Starwars2008 Geschrieben 15. März 2011 Geschrieben 15. März 2011 Seltheus hat durchaus recht, es hört sich einfach nur unglaublich an. Aber Tokio ist nunmal einen Katzensprung von Fukushima weg, da führt kein Weg an der Verstrahlung vorbei. So traurig es ist, es wird so kommen.
Gast Geschrieben 15. März 2011 Geschrieben 15. März 2011 Dass es nicht gut aussieht, heisst ja noch lange nicht, dass es auch ein schlechtes Ende nimmt.
Mariisss Geschrieben 15. März 2011 Geschrieben 15. März 2011 was ist besser warten oder schonmal jodtabletten holen und wann soll man die nehmen?
Infinitum86 Geschrieben 15. März 2011 Geschrieben 15. März 2011 In 2 Monaten sind solche Katastrophen wieder aus den Köpfen der Menschen verschwunden(wie Haiti etc.) und in 2 Jahren lachen wir drüber, wenn Comedians auf Karnevalsveranstaltungen etc. solche Sachen auf die Schippe nehmen. Immer unter der Vorraussetzung, solche Katastrophen betreffen Deutschland nicht direkt. Und das war in Haiti nicht der Fall und wird in Japan nicht der Fall sein. Thats life. Auch wenn es sich hart anhört. Aber einige haben es doch schon gesagt, an Haiti denket keiner mehr, oder an 9/11 oder an den Horror-Tsunami Ende 2004 im Indischen Ozean.
Starwars2008 Geschrieben 15. März 2011 Geschrieben 15. März 2011 was ist besser warten oder schonmal jodtabletten holen und dann soll man die nehmen? BITTE HÖRE UNS ZU Du braucht kein verdammten Jodtabletten! In Deutschland wird keine Radioaktive Wolke aus Japan kommen. Zumal die Jodtabletten nur helfen, wenn diese direkt während der Radioaktiven Strahlung eingeworfen werden, andernfalls wirken die Tabletten nicht mehr. Aber nochmal: DU BRAUCHST KEINE.
Merlin-87 Geschrieben 15. März 2011 Geschrieben 15. März 2011 was ist besser warten oder schonmal jodtabletten holen und dann soll man die nehmen? Das ist völliger Schwachsinn. Die brauchste dir nich besorgen und auch nicht nehmen. Wenn du es doch machst kann es sein das du von Jodtabletten irgendwelche Nachwirkungen bekommst. Lass also die Finger davon. Es wurde auch gesagt das wir Deutschen uns wegen der Strahlungen keine Sorgen machen brauchen.
whiskeypit Geschrieben 15. März 2011 Geschrieben 15. März 2011 Nichts für ungut, aber du sagst das so als ob ich, du und alle anderen hier besser wären.Oder spendet einer von euch etwa hohe Summen um Japan zu helfen? Mitleid hilft Japan in dieser schweren Zeit nicht. Und ich wette ihr denkt nicht mal daran: Ihr hört in den Nachichten das ein weiteres Atomkraftwerk explodiert ist, 5min Mitleid, dann geht ihr raus die Sonne scheint alles ist toll und wie beim alten... Was bist du denn für einer? Woher willst du denn wissen wie andere Leute über die Lage in Japan denken? Ich bin mir sicher das es solche Leute gibt wie du sie grad beschrieben hast, aber das heißt doch noch lange nicht das du auf gut Glück die Leute hier im Forum allesamt als solche abstempeln kannst.
Doeni93 Geschrieben 16. März 2011 Geschrieben 16. März 2011 Ihr hört in den Nachichten das ein weiteres Atomkraftwerk explodiert ist, 5min Mitleid, dann geht ihr raus die Sonne scheint alles ist toll und wie beim alten... und was bitte machst du, wenn du es in den nachrichten hörst? ... ändern kannst du es auch nicht. Oder spendet einer von euch etwa hohe Summen um Japan zu helfen? es ist auch klar dass hier nicht jeder unsummen an geld spenden kann. ich für meinen teil habe über sms 5€ gespendet. wenn das jeder machen würde, wäre das auch schon was.
Mariisss Geschrieben 16. März 2011 Geschrieben 16. März 2011 ihr untershätzt die lage kann das sein und wenn ich hol sie mir vorsichsthalber
Orle Geschrieben 16. März 2011 Geschrieben 16. März 2011 ihr untershätzt die lage kann das sein und wenn ich hol sie mir vorsichsthalber Wohnste da in der Nähe? Dann müsstest du vom Militär schon welche bekommen haben, ansonsten nimm es nicht, was du nicht unbedingt brauchst! Man sollte keine übertriebene Panik haben wenn man nicht direkt davon betroffen ist, West Europa ist momentan sicher und das soll auch so bleiben!
whiskeypit Geschrieben 16. März 2011 Geschrieben 16. März 2011 Mittlerweile liest man von 70% beschädigten Brennstäben in Reaktor 1 und 33% in Reaktor 2 des AKW in Fukushima. Die Kernschmelze scheint also in vollem Gange und wie soll diese noch aufgehalten werden? Mit ein wenig Wasser abgeworfen von Hubschraubern... das verpufft doch beim Aufprall auf die Höllenkessel! Ich sehe schwarz für alle 4 Reaktoren. Ich kann mir nicht vorstellen was das für einen Ausgang haben wird (weil es sowas noch nie gab) aber ich fürchte es wird schlimm, so schlimm das man sich das garnicht vorzustellen vermag. Strahlenbelastung übrigens 500x erhöht und das 60km entfernt vom AKW, die Leute die jetzt noch das letzte versuchen sind für mich Helden, denn die geben soeben ihr Leben.
rafaeld92 Geschrieben 16. März 2011 Geschrieben 16. März 2011 Mittlerweile liest man von 70% beschädigten Brennstäben in Reaktor 1 und 33% in Reaktor 2 des AKW in Fukushima.Die Kernschmelze scheint also in vollem Gange und wie soll diese noch aufgehalten werden? Mit ein wenig Wasser abgeworfen von Hubschraubern... das verpufft doch beim Aufprall auf die Höllenkessel! Ich sehe schwarz für alle 4 Reaktoren. Ich kann mir nicht vorstellen was das für einen Ausgang haben wird (weil es sowas noch nie gab) aber ich fürchte es wird schlimm, so schlimm das man sich das garnicht vorzustellen vermag. Strahlenbelastung übrigens 500x erhöht und das 60km entfernt vom AKW, die Leute die jetzt noch das letzte versuchen sind für mich Helden, denn die geben soeben ihr Leben. Amen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wäre eine Kernschmelze allein um 20% schlimmer als bei Tschernobyl, da die Stäbe schon länger in Betrieb sind. Wenn 2 3 oder gar 4 durchbrennen würden. Das wäre ein 4-5fachs Tschernobyl auf ner kleinen Insel... Das wär der Aller-GAU, den die Menschehit fabrizieren kann.
Mariisss Geschrieben 16. März 2011 Geschrieben 16. März 2011 seht ihr super danke das vergrössert meine angst -.-
Mat-Trix Geschrieben 16. März 2011 Geschrieben 16. März 2011 Ich bin ein wenig erschrocken, das so viel Unwissenheit kursiert und vor allem über die Haltung gegenüber anderer Menschen. Zunächst mal ist es ein ganz normales Bedürfnis, für die eigene Sicherheit zu sorgen. Wenn nun einige Menschen Angst um sich und ihre Liebsten haben, dann haben sie doch wohl jeder Recht Maßnahmen zu ergreifen, durch die sie sich besser fühlen. Wenn es jemanden beruhigt, sich durch vorsorgliche Beschaffung von Arzneien oder ähnlichem abzusichern, dann ist das doch völlig in Ordnung. Diese Personen aber hier als dumm und rücksichtslos zu beseichnen und sich darüber noch lustig zu machen ist nur eines, nämlich intollerant. Über diese Menschen herzuziehen ist in meinen Augen wesentlich verwerflicher, als seinem Wunsch nach Sicherheit nachzugeben. Es muss letztendlich jeder Mensch für sich entscheiden, ob und welche Maßnahmen er ergreift und nur weil nicht jeder der selben Meinung ist wie ihr, ist das noch lange kein Grund darüber herzuziehen. Ich selbst gehöre auch eher zu den gleichgültigen Personen, die sich nicht darum kümmern, ob möglicherweise bei uns irgendetwas ankommen wird. Aber wenn sich jemand ernsthaft Sorgen macht, dann soll er doch bitte auch entsprechende Maßnahmen ergreifen dürfen. Also Mariisss, wenn du dir Gedanken um deine Gesundheit machst, dann würde ich die Entscheidung nicht durch die Meinung von einigen Zockern der Nation abhängig machen. Wenn du dich besser fühlst, indem du Schutzmaßnahmen einleitest, dann mach das. Erkundige dich aber bitte vorher ganz genau, welche Effekte durch Arzneien wie Jodpillen eintreten können und wie genau diese anzuwenden sind. Letztendlich kann nicht davon ausgegangen werden, das Aussagen wie "bei uns kann auf gar keinen Fall eine Beeinträchtigung auftreten" auch wirklich zutreffend sein werden. Natürlich gibt es eine kleine Chance, das auch wir etwas abbekommen, so unwahrscheinlich es auch sein mag. Die Vergangenheit hat uns doch oft genug gezeigt, das Prognosen immer nur Mutmaßungen und Schätzungen sind, die auch gewaltig in die Hose gehen können. Ein weiterer Punkt ist das Verurteilen und Anprangern der "Vergesslichkeit" der Menschen. Es ist mir schon klar, das sich sehr viele Leute offenbar tierisch gut dabei fühlen, wenn sie mit hoch erhobenem moralischen Mahnfinger auf scheinbare Misstände hinweise, die von der breiten Masse gefeiert werden. Das diese Aussagen (wie z.B. "da denkt Heute auch keiner mehr dran") völlig Inhaltslos und zudem jeglicher Logik widersprechen, scheint den meisten nicht mal bewusst zu sein. Dabei erfordert es doch nur ein kleines Fünkchen psychologischem Verständnisses. Natürlich vergessen die Menschen, das liegt in seiner Natur und das ist auch gut so. Es scheint fast als würde gefordert werden, das man jeden Tag und jede freie Minute zu trauern hat und sich dabei die Last der ganzen schrecklichen Geschehnisse der gesamten Weltgeschichte auf die Schultern laden soll. Welcher Mensch würde darunter nicht zerbrechen ?! Ganz einfach nachzuvollziehendes Beispiel ist wohl der Trennungsschmerz einer geliebten Peson, was sicher viele schon erlebt haben. Selbstverständlich gerät der vorherrschende Schmerz mit der Zeit in den Hintergrund und wird vergessen. Wäre das nicht der Fall, würde man sein Leben lang darunter leiden müssen. Und dann soll ein Mensch im Laufe seines Lebens noch mit weiteren Sterbefällen, Enttäuschungen und sonstigen belastenden Ereignissen zurecht kommen und diese alle gleichzeitig für den Rest seines Lebens erdulden ? Also wenn die menschliche Psycho so aufgebaut wäre, dann würden nur noch seelische Wracks umherlaufen, die einen sehr ausgeprägten Hang zum Suizid haben. Wenn also schon dauernd die Menschen dafür angeprangert werden, das sie so sind wie sie eben sind, dann sollte man sich vielleicht auch mal überlegen warum das so ist. Für mich sind derartige Aufrufe nichts weiter als TalkShow Niveau, in denen auch immer jemand aufspring und irgendeinen Unsinn von sich gibt, der einfach nur darauf abzielt, das die breite Masse mit Applaus reagiert. Denn schließlich sind die Menschen im allgemeinen, besonders in Gruppen, nicht gerade die Hellsten und ziehen brav mit dem Strom. Zum eigentlichen Thema möchte ich mich nicht weiter äußern, da man leider an vielen Reaktionen erkennen kann, das eine brauchbare Diskussion mit schlüssigen Argumenten kaum möglich ist. Des Weiteren wurde vieles bereits von Seltheus deutlich erklärt (und leider nur mit so geistreichen Dingen wie "dann geh doch zu N24" quittiert). Wozu man da noch die Mühe investieren sollte weitere Argumente zu liefern, die anschließend auch wieder mit ähnlichem beantwortet werden, kann ich für mich nicht beantworten und lasse es daher lieber gleich sein. Es wird hier auch gerne geschrieben, das es verwerflich sei, sich bei den aktuellen Ereignissen noch um so banale Dinge wie Videospiele zu kümmern. Natürlich ist es wünschensert, wenn man Anteilnahme zeigt und die Konsole auch mal ausschaltet um Nachrichten zu sehen und sich allgemein zu informieren. Dennoch gilt, das Leben geht weiter und sich nun den ganzen Tag lang nur noch der Trauer hinzugeben hilft niemandem. Meiner Meinung nach braucht niemand ein schlechtes Gewissen zu haben, der sich auch weiterhin um seine Hobbys kümmert. Ich habe jedenfalls einige Japaner in meiner Freundesliste und die sind nach wie vor den ganzen Tag am zocken. Aber wenn deutsche das machen soll das pietätlos sein ?! Ich sage ja nicht das man alles ignorieren soll aber seine Gewohnheiten grundsätzlich umzustellen ist sicherlich auch nicht nötig. Ich verurteile jedenfalls niemanden, der auch weiterhin gerne über Spiele oder andere Dinge reden möchte. Ich sehe zumindest keinen Sinn darin, sich als moralisch korrekt darzustellen, indem man auf Spiele verzichtet und die Zeit stattdessen im Internet verbringt, wo man sich an einem Thread beteiligt, indem die sinnvollen Beiträge sich auf Autoren beschränken, die man an einer Hand abzählen kann. Natürlich werden sich jetzt einige auf den Schlips getreten fühlen aber damit kann ich leben. Ich werde hier auch nicht berichten wie leid mir die Menschen tun und wie schrecklich die Ereignisse sind und noch sein werden, denn das halte ich für selbstverständlich. Und es ist meiner Meinung nach unnötig diese Phrasen der Öffentlichkeit zu presentieren, nur damit ich allen zeigen kann, wie viel Anteilnahme ich doch für die Leute aufbringe. Wenn hier weiterhin Informationen fließen, befürworte ich das natürlich. Abschließend möchte ich jedem Interresiertem noch nahelegen, sich einfach nur zu Informieren. Es gibt (gerade jetzt) mehr als genug Quellen, um sich ein Bild der Lage machen zu können. Das ist sehr viel mehr wert als einfach nur mit Meinungen um sich zu werfen, die auf Halbwissen und Mutmaßungen beruhen. Wenn zusätzlich noch andere Menschen verurteilt werden, ist das letztendlich die wirklich geheuchelte Moral. Trotz allem jedem noch einen guten Start in den Tag.
007james Geschrieben 16. März 2011 Geschrieben 16. März 2011 Wenn man über 45 Jahre alt ist sollte man das Einnehmen von den Tabletten unterlassen!! Nur bei jüngeren Kandidaten hilft das was, bei älteren nicht. Aber es wäre auch totaler Schwachsinn wenn man die jetzt schon nehmen würde ...
Starwars2008 Geschrieben 16. März 2011 Geschrieben 16. März 2011 ihr untershätzt die lage kann das sein und wenn ich hol sie mir vorsichsthalber Wenn du in Deutschland lebst brauchst du nichts zu befürchten, wobei bei dir schon scheinbar jede Hoffnung verloren ist. SCHAU auf die Weltkarte!
Gast Geschrieben 16. März 2011 Geschrieben 16. März 2011 Nachdem die Arbeiter den Reaktorkontrollraum aufgrund der hohen Strahlung verlassen mussen, kehren diese nun an den Arbeitsplatz zurück. Erfreulich ist, dass Reaktor 2 sich stabilisiert, da Druck und Temperaturen sinken. Kritisch bleibt jedoch Reaktor 3.
patrickGanja Geschrieben 16. März 2011 Autor Geschrieben 16. März 2011 ich hoffe doch schwer das dieser Thread hier schnell geclosed werden kann.
Gast Geschrieben 16. März 2011 Geschrieben 16. März 2011 Naja, ich denke mal nicht, zumal dieses Erdbeben auch noch langfristig Konsequenzen und Diskussionsstoff bietet, z.B. zum Wiederaufbau und der Diskussion um die Atomkraft.
Archethim Geschrieben 16. März 2011 Geschrieben 16. März 2011 Wenn du in Deutschland lebst brauchst du nichts zu befürchten, wobei bei dir schon scheinbar jede Hoffnung verloren ist. SCHAU auf die Weltkarte! Warum sollte eine radioaktive Wolke es nicht bis nach Deutschland schaffen? Weil IM Erika der Wolke den Einflug verboten hat? Eine Aussage wird nicht zur Wahrheit, nur weil der Diskussionspartner für bescheuert erklärt wird. Zitat: Ein Gespräch zum Hintergrund des japanischen Atomunfalls mit dem Atomexperten Thomas Riedl von Greenpeace Deutschland FRAGE: Kann die bereits ausgetretene radioaktive Wolke vom Kernkraftwerk Fukushima jetzt auch nach Europa kommen? Hängt dies vom Wind ab? Thomas Riedl: Zu allererst sind die Menschen in Japan am allerschlimmsten betroffen. Wenn Radioaktivität immer mehr austreten sollte, dann könnten wir auch in Deutschland betroffen sein. Aber das ist momentan aufgrund der großen Distanz kaum zu vermuten. Wenn die vorherrschende Schönfärberei weggelassen wird, ist die Aussage klar: Ja, es ist möglich. Quelle: Heise.de
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.