Saw_Shark Geschrieben 24. August 2010 Geschrieben 24. August 2010 Moin also mein ältester Sohn (16) hat mich vor ein paar Tagen mal gefragt ob er jetzt auch mal ab und zu Dead Space zocken dürfte() Ich hab ihn erstmal mit einem vielleicht abgewimelt und wollte deshalb hier auch mal fragen. Meine eigene Entscheidung steht berreits ich wollte nur gucken ob ihr diese bestätigt oder eher dementiert. Danke schon mal im vorraus.
Warhero Geschrieben 24. August 2010 Geschrieben 24. August 2010 Moin also mein ältester Sohn (16) hat mich vor ein paar Tagen mal gefragt ob er jetzt auch mal ab und zu Dead Space zocken dürfte()Ich hab ihn erstmal mit einem vielleicht abgewimelt und wollte deshalb hier auch mal fragen. Meine eigene Entscheidung steht berreits ich wollte nur gucken ob ihr diese bestätigt oder eher dementiert. Danke schon mal im vorraus. Kommt ganz drauf an, was für Spiele spielt er denn sonst? Dead Space ist schon heftig, naja ich habs mit 13 durchgespielt, aber trotzdem.
Saw_Shark Geschrieben 24. August 2010 Autor Geschrieben 24. August 2010 Sonst spielt er eigentlich alles von COD bis LBP. Klar is COD auch ab 18 aberf Dead Spae is ja schon nochmal ne nummer härter. Habs ja selbst gezockt und auch mir is da manchmal fast das herz stehen geblieben so nachts im dunkeln;)
duffman_94 Geschrieben 24. August 2010 Geschrieben 24. August 2010 Ich hab Dead Space mit 14 oder 15 gespielt. Mich hat es genau 1x geschockt aber das war es auch. Finde Hanna Montana viel gruseliger... Was mich beeindruckt ist die dichte und unheimliche Atmosphäre welche mir mehr zu schaffen machte als die Schockmomente. Wenn du glaubst dein Sohn steckt sowas locker weg lass es ihn spielen. Ist er jedoch eher "labil" solltest du es ihm verbieten. Grundsätzlich würde ich es meinem Sohn denk ich nicht erlauben...
Zciron Geschrieben 24. August 2010 Geschrieben 24. August 2010 Ganz Klar NEIN, Es gibt nicht umsonst den JUGENDSCHUTZ in Deutschland...^^
supersushi Geschrieben 24. August 2010 Geschrieben 24. August 2010 Ganz Klar NEIN, Es gibt nicht umsonst den JUGENDSCHUTZ in Deutschland...^^ Schließ ich mich an. Das hat schon seine Gründe warum es auf der Hülle dick in rot drauf steht.
PANICO Geschrieben 24. August 2010 Geschrieben 24. August 2010 Ganz Klar NEIN, Es gibt nicht umsonst den JUGENDSCHUTZ in Deutschland...^^ schliesse mich dir an da du es schön korrekt begründest hast NEIN.oder lässt du deinen sohn auch grindcore/splatter filme gucken wenn er dich fragt.aber was positiv is er fragt dich zumindest
SpikeZ21 Geschrieben 24. August 2010 Geschrieben 24. August 2010 Ganz Klar NEIN, Es gibt nicht umsonst den JUGENDSCHUTZ in Deutschland...^^ Bin anderer Meinung! Die Jugendschutz Angaben sind nicht zwingend. Es sind eher Richtlinien die Eltern bei der Entscheidung helfen sollen, ob ihr Kind das Spiel spielen kann oder nicht. Natürlich gibt es Gesetzliche Regelungen, dass Spiele ab 18 auch nur an Volljährige verkauft werden dürfen. Aber es gibt keine Gesetzlichen Strafen wenn du deinem 16 jährigen Kind ein Spiel ab 18 gibst. Deshalb ist es die Pflicht der Eltern zu entscheiden was das Kind spielen kann und was nicht. Die USK-Angaben dienen zur Orientierung. (zumindest habe ich das irgendwo gehört, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) Zum Thema: Ich glaube das musst du selbst entscheiden, ob dein Kind Dead Space spielen kann oder nicht. Wir hier kennen es nicht, um einschätzen zu können wie es auf dieses Spiel reagiert. Am besten du lässt es mal kurz Spielen, wenn du daneben sitzt. Wenn es dann die Nacht ohne Albträume überstanden hat, wirds wohl ok sein. Dead Space ist aber auch echt heftig! Spiele es selber gerade.
PANICO Geschrieben 24. August 2010 Geschrieben 24. August 2010 @ SpikeZ21 Bin anderer Meinung! Die Jugendschutz Angaben sind nicht zwingend. Es sind eher Richtlinien die Eltern bei der Entscheidung helfen sollen, ob ihr Kind das Spiel spielen kann oder nicht. Natürlich gibt es Gesetzliche Regelungen, dass Spiele ab 18 auch nur an Volljährige verkauft werden dürfen. Aber es gibt keine Gesetzlichen Strafen wenn du deinem 16 jährigen Kind ein Spiel ab 18 gibst. Deshalb ist es die Pflicht der Eltern zu entscheiden was das Kind spielen kann und was nicht. Die USK-Angaben dienen zur Orientierung. (zumindest habe ich das irgendwo gehört, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) nicht ganz richtig in so einem fall muss ein elternteil vom gesetz her auspassen bzw daneben sitzen und sich ansehn wie das kind in dem fall reagiert und mit den szenen klar kommt.
SpikeZ21 Geschrieben 24. August 2010 Geschrieben 24. August 2010 @ SpikeZ21nicht ganz richtig in so einem fall muss ein elternteil vom gesetz her auspassen bzw daneben sitzen und sich ansehn wie das kind in dem fall reagiert und mit den szenen klar kommt. Ah ok. haben wir mal wieder was gelernt.
Saw_Shark Geschrieben 24. August 2010 Autor Geschrieben 24. August 2010 Danke an alle für die schnellen Antworten. Ich denke ich werde heute wenn ich von der Arbeit komme mich mal mit ihm zusammen vor den Fernseher setzten und mit ihm zusammen das erste Level des Spiels spielen. Dann werde ich mal mit ihm reden und gucken ob er gut verkraftet hat und dann entscheiden ob er es spielen darf wen ich dabei bin oder auch ohne mich. Aber nicht mitten in der Nacht;)
RAZOR1888 Geschrieben 24. August 2010 Geschrieben 24. August 2010 Ich finde wenn dein Sohn schon 16 ist, ists nicht ganz so schlimm wenn die Eltern das Okay geben. Vorrausgesetzt er dreht davon nicht am Rad^^ Würd aber vorher mal deine bessere hälfte fragen sonst gibts da noch zoff Hab damals mit 14 auch schon Duke Nukem und Resi gezockt, od. war ich 16? Kp. ist schon zu lange her...
Chickaboy94 Geschrieben 24. August 2010 Geschrieben 24. August 2010 Ich hab Dead Space auch mit 14 schon gezockt und davor mit 10 auch alle anderen brutalen Spiele wie Hitman usw... Also du kannst es ihn ruhig spielen lassen,du musst nur darauf achten wie er damit klar kommt.
Fred88 Geschrieben 24. August 2010 Geschrieben 24. August 2010 Manche Kinder sind geistig weiter als andere Kinder... Du musst dein Kind besser kennen als wir. Meinst du das dein Sohn reif dafür ist? Ich bin 16 und habe es auch gespielt und habe keinen negativen Einflüsse war genommen aber das ist von Person zu Person unterschiedlich...
Saw_Shark Geschrieben 24. August 2010 Autor Geschrieben 24. August 2010 So hab es jetzt mal mit Ihm zusammen angespielt und denke auch, dass der es ruhig alleine weiterspielen kann. @Razor Keine Angst ohne das Einverständins der Dame des Hauses hätte ich ihn auch nicht spielen lassen
Zciron Geschrieben 24. August 2010 Geschrieben 24. August 2010 Und wieder ein Elternteil in Deutschland, die den Sinn von der USK nicht verstehen! Kein Wunder warum hierzulande auch die Killerspiele bald nicht mehr existieren... -.- Na ja das was ihr macht ist euer Ding... Geht mich nichts an!
Saw_Shark Geschrieben 24. August 2010 Autor Geschrieben 24. August 2010 Und wieder ein Elternteil in Deutschland, die den Sinn von der USK nicht verstehen! Kein Wunder warum hierzulande auch die Killerspiele bald nicht mehr existieren... -.-Na ja das was ihr macht ist euer Ding... Geht mich nichts an! @Zciron Und wieder jemand der versucht Deutsch zu sprechen bzw. zu schreiben und das nicht richtig auf die Reihe bekommt. Wenn du nichts produktives zur Fragestellung beitragen kannst (oder willst) dann denk dir doch bitte einfach deinen Teil. Und ich frag am besten gar nicht erst mit wie viel Jahren du schon "Killerspiele" gespielt hast. Denn wenn du auch nur einen Hauch geistiger Reife besäßest dann würdest du dich hier nicht ausdrücken wie einer der Politiker die den (und nur den "Killerspielen) die Schuld an diversen Amokläufen geben. Immerhin kümmer ich mich um meine Sohn und schaue das ich wenigstens weiß was er spielt und ob das Psychisch verkraften kann. Ps: Will dich ja gar nich dumm anmachen oder so aber im erst das hat echt rein gar nichts mit meiner Frage zu tun denn die USK ( Unterhaltunssoftware Selbstkontrolle) macht ja auch keine Gesetzte sondern stellt Lediglich vorgaben, die ins Leben gerufen wurden um die Jugend zu schützen. Jedoch bezieht sich diese Vorgabe nur auf den rein Wirtschaftlichen berreich (die abgabe von games an minderjährige die durch selbiege in ihrer Entwicklung beeinträchtigt werden könnten). Nicht aber auf Eltern da gilt es dann halt selbst Einzuschätzen ob das Kind damit umgehen kann oder nicht.
MrPond Geschrieben 26. August 2010 Geschrieben 26. August 2010 Ich würds nicht machen ... ist schon sehr krass, geht sehr gut zur Sache - ich persönlich fand das eins der gruseligsten Spiele so, liegt am Kamerawinkel und Sound + die fehlende Möglichkeit schnell hinter sich zu gucken. Und natürlich das Dismembern der Gegner - also das ist mit Grund ab 18. Die hier reinschreiben "mit 13 durchgespielt" oder sowas, offensichtlich muss das cool sein mit sowas anzugeben? Aber mein Kind wird jedenfalls nicht sowas mit 13 spielen. Kommt auch auf deinen Jungen an, aber Dead Space ist mit Recht ab 18. Ich bin 22 und mir jagt das trotzdem einen Schrecken ein. Aber mein Kind ist auch erst 5 Wochen alt
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.