Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Crysis 2 - Trick zur Grafikverbesserung der PS3-Version


Gods_Weapon1

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wie ich kürzlich in Erfahrung gebracht habe, lassen sich Bildschärfe und Farbpracht der Crysis 2 - PS3-Version auf FullHD (1080p)-TV-Geräten durch einen einfachen Trick minimal, aber erkennbar, erhöhen. Hierfür im Anzeige-Menü der PS3 einfach 1080p und 1080i deaktivieren, sodass nur 720p zugelassen wird, da dies auch der nativen Auflösung von Crysis 2 entspricht. Hierdurch wird das etwas verschwommene Bild (wofür die Hochskalierung auf 1080p verantwortlich ist) in Crysis 2 verschärft. Bei HDReady (720p) TVs ist somit standardmäßig die beste Bildqualität verfügbar und es müssen keine Einstellungen vorgenommen werden.

Danke an Warhammer aus dem play3.de-Forum, durch den ich diesen Trick erfahren habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Klasse =) Wollte gerade auch einen Thread aufmachen, der in diese Richtung gehen sollte. Hab einen HD Ready 1080p von Samsung. Hatte gestern Abend die Zeit damit verbracht um mal zu schauen wie ich meine Playstation und meinen Fernseher optimal einstelle.

Hab nämlich das Gefühl das alles so "unflüssig" läuft bzw. etwas verschwommen ist wenn ich mein Bild mit PS3 Playtroughs vergleiche auf Youtube :/ Ich werde das gleich mal probieren, danke für den Tipp :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Momiji: kein problem^^ der gleiche Trick funktioniert übrigens auch bei Bioshock 1 und 2. Erwarte aber keinen Quantensprung. Es ist lediglich eine "kleine" Bildqualitäts-Verbesserung.

@Nightflair: hmm, is klar, und GTA4 auf PS3 findeste auch superscharf oda was?^^

Keine Ahnung, für GTA4 hab ich keinen vergleich. Abgesehn davon war der Teil eh Müll ^.^

Aber Crysis 2 sieht bei mir hammer aus. Habs erst bei nem Kumpel auf der 360 gezockt. Sah da schlechter aus als auf der PS3 und deswegen hab ichs mir für die PS3 geholt und nich für die 360.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch keine Ahnung was da sooo unscharf sein soll,

selbst bei der PS3 ohne das AA.

Nein von "sooo unscharf" war auch gar nicht die Rede. Es ist lediglich eine kleine Unschärfe bei der Hochskalierung auf 1080p sichtbar, welche durch die Erzwingung auf 720p bei FullHD-TVs etwas ausgemerzt wird. So habe ich es ja auch beschrieben. Ich wollte nur niemandem vorenthalten, dass man die Grafik so etwas verbessern kann, und das ist nicht nur meine Meinung, sondern auch einige andere, mit denen ich gesprochen habe, sehen den Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also irgendwie haut der trick nicht hin. Möglicherweise gibts da von TV zu TV Unterschiede, aber in 1080P sieht das ganze um welten besser aus als in 720P. Wäre auch irgendwie quatsch, wenn es anders wäre :D

Seh ich auch so ^^

Trotzdem ein guter Tipp, zumindest für leute bei denen es nötig is oder Funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie haut der trick nicht hin. Möglicherweise gibts da von TV zu TV Unterschiede, aber in 1080P sieht das ganze um welten besser aus als in 720P. Wäre auch irgendwie quatsch, wenn es anders wäre :D

Bei mir siehts auf "nur" 720p richtig shice aus :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Blöde Frage, aber was habt ihr denn für TVs? Crysis läuft nativ mit 720p. Dann sollte der Fernseher, wenn er über HDMI angeschlossen ist eigentlich auch automatisch die Auflösung erkennen. Mein Panasonic zeigt immer beim Umschalten die Auflösung an und alle 720p Spiele laufen auch in 720p, obwohl auch 1080p in den Einstellungen aktiviert ist.

Den angesprochenen Trick kenne ich eigentlich nur umgekehrt. Einige Spiele laufen nativ mit 720p, unterstützen aber auch 1080p (steht dann auch hinten auf der Hülle). In dem Fall kann man in den Einstellungen alle Auflösungen bis auf 1080p deaktivieren, damit Full HD erzwungen wird. Würde aber behaupten, dass es in 90% der Fälle NICHT besser aussheit, weil die Hochskalierung der meisten TVs ziemlich fürn Hintern ist. Da schlägt dann wohl eher der Placeboeffekt zu;-).

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich denke mal, dass die meisten sowieso immer mit 720p Auflösung spielen, obwohl auch 1080p in den Einstellungen angehakt sind... Wäre ja dämlich, wenn der TV standartmäßig nicht die native, sondern die skalierte Auflösung wählt.

@kevklein1995:

In den Anzeigeeinstellungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ja dämlich, wenn der TV standartmäßig nicht die native, sondern die skalierte Auflösung wählt.

äh, bei mir wird aber standardmäßig die hochskalierte Auflösung ausgewählt, was nicht dämlich, sondern logisch ist, da der Entwickler das Spiel ja nicht aus Gag hochskaliert und hinten auf die Hülle 1080p draufschreibt. nur wenn jez wie bei mir die hochskalierte Auflösung etwas unschärfer als die native Auflösung wirkt, dann sollte man über die deaktivierung von 1080p nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so ^^

Trotzdem ein guter Tipp, zumindest für leute bei denen es nötig is oder Funktioniert.

Genau.

Machen eure TV's wohl nicht mit :xd::'>:xD:

-----------------------------------------------------------------------

Full HD (1080p) ist ja logischerweise immer geiler als HD Ready (720p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh, bei mir wird aber standardmäßig die hochskalierte Auflösung ausgewählt, was nicht dämlich, sondern logisch ist, da der Entwickler das Spiel ja nicht aus Gag hochskaliert und hinten auf die Hülle 1080p draufschreibt. nur wenn jez wie bei mir die hochskalierte Auflösung etwas unschärfer als die native Auflösung wirkt, dann sollte man über die deaktivierung von 1080p nachdenken.

Werde beim nächstenmal jedenfalls genau schauen, was mein Sony LCD anzeigt. Uncharted 2 lief jedenfalls bei mir auf 720P nativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...