Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Super Street Fighter IV

Marc

Recommended Posts

Geschrieben
Ken und Ryu sind für Trottel und praktisch genauso einfach zu spielen.

Die beiden machen Street Fighter i.A. langweiliger.

Niemand ist davon beeindruckt.

Stimmt doch gar nicht, mich beeindruckt es schon wenn ein guter Ryu kommt und mich brutal zerstört (obwohl ich ja selber Ryu spiele)!

Diese Einstellung finde ich sehr sehr schade und nudelsuppe stimmt da auch noch zu:facepalm:

Ist doch auch nachvollziehbar, dass er als Bemu-Einsteiger keinen Bock hat tausend games nachzuholen, nur um SSF4 zocken zu "dürfen".

ich kann doch beim Ducken und schlagen nicht gleichzeitig nach hinten aufladen.

Und GENAU DA irrst du dich! ;)

Du hältst beim geduckten Schlagen statt nach unten, einfach nach unten links gedrückt und nach dem Schlag gibst du die restliche Eingabe für die charge Attacke ein (hast sie ja schon während dem ersten Schlag aufgeladen) :)

Geschrieben

Ganz ehrlich. Ryu und Ken sind total gute Charaktere in guten Händen. Es macht immer wieder spaß gegen sie zu spielen. Man sieht einfach wie gut der Gegner ist, da jeder SFler den Charakter tausend mal als Gegner hatte und somit ganz genau weiß, was diese Charaktere können. Zu sehen was Leute aus den beiden rausholen können und vor allem anwenden können ist immer wieder spannend.

Ich weiß echt nicht warum jeder sie runtermacht. Nehmt das einfach hin Leute. In Dragonball Tenkaichi ist es Son Goku den man immer spielt. In BlazBlue ist es Ragna und und und. Jedes Beat'em Up hat seine Hauptcharaktere die bevorzugt gepickt werden.

Geschrieben

So ich meld mich auch mal wieder nach laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanger abwesenheit.....

Wie geht es euch allen so? hoffe ihr seit immer noch alle fleißig am zocken :D

hätte mal wieder lust ne runde SSF4 gegen den Styler.... nur leider ist meine gold mitgliedschaft ausgelaufen.... BITTE DRINGEND UM SPENDEN!!!! :PxD

momentan zocke ich auch doa5 was nebenbei bemerkt ultra geil ist (nein die rede ist nicht von den boobs ;) ) ich mag die serie einfach hab damals DOA2 bis zur verkrüppelung gezockt :)

hoffe es geht euch allen gut und lasst mal wieder ne richtig geniale session machen am besten zu silvester :D

Geschrieben

doa 5 ist wirklich gut leider gibs im forum nciht so starke gegner was es langweilich macht nach einer zeit , wenn spielt ihr beide? ich spiel hayate.

mal noch ne frage kennt ihr ähnliche spieler wie riosh? ich bin echt begeistert von sienen guy bitte ps3 spieler ^^ und keine x boxler

Geschrieben
doa 5 ist wirklich gut leider gibs im forum nciht so starke gegner was es langweilich macht nach einer zeit , wenn spielt ihr beide? ich spiel hayate.

mal noch ne frage kennt ihr ähnliche spieler wie riosh? ich bin echt begeistert von sienen guy bitte ps3 spieler ^^ und keine x boxler

Ich spiele Hitomi *__*

pain spielt glaub ich helena

Geschrieben
So ich meld mich auch mal wieder nach laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanger abwesenheit.....

Wie geht es euch allen so? hoffe ihr seit immer noch alle fleißig am zocken :D

hätte mal wieder lust ne runde SSF4 gegen den Styler.... nur leider ist meine gold mitgliedschaft ausgelaufen.... BITTE DRINGEND UM SPENDEN!!!! :PxD

momentan zocke ich auch doa5 was nebenbei bemerkt ultra geil ist (nein die rede ist nicht von den boobs ;) ) ich mag die serie einfach hab damals DOA2 bis zur verkrüppelung gezockt :)

hoffe es geht euch allen gut und lasst mal wieder ne richtig geniale session machen am besten zu silvester :D

Wer sind sie und was machen sie in meiner wohnung???

Man man man lange ist es hehr seit sich der kaiser gemeldet hatt xD

Geschrieben
Ist doch auch nachvollziehbar, dass er als Bemu-Einsteiger keinen Bock hat tausend games nachzuholen, nur um SSF4 zocken zu "dürfen".

Es ist ja nicht SSF4 das Ziel, und ob er es spielen DARF, es geht hier einfach um nen blick übern tellerrand, der nicht für die frage sorgt WANN er SSF4 spielt sondern OB ER DAS DANN ÜBERHAUPT NOCH MÖCHTE

Weil vielleicht gefällt ihm die engine von nem anderen SF besser?!

Klar, Realistisch ist es nicht, da die neuen und die faulen meistens bei SSF4 bleiben, da es vom system her am einfachsten ist, jemand der dort schon mehrere Anläufe braucht für was banales wie srk->FADC->Ultra wird stunden, nein Jahrzehnte bei SF2 oder SF3 davorhocken und versuchen nen Super aus einem normal move raus zu linken...

Deswegen ich will ja nur dass er mal alle engines gesehen hat...

Und wie hier alle DOA zocken, wenn ihr das wirklich so mögt holt euch echt mal tekken, denn wie gesagt tekken hat alles was DOA hat nur besser (ausser wenn man auf boobs aus ist, was die gebrüder pain und kaiser wohl nicht betrifft)

Geschrieben

nie im leben hol ich mir tekken..... hab 3 und 6 gezockt(nen bissel) das reicht um zu sagen das es mir nicht gefällt.... ich mag die engine nicht(ja die bei doa is genau die selbe) nur find ich das bei DoA die moves halt viel stylischer aussehen und mehr realistisch ist als tekken, ja gut ausser bei Hayate, Kasumi, Ayane und Hayabusa, aber ansonsten find ich es sehr gut gelungen, und nein ich mag do nicht nur wegen der boobs.....

Geschrieben
nie im leben hol ich mir tekken..... hab 3 und 6 gezockt(nen bissel) das reicht um zu sagen das es mir nicht gefällt.... ich mag die engine nicht(ja die bei doa is genau die selbe) nur find ich das bei DoA die moves halt viel stylischer aussehen und mehr realistisch ist als tekken, ja gut ausser bei Hayate, Kasumi, Ayane und Hayabusa, aber ansonsten find ich es sehr gut gelungen, und nein ich mag do nicht nur wegen der boobs.....

Also nur dass ich es richtig verstehe, du magst kein tekken aber doa und als grund dafür nennst du dass die moves realistischer seien?

Was aber hat das mit der engine und dem spielgefühl ansich zu tun?

Und wie realistisch findest du es, dass ein mann der über 2 zentner wiegt von einem seichten schlag einer frau die nichtmal die hälfte wiegt in die luft fliegt, die frau ihn mit weiteren 4 schlägen weiterhin in der luft hält und er darauf 100m von einem wolkenkratzer auf dem boden knallt und einfach weiterkämpft?

Also sry das argument mit dem realismus ist wohl widerlegt, kein bemu ist realistisch

Geschrieben
Also nur dass ich es richtig verstehe, du magst kein tekken aber doa und als grund dafür nennst du dass die moves realistischer seien?

Was aber hat das mit der engine und dem spielgefühl ansich zu tun?

Und wie realistisch findest du es, dass ein mann der über 2 zentner wiegt von einem seichten schlag einer frau die nichtmal die hälfte wiegt in die luft fliegt, die frau ihn mit weiteren 4 schlägen weiterhin in der luft hält und er darauf 100m von einem wolkenkratzer auf dem boden knallt und einfach weiterkämpft?

Also sry das argument mit dem realismus ist wohl widerlegt, kein bemu ist realistisch

ja gut da hast du schon recht..... hätte wohl spezifischer daraufeingehen müssen welche charactere ich genau meine.... ich meinte die ausführung mancher moves in DoA ist sehr realistisch, das dass was du beschrieben hast nicht realistisch ist ist ja klar hätte ich auch selbst drauf kommen können.... :P

Ich find bei tekken fühlt sich das alles zu klumpig an (mir ist grad nichts anderes eingefallen) zu schwerfällig... combolastig ist es ja das gebe ich zu, aber mir gefällts einfach nicht.....

das mit der engine damit meinte ich das die spielweise fast die selbe ist wie bei tekken (korrigiere mich wenn ich falsch liege)

Geschrieben
das mit der engine damit meinte ich das die spielweise fast die selbe ist wie bei tekken (korrigiere mich wenn ich falsch liege)

Ja dann korrigiere ich mal:

spielweise bei tekken (auf hohem niveau):

-Man bewegt sich die ganze zeit, so dass man möglichst den gegner whiffen lässt (und das "man bewegt sich" klingt so easy, tatsächlich ist das Professionelle Movement ein richtiger brocken zu lernen, google mal nach korean back dash cancel oder wavedash bei youtube, dort kriegt man beigebracht wie man sich zu bewegen hat:biggrin5:

-Man kennt die Frames der moves der gegner (zumindest von allen top10moves), was bei 59 characteren 1180 frame werte sind (59*2 (weil man sowohl startup und recovery kenne muss)*10 und das ist wie gesagt MINIMUM und ja, man MUSS die alle kennen damit man wirklich effektiv spielen kann, das ist meistens matchentscheidend, dass man den richtigen move wählt

-Man hat selber gutes mixup und wird dadurch möglichst unlesbar für den gegner

-Man kann Würfe auf reaktion lösen und lows auf reaktion blocken (sofern sie nicht allzuschnell sind wie zB der d+4 von paul), das ist meiner meinung nach das schwerste an tekken, denn die theorie kann JEDER lernen der ein hirn hat und die combos sind meistens auch human zu lernen, aber würfe auf reaktion zu lösen, das schafft nur jemand mit richtig gut antrainierter reaktion, es gibt 3 arten von würfen, das heisst nur mit raten um was für ein wurf es sich handelt kommt man nicht durch, da die chance immer nur 33% dann ist, dass man ihn auflöst

-Man hat für jede situation die richtige juggle drauf (die juggle combos ansich gehen leicht von der hand, aber immer richtig einzuschätzen wie weit man exakt von der wall entfernt ist damit man auch wirklich,wirklich die perfekte juggle wählt um den maximalen dmg rauszuholen ist nicht immer einfach

Und wer all das kann, der darf sich ruhig Tekken Pro nennen, in der Praxis siehts dann halt so aus wie du es vielleicht von den videos kennst vom tekken crash turnier - man bewegt sich die ganze zeit mit gutem movement, geht ab und zu dann mal zum gegner hin, haut nen safen move raus oder startet ein mixup, der gegner macht as gleiche, falls ein wurf kommt löst man ihn auf (hört sich easy an ist aber echt schwer)

Irgendwann kommts dann zu ner combo, entweder weil der andere sich so gut mit seinem movement bewegt hat und der move whifft oder weil sein mixup so gut war, dass er dadurch dass er nicht lesbar ist damit durchgekommen ist

Bei DOA siehts anders aus:

-Es gibt nicht annähernd soviel theorie zu lernen (DOA hat nichtmal halbsoviel Moves geschweige denn chars die man kennen muss)

-Das Movement in DOA ist nicht so komplex und vielseitig wie in tekken, man "klebt" eher mehr am gegner und ist öfters mixups aufgezwungen

-Würfe auf reaktion lösen fällt weg, es gibt nur eine Art von Wurf

-Die Konter Funktion fällt weg, denn auf hohem niveau ist der gegner nicht lesbar, dadurch wäre der versuch zu kontern zu riskant, da wenn der konter daneben geht, man viele frames OFFEN ist

(Kennst vlt aus vielen DOA matchvideos, da versucht einer konter, der geht daneben und er frisst dann ersma dick 70% dmg)

-Combo Engine nicht so tiefgründig wie in tekken, es gibt kein bound system zB, daher auch weniger möglichkeiten

Das einzige was tekken und DOA gemeinsam haben ist, dass man mixups können und frames lernen muss, die spielweise ist in DOA aber weitaus oberflächlicher und abgespeckter

Hoffe dieser Vergleich hilft dir den Unterschied zu verstehen, DOA ist sozusagen sowas wie ein stark abgespecktes tekken mit viel weniger möglichkeiten und viel weniger tiefe

Daher ist eigentlich der einzige Grund den ich akzeptiere DOA statt Tekken zu zocken wenn derjenige sagt "Tekken ist zuviel zu lernen und ich möchte einfach ein 3D Bemu für zwischendurch spielen mit weniger theorie, weil ich die zeit nicht habe die Theorie von tekken zu pauken und 59 matchups zu lernen"

Soviel dazu;)

Geschrieben

@kaiser gib ttt2 ne chance es macht extrem spaß wenn man rein gefunden hatt und das geht auch recht schnell.

Die combos sehen alle extremst stylisch aus und so gut wie jedes matsh ist immer anders weil es halt so viel gibt.

Ich bin von grund auf begeistert vom game ist für mich auch das spiel des jahres 2012(sogar von bbcsex weil einfach nur neue chars und paar changes)

Geschrieben
Wie haste denn dann in SF2 die combos gemacht, ging doch da genauso

Als das damals für SNES rauskam, 1994, war ich 11 Jahre alt. Heute bin ich 29. Woher soll ich wissen wie ich das damals gemacht habe? Es gibt im Leben wichtigeres als Street Fighter.

Und ich glaube, so großartig Kombos hab ich damals garnicht gemacht. Es gab auch keinen Online-Modus und gegen die CPU ist das kämpfen sowieso was anderes.

Und GENAU DA irrst du dich! ;)

Du hältst beim geduckten Schlagen statt nach unten, einfach nach unten links gedrückt und nach dem Schlag gibst du die restliche Eingabe für die charge Attacke ein (hast sie ja schon während dem ersten Schlag aufgeladen) :)

Danke Dir für die Antwort. Mittlerweile hab ich es gelernt. Ausgiebig Trainingsmodus und nen Kumpel der mir im Versus die Basics und die Spielmechanik an sich erklärt hat. Hab mit Balrog auch schon 206 PP ranked gesammelt. Das mag für euch vielleicht nicht viel sein, aber für mich ist das schon ein großer Schritt. Vor allem wenn man bedenkt dass ich in den letzten Kämpfen auch einige Dinger nur ganz knapp verloren habe. Wenn ich da an vorgestern denke wo man mit mir einfach nur den Boden aufgewischt hat :D

Ich weiß mittlerweile wann eine Ex-Dash-Attacke angebracht ist, wann ich lieber mit den 3 Tasten ausweiche und dashe. Bekomme die Anti Air Headbutts fast immer hin. Es tut sich was. Aber es ist noch eine Menge Luft noch oben. Meine Ausführung von Kombos oder Ultras lässt stark zu wünschen übrig und ich fresse selber auch zu oft unnötige Ultras. Aber das kommt ja. Erstmal Basics weiter verinnerlichen bevor ich auf schön spielen gehe. Ich bin auch noch zu anfällig gegen Würfe. Daran muss ich als nächstes arbeiten.

Geschrieben

@Schorsch: AntiAir? Sehr schön, die SF Lingua kommt schon raus! :)

Tatsächlich ist es mMn gar nicht schlecht erstmal Basics wie Spacing (Raumkontrolle, Einschätzung der Entfernung zum Gegner, AntiAiring, stärkste Pokes (beste Moves des Chars, die man oft nutzt) lernt.

Du sollest auch Rog's crHP als AntiAir nutzen, ist ziemlich gut. Du musst erstmal gar keine Combos beherrschen. Du solltest aber nen ordentlichen Punish beherrschen, wenn dein Gegner einen Move whifft (ein Move, der ins Leere geht). Das kann dein Ultra sein oder auch ein guter 2in1 (ein normaler Move gecancelt in nen Special. Ok, das ist letzendlich ne 2er Combo). Zum Beispiel ein Hard Punch oder Kick in Dash Punch, das macht in SSF4 schon ordentlich Damage.

Ich hab absichtlich mal noch paar Begriffe aus dem BeMu Universum verwendet und direkt versucht zu erklären. Wenn was unklar ist, sag Bescheid

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...