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Trophäen-Leitfaden - Sam & Max The Devil's Playhouse


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Trophäen-Leitfaden - Sam & Max - The Devil's Playhouse - Episode 2: The Tomb of Sammun-Mak

0xplatin3.png 1xgold3.png 4xsilber3.png 7xbronze3.png = 12

Allgemeine Infos:

  • Das Spiel beinhaltet ausschließlich Offline-Trophäen.
  • Es gibt 8 verpassbare Trophäen.
  • Die Trophäen Secret Handshake und Doppel-Fluch können nicht im selben Durchlauf gemacht werden, aber ein Speicherstand zur richtigen Zeit hilft.
  • Komplettlösung:
    Dies ist kein Walkthrough in chronologischer Reihenfolge, sondern soll lediglich darauf hinweisen, was man in den einzelnen Reels machen muss um voran zu kommen.
    Auf Trophäen wird hier keine Rücksicht genommen.

    Intro:


    Die Handpuppe mit der Weird Squid Statue benutzen.
    Reel1:
    Keksglas bei Kringle benutzen.
    Mit Kringle reden, bis er auf die Bühne geht, danach Aktenkoffer checken.
    Sphunx Challenge probieren, Kekse in die Nasenlöcher stopfen.
    Die CanofNuts betrachten.
    Die Zeitung nehmen und das Theater verlassen.
    Mit den drei Elves sprechen und dabei die CanofNuts erwähnen und eine Spielzeugidee vorschlagen.
    In das Haus gehen und mit der Molefrau über Comics und das Rätsel der Sphunx sprechen, sowie die Fledermauszeichung betrachten.
    Den Elves die richtige Spielzeugidee erzählen (bekommt man in Reel 3).
    Zur Sphunx gehen, Kekse in die Nasenlöcher streuen, die Hieroglyphen richtig aufsagen und CanofNuts benutzen.
    Reel2:
    Valkyrenritt singen (davor erst in Reel 3 die Musikbox benutzen) und Can of Nuts benutzen.
    Nach der Toybox-CutScene nach rechts gehen und die beiden Schlangenhebel benutzen, danach trifft man Jürgen. Die Reiseprospekte ansehen und Grandpa sagen man wäre aus Stuttgart (nachdem man vom Mole in Reel 2 gehört hat das Grandpa Stuttgarter hasst).
    Bei den beiden Türen dem Mole Kekse geben und man ist auf der anderen Seite.
    In das Zimmer der Tochter gehen und die CanofNuts benutzen.
    Die Handpuppe mit der Moletochter benutzen und sie sagen lassen, das sie Sam&Max liebt.
    Nachdem man verflucht ist in der Grabkammer zuerst mit Baby Earhart reden und dann die Handpuppe mit dem Sakrophag benutzen.
    Die Blöcke nehmen.
    Die Statue vom Podest nehmen und hinterher mit den Wächtern reden.
    Des Rätsels Lösung: "Cut the Cucumber lengthwise"
    Die Statue durch eine der beiden Todestüren werfen.
    Die beiden Hälften der Statue in die Nischen stellen und den Knopf drücken.
    Die Blöcke am Schutzzauber-Panel anbringen.
    Reel 3:
    Das Glas vor Kringles Abteil nehmen.
    Das Gepäck rechts "untersuchen".
    Mit den Elves über das "secret project" reden und ihm sagen man hätte ein Kind zum testen.
    In Baby Earharts Abteil die Musik Box untersuchen.
    Im Mole Abteil mit jedem Sprechen und die Handpuppe mit der Kiste benutzen.
    Wenn man später wieder in den Waggon kommt, sieht man wie Jürgen einen Brief bekommt.
    Wenn Jürgen weggeht in seinem Abteil den Brief nehmen und die Statue im Schrank betrachten.
    Papa Mole erzählen, das sie immer noch Sam&Max liebt (nachdem man es ihr in Reel 2 in den Mund gelegt hat).
    Den Raum verlassen, wenn die Tochter sagt sie geht weg, CanofNuts benutzen.
    Mit der Handpuppe die Tochter dazu bringen, das sie Jürgen erzählt der Anti-Vampir-Fluch wäre im Sakrophag.
    Wieder zu den Elves gehen und sagen man hätte ein Kind, danach schnell an Baby Earhards Tür klopfen und mit ihr sprechen. Dank des Fluchs fliegt sie zu den Elves rüber.
    Slushi erzählen, Krinkle will ihn sehen.
    In Jürgens Zimmer die Truhe untersuchen.
    Den Liebesbrief an Papa Mole geben.
    Das leere Glas mit Kuhmax benutzen.
    Zu Kringles Abteil gehen, Milch und Kekse vor die Tür stellen und CanofNuts benutzen.
    Kringles Kiste durchsuchen.
    Reel 4:
    Nach dem Dialog "Stall for Time" wählen.
    Die Zeitung mit der Fackel benutzen.
    Die Fackel mit dem Gegengewicht des Mondes benutzen.
    Kekse in die Nasenlöcher der Sphunx werfen.
    Max versuchen lassen Papierwaite auszutricksen.
    Wenn Papierwaite an der Kiste steht, Handpuppe benutzen.


bronze_header.png

14.PNGSay Hi to the Nice People, Charlie

Throw your voice to every available target.

Übernehme die Stimme aller möglichen Ziele.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Mit der Handpuppe von Max seine Stimme auf alle möglichen Personen und Gegenstände projezieren.

Eine Liste dazu im Spoiler:

Intro:

  • Tomb Idol
  • Kringle
  • Sameth
  • Weird squid statue (zum Schluß, da damit das Intro endet)

Reel 1:

  • keine

Reel 2:

  • Sameth
  • Grandpa Mole
  • Baby Amelia Earhart
  • Sarcophagus
  • Papa Mole
  • Daughter Mole
  • Alle 2 Guardians
  • Squid statue

Reel 3:

  • Sameth
  • Sarcophagus
  • Vampire Slushie
  • Baby Amelia Earhart
  • Kiste im Mole Zimmer
  • Papa Mole
  • Daughter Mole
  • Jürgen
  • Kringle

Reel 4:

  • Sameth
  • Papierwaite

15.PNGCurse the Luck

Get zapped with fewer than six Mole Curses.

Werde nicht öfter als 5 Mal verflucht.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Man muss fünf mal von Moles verflucht werden um das Spiel durchzuspielen, man darf nicht öfter verflucht werden. Das kann passieren indem man mit einem Mole der einen verzaubert hat nochmal spricht und ihn provoziert.

Die fünf Flüche sind:

Reel 2:

  • Die Reisebroschüren ansehen und Grandpa Mole sagen man stammt aus Stuttgart
  • Wenn man Nefrititis Zimmer betritt.
  • Mit der Handpuppe Nefrititi sagen lassen, das sie Sam&Max liebt.

Reel 3:

  • Papa Mole sagen das seine Tochter immer noch Sam&Max liebt.
  • Den Liebesbrief Papa Mole geben.

Hinweis:

Die Trophäe wird erst nach Abschluß der Filmrollen 1-3 freigeschaltet.

16.PNGNine Lives of Sameth & Maximus

See Sameth and/or Maximus die at nine distinct points in the game.

Sieh Sameth und/oder Maximus an 9 verschiedenen Stellen im Spiel sterben.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Im Spiel kann man neun verschiedenen Stellen sterben, bei jeder muss man mindestens 1 mal sterben.

Die Stellen sind:

Reel 2:

  • Am Anfang nichts tun und einfach warten bis der Schaffner euch aus dem Zug wirft.
  • Nachdem der Protection Curse aktiv ist die Kiste berühren.
  • Wenn man in das Zimmer der Tochter geht sich von der Schlange auffressen lassen (nicht die CanOfNuts benutzen)
  • In die Grabkammer gehen, wo Grandpa und Baby Earhart stehen.
  • Wenn man den "Bad Luck" Fluch abekommen hat versuchen durch eine der beiden Türen zu gehen, bevor man die Statue durchwirft.

Reel 3:

  • Am Anfang die Hieroglyphen falsch lesen (das Intro zählt nicht!)

Reel 4:

  • Die Beschwörungsformel von Papierwaite aufsagen.
  • "Stall for Time" auswählen und mehrere Minuten warten, damit Sameth den Ameisen zum Fraß vorgeworfen wird.
  • Automatisch im Spielverlauf.

17.PNGChrono Logic

Complete the four reels in sequential order.

Schließe die ersten 4 Filmrollen in chronologischer Reihenfolge ab.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Die vier Filmrollen in der richtigen Reihenfolge 1-4 abschließen. Hier müsst ihr aufpassen das ihr nicht versehentlich ein spätere Episode früher abschließt.

Die Enden der einzelnen Reels:

  1. Die Challenge bestehen.
  2. Den Schutzzauber manipulieren.
  3. Die Kisten von Jürgen und Kringle durchsuchen.
  4. Muss zum Schluss gespielt werden.

18.PNGDoppel Fluch

Cause German train passenger to be saddled with two curses at the same time.

Lass den deutschen Zugpassagier gleichzeitig mit 2 Flüchen belegen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Diese Trophäe und Secret Handshake schließen sich gegenseitig aus.

Nachdem man Jürgen in einen Vampir verwandelt hat, muss man Papa Mole den Liebesbrief geben.

19.PNGDouble-Crossed

Cause your little buddy to lose both his luck and his rabbithood at the same time.

Lass deinen kleinen Freund gleichzeitig sein Glück und seine Existenz als Hase verlieren.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Max muß von zwei Flüchen gleichzeitig betroffen sein. Geht z.B. in Reel 3. Zuerst Papa Mole sagen das seine Tochter auf Sam & Max steht (Fluch 1) und danach Papa Mole den Liebesbrief geben (Fluch 2).

20.PNGSecret Handshake

Fool a Yog Soggoth devotee into thinking you’re a member of the Brotherhood.

Lege den Yog Soggoth herein und lass ihn denken, du gehörst zur Bruderschaft.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Diese Trophäe und Doppel-Fluch schließen sich gegenseitig aus.

Bevor man Jürgen zum Sakrophag schickt, muß man sich Zutritt zu Kringles Abteil verschaffen und seine Kiste durchsuchen. Hinterher zu Jürgen gehen und ihn auf "Yog Soggoth" ansprechen.

silber_header.png

21.PNGChallenge of the Sphunx

Completed Monsieur Papierwaite's challenge.

Schließe Monsieur Papierwaite's Herausforderung ab.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Reel 1 abgeschlossen hat.

22.PNGLooters of the Lost Toybox

Successfully raided the Tomb of Sammun-Mak.

Erfolgreich das Grab von Sammun-Mak gestürmt.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Reel 2 abgeschlossen hat.

23.PNGMystery on the Disorient Express

Foiled an onboard sneak-thief.

Einen Dieb auf dem Zug aufgehalten.[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Reel 3 abgeschlossen hat.

24.PNGOpen Wide

Make it through the Mouth of the Sphunx the first time it opens.

Passiere den Mund der Sphunx direkt nachdem er sich das erste Mal öffnet.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

In Reel 1 steckt man am Anfang einmal Kekse in die Nasenlöcher der Sphunx, weiß aber die Hieroglyphen nicht. Die Challenge dann nicht mehr wiederholen, bis man die Übersetzung weiß und die CanofNuts besitzt. Am Ende von Reel 1 dann Kekse in die Nasenlöcher, die Hieroglyphen lesen und CanofNuts benutzen.

gold_header.png

25.PNGHorror Show

Stop a seriously sinister ceremony.

Stoppe eine ziemlich zwielichtige Zeremonie.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Reel 4 abgeschlossen hat.

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Trophäen-Leitfaden - Sam & Max - The Devil's Playhouse - Episode 3: They Stole Max's Brain!

0xplatin3.png 1xgold3.png 4xsilber3.png 5xbronze3.png = 10 | Gesamtpunkte: 285

Allgemeine Infos:

  • Das Spiel beinhaltet ausschließlich Offline-Trophäen.
  • Es gibt 6 verpassbare Trophäen.
  • Alle Trophäen können mit einem Durchlauf gemacht werden.

bronze_header.png

26.PNGDrop a Dime

Teleport to every phone in the museum.

Teleportiere dich zu jedem Telefon im Museum.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Im Museum gibt es vier Telefone. Mit dem Teleporter zu jedem Telefon einmal teleportieren.

  • Haupthalle oben
  • Haupthalle unten
  • Ägyptische Ausstellung
  • Büro

27.PNGBad Cop/Sad Cop

Threaten and "Noir" everyone you meet on the street in Act 1.

Reagiere mit "Threaten" und "Noir" auf jeden, der sich im ersten Akt auf der Straße befindet.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

In Act 1 jede Figur mindestens ein mal mit der Sprachoption "Threaten" und ein mal mit der Sprachoption "Noir" ansprechen.

  • Moles
  • Frankie die Ratte
  • Gorilla
  • Tourist

28.PNGThe Grand Tour

Explore the museum completely.

Erkunde das Museum vollständig.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

In Act 2 findet man im Museum ein Headset und eine Tastatur. Die Tastatur benutzen und alle zwölf Knöpfe drücken.

29.PNGBlimp's Eye View

Turn into the Hindenburg in every room and get a bird's eye view of the environment.

Verwandele dich in jedem Raum in die Hindenburg und verschaffe dir einen Überblick über die Umgebung.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Im Museum mit Hilfe des Rhinoplasty sich in jedem Raum einmal in die Hindenburg verwandeln.

  • Haupthalle
  • Ägyptische Ausstellung
  • Büro

30.PNGTweenage Angst

Have Sammunmak banish every possible object in Act 3.

Lasse Sammunmak jedes mögliche Objekt in Akt 3 verbannen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

In Act 3 findet man im Museum eine Pyramide aus Corn Dogs. Max kann sich in Act 3 in drei verschiedene Objekte verwandeln.

  • Wolke
  • Toaster
  • Kreditkarte

Max jeweils in das Objekt verwandeln lassen und auf die Corn Dog Pyramide zulaufen.

silber_header.png

31.PNGRhinoplastastic

Turned into every possible object.

Verwandele dich in jedes mögliche Objekt.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Sich in alle Objekte verwandeln, die möglich sind.

Act 2:

  • Schädel
  • Pyramide
  • Hindenburg
  • Stadt

Act 3:

  • Kreditkarte
  • Toaster
  • Sturmwolke

32.PNGPound the Pavement

Tracked Max's brain-thieves to the Museum.

Max' Gehirndieben bis zum Museum gefolgt.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Max' Gehirndieben bis zum Museum verfolgt hat.

33.PNGSaboteur!

Foiled an evil alliance and recovered Max's brain.

Das böse Bündnis zerschlagen und Max' Gehirn zurückgewonnen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Max' Gehirn zurückgewonnen hat.

34.PNGAll Hail Sammun-Mak

Infiltrated the boy-king's inner circle.

"Boy-King"'s inneren Kreis infiltriert.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man "Boy-King"'s inneren Kreis infiltriert hat.

gold_header.png

35.PNGReunited (And it Feels So Good)

Lobotomized the Pharaoh and got Max his brain.

Den Pharaoh aufgehalten und Max' sein Gehirn zurückgegeben.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Ende erreicht hat.

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