Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Gitarre spielen lernen (online?!)


Shaddix

Recommended Posts

Hallo :),

ich habe seit einigen Monaten eine e-Gitarre zuhause liegen, da ich diese nicht verstauben lassen möchte, möchte ich demnächst das Gitarre spielen Lernen wieder in Angriff nehmen.

Allerdings fehlt mir für regelmäßige Stunden in der Woche mit einem Gitarrenlehrer die Zeit, deshalb möchte jetzt online Lernen in Betracht ziehen.

Und jetzt meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen online-Diensten gemacht, oder kennt "gute" Seiten auf denen einem Gitarren "Noob" das Spielen gelernt wird?

Was haltet ihr von z.B YouTube Tutorials? (gut) geeignet, oder eher nicht ratsam?

Ich weiß, menschliche Lehrer wären die beste Variante, aber wie gesagt, für regelmäßigen Unterricht während der Woche fehlt mir die Zeit :frown:

Für eure Tips wäre ich euch sehr dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich hatte das glück das meint dad schon gespielt hat.

youtube videos kann ich für totale anfänger empfehlen, wenn man die grundkenntnisse lernen möchte, lieder oder tabs später dann eher nicht da die fehlerhaft sein können.

ich würde dir aber raten ein buch zum lernen zu kaufen, da kann man sicher sein dass es richtig ist und man kann gut üben, hab ich so ein halbes jahr gemacht und danach die meisten akkorde gekannt und locker gegriffen.

danach aber gitarren lehrer.

JEdenfalls musst du da echt am ball bleiben, immer viel üben dann kommen auch schnell erfolge ;)

hoffe konnte ein wenig helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi :),

Also ich empfehle dir zu allererst zu lernen, was Tabs (Tabulaturen) sind und wie man sie liest, da die eine sehr große Rolle beim Gitarre spielen haben, gerade für Anfänger ;)

Du fragst dich jetzt bestimmt was das ist ^^

Ich erklärs dir am besten mal an einem Beispiel :

|-------------------| <-- Hohe e -saite

|-------------------| <-- B(H) - Saite

|-------------------| <-- G - Saite

|-------------------| <-- D - Saite

|-------------------| <-- A - Saite

|-------------------| <-- Tiefe E - Saite

Wenn du deine Gitarre nimmst und sie waagerecht hälst dann siehst du, dass die 6 Linien deine 6 Saiten sind.

Jetzt stehen auf dieser Linie immer Zahlen. Diese zahlen geben an, in welchem Bund du die Seite greifen musst.

Beispiel:

|-------------------| <-- Hohe e -saite

|-------------------| <-- B(H) - Saite

|-------------------| <-- G - Saite

|------4--0---------| <-- D - Saite

|---2---------------| <-- A - Saite

|-------------------| <-- Tiefe E - Saite

Die 2 bedeutet, dass die die Saite im 2. Bund greifen und anspielen sollst. Danach gehst du eine Saite höher, greifst diese im 4. Bund und spielst sie an. Danach spielst du die Seite "leer" an, d. h. ohne sie zu greifen ;)

Es gibt bei der E-gitarre generell 22 Bünde (es gibt auch Modelle mit 24 bünden), d.h. es sind bei den Tabulaturen alle Zahlen bis 22 bzw. 24 vertreten.

Ich weiß wie kompliziert das alles für dich klingt, aber wenn man sich ein bischen damit beschäftigt und es ein wenig trainiert, geht das bald ganz locker :)

Denn wenn man das kann kann man sich auch viel selbst und ohne Lehrer beibringen..

Jetzt nimmst du am besten ein Lied, das dir gut gefällt und gibst es auf dieser Seite ein : http://www.ultimate-guitar.com/

Bei den Ergebnissen stehen immer andere Arten von Tabs, für die guitar pro und power tabs braucht man ein spezielles Programm um sie zu öffnen.

http://www.chip.de/downloads/TuxGuitar_31278363.html

Ich empfehle dir gerade diese tabs, da sie dir vorgespielt werden und du dann weißt wie es klingen muss. Außerdem kannst du sie auch langsamer einstellen wenns dir zu schnell geht :)

Wenn du mal nicht weiter weißt ist es oft auch ne große hilfe sich mal videos bei Youtube anzugucken, allerdings würde ich die Finger von irgendwelchen kostenpflichtigen Communities, Abos und Video Lessons lassen, da sie das Geld nicht wert sind ;)

Dann lieber in einen richigen Lehrer stecken..

So, hoffe mal das ich mich nicht zu umständlich ausgedrückt hab und dir helfen konnten :xd::'> ^^

Wenn du weitere Fragen hast oder du irgendwas nicht verstanden hast bzw. dir nicht klar ist steh ich gerne für Fragen bereit! :)

Edit: Natürlich ein Buch zum Lernen ist auch ne sehr gute Idee, hab ich ganz vergessen :)

@ Muxu: Am anfang kommt es aber darauf an, das man die Technik lernt, da ist die Richtigkeit der tabs erstmal nebensache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hi :),

@ Muxu: Am anfang kommt es aber darauf an, das man die Technik lernt, da ist die Richtigkeit der tabs erstmal nebensache ;)

ja das war ja für später schon geddacht^^ hab ja gesagt erstmal die grundsachen.

übrigends würd ich mich sehr früh entscheiden ob ich notenlesen auch lernen will oder nicht! ich lerne es gerade, kann noten lesen schon von andren instrumenten, und mein lehrer meint damit kann man manches leichter lernen und man findet schneller die noten.

aber kann einem vllt zuviel werden wenn man nur für sich lernt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das war ja für später schon geddacht^^ hab ja gesagt erstmal die grundsachen.

übrigends würd ich mich sehr früh entscheiden ob ich notenlesen auch lernen will oder nicht! ich lerne es gerade, kann noten lesen schon von andren instrumenten, und mein lehrer meint damit kann man manches leichter lernen und man findet schneller die noten.

aber kann einem vllt zuviel werden wenn man nur für sich lernt :)

Zu den Tabs auch noch Noten zu lernen ist für einen Anfänger zu kompliziert, glaube ich ^^

Man sollte nicht alles auf einmal versuchen..

Ich bin zwar schlagzeuger, kann dir aber neben ultimate-guitar auch noch 911tabs.com empfehlen. da findet man auch viel

Stimmt, 911tabs.com ist auch sehr gut..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Der Thread hier ist ja super ;)

Bin gerade ernsthaft am überlegen die Klampfe auch mal wieder in die Hand zu nehmen, die verstaubt nämlich ebenfalls :redface:

kann ich nur raten,

es ist immer toll wenn man ein instrument spielen kann, ist eben auch was wo man im hohen alter noch kann zB.

und wenn man dranbleibt gibts immerwieder vortschritte die ein motivieren.

leider sollte ich selber öfter üben^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...