Jump to content
- Anzeige (nur für Gäste) -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

herg`

[Infothread] Warum hat meine 500GB Festplatte keine 500GB Speicherplatz?

Recommended Posts

herg`   
  • Beiträge: 8.287
  • Hallo Community :D,

    in letzter Zeit häufen sich wieder die Fragen,

    • warum hat meine neu eingebaute Festplatte nicht die GB Anzahl welche ich gekauft habe?

    Hier wollen wir nun Klarheit schaffen und jedem User die Thematik ganz Nahe bringen warum dem so ist.

    Als Beispiel nehmen wir eine 500 GB große Festplatte, welche es in jedem PC-Handel zu erwerben gibt oder im Internet zB bei Amazon.de

    Der Einzel- bzw. Großhandel rechnet pro MB immer 1.024 KB, die Hersteller hingegen rechnen allerdings pro MB 1.000 KB.

    Es sieht ja auch besser aus wenn man 500 GB im Angebot stehen hat statt 465 GB.

    Beispiel:

    Das liegt ganz einfach daran, dass eure 500 GB Festplatte zwar effektiv 500 GB hat, diese aber nur Netto.

    Die Festplattenhersteller rechnen immer mit 1 GB = 1.000.000.000 Byte. Und diese eine Milliarde Bytes sind nur 0,93 GB. Richtig wäre aber 1 GB = 1.073.741.824 Byte

    Um so die Bruttokapazität einer Festplatte zu errechnen muss man die angegebene Größe, in eurem fall 500 GB mit 0,93 multiplizieren und ihr erhaltet die tatsächlich nutzbare Größe,

    500 x 0,93 = 465

    Warum hat aber meine PS3 nun noch weniger GB als Rest zur Verfügung?:

    Das ist auch ganz einfach erklärt,

    desto größer die Festplatte, desto mehr Speicherplatz reserviert sich die PS3. Und demnach müßt ihr von den eh schon fehlenden 35 GB nochmals ein paar GB abziehen.

    Es ist also alles völlig normal wenn eure großen Festplatten nicht die GB Anzahl anzeigen welche ihr gekauft habt.

    Euer

    Trophies-PS3.de-Team

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    - Anzeige (nur für Gäste) -
    MEX   
  • Beiträge: 1.263
  • ...

    Das liegt ganz einfach daran, dass eure 500 GB Festplatte zwar effektiv 500 GB hat, diese aber nur Netto.

    ...

    Ich würde das nicht als NETTO bezeichnen :banghead:

    Außerdem muß man wissen das früher für GiB einfach die Bezeichnung GB verwendet wurde, und erst nachdem findige Verkäufer ihre kleineren Platten dadurch AUFGEBLASEN haben das sie anstelle des Faktors 1024 nur den Faktor 1000 für die GB verwenden wurde es notwendig das GiB einzuführen.

    Siehe auch:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rpr%C3%A4fix#Verh.C3.A4ltnis_bin.C3.A4rer_und_dezimaler_Pr.C3.A4fixe

    Außerdem benötigt auch das Dateisystem der PS3 bei jeder Steigerung der Speichergröße über die nächste Zweierpotenz immer mehr Platz wegen des SEKTORVERSCHNITTS :

    http://de.wikipedia.org/wiki/Cluster_%28Festplatte%29

    Zweierpotenzgrößen bei denen sich wegen der Verdoppelung der Sektoren pro Cluster auch der Sektorverschnitt verdoppelt sind:

    ... 32 GiB, 64 GiB, 128 GiB, 256 GiB, 512 GiB, 1 TiB, 2 TiB, 4 TiB, 8 TiB, 16 TiB, ...

    Deshalb kann es einem sogar passieren das eine 640 GB HDD nach dem Einbauen und Zurückspielen der gesicherten Daten WENIGER Speicherplatz hat als eine 500 GB HDD !

    Das kann bei vielen kleinen Daten, die zu einem unverhältnismäßig hohen Sektorverschnitt führen, bei allen HDD die nur knapp über der nächstniedrigeren Zweierpotenz sind passieren :redface:

    Deshalb vorzugsweise eine 250 GB HDD, eine 500 GB HDD oder gleich eine HDD mit 1 TB einbauen :cool2:

    MfG, MEX

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    herg`   
  • Beiträge: 8.287
  • Wie man das bezeichnet ist ja wurscht und diese dämlichen Smileys immer wieder müßen auch nicht sein.

    Wenn ich jetzt hier nur mit Fachchinesisch wie du glänze hat der Thread null Sinn, dann versteht es eh keiner mehr.

    Es soll einfach nur veranschaulicht werden wieso die Platten eben nicht gekaufte Größe haben und es soll keiner noch mehr verwirrt werden ;)

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    BVBX3   
  • Beiträge: 15
  • Sehr gut erklärt! Meine 640 GB Platte hat auch nur 500 GB in der PS3 und ich hab mich gefragt wo der ganze Rest hin ist. Danke!

    MfG

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    kern1985   
  • Beiträge: 353
  • Das nenne ich mal super erklärt. Ich wusste dass der Speicher kleiner ist als angegeben aber nicht wieso. Danke für die gute erklärung.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    daveman   
  • Beiträge: 2.853
  • Mr. Wichtig aus Beitrag 2 erinnert mich an einen damaligen furchtbaren Klassenkameraden.

    Den Infothread hat herg' super gemacht. Daumen hoch von meiner Seite.

    Jetzt sind meine Fragen zu meiner internen 500Gb HDD auch geklärt.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    HughJFan   
  • Beiträge: 5.347
  • meine Festplatte ist auch 500GB / Rest schon alle Software automatisch.

    Meine Frage, kann 1TB Festplatte zu kaufen?? Meine platzt fast schon...

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    MARVIN2009   
  • Beiträge: 261
  • Passend dazu habe ich mal eine Frage, entschuldigung wenn der Thread vllt nicht ganz der richtige ist, einen besseren habe ich aber nicht gefunden. Also, ich habe mir eine 80 GB PS3 gekauft, hatte am Anfang auch alle 80 GB zur Verfügung. Jetzt, nach 2 Jahren habe ich nur noch 13 GB. Aber ich habe nachgerechnet, dass wenn ich jetzt alles wieder von meiner PS3 löschen würde, also wirklich alles, ich nur noch auf runde 45 GB kommen würde. Wie ist das möglich? - Ist das normal, also nehmen zB Firmware Updates Platz weg den man nicht wieder kriegt? Das ist ärgerlich, dieses Jahr kommen noch so viele Spiele raus und ich kann einfach keine Spielstände löschen da ich die alle brauche... . Bitte um eine Antwort, Danke :)

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    herg`   
  • Beiträge: 8.287
  • Du kannst von Anfang an keine 80GB zur Verfügung gehabt haben. Das waren nur 74,4, davon musst du auch noch den Platz abziehen abziehen den sich die PS3 nimmt. Am Ende kommst du so auf um die 65GB.

    Du sollst auch keine Spielstände löschen, du sollst Spieldaten löschen. Und wenn die der Platz garnimma reicht bau einfach eine 500GB Platte ein, die bekommt man ja an jeder Ecke nahgeworfen mittlerweile.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    MEX   
  • Beiträge: 1.263
  • Nachdem man 1TB ja jetzt schon für weniger als 100€ bekommt ( http://geizhals.at/757558 ), hat schon irgendjemand eine 1 oder 2 TB HDD in seine PS3 eingebaut ?

    MfG, MEX

    PS: Ich hab zwar noch keine 2 TB HDD gesehen die in die PS3 reinpast, aber man kann ja auch größere HDD extern als interne HDD anschließen ...

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    Kenga   
  • Beiträge: 383
  • Hi,

    ich hab gerade eine 1TB in meine PS3 eingebaut, aber wenn ich nachsehe steht da 827 GB / 931GB.

    Hab noch nichts runtergeladen, wo sind die 100GB abgeblieben?

    und ist das normal?

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    ×