Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

[Tutorial] Schattenschrift, Gravur und Inside Rusted Effekt Photoshop


Wolke42a

Recommended Posts

Moin Leute,

da ich schon viele Anfragen deswegen bekommen habe und Doc, ja schon ein Tutorial für diesen Effekt mit GIMP gemacht hat (welches ihr übrigens hier finden könnt), wollte ich euch heute mal zeigen wie man mit Photoshop eine Schattenschrift bzw. Gravur erstellt.

Das Endresultat sieht am Ende dann entweder so:

(Effekt Nr. 1)

34zm53b.png

so:

(Effekt Nr. 2)

wmjayb.png

oder so:

(Effekt Nr. 3)

3342elz.png

aus.

Vorraussetzungen dafür sind natürlich Photoshop und eine Textur falls ihr Effekt Nr. 2 oder Nr. 3 anwenden wollt.

Dafür nehme ich jetzt einfach mal diese Textur hier.

ok7mnt.jpg

Schritt 1:

Ihr öffnet eine neue Datei mit der Größe eurer Wahl.

Wenn ihr Effekt 1 anwenden wollt. Würde ich für eine relativ große Schattenschrift eine Höhe von 85 Px nehmen. Die Breite müsst ihr selbst entscheiden, da ihr sie an die Länge eures Textes anpassen müsst.

Höhe von 85 Px:

axmg3o.png

Für eine kleinere Schattenschrift würde ich eine Höhe von 40 Px empfehlen.

Höhe von 40 Px:

2u462ye.jpg

Für dieses Tutorial nehme ich allerdings eine Höhe von 85 Px um euch den Effekt besser nahebringen zu können.

2h4zvgk.png

Schritt 2:

Jetzt füllt ihr einfach eure Datei mit dem Füllwerkzeug in der Farbe „cccccc“.

Den Farbcode könnt ihr hier eingeben.

rje35d.png

Schritt 3:

Nun schreibt ihr mit einer Möglichst dicken Schrift euren Text in die Datei. (Die Farbe der Schrift muss weiß sein)

w9k3fr.jpg

Schritt 4:

Jetzt geht es an den eigentlichen Effekt.

Dafür geht ihr in die „Fülloptionen“ in dem ihr entweder auf die Textebene doppelklickt oder ihr geht mit einem Rechtsklick auf die Textebene und wähl dann „Fülloptionen“.

In den Fülloptionen macht ihr jetzt verschieden Sachen.

Als erstes geht ihr auf „Farbüberlagerung“ und gebt unten wieder den Farbcode „cccccc“ ein. Eure Schrift sollte jetzt nicht mehr zu erkennen sein.

fejcw6.jpg

Nun geht ihr auf „Schatten nach Innen“.

Dort müsst ihre mehrere Sachen einstellen. Als erstes stellt ihr den Füllmethode auf „Normal“ und die Farbe auf ,Schwarz‘.

Die Deckkraft lasst ihr auf 100%, genauso wie den Winkel, der auf 12° stehen sollte. „Globales Licht“ muss angewählt sein. Beim Abstand und der Größe könnt ihr variieren. Ich empfehle jedoch den „Abstand“ auf 4 Px zu stellen und die „Größe“ auf 6 Px.

„Unterfüllen“ muss auf 0 Px bleiben.

6iwfht.jpg

Nun der letzte Schrift und Effekt 1 ist fertig.

Dafür geht ihr auf „Schlagschatten“, stellt die Füllmethode auf Normal und wählt die Farbe ,Weiß‘. Die Deckkraft muss auf 60% und der Winkel auf 120° stehen. Den Abstand stellt ihr auf 1 Px. Überfüllen und Größe muss 0 Px groß sein.

30xgye1.png

So wenn ihr alle diese Schritte befolgt habt müsste eure Schrift so aussehen.

25fo7ys.jpg

Schritt 5:

Nun könnt ihr noch verschiedene Sachen machen. Für Effekt 2 müsst ihr nur zwei ganz einfache Sachen machen.

Dafür fügt ihr einfach die oben gepostete Textur unter die Textebene ein und stellt den der Textebene Ebenenmodus auf „Weiches Licht“.

33eqtck.png

Jetzt geht ihr noch einmal auf die Fülloptionen eurer Textebene und nehmt die Farbüberlagerung raus. Um den Effekt jetzt noch zu perfektionieren geht ihr jetzt noch auf „Schlagschatten“ und stellt die Füllmethode auf „Ineinanderkopieren“ sowie die Deckkraft auf 80%.

Nun ist auch Effekt fertiggestellt. Das Ergebnis sollte so aussehen.

2mds360.png

Schritt 6:

Um Effekt 3 hinzubekommen müsst ihr einfach Rechtsklick auf eure Textebene drücken und dann „Text rastern“ auswählen. Dann müsst ihr einfach (auf Windows) Strg+Klick auf das Bildchen der Textebene (Ein Großes T auf weißem Grund) (auf Mac) Cmd+Klick auf das Bildchen.

Auf die Schrift sollte nun eine Auswahl gelegt sein.

2rxbmtu.jpg

Jetzt klickt ihr oben auf „Auswahl“ und dann auf „Auswahl umkehren“. Die Auswahl sollte jetzt auf alles außer die Schrift gelegt sein. Nun wählt ihr die Ebene mit der Textur aus. Als Letztes drückt ihr noch Löschen (Backspace) auf eurer Tastatur und ihr seid fertig.

Das Ergebnis sollte nun so aussehen:

r0qn3t.png

Ich hoffe es hat euch gefallen.

Für das Tutorial habe ich die Schriftart ,Capture It‘ verwendet. Außerdem kann ich ,Transformers‘ oder ,Code Bold‘ empfehlen. Alle drei Schriften könnt ihr auf dafont.com finden.

MfG Wolke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Schönes Tutorial aber warum speicherst du die Bilder nicht transparent ab?

Mir ist aufgefallen, dass sich die Farbe bei deinem Schriftzug und die Farbe des Foren-Hintergrundes ein wenig unterscheiden.

So erkennt man einen unschönen Rand und im Spoiler kann man die Grafik z.B. auch nicht verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Tutorial aber warum speicherst du die Bilder nicht transparent ab?

Mir ist aufgefallen, dass sich die Farbe bei deinem Schriftzug und die Farbe des Foren-Hintergrundes ein wenig unterscheiden.

So erkennt man einen unschönen Rand und im Spoiler kann man die Grafik z.B. auch nicht verwenden.

Ich finde mann kann dadurch besser sehen wenn man einen Fehler macht bzw. wie es sich entwickelt und sonst habe ich ja auch bei Effekt 3 erklärt wie man es transparent macht. Das mit der Farbe kann eigentlich nicht sein. Im Spoiler würde ich sowieso nicht empfehlen es zu verwenden. Das wirkt nicht ganz so gut. Und wenn doch kann man es ja auch transparent machen ;)

Achja und danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich finde mann kann dadurch besser sehen wenn man einen Fehler macht bzw. wie es sich entwickelt und sonst habe ich ja auch bei Effekt 3 erklärt wie man es transparent macht. Das mit der Farbe kann eigentlich nicht sein. Im Spoiler würde ich sowieso nicht empfehlen es zu verwenden. Das wirkt nicht ganz so gut. Und wenn doch kann man es ja auch transparent machen ;)

Achja und danke ;)

Wenn ich sowas erstelle, bau ich auch immer eine Ebene mit der Forenfarbe ein aber die blende ich beim Abspeichern dann halt wieder aus :D

Das mit der Farbe kann eigentlich nicht sein.

Doch, wenn man genau hinsieht schon :redface:

Fällt zwar nicht wirklich auf aber wenn es transparent wäre, würde man halt gar nichts mehr sehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...