsam Special Moves und Combovariationen bis zum umfallen erprobt. Ob Street Fighter 2 , Mortal Kombat oder Turtles Tag Tournament, diese Games wurden gemeinsam in Vs Modus ausgiebig genossen. Heute verliert dieser lokale vs- Modus komplett an Bedeutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Gerade der Vorgänger von Chrono Trigger, Secret of Mana [...]

Stimmt nicht so ganz. Chrono Trigger war der Beginn einer neuen Serie und das Secret Of Mana, welches bei uns erschien, war ja genau genommen der zweite Teil der Mana-Serie; der erste war Mystic Quest/Final Fantasy Adventure auf dem GameBoy. Alles nachzulesen hier. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Stimmt nicht so ganz. Chrono Trigger war der Beginn einer neuen Serie und das Secret Of Mana, welches bei uns erschien, war ja genau genommen der zweite Teil der Mana-Serie; der erste war Mystic Quest/Final Fantasy Adventure auf dem GameBoy. Alles nachzulesen hier. :)

Und wieder etwas gelernt. Eine sehr detaillierte Übersicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe irgendwie meistens mehr Spaß mit Spielen von früher. Und das hat nichts mit Nostalgie oder Erinnerungen zu tun. Denn ich suche gezielt alte Spiele, die ich noch nicht kenne und irgendwie machen sie mir meistens mehr Spaß als die heutigen Spiele.

Ich kann einfach mehr mit den Gameplay einer gewissen Zeit mehr anfangen. So 1995-200X. So das ist meine Zeit, besonders die Action-Adventures und J-RPGs aus der Zeit haben es mir angetan. Aber auch viele andere Spiele. Allgemein schien damals viel auf Erkundung und Rätsel Wert gelegt worden zu sein.

Heutzutage ist mir das ganze fast etwas zu einheitlich, fast jedes Spiel ist auf irgendeine Art ein Shooter und sehr actionlastig. Nichts gegen Shooter (auch wenn ich sie anfangs nie mochte ^^) aber es wird einfach langsam langweilig, weil fast jedes Spiel heutzutage ein Shooter auf irgendeine Art und Weise ist.

Allgemein finde ich dass es zu wenig Auswahl an J-RPGs gibt für meinen Geschmack, ebenfalls zu wenig Jump and Runs und auch Action-Adventures, die quasi tot sind, da fast alles was heute Action-Adventure heißt ein Third Person Shooter ist. (Resident Evil 6, Uncharted)

Das mir die Spiele von früher besser schmecken, merkt man meiner PS3 Sammlung auch an. Die Hälfte davon sind HD Collections. ^^ Also alte Spiele, bisschen aufgehübscht. ^^

Mal wieder viel zu viel geschrieben, liest eh keiner egal, ich bin nicht gut darin meine Meinung kurz und knapp auf den Punkt zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wirklich entscheiden kann ich mich auch nicht. Habe mich aber für "früher" entschieden! Ich finde früher wurden die Spiele noch mit Herz programmiert.

Heute sind die meisten nur schnell und günstig dahingescriptet um möglichst viel Profit damit zu erzielen.:eek6: Was nicht heisst, das es heutzutage keine Spiele mehr gibt die keinen Spaß mehr machen. Siehe z.B. L.A. Noire, Heavy Rain oder GTA! Wobei sich, wie ich finde, generell alle Rockstar Games von der Masse abheben, da Rockstar wirklich noch Wert auf ein gutes Spiel legt. Siehe Max Payne 3. Release wurde wieder verschoben!

Bei EA bin ich jedes Jahr auf's Neue am Fluchen und Enttäuscht. Jeder FIFA oder NHL Teil ähnelt sich dem Vorgänger. Kaum Neuerungen und die Grafik ist seit 2-3 Jahren auch kaum anders geworden! Die Battlefield-Reihen mal ausgeschlossen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ganz klar früher!

Nicht das ich heute keinen Spass mehr hätte, aber früher hatten die Spiele mehr Witz!

Apropos: Der Witz schlechthin sind doch die Online Highscore-Listen mit den Top 10s der utopischten, gechaeteten Werte. Fast kein Spiel hat mehr die berühmte stationäre Top 10!! Dafür haben wir allerdings mit unseren Trophäen einen guten Ersatz, finde ich.

Ich brauche Langzeitmotivation und Statistiken, deshalb hab ich auch noch nicht zur Wii U gegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zauber und der Hype ist heutzutage einfach weg... Früher wo man noch Konsolen ohne Internet hatte ging man in den laden und kaufte das fertige Spiel und konnte loslegen - Maximum Hype! Heute geht man in Laden oder in PS Store, kauft sich das halbe Game, lädt den Day1 Patch wo aber immer noch nix vernünftig läuft und wartet erstmal 2-3 Patches bzw ein paar Wochen ab bis man endlich anfangen kann - und wenn das Game dann vernünftig läuft ist der Hype längst weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Klar reden wir uns das auch schön, jugenderinnerungen und so...;)

Spiele gerade Tomb Raider aus'm PS+, hammer spiel, toll designed, vergleiche ich mal mit Turok, nur dieses Turok hat mich 129 Mark gekostet und Lara habe ich für umgerechnet 8 Mark. Und jedes aktuelle Spiel wenn mann ein bißchen wartet ist auch für 20-30 Euro zu haben. Und mann kann es noch gut wiederverkaufen, was früher schwieriger war.

Aber deshalb holten wir uns früher nur die Spiele, die wir unbedingt wollten. War als junger Mensch ja auch eine finanzielle Sache!

Donkey Kong Country, Resident Evil, Super Metroid, Rock'n'Roll Racing, Castlevania IV usw. sind heute noch fest im Gehirn verankert, während ich heute alles mögliche zocke. Vielleicht liegts daran?!

Und wir Trophäenjäger sind eigentlich sowieso gaga! Schauen uns vor dem Spiel den Leitfaden an und nehmen uns die ganze Spannung und zerstören uns die Atmosphäre:facepalm:

Früher musste man im besten Fall auf die nächste Ausgabe der Lieblings Spielezeitschrift warten ob vielleicht ein Tipp zu einer Stelle, wo man nicht weiter weiss, kommt - heute google...ach soooo, ok, weiter! Worüber ich aber froh bin :biggrin5:

Mein Fazit: Beides hat seine vor- und nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wir Trophäenjäger sind eigentlich sowieso gaga! Schauen uns vor dem Spiel den Leitfaden an und nehmen uns die ganze Spannung und zerstören uns die Atmosphäre:facepalm:

...

Oh ja...mittlerweile verzichte ich bei meinen Lieblingsgenre (z.B. RPG) komplett auf den Leitfaden. Zumindest beim ersten Run.

Gerade bei der Souls Reihe versaut man sich das Spielerlebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch für ''Früher'' gestimmt, wobei das auch nur die halbe Wahrheit ist.

Das Gedächtnis behält sich schneller/ besser positive Erinnerungen, so auch von den Spielen früher und eher nicht Frust Momente, bzw. braucht man da länger, bis sie einem Einfallen.

Für ''Früher'', weil meine Liebslingsspiele NFS U2 und GT4 damals erschienen und ich sie sehr gut in Erinnerung habe. Da kann kein anderer Titel mithalten, auch wenn es heute genauso schöne Spiele gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für früher gestimmt, aber nur was JRPGs angeht, da das mein liebstes Genre ist. Finds schade, dass viele JRPG Serien von damals nicht mehr fortgeführt werden, wie Xenosaga, Grandia, Shadow Hearts, Suikoden, Lunar, CHrono Serie, FF Tactics...:frown: Ich möchte wieder mehr klassische RPGs für aktuelle Konsolen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...