Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

InFAMOUS-Wieso ab 18?


EckiderDezimator

Recommended Posts

Hab die selbe Frage schon im normalen Forum gestellt,bin jedoch darauf hingewiesen worden, sie lieber hier zu stellen:Wieso ist das Spiel InFAMOUS ab 18,ich meine,das was ich in den Gameplay-Vids gesehen hab war nun wirklich nicht ab 18-würdig.Vor allem nicht im Vergleich zu Spielen wie Heavy Rain,die wirklich blutig sind und ab 16 sinf.Außerdem is das Game ja schließlich in allen andern Ländern ab 16...Und um überflüssige Fragen zu vermeiden:Ich bin 14,deshalb frage ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich fand es zunächst auch erstaunlich, da das Spiel in der Tat ja nicht sehr gewalttätig ist. Die Sache mit den Stromschlägen schaut nun mal wirklich anders aus, als mit einer Schusswaffe rumzuballern.

Als Grund für "ab 18" tippe auch einmal auf den "bösen Weg", den man einschlagen kann. Neben den Bioabsorbieren gibt es ja noch einige andere Situationen, die im real life moralisch nicht so tragbar wären (diverse Karmaentscheidungen und Missionen, in denen man gegen Polizisten kämpft). Dazu kommt oder vielleicht sogar entscheidend ist, dass dieser "böse Weg" am Ende nicht irgendwie als verwerflich dargestellt wird, sondern als ganz normale zweite Handlungsalternative. Genauer gesagt ist der böse Cole am Ende sogar zufriedener als der gute, der dann eher melancholisch und selbstzweiflerisch daherkommt.

Das wären zumindest für mich die Gründe für die "ab 18"-Einstufung gewesen und die könnte ich auch nachvollziehen.

Um ehrlich zu sein, hätte ich mir auch ein etwas nachdenklicheres "böses Ende" gewünscht (Bioshock 1 und 2 haben gezeigt, wie so etwas geht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt jetzt nicht 100% zum Thema aber die ganzen USK Einstufungen sind doch eh fürn Arsch.

Ich sitz heut im Bus und mir gegenüber hocken zwei maximal 12 Jährige Jungs die aus einer X-Games Tüte 3 "ab 18" Spiele rausholen. :eek6::eek6:

Das wir deutschen die einzigsten sind die sich von USK etc. entmündigen lassen ist ja schon ne sauerei.

Aber solang eindeutig minderjährige, scheinbar ohne Probleme, an solche Spiele kommen werden wir in Deutschland immer und ewig zensierte Games in den Regalen finden! :banghead:

Zum Thema:

Die Enstufung von inFAMOUS "ab 18" ist ehrlich das lächerlichste was ich bis jetzt gesehen hab.

Der Threadersteller hat HeavyRain angesprochen. Dieses Spiel hätte eine "ab 18" Einstufung eher "verdient" z.B. Szenen wie (Achtung Spoiler für alle die HeavyRain noch net gezockt haben sollten)

die mit dem Ladenbesitzer den man knallhart verrecken lassen kann!

Die Entscheidungen in HeavyRain sind viel weitreichender als z.B. bei inFAMOUS. Ausserdem geht HeavyRain mehr auf die Psyche als inFAMOUS.

Also schlußendlich versteh ich die ganze USK-Kacke eh net wirklich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

So brutal ist Heavy Rain auch wieder nicht bis auf ein paar Szenen und zurecht ab 16 eingestuft da der Hintergrund und die Handlung eine ganz andere ist als wie Infamous.

Ich fand es zunächst auch erstaunlich, da das Spiel in der Tat ja nicht sehr gewalttätig ist. Die Sache mit den Stromschlägen schaut nun mal wirklich anders aus, als mit einer Schusswaffe rumzuballern.

Als Grund für "ab 18" tippe auch einmal auf den "bösen Weg", den man einschlagen kann. Neben den Bioabsorbieren gibt es ja noch einige andere Situationen, die im real life moralisch nicht so tragbar wären (diverse Karmaentscheidungen und Missionen, in denen man gegen Polizisten kämpft). Dazu kommt oder vielleicht sogar entscheidend ist, dass dieser "böse Weg" am Ende nicht irgendwie als verwerflich dargestellt wird, sondern als ganz normale zweite Handlungsalternative. Genauer gesagt ist der böse Cole am Ende sogar zufriedener als der gute, der dann eher melancholisch und selbstzweiflerisch daherkommt.

Das wären zumindest für mich die Gründe für die "ab 18"-Einstufung gewesen und die könnte ich auch nachvollziehen.

Genauso ist es am wahrscheinlichsten warum es ab 18 ist.Moralische nicht vereinbare Handlungen etc. sehen die USK nicht grade gerne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde ,dass diese moralischen Entscheidungen schon son bisschne in der Bewertung der USK ins Gewicht fallen . Und das Bio-Absorbieren ist auch so ne Sache ,weil man das ja auch mit ganz normalen Passanten machen kann ,allerdings würde ich das Teil trotzdem in die 16er-Palette einordnen ,da Jugendliche in dem Alter das dann schon selber einschätzen können.

Nebenbei werde ich in dem Spiel nicht die Platin holen (obwohl ich damit keinerlei Probleme hätte) ,weil mir der Böse Pfad einfach nicht zusagt ,da ist mir Cole total unsympathisch und das alleine gefällt mir schon mal gar nicht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee das kanns nich sein ,weil z.B. bei GTA-San Andreas konnte man die Menschen auf der Straße auch einfach so killn,da is Blut gespritzt und es war ab 16..Komisch...

PS2 und PS3 sind auch 2 Welten.

Die Begründung der USK ist, dass das Töten auf der PS3 viel realistischer ist.

Darum sind auch eigentlich alle PS3 Games in denen man Menschen töten kann ab 18.

Manche Entscheidungen sind aber trotzdem nicht nachvollziehbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Naja momentan isses mit der USK ja wieder n bisschen anders. DeadSpace 2 schafft es (ok, kein friendly fire aber darauf kommts dann auch nich mehr an) und Witcher 2 kommt ab 16 in die Läden, weil es ohne Blutlachen ja nich mehr so brutal is (ich kenne kaum ein Spiel, vor allem im Hinblick auf die Dialoge und auch Gewalt, welches weniger für Jugendliche geeignet ist als das)

[url=http://www.youtube.com/watch?v=XeBbUfdDHu0]YouTube - ‪Witcher 2 Gefangener mit Vorliebe für Schwänze‬‏[/url]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ab 13 wie geil :D Ist das wie bei uns ab 16?

Ne, das ist bei uns eher wie ab 12... Bei denen Amis kommt Gewalt doch im Tagesprogramm vor :D Nur wenn mal eine kleine sexuelle Anspielung etc. vorkommt, direkt M+! Bei GTA SA ist es sogar AO (Adults Only, fast sowas wie eine Indizierung und nicht in jedem Markt erhältlich) nur wegen dem Hot Coffe Mod. Bei uns wurds rausgeschnitten und ab 16 bewertet. Also alles was auch nur auf Drogen oder Sex hindeutet direkt M+!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil etliche Mitarbeiter der Altersermittlung Infamous 2 bei Amazon vorbestellt haben und die nicht die 5 Euro aufschlag zahlen wollen :)

Naja Spaß bei Seite, Zeiten ändern sich, vlt ist die USk auch n Stück weit einsichtiger geworden, oder aber die Gegner sind jetzt überwiegen bestien und nicht mehr menschlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...