Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

[Tutorial] Leitfaden: Festplatten-Austausch 40GB Version


Raini

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Ich habe hier schon häufiger gelesen, dass eine neue Festplatte einiges beschleunigen soll.

Wie macht sich das denn bemerkbar, außer beim kopieren von USB auf HDD.

Die in der Ps3 verbaut ist, hat ja auch 5400.2 Momentus.

Festplatten mit mehr als 250GB liefern normalerweise ihre Daten schneller als kleinere Platten, da sie mehr Sektoren pro Track haben ... auch wenn ihre Drehzahl nicht höher ist als die einer 40GB HDD.

Wegen der geringen Bauhöhe kann man ja nicht einfach mehr Scheiben in die interne HDD einbauen, deshalb müssen die Daten DICHTER in die Spuren geschrieben werden dh. man hat dann einfach mehr Sektoren ( und benötigt deshalb auch eine andere Generation von Schreib-Leseköpfen ).

Diese neue Gerneration ist zwar teurer in der Herstellung, aber wenn man den Preis der HDD durch die Speicherkapazität dividiert, dann merkt man schnell das, gerechnet auf €/GB, die neuen größeren HDD wesentlich preiswerter sind als die alten kleineren HDD ( obwohl natürlich absolut betrachtet jede größere HDD ein paar € mehr kostet als eine kleinere ).

MfG, MEX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsaetzlich hatt auch die Drehzahl nur indirekt mit dem Transfer zu tun.

Mex Erklaerung is sehr gut was die die Vorteile der Groesseren Sektoren angeht.

Hinzu kommt dass natuerlich neuere Platten kleinere Zugriffszeiten haben.

Ausserdem werden Serenmaessig verschiedene Platten verbaut, hab bis jetzt von Samsung, Seagaete, WDD und Hitachi gehoert.

Die Travelstar Serie von Hitachi soll bei HDD's groesser 250GB sehr schnell sein laut Tests.

Die Vorteile merkt man in erster Linie bei allen Arbeiten auf der HDD, speziell Bilder, Video's oder spiele ausn PSN.

Sobald das BD Laufwerk zum Einsatz kommt, wird das gefuehlt/gemessen schnellere Laden wieder eingebremst xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Travelstar Serie von Hitachi soll bei HDD's groesser 250GB sehr schnell sein laut Tests...
Die 250GB Geschwindigkeitsgrenze ist ein Erfahrungswert von vielen Benutzern aus dem WWW ... es ist zwar möglich das auch eine etwas kleinere HDD noch genauso schnell ist, aber solche HDD mit neuer Technologie und nur einer Scheibe sind sehr selten.

Wenn man nicht mehr als 250GB benötigt, und GESCHWINDIGKEIT wichtiger als alles andere ist, dann kann man derzeit nur SSD mit SATA Anschluss im 2,5" Formfaktor empfehlen:

http://geizhals.at/eu/?cat=hdssd&xf=251_2.5%22~221_250~257_SATA~222_200~252_122880&sort=r

MfG, MEX

PS: Aber mit mehr als 2€/GB sind mir SSD derzeit noch zu teuer !

Da kauf ich mir lieber eine 500GB HDD mit 127€/TB ( ~0,13€/GB ) ... solange SSD mehr als 15 mal so teuer wie HDD sind, sind sie für mich noch nicht interessant :eek6:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die Hitachi is mit 160GB z.B. wesentlich langsamer als die 250GB/320GB.

Letztere sitzt nun in meinem Laptop und die rennt xD

Wie siehts denn mit mit der Garbage Collection bei den SSD's auf der PS 3 aus ?

Weiss da einer schon was, wuerde mich da gerne ma versuchen ^^

Wie gesagt, ab 250GB sind 2,5" SATA HDD wesentlich schneller !

Garbage Collection ? Um sowas muß sich die SSD selber kümmern !

Problematisch sind alle OPTIMIERUNGEN der diversen Betriebssysteme um zb. fehlendes RAM durch eine AUSLAGERUNGSDATEI auf der HDD zu ersetzen oder ähnliches ... je seltener sich die Daten auf einer SSD ändern desto besser ist es für das eingebaute WEAR-LEVELING !

Siehe auch Wikipedia:

Dem wirken seit einigen Jahren „Wear-Levelling“-Verfahren entgegen. Der Controller im Flashlaufwerk verteilt Schreibvorgänge auf alle Speicherzellen so, dass jede möglichst gleich häufig beschrieben wird. Die hierfür verwendeten Algorithmen sind herstellerspezifisch, in jedem Fall aber vom Rest des Computers aus weder sichtbar noch beeinflussbar.
MfG, MEX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann die blaue schraube in meiner 40GB lässt sich nicht rausdrehen :( die ist so fest drinnen das gibts nicht. bin ich blöd oder was? also wenn man über der ps3 ist. und der laufwereingang von meinem bauch wegschaut (ihr wisst wie ich meine) dan muss ich nach links drehen oder?

omg so peinlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

mann die blaue schraube in meiner 40GB lässt sich nicht rausdrehen :( die ist so fest drinnen das gibts nicht. bin ich blöd oder was? also wenn man über der ps3 ist. und der laufwereingang von meinem bauch wegschaut (ihr wisst wie ich meine) dan muss ich nach links drehen oder?

omg so peinlich...

Jup genau ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.

Wenn sie sich garnich loesen laesst empfhele ich "Loctite", is n Mittelchen damit der Schraubenzieher fester sitzt.

Billigere alternative n Tropfen Sekundenkleber.

2.

Ansonsten den HDD Rahmen schoen warm werden lassen und den Schraubenzieher ins Eisfach legen.

Nach ner Weile mit dem eisigen Schreibenzieher nomma versuchen die Schraube zu loesen.

Is n einfacher Trick der auch oft klappt ^^

Hoffe konnte helfen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tipps. werde es heute nachmittag nochmal versuchen... aber ich denke, dass es an meinen präzisionsschraubenzieher liegt. der passt zwar perfekt, ist aber dermaßen unhandlich. der griff ist komplett aus metall, (welches schnell warm wird und man schon nach sekunden schwitzt) und so dünn wie ein bleistift... im leitfaden wird ja ein schraubenzieher mit eher massiveren und ne art gummigriff verwendet wenn ich das richtig sehe. werd aber heute nochmal zum baumarkt gehen, um mich nach ähnlichen werkzueg umzusehen. loctite ist wahrscheinlich auch dort zu kaufen nehm ich an. aber wie soll ich die festplatte warm werden lassen? einfach die ps3 einschalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.

Wenn sie sich garnich loesen laesst empfhele ich "Loctite", is n Mittelchen damit der Schraubenzieher fester sitzt.

Billigere alternative n Tropfen Sekundenkleber...

Ich hatte bei meinem Notebook das Problem das ich beim Versuch eine sehr fest sitzende Schraube herauszudrehen diese Kreuzschlitzschraube so stark abgenutzt habe das kein Kreuz sondern nur mehr eine kegelförmige Vertiefung vorhanden war ... in so einem Fall hilft dann nur noch eines:

AUSBOHREN !

Mithilfe eines Freundes der schon Erfahrung mit abgenudelten Schrauben hat, und einer selbstgebastelten kleinen Bohrmaschine, ist es uns dann gelungen den Kopf der Schraube abzubohren ohne die Platine oder das Gehäuse zu beschädigen ... der Rest der Schraube konnte dann später mit einer Zange herausgedreht werden ( bessere Hebelwirkung als ein Schraubenzieher ).

MfG, MEX

PS: Wenn dein Schraubenzieher zu filigran ist, kannst Du es auch mit einem BIT versuchen:

Ein passendes BIT in die Schraube kleben ( Superkleber auf die Spitze ) und dann mit einer Ratsche oder einem anderen passenden Werkzeug mit besserer Hebelwirkung die Schraube herausdrehen !

http://de.wikipedia.org/wiki/Bit_%28Werkzeug%29

Kleine Bohrmaschinen sollte man allerdings nicht dafür verwenden, da die eher dann mit Bohrer zum Ausbohren zu gebrauchen sind als zum Lösen einer fest sitzenden Schraube, die man nur ein paar Grad drehen muß um die Reibung zu überwinden ...

800px-Werkzeugbit_extra_lang_IMGP9240.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@ mex: wie meinst du das genau mit dem mini akkuschrauber. hab genau den selben in meinem schrank. nur net so nen aufsatz. wie soll das mit kleber und so gehen? bitte nochmal erklären...

PS: glaub net dass es gut ist ne ps3 auf die heizung zu legen...

DU SOLLST KEINE BOHRMASCHINE NEHMEN ! ... außer Du verwendest tatsächlich einen Bohrer um einer fest sitzenden abgenudelten Schraube den Kopf abzubohren :banghead:

Zum Lösen einer festsitzenden Schraube nimmt man besser ein BIT ( es muß nicht unbedingt so ein langes sein wie das im Bild ) und eine Ratsche oder was ähnliches das einem ein sehr dosiertes Lösen der Schraube erlaubt ... man muß die Schraube ja nur ein paar Grad weit drehen um zunächst mal die Reibung ( oder den zum Fixieren verwendeten Klebstoff ) zu überwinden, anschließend kann man solche Schrauben dann ganz einfach rausdrehen :skep:

Damit einem das BIT nicht abrutscht, kann man es durch einen Tropfen Superkleber an der Spitze in der Schraube festkleben. Den wenn so ein BIT abrutscht, vor allem wenn man es in einer Bohrmaschine eingespannt hat, dann ist sehr schnell die Schraube abgenudelt und man hat dann keine andere Wahl mehr als die Schraube auszubohren.

MfG, MEX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...