Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Glaubt ihr an einen Gott?

rafaeld92

An welche Religion glaubt ihr?  

446 Stimmen

1. 1. An welche Religion glaubt ihr?

• Christentum (katholisch)
      78
    • Christentum (protestantisch)
      41
    • Islam
      31
    • Judentum
      3
    • Buddhismus
      11
    • Ungläubig/Atheist
      231
    • Andere...
      52
Durchschnittsbewertung: 0

Recommended Posts

Geschrieben

1. Es wurde die Frage gestellt warum man an einen Gott glaubt. Meine persönliche Antwort ist diese, dass ich nicht in einer Welt leben will, die rein durch Zufall existiert. Irgendwas muss es doch geben, die soetwas in Stande setzt. Ich betomne wieder... keinen Mann mit Bart, der uns geformt hat aus Knete, jedoch ein metasinnlicher Reiz/Wille, der zB. die Entstehung des Universums verursacht hat. In unserer Welt ist alles ziemlich rational erklärt und ein Großteil unserer Erkenntnisse sind durch eine empirische Wissenschaft bewiesen. Das Universum, mit seiner Unendlichekit, seiner Größe etc. scheint mir doch sehr unklar. Ich bin kein Astrophysiker, was sicherlich sehr interessant wäre, aber ich weiß nicht bescheid über das Universum, und es ist sicherlich auch das Gebiet der Wissenschaft, von der der Mensch am wenigsten weiß.

Ich denke einfach, dass irgendetwas dagewesen sein musste... diese unendliche Zeit scheint mir so "unlogisch", dass ich Empiristik ausschließe. Irgendetwas muss odch diese Teilchen, Atome, Materie erschaffen haben. Wenn IHR nicht unbedingt Astrophysiker seit, stellt euch doch auchmal diese Thematik vor Augen.

Natürlich weiß ich, dass es einen Urknall gab, und so die Welt entstand. Aber wie entstand das Universum, diese Unendlichekit. Unendlichkeit ist eigentlich ein nicht logischer Begriff, Menschen können sich Unendlichkeit nicht vorstellen.

Also glaube ich, dass Gott ein Wille ist. Ein Wille, der alles in Gang gesetzt hat. Und wenn die Menschen sich aus Affen entwicxkelt haben, dann war es Gott, der dies wollte. Wieder weise ich darauf hin, dass Gott keine Person ist, kein Name sondern der Wille hinter allem. Zugleich ist er Hoffnung und Stärke.

Dann sagte jemand, Glaubende müssten die Existenz Gottes beweisen und nicht andersrum, Ungläubige die Nichtexistenz beweisen.

Demjenigen kann ich nur sagen, dass er diese Thematik nie verstehen wird, weil er einfach nicht bereit genug ist, sich darauf einzulassen, deshalb sage ich dir nochmal, wie schon 100 mal davor, dass es für nichts einen Beweis gibt, denn alles ist Vermutungswissen. Die Empiristik setzt Dinge fest, die am plausibelsten sind. Dazu gehören heutzutage die Wissenschaften. Wörter wie "beweisen", "wissen" sind Wörter, die für die plausibelsten Erklärungen benutzt werden.

Ansonsten beweis du mir doch mal, dass wir nicht in einer einzigen Illusion leben. (Ganz dramatisch ich weiß, glaube ja auch ncith dran, aber als Gegenfrage,,,, bitte.. beantworte sie. Beweise es mir.)

..Achja jetzt sehe ich es.. TIER wars^^

:rolleyes:

du musst beweisen das es ihn gibt nich anders rum

darauf bezog sich meine frage

was is es denn?

gott muss doch irgendwas sein oder? irgendwas ....

Siehe oben... nichts materielles, nichts empirisches und deshalb für Naturwissenschaften, die durch die Menschen entstanden sind und sich rein auf empirischer Basis bewegen, unergründbar.

Geschrieben
So ist es.

Der Schwein frisst alles.Sein Dreck etc...

Diese Aussage ist Quatsch, Schweine sind, wenn sie artgerecht gehalten werden oder in freier Wildbahn saubere Tiere. Kot essen sie nur, wenn sie nicht genug Nahrung erhalten, das machen aber andere Tiere ebenso, z.B. Hühner, die von Muslimen aber gegessen werden dürfen, oder? ;)

Daß Schweine sich im Schlamm wälzen ist nichts aussergewöhnliches, das machen z.B. auch Hirsche oder Elefanten.

Geschrieben

Wer uns nicht aktzeptiert ist eben absolut unsozial und hat in einer Gesellschaft, in der Meinungsfreiheit herrscht nichts zu suchen.

Wir müssen uns nicht vor Leuten mit anderer Meinung rechtfertigen, niemand muss das. Diskussionen über unterschiedliche Meinungen bringen nichts, weil jeder das Recht auf eine Meinung hat, ohne das sie einfach so frech umstritten wird.

Man kann weder beweisen, das es Gott gibt, noch das es ihn nicht gibt.

Benehmt euch nicht wie kleine Kinder, die wegen unterschiedlichen Meinungen streiten. Versteht ihr den Sinn meines Beitrags? Diese Diskussion bringt nichts, weil es immer unterschiedliche Meinungen zum Glauben geben wird.

Ich für meinen Teil habe z.B. nie "es gibt Gott" gesagt. Ich habe immer gesagt, das ich an Gott glaube.

Ob es ihn gibt oder nicht, liegt in der Hand desjenigen, der diesen thread liest.

Aber ohne jede Rücksicht frech und naiv zu behaupten, das man seine Meinung bzw. seinen Glauben rechtfertigen und beweisen muss, ist eine kindische Frechheit. Versteht es endlich, euch wird nichts anderes übrig bleiben, sonst wird es hier ewig so weitergehen.

Geschrieben
So ist es.

Der Schwein frisst alles.Sein Dreck etc...

Sorry für Doppelpost...

Soweit ich weis, liegt es daran, das Schweine damals Ratten gefressen haben und Krankheiten übertragen haben. So ist das glaube ich auch mit der Unreinheit des Schweins entstanden.

Geschrieben
Wer uns nicht aktzeptiert ist eben absolut unsozial und hat in einer Gesellschaft, in der Meinungsfreiheit herrscht nichts zu suchen.

Wir müssen uns nicht vor Leuten mit anderer Meinung rechtfertigen, niemand muss das. Diskussionen über unterschiedliche Meinungen bringen nichts, weil jeder das Recht auf eine Meinung hat, ohne das sie einfach so frech umstritten wird.

Man kann weder beweisen, das es Gott gibt, noch das es ihn nicht gibt.

Benehmt euch nicht wie kleine Kinder, die wegen unterschiedlichen Meinungen streiten. Versteht ihr den Sinn meines Beitrags? Diese Diskussion bringt nichts, weil es immer unterschiedliche Meinungen zum Glauben geben wird.

Ich für meinen Teil habe z.B. nie "es gibt Gott" gesagt. Ich habe immer gesagt, das ich an Gott glaube.

Ob es ihn gibt oder nicht, liegt in der Hand desjenigen, der diesen thread liest.

Aber ohne jede Rücksicht frech und naiv zu behaupten, das man seine Meinung bzw. seinen Glauben rechtfertigen und beweisen muss, ist eine kindische Frechheit. Versteht es endlich, euch wird nichts anderes übrig bleiben, sonst wird es hier ewig so weitergehen.

wie rafaeld geschrieben hat glaubt er ja an denn urknal und so aber er glaubt das iergendwas das ausgelöst hat bald wier das pfileicht wieder legt das wiesenschaftler gerade einige test machen die ihnen zEIGEN soll wie das uniewersum enstande ist :biggrin5:

aber ich repektiere ja eure meinung und co

aber sowas wie beweist mier da es einen gibt ist sowas von bescheuert

Geschrieben

Der Mensch wird nie wissen wie da Universum entstanden ist, wie alt es ist oder wie groß - einfach aus dem Grund, weil er versucht es mit seinen eigenen Formeln auszurechnen. Ist ja klar, dass dann immer irgendetwas rauskommt ;)

Geschrieben
Der Mensch wird nie wissen wie da Universum entstanden ist, wie alt es ist oder wie groß - einfach aus dem Grund, weil er versucht es mit seinen eigenen Formeln auszurechnen. Ist ja klar, dass dann immer irgendetwas rauskommt ;)

ja sagen wier mal es gibt noch andere formen von leben ihn universum was ICH stark ahnehme

und ihn sagen wier mal 100jahren (wenn wier da noch auf diese erde sind gründe die dagegen sprechen 2012 oder klima erfähmung)

da ist die teckinick sagen wier mal ihn ahnsatz dazu wähig sowas zu leisten natürluich können wier es wiesen WENN es noch ander lebens formen gibt und die eine andere art von matematick benutzen kommen wier trozdem auf das gleiche ergebnis pfileicht nicht mit zeichen aber wenn man sich auf eine einhalts mathematik eingigen würden wier ja auf das gleiche ergebnis kommen

Geschrieben

Muss der Mensch das den wissen?

Geschrieben
Es wäre sicher interessant, aber dennoch vollkommen unwichtig.

absolut falsch

damit würde man völlig neue perspektiven in unser leben bringen und wahrscheinlich würde sich so gut wie ALLES ändern

man kann noch nicht 100% vorraussagen was uns dieses wissen genau bringen könnte aber ich kann mir da schon wahnsinnige dinge ausmalen

wie kannst du behaupten dass uns das wissen über unseren ursprung, unsere existenz und aller materie nichts nützt?

Geschrieben
absolut falsch

damit würde man völlig neue perspektiven in unser leben bringen und wahrscheinlich würde sich so gut wie ALLES ändern

man kann noch nicht 100% vorraussagen was uns dieses wissen genau bringen könnte aber ich kann mir da schon wahnsinnige dinge ausmalen

wie kannst du behaupten dass uns das wissen über unseren ursprung, unsere existenz und aller materie nichts nützt?

Ich habe nicht gesagt das es nichts nützt.

Ich habe gesagt es sei unwichtig. Aber der Mensch hat denke ich wichtigeres zutun als sich über die Entstehung des Universums zu sorgen.

Geschrieben
(wenn wier da noch auf diese erde sind gründe die dagegen sprechen 2012 oder klima erfähmung)

Ach 2012 oder Klimaerwärmung... alles Spinnereien.

Muss der Mensch das den wissen?

Nein. Ihr wisst doch, was passiert, wenn der Mensch übermütig wird ( Bibel -> Turm zu Babel)

Geschrieben

Ich glaube nicht an das was in der bibel steht, allerdings denke ich das einiges davon "so ähnlich" passiert sein kann und allein durch die übersetzung in der zeit abgewandelt wurde.

Ich glaube auch nicht an gott als person, oder ein wesen über uns im himmel, aber ich denke schon das es da etwas gibt, was wir vielleicht erst kennenlernen wenn wir sterben.

Die vorstellung das nach dem letzten atemzug alles einfach vorbei ist, keine gefühle mehr, keine gedanken, keine erinnerungen... also einfach licht aus und weg, wäre ein so übler gedanke, das ich es mir nicht vorstellen mag.

Vielleicht ist es auch einfach die angst, das nach dem leben garnichts mehr kommt, was mich veranlasst an etwas "danach" zu glauben.

Geschrieben
Ich glaube nicht an das was in der bibel steht, allerdings denke ich das einiges davon "so ähnlich" passiert sein kann und allein durch die übersetzung in der zeit abgewandelt wurde.

Ich glaube auch nicht an gott als person, oder ein wesen über uns im himmel, aber ich denke schon das es da etwas gibt, was wir vielleicht erst kennenlernen wenn wir sterben.

Die vorstellung das nach dem letzten atemzug alles einfach vorbei ist, keine gefühle mehr, keine gedanken, keine erinnerungen... also einfach licht aus und weg, wäre ein so übler gedanke, das ich es mir nicht vorstellen mag.

Vielleicht ist es auch einfach die angst, das nach dem leben garnichts mehr kommt, was mich veranlasst an etwas "danach" zu glauben.

Sehr schöner Beitrag!

Ganz rational gesehen, wird es uns eh "egal" sein, selbst wenn es dann "Licht aus alles dunkel für alle Ewigkeit" ist, weil wir ja eh tot sind und nichts mehr wahrnehmen usw.

Wie ein Schlaf ohne Traum, aus dem man nie wieder aufwacht. Wäre ja nicht allzu schlimm.

Trotzdem hoffe ich, dass es auf sinnlicher Ebene nach dem Tod noch nicht vorbei ist. Deshalb glaube ich auch an eine Art des Himmels.

Auch wenn ich überzeugter Christ bin (also ich bin christlich will ich damit sagen und glaube, bin jetzt nciht radikal oder fundamentalistisch oä...), muss ich sagen, dass gewisse Denkansätze des Buddhismus reizvoll sind.

Oder auch die Wiedergeburt. Primär glaube ich nicht an sie, jedoch ziehe ich es auch in Betracht.

Wie viele sehen, ist der Tod auch etwas für den Menschen unerfassbares, weil er einfach über der unseren rationalen Welt liegt. Klar viele behaupten, es ist zappe-duster Licht aus oä... aber die meisten denken sehr wohl an etwas nach dem Tod, bzw. hoffen es.

Genauso verhälkt es sich (bei mir) mit Gott. Man kann einfach nciht festlegen was Gott ist oder es beschreiben. Es liegt weit über dem menschlich-erfassbaren und für jemanden, der glaubt, für den gibt es Gott.

Es ist zB. wie eine Farbe. (keine Ahnung ob das Bsp. gut ist)

Kein mensch weiß, wie ein anderer Mensch sieht. Stellt euch mal die verrücktesten Muster, Farben oder Strukturen vor, wie wir die Welt sehen könnten und keiner würde einen Unterschied merken, weil wir einfach auf "Lila" deuten und unseren Kindern sagen "Das ist lila". Wenn jetzt jemand eine farbstörung oä. hat, sagt derjenige, "nein das ist grün"... dabei spielt das garkeien Rolle. Für den einen ist es grün, für den anderen ist es lila.

Keiner hat Recht, keiner hat Unrecht.

Genauso ist es bei "Es gibt Gott", "Es gibt keinen Gott".

Dann nochmal zu einigen Einwürfen hier: Ich denke nicht, dass dieser Thread geschlossen werden sollte, was einige foprdern, da er eh keinen Sinn ergibt. Ich bin dagegen, weil man sich hier mal gut austauschen kann und über solche Dinge reden kann. Gibt sonst keinen einzigen Thread hier über ein solches Thema und bei 99,9% "Schrott" im Offtopic ist ja wohl auch Platz für 0,1% Niveau, oder?

Geschrieben

ehrlich gesagt hoffe ich dass ich nach dem tod so eine art aha effekt habe und alles was ich in meinem leben nie wissen konnte weiß, auch wenn es nur für sekundenbruchteile wäre

sodass ich nicht dumm sterbe sondern mir die unendlichkeit des universums erklären kann und was es nicht noch alles gibt

aber da glaube ich leider nicht dran

wenn es doch so wäre, oder wenn man nach dem tod die geschehnisse auf der erde mitverfolgen könnte, oder in so eine art himmel kommt oder was auch immer dann würde ich mich ehrlich gesagt auf den tod freuen und es kaum abwarten können

aber so wie ich das sehe ist es danach zu ende

warum sollte es denn auch weitergehen?

als wären wir was besonderes.

an unseren eigenen maßstäben gemessen vielleicht schon, aber in wirklichkeit denke ich wir sind primitiv, dumm, unwichtig, sandkörner in der wüste und was das wichtigste ist: vollkommener zufall:D

Geschrieben
ehrlich gesagt

an unseren eigenen maßstäben gemessen vielleicht schon, aber in wirklichkeit denke ich wir sind primitiv, dumm, unwichtig, sandkörner in der wüste und was das wichtigste ist: vollkommener zufall:D

Besser kann man den Menschen nicht beschreiben.

Geschrieben
Sehr schöner Beitrag!

Ganz rational gesehen, wird es uns eh "egal" sein, selbst wenn es dann "Licht aus alles dunkel für alle Ewigkeit" ist, weil wir ja eh tot sind und nichts mehr wahrnehmen usw.

Wie ein Schlaf ohne Traum, aus dem man nie wieder aufwacht. Wäre ja nicht allzu schlimm.

Trotzdem hoffe ich, dass es auf sinnlicher Ebene nach dem Tod noch nicht vorbei ist. Deshalb glaube ich auch an eine Art des Himmels.

Auch wenn ich überzeugter Christ bin (also ich bin christlich will ich damit sagen und glaube, bin jetzt nciht radikal oder fundamentalistisch oä...), muss ich sagen, dass gewisse Denkansätze des Buddhismus reizvoll sind.

Oder auch die Wiedergeburt. Primär glaube ich nicht an sie, jedoch ziehe ich es auch in Betracht.

Wie viele sehen, ist der Tod auch etwas für den Menschen unerfassbares, weil er einfach über der unseren rationalen Welt liegt. Klar viele behaupten, es ist zappe-duster Licht aus oä... aber die meisten denken sehr wohl an etwas nach dem Tod, bzw. hoffen es.

Genauso verhälkt es sich (bei mir) mit Gott. Man kann einfach nciht festlegen was Gott ist oder es beschreiben. Es liegt weit über dem menschlich-erfassbaren und für jemanden, der glaubt, für den gibt es Gott.

Es ist zB. wie eine Farbe. (keine Ahnung ob das Bsp. gut ist)

Kein mensch weiß, wie ein anderer Mensch sieht. Stellt euch mal die verrücktesten Muster, Farben oder Strukturen vor, wie wir die Welt sehen könnten und keiner würde einen Unterschied merken, weil wir einfach auf "Lila" deuten und unseren Kindern sagen "Das ist lila". Wenn jetzt jemand eine farbstörung oä. hat, sagt derjenige, "nein das ist grün"... dabei spielt das garkeien Rolle. Für den einen ist es grün, für den anderen ist es lila.

Keiner hat Recht, keiner hat Unrecht.

Genauso ist es bei "Es gibt Gott", "Es gibt keinen Gott".

Dann nochmal zu einigen Einwürfen hier: Ich denke nicht, dass dieser Thread geschlossen werden sollte, was einige foprdern, da er eh keinen Sinn ergibt. Ich bin dagegen, weil man sich hier mal gut austauschen kann und über solche Dinge reden kann. Gibt sonst keinen einzigen Thread hier über ein solches Thema und bei 99,9% "Schrott" im Offtopic ist ja wohl auch Platz für 0,1% Niveau, oder?

ich finde deine beiträge hier wierklich hilfreich

ich hoffe auch das es nach denn tod noch eine sinlische ebene gibt es macht mich einfach etwas traurige das es nach denn leben nix mehr gibt keine gefüle keine freunde keine gedanken

sowas macht mich nachdenklich

was ich nur schade finde das manche leute ihr wertvolle leben beihnahe wegwerfen wie zbs leute die nicht machen (nicht auf harz 4 bezogen)

leute die einfach durch das leben gehen und nicht machen nur jeden tag das gleiche wie zbs arbeit nach hause und dann tv dann schlafen ich hoffe ich werde mein leben ihn vollen zügen geniesen und auch das ich iergendwann ahn einen besseren ort komme aber wie gesagt das ist nur mein wunchdenken

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...