Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Tipps & Änderungen zu unseren Leitfäden


Recommended Posts

Aufgrund des neusten Patches würde ich folgendes bei Diablo 2 gerne updaten:

 

Zusätzlicher Punkt (Nr. 5 - unter dem Patch 1.10 Hinweis) in den allgemeinen Infos:

 

Ab Patch 2.60 (16.02.2023) wurden, die bereits für den Online-Modus mit Patch 2.50 (06.10.2022) eingeführten, Terrorzonen nun auch für den Singleplayer (offline) verfügbar gemacht. Hierdurch ergeben sich signifikante Änderungen für den Erfahrungsgewinn (aber auch für die Möglichkeit höherstufige und sehr seltene Gegenstände zu finden), besonders für die letzten Charakterstufen (95+), so dass es in den Terrorzonen um ein Vielfaches schneller geht, die Maximalstufe von 99 zu erreichen, als auf dem bisherigen (herkömmlichen) Weg. Terrorzonen stehen jedem (offline) Charakter erst dann im Spiel zur Verfügung, nachdem dieser Baal auf dem selben Schwierigkeitsgrad (Normal, Alptraum, Hölle) besiegt hat. Die aktive Terrorzone wechselt immer zur vollen Stunde in eine nächste zufällige Zone. Im Spoiler findet man die Funktionsweise der Terrorzonen, welche man auch optional in den Spieloptionen deaktivieren kann (hierzu kann man im laufenden Spiel über "Optionen  Optionen  Optionen  Spieleinstellungen  Offline" einen Haken bei "Terrorzonen" entfernen) - standardmäßig sind diese aktiviert:

Spoiler

Wenn ihr ein Spiel mit aktivierten Terrorzonen spielt, konzentrieren die Armeen der Brennenden Höllen ihre dämonische Macht jede Stunde auf bestimmte Gebiete und terrorisieren sie. Die Monster in diesen Zonen sind mindestens zwei Stufen über eurer aktuellen Stufe oder ihrer ursprünglichen Stufe, bis zu einem bestimmten Höchstwert je nach Schwierigkeitsstufe. Die gewonnene Erfahrung und Beute beim Töten eines solchen Monsters richtet sich dann nach dieser neuen Stufe. Außerdem bieten Monster in den Terrorzonen auch zusätzliche Erfahrungspunkte.

Hier sind die Details zu den Stufen jeder Monsterart je nach Schwierigkeitsstufe:

Normal

  • Basis: +2 Stufen, bis zu Stufe 45
  • Champion: +4 Stufen, bis zu Stufe 47
  • Einzigartig: +5 Stufen, bis zu Stufe 48

Alptraum

  • Basis: +2 Stufen, bis zu Stufe 71
  • Champion: +4 Stufen, bis zu Stufe 73
  • Einzigartig: +5 Stufen, bis zu Stufe 74

Hölle

  • Basis: +2 Stufen, bis zu Stufe 96
  • Champion: +4 Stufen, bis zu Stufe 98
  • Einzigartig: +5 Stufen, bis zu Stufe 99

Die Basisspielerstufe, nach der sich diese Berechnungen richten, ist die des Spielerstellers. Verlässt dieser das Spiel, wird ein neuer Spieler für den Basiswert gewählt.

Wenn ihr ein Spiel mit aktivierten Terrorzonen betretet, informiert euch eine Nachricht im Chatfenster über die derzeit terrorisierten Gebiete. Wenn sich der Zeitpunkt für einen Wechsel der terrorisierten Zonen nähert, werdet ihr über das Chatfenster über die bevorstehenden Änderungen informiert. (Anm. v. TheFreshBum: Es gibt drei Nachrichten über den bevorstehenden Wechsel der Zone - die erste erscheint zehn min, die zweite fünf min und die letzte eine min vor dem Wechsel.)

Außerdem gibt es die folgenden Hinweise darauf, dass ihr ein terrorisiertes Gebiet betretet:

  • Eigenes Symbol neben dem Namen eines terrorisierenden Monsters
  • Bildschirmtext und Nachrichten
  • Besonderer Geräuschhinweis
  • Text auf der automatischen Karte

 

----------

 

Bei den beiden Trophäen "Sind doch nur 3.520.485.254 EP" und "Tod? Sollte ich den kennen?" würde ich diese Änderungen auch gerne ergänzen.

Da der ursprüngliche Text allerdings nicht wirklich falsch wird, würde ich diesen eigentlich auch weiterhin bestehen lassen und um die neue Methode (welche natürlich jeder nutzen wird) erweitern?!?!

Zitat
In "Diablo 2 Resurrected" ist Stufe 99 die höchste Stufe, welche ein Charakter erreichen kann. Es gibt im Spielmodus "Classic" nur eine Quelle, um Erfahrung zu sammeln - das Töten von Gegnern (Spieler bringen keine Erfahrung) - und dadurch die Stufe des Charakters zu erhöhen. In der Erweiterung "LoD" gibt es bedingt eine zweite Quelle für Erfahrungspunkte - den Abschluss der fünften Mission in Akt V. Man kann die Mission in den Schwierigkeitsgraden "Normal", "Alptraum" und "Hölle" jeweils nicht vor Charakterstufe 20, 40 und 60 beenden. Die Mission bietet immer eine festen Wert an Erfahrungspunkten (1,4 Millionen auf "Normal", 20 Millionen auf "Alptraum" und 40 Millionen auf "Hölle"), höchstens jedoch einen kompletten Stufenaufstieg. Dadurch dass der Malus auf Erfahrungspuntke ab Charakterstufe 70 immer größer wird, ist die Mission am besten so spät wie möglich abzuschließen, konträr dazu, bekommt man bei dem Bossgegner Baal und seinen fünf Wellen an Dienern, die meisten Erfahrungspunkte von Gegnern, kommt aber erst in dessen Gebiet, nachdem man die Mission in Akt V abgeschlossen hat. Hierdurch und durch die mit Patch 2.60 auch offline neu eingeführten Terrorzonen, welche erst nach dem Besiegen von Baal auf dem selbigen Schwierigkeitsgrad freigeschaltet werden, muss man sich entscheiden, wie lange man in anderen Gebieten Erfahrungspunkte holen möchte, bevor man die Mission angeht und anschließend in das letzte Gebiet kommt.
In terrorisierten Gebieten bekommt man, dadurch, dass die Stufen der Standardgegner (Normal maximal 45, Alptraum maximal 71, Hölle maximal 96) in dem Gebiet an die eigene Charakterstufe+2 angepasst werden und nicht mehr an die fest hinterlegten Werte gebunden sind, mit zunehmender Charakterstufe >90, unverhältnismäßig mehr Erfahrung, als außerhalb. Spätestens ab Stufe 96 sollte man, sofern der Charakter dazu in der Lage ist (Stichwort Gegnerimmunitäten), möglichst nur noch in der aktiven Terrorzone Erfahrung sammeln.
Am zweitbesten bekommt man in Akt IV im Chaossanktuarium (bei Diablo) und bei Nilhatak in Akt V Erfahrung, wodurch der optimalste Weg wäre, bis Stufe 98 dort zu leveln, dann die Mission 5 aus Akt V zu machen und anschließend den Rest bei Baal und seinen Dienern zu erspielen.
Da viele Faktoren und die eigene Motivation eine Rolle spielen, muss man dies letztlich für sich entscheiden, welchen Weg man einschlägt.
...
 
Tipp 2:
Es ist für den Offline-Modus möglich, die Terrorzonen über die Datumseinstellungen der Playstation zu manipulieren. So kann man sich beispielsweise seine Wunschzone "raussuchen" und theoretisch durchgängig jede Stunde wieder spielen.
Durch mögliche Datenverluste wegen Diskrepanzen beim Datum der Speicherdaten beim (automatischen) Up- / Download sei an dieser Stelle allerdings hingewiesen.

Tippfehler bei "... die eingene Motivation ..." :(

 

 

Leider muss ich zugeben, dass das Ganze ein ziemliche Textbrei ist... Ich weiss natürlich was ich ausdrücken möchte, kann aber verstehen, wenn man dies als Leser nicht blickt. :smart:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 7.4.2023 um 23:47 schrieb IppoAce:

Auch wenn es wohl nicht mehr wichtig ist mittlerweile, aber die Server wurden wohl nie abgeschaltet.

Laut Leitfaden wurden vor einem Jahr die Server abgeschaltet und dass Platin nicht mehr möglich sein soll wegen Online, allerdings hab ich erst heute mit anderen Spielern einige Online-Trophäen nachgeholt.

Also es funktioniert alles noch wie gehabt mit Rangliste.

Der Verabredungs-Thread wurde auch geschlossen, der müsste eigentlich auch wieder geöffnet werden.

Ich weiss nicht, wo die Info, im Leitfaden, über die abgeschalteten Server herkommt, aber weder finde ich das hier bei den unmöglichen Trophäen, noch kann ich das sonst entdecken. (Eine "Abschaltungsnachricht" (von Ubi) aus dem Jahre 2016 kann man wohl inzwischen ignorieren, da hiermit offensichtlich etwas anderes als spielnotwendige Server gemeint waren.)

Das Spiel arbeitet wohl mit p2p und wird somit "immer" möglich zu spielen sein.

(s.a. hier)

 

Selbiges gilt auch für den Leitfaden "The Cartel"

Auch hier sind alle Trophäen noch möglich (und werden es auch bleiben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2023 um 20:04 schrieb Necrid83:

 

Es handelt sich hier um eine verbuggte Trophäe. Ich selbst habe jetzt schon mehr als 60 Kämpfe bestritten, aber freigeschaltet wurde sie noch nicht. Bei PSNProfiles haben sich schon einige Spieler gemeldet die das gleiche Problem haben.

 

Meine Tipps wären:

 

Da es vorkommen kann, dass die Trophäe nicht nach dem 50. zwanglosen Versus-Match freigeschaltet wird, sollte man weitere Runden in diesem Modus absolvieren.

 

P.s.: Die Aussagen und Ergebnisse gehen etwas auseinander. Bei manchen klappte es auch beim 50. Match, andere hatten über 100 Runden gespielt. Ebenfalls hatte ich jetzt gelesen dass man nach jedem Match neu suchen soll, obwohl es -laut Beschreibung- keinen Unterschied macht ob man unterschiedliche Gegner, oder nur einen einzigen aber 50 Matches lang hat.

 

Ich habe die Trophäe jetzt während dem 66. Match erhalten. Ergo, man erhält diese nicht am Ende, sondern zum Start der Runde.

Ich muss gestehen, dass es zu lange her ist, als dass ich mich noch konkret an den Zeitpunkt der Trophäe erinnern kann - Trophäenscreen habe ich vermutlich gelöscht...

Zu meiner Verteidigung habe ich auf der PS4 gespielt und auf der PS5 lediglich "autogepoppt" und so wie ich das mitbekommen habe, wäre eine verzögerte Freischaltung auf der PS5 nicht so ungewöhnlich.

 

Ob die Trophäe deswegen verbuggt ist, der Zähler evtl nicht korrekt funktioniert oder (wieso auch immer) nicht jedes match gezählt wird, weiss ich nicht zu beantworten. Ich meine, die Trophäe nahe des 50sten matches bekommen zu haben - nach dem Kampf. Und ein komplettes Fernbleiben der Trophäe, dürfte es wohl auch nicht geben.

 

Selbstverständlich möchte ich aber nicht darauf rumreiten und finde den zusätzlichen Hinweis / Tipp "einfach weiter zu kämpfen" absolut vertretbar.

Gerne kann man also ergänzen:
"Hinweis:

 

Sollte es vorkommen, dass man die Trophäe nicht nach dem 50. zwanglosen Versus-Match bekommt, ist es ratsam einfach weiter Matches zu absolvieren. Man bekommt die Trophäe eventuell erst einige Matches später."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2023 um 20:04 schrieb Necrid83:

 

Es handelt sich hier um eine verbuggte Trophäe. Ich selbst habe jetzt schon mehr als 60 Kämpfe bestritten, aber freigeschaltet wurde sie noch nicht. Bei PSNProfiles haben sich schon einige Spieler gemeldet die das gleiche Problem haben.

 

Meine Tipps wären:

 

Da es vorkommen kann, dass die Trophäe nicht nach dem 50. zwanglosen Versus-Match freigeschaltet wird, sollte man weitere Runden in diesem Modus absolvieren.

 

P.s.: Die Aussagen und Ergebnisse gehen etwas auseinander. Bei manchen klappte es auch beim 50. Match, andere hatten über 100 Runden gespielt. Ebenfalls hatte ich jetzt gelesen dass man nach jedem Match neu suchen soll, obwohl es -laut Beschreibung- keinen Unterschied macht ob man unterschiedliche Gegner, oder nur einen einzigen aber 50 Matches lang hat.

 

Ich habe die Trophäe jetzt am Anfang des 66. Matches (PS4) erhalten.

 

Edit: Bei der PS5-Version kam "Konkurrent" mitten im Kampf, besser gesagt während der ersten Runde des 58. zwanglosen Matches.

Der Text für den "genauen" (zeitlichen) Erhalt der Trophäe kann von meiner Seite gerne angepasst werden, doch scheint es hierfür keinen eindeutigen Zeitpunkt zu geben - wenn ich das richtig verstehe.

Wenn ich mich zurück erinnere, habe ich den LF parallel, bzw. kurz nach dem Erspielen auf der PS4 geschrieben.

Von daher war das evtl. "nur für mich" so, wann die Trophäe erschien - ich hatte hier nicht mitgezählt. soviel weiss ich und meine (online-)Statistik war mir absolut egal - vor und nach der Trophäe habe ich diesen Modus nicht mehr angefasst und der Statistik keines Blickes gewürdigt.

Durch einen möglichen (zusätzlichen) Hinweis, dass man es uU weiterversuchen muss, sollte der Erscheinungszeitpunkt der Trophäe eh ausgehebelt und zweitrangig sein. (mMn)

 

Was ich ajf noch weiss, dass ich sehr viele Kämpfe gegen ein-und-die-selbe Person per Rückkampf bestritten hatte (einfach verprügeln lassen, um die matches so kurz wie möglich zu halten). Von daher kann ich zumindest nicht bestätigen, dass diese Methode nicht funktionieren sollte.

 

Was die PS5-Version betrifft, muss ich mich leider stark zurückhalten, da ich zu diesem Zeitpunkt keine eigene hatte und die (PS5-)Platin bei einem Kollegen erspielt habe. Da wir uns auf der Couch abgewechselt haben, hatte ich hier kein Auge darauf, wann die Trophäen kamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben meines Posts aus Februar 2023

würde ich noch folgendes bei 

ändern wollen:

 

Allgemeine Infos:
  • Ab Patch 1.10 hat man auch auf den Konsolen die Möglichkeit, die Menge an "Spielern im Spiel" zu simulieren. Hierzu kann man im laufenden Spiel über "Optionen  Optionen  Optionen  Spieleinstellungen  Offline" einen Schwierigkeits-Regler zwischen "1" und "8" einstellen. Die Zahl steht hierbei für die Menge an Spielern im Spiel und die damit verbundenen Änderungen: Gegnerstärke, Menge an fallengelassenen Gegenständen, Erfahrungsgewinn. "1" steht somit für "Einzelspieler" und "8" für ein volles Spiel mit der höchsten Schwierigkeit, aber auch der größtmöglichen Belohnung.
    • Die Einstellung wird direkt übernommen und kann so, in jedem Spiel, nach Belieben und für einzelne Situationen angepasst werden. Beim Start eines (neuen) Spiels ist die Einstellung immer auf "1" voreingestellt.

Inzwischen ist es so: "... wird die Einstellung aus dem zuletzt verlassenen Spiel übernommen. Ist der Regler höher als "1" eingestellt, bekommt man beim Betreten des Spiels auch eine Nachricht über die aktuelle Einstellung der Spielerzahl."

---------------------------------------

Ihr habt meinen Bogen
Heuert eine Jägerin an.

[Online-Trophäe]
... Die Möglichkeit eine Jägerin anzuheuern wird mit dem Erfüllen der zweiten Mission, oder auch ab Charakterstufe 8, freigeschaltet. Durch das abschließen der Mission erhält man auch direkt eine Jägerin kostenlos zur Seite gestellt, sollte man noch keinen Begleiter haben. Sowohl das Anheuern als auch duch das Abschließen der Mission schalten die Trophäe frei.

 

Ich würde diesen Satz korrigieren wollen. Neben des Tippfehlers (durch) scheint es so zu sein, dass man die Jägerin für die Trophäe aktiv anheuern muss und man die Trophäe nicht bekommt, wenn man eine Jägerin gestellt bekommt. (Zumindest war es bei mir beim zweiten Angriff der Platin auf der PS5 so.)

Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man zum ersten Mal eine Jägerin angeheuert hat.

-----------------------------------------

Bei folgenden drei Trophäen ist ein Tippfehler im Hinweis (letztes Wort):

Grimoire vollständig

Sie hat einen Zweck!

Der Wegpunkt ist das Ziel

Es muss natürlich "existiert" / "existieren" heißen.

-----------------------------------------

Der nächste Tippfehler ist hier:

Schick und praktisch zugleich

Im Spoiler findet man eine Lister aller Sets ...

Bitte in "Liste" abändern.

-----------------------------------------

Bei nachfolgendem "Wichtig:" wurde der für Leitfäden notwendige "." am Ende vergessen.

Manche mögen's heiß

Wichtig:
Um die Trophäe zu erhalten, muss man Host sein

-----------------------------------------

Bei den Danksagungen wird "Wattwurm" zweimal gelistet. Auch wenn ich ihm dies natürlich gönne, ist dies denke ich nicht notwendig und einmal reicht aus. :)

 

 

 

Falls es ein Problem mit der Formulierung des vor fast einem Jahr angesprochenen Updates durch Terrorzonen gibt, darf man mir dies gerne sagen. [Edit]Hierzu würde ich gerne noch folgenden Link ergänzen, der die Terrorzonen im Offline-Singleplayer als (Wochen-)Kalender darstellt: D2R TZ Calendar (SP) (d2emu.com)

Hierdurch kann man seine Spielzeiten) planen, wenn man es auf (eine) bestimmte Terrorzone(n) abgesehen hat.[/Edit]

Da dies aber beim Leveln, explizit in den letzten Leveln, einen Unterschied wie Tag-und-Nacht macht, ob man die Terrorzonen nutzt oder nicht, sollte man dies in dem Leitfaden unbedingt mit aufnehmen. (Sprecht mich gerne an.)

Bearbeitet von TheFreshBum
Link für den TZ-Kalender ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Catan sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:

 

 

Bei den allgemeinen Infos ist ein "Tippfehler" :

Zitat
Allgemeine Infos:
  • Während man am Zug ist, können Rohstoffe mit anderen Spielern bzw. NPCs (im Binnenhandel) oder mit der Bank (im Seehandel) getauscht werden.
    • Im Seehandel können mit der Bank vier gleiche Rohstoffe gegen einen Wunschrohstoff getauscht werden (4:1). Baut man eine Siedlung 46162350ql.png oder später auch eine Stadt 46162351zm.png an einen Hafenstandort, kann auch günstigerer Seehandel vollzogen werden. Dadurch ist ein günstigerer Tausch 3:1 (drei gleiche Rohstoffe gegen einen Wunschrohstoff) oder mittels eines Spezialhafens 2:1 (zwei definierte Rohstoffe gegen einen Wunschrohstoff) möglich. Beispiele für ein Seehandel: 4x Schaf 46130864he.png gegen 1x Erz 46130860zy.png oder mittels eines Holz-Spezialhafens 2x 46130862zh.png gegen 1x Getreide 46130861yg.png

Das hier gezeigte Bild ist das von "2x Erz" und nicht, wie die Beschreibung darstellen will, "Holz" 46130862zh.png.

 

Zitat

Drei Schritte nach vorn
Baue 3 Straßen in einem Spielzug.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man, wenn man in einem Spielzug drei Handelsstraßen 46162352kg.png gebaut hat. Es ist dabei egal, ob die Handelsstraßen 46162352kg.png in einer Reihe oder an verschiedenen Stellen gebaut werden. Für die Aktion werden 3x Holz 46130862zh.png und 3x Lehm 46130863qb.png benötigt.

Als "Alternative" könnte man noch folgendes ergänzen:

Alternativ:

Die Trophäe kann auch mit Hilfe der Entwicklungskarte "Straßenbau" erspielt werden. Die Karte gewährt zwei kostenlose Handelsstraßen, wodurch man in diesem Zug nur noch eine weitere mit 1x Holz 46130862zh.png und 1x Lehm 46130863qb.png kaufen / bauen muss, um die Bedingungen zu erfüllen.

 

Zitat

Freunde in niedrigen Positionen
Setze 10-mal den Räuber ein, um zu stehlen.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]

Erhält man, wenn man zehnmal den Räuber versetzt hat. Der Räuber befindet sich am Anfang des Spiels auf dem Wüstenfeld, welches keine Nummer enthält. Ein Räuber kann nur dann bewegt werden, wenn eine "7" gewürfelt oder eine Ritterkarte ausgespielt wird. Der Räuber kann dann auf ein beliebiges Feld gesetzt werden. Der Räuber muss nur einmalig bewegt werden. Ist der Räuber auf ein Feld gesetzt, so kann der Spieler von einem anderem Spieler, der eine Siedlung 46162350ql.png oder Stadt 46162351zm.png am Feld angrenzend hat, eine zufällige Karte ziehen.

Der rot markierte Satz ergibt für mich keinen Sinn bei dieser Trophäe. Vielleicht verstehe ich ihn aber auch nur nicht korrekt.

Da der Räuber bei einer "7" oder der gespielten Ritterkarte immer einmalig bewegt werden muss! Evtl. sollte es "... muss nun einmalig..." heißen?

Vielleicht kann @Tomekk20 ja auch etwas dazu sagen...

 

Zitat

Hoch hinaus bauen
Gewinne ein Spiel, in dem du alle deine Siedlungen zu Städten ausgebaut hast.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Achtung:
Da man maximal vier Städte zur Verfügung hat, darf keine fünfte oder sechste Siedlung 46162350ql.png gebaut werden. Die dann noch fehlenden zwei Siegpunkte müssen demnach entweder über die längste Handelsstraße, die größte Rittermacht oder Entwicklungskarten 46162349fg.png erzielt werden.

Da in den allgemeinen Infos steht, dass jeder Spieler nur folgendes zur Verfügung hat (grün)

Spoiler

je Spieler bzw. Spielfarbe

  • 15x Handelsstraßen 46162352kg.png
  • 5x Siedlungen 46162350ql.png
  • 4x Städte 46162351zm.png

, ist der rot markierte Teil bei der Trophäenbeschreibung falsch und müsste entfernt werden, da man nicht mehr als fünf Siedlungen bauen / besitzen kann.

 

Zitat

Ich würde noch 200 weitere bauen
Baue 200 Handelsstraßen.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man, wenn man insgesamt 200 Handelsstraßen...

Auch hier kann man ergänzen, dass:

Hinweis:

Die Trophäe kann auch mit Hilfe der Entwicklungskarte "Straßenbau" erspielt werden. Die Karte gewährt zwei kostenlose Handelsstraßen. Auch diese werden der Gesamtzahl der gebauten Handelsstraßen hinzugezählt, sodass eine beliebige Kombination für die Trophäe möglich ist.

 

Zitat

Highway to Hell
Baue in einem Spiel eine Straße mit einer Länge von 10.

[Einzel- oder Koop-Trophäe]
Erhält man, wenn man in einer Partie zehn zusammenhängende Handelsstraßen...

Auch hier kann man ergänzen, dass:

Hinweis:

Die Trophäe kann auch mit Hilfe der Entwicklungskarte "Straßenbau" erspielt werden. Die Karte gewährt zwei kostenlose Handelsstraßen. Auch diese werden der Gesamtlänge der gebauten Handelsstraßen hinzugezählt, sodass auch eine Kombination mit der Karte für die Trophäe möglich ist.

 

 

Folgende Frage noch direkt an den Ersteller @Tomekk20:

Bei der Trophäe "Die allergrößte Rittermacht" steht als Tipp:

Spoiler
Tipp:
Im Spiel gibt es lediglich 15 Ritterkarten, sodass man am besten im Koop zusammenspielt und sich abspricht, wer schon wie viele Ritterkarten gezogen hat oder alle bis auf einen Spieler in der Partie keine Entwicklungskarten kaufen.

Landen gekaufte und gespielte Ritterkarten nicht wieder im Stapel (und können erneut gekauft werden)? Oder werden diese aus dem laufenden Spiel entfernt?

Ich bin nicht sehr regelfest in Catan, daher weiss ich es nicht, dachte aber, dass sie wieder in den Stapel gemischt werden. Hierdurch wäre der Tipp nur in sehr speziellen Fällen nötig/anwendbar, da idR ja nicht zB alle 25 Entwicklungskarten gleichzeitig auf die Spieler verteilt sind, ohne das eine einzige gespielt wurde. :)

Der Tipp ist somit nicht per se falsch, aber müsste mMn auch nicht extra aufgeführt werden?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...