Gast mabosn Geschrieben 28. Februar 2010 Geschrieben 28. Februar 2010 Mich interessiert schon lange wie andere mit ihrer "Behinderung" durch die Spielewelt ziehen. Ich bin zwar nich farbenblind, bei mir nennt sich das farbuntauglich, aber diese Beeinträchtigung zieht sich wie ein bunter Faden durch's ganze Leben. Damals beim "Mensch ärgere dich nicht" ging's los, alle dachten man will bescheißen. Heute beim Online-match mit farbiger Spielerkennung sieht es ähnlich aus. Oder GTA 4;- erschieß die Feinde (rot), triff nicht deine Freunde (grün), ging nicht!!! Musste 'n anderer für mich machen. Stehen vier man auf der (virtuellen) Straße und wollen auf das rote Auto schießen, kommt erst 'n grünes um die Ecke,... man was haben wir gelacht. Damals, zu Atari 2600 und Telespiel Zeiten war das egal, entweder war es so bunt das weh tat oder es gab nur grün und schwarz. Mit knapp 30 Jahren lach ich mehr drüber als mich zu ärgern. Kennt ihr sowas auch, bei euch selbst oder euren online-kollegen?
Gast Geschrieben 28. Februar 2010 Geschrieben 28. Februar 2010 Mein Vater hat auch diese Rot-Grün-Schwäche, aber das stört ihn nicht. Mein Vater erkennt auch, auf was die Ampel geschaltet hat, von daher beeinträchtigt ihn das nicht. Ich hab das glücklicherweise nicht, aber es kann sein, dass meine Kinder das kriegen.
dukenukemforever Geschrieben 28. Februar 2010 Geschrieben 28. Februar 2010 Mein Vater hat auch diese Rot-Grün-Schwäche, aber das stört ihn nicht. Mein Vater erkennt auch, auf was die Ampel geschaltet hat, von daher beeinträchtigt ihn das nicht. Ich hab das glücklicherweise nicht, aber es kann sein, dass meine Kinder das kriegen. habe ich auch. ich kann grün und rot schon erkennen, aber wenn die farbtöne dicht beieinander sind, habe ich probleme. kennt ihr bioshock 2 schon? das hacken? da habe ich tierische probleme. da ist das nämlich der fall. oder damals bei der bundeswehrtauglichkeit, da bin ich bei dem farbtest durchgefallen. wollte gerne zur luftwaffe. die meinten dann "nachher schiessen sie freund ab und nicht feind" meine antwort war "klar, ich fahr auch bei rot über die ampel nicht bei grün", witzig fanden die das aber nicht wirklich
rafaeld92 Geschrieben 28. Februar 2010 Geschrieben 28. Februar 2010 Interessiert mich sowieso, wie das ist. Habe einen Frend, der diese RG-Schwäche hat aber der kommt soweit ich weiss gut klar damit. Zockt selbst PC etc. also kommt klar. Nur: Wisst ihr wirklich nicht den Unterschied von rot und grün? ..also bei euch sehen ja beie Farben fast identisch aus, wnn ich das richtig verstanden habe. Kann mir das iwie nicht vorstellen... wenn man sein Leben lang nicht weiß wie ein knalliges Rot oder Grün aussieht.. Und gesund über die Straße kommen liegt wohl auch daran, dass man lernt, wenns untere Licht brennt, dann heisst GO... also man mus nicht rot und grün unterscheiden können um im Straßenverkehr klarzukommen.
dukenukemforever Geschrieben 28. Februar 2010 Geschrieben 28. Februar 2010 Nur: Wisst ihr wirklich nicht den Unterschied von rot und grün? ..also bei euch sehen ja beie Farben fast identisch aus, wnn ich das richtig verstanden habe. Kann mir das iwie nicht vorstellen... wenn man sein Leben lang nicht weiß wie ein knalliges Rot oder Grün aussieht.. Und gesund über die Straße kommen liegt wohl auch daran, dass man lernt, wenns untere Licht brennt, dann heisst GO... also man mus nicht rot und grün unterscheiden können um im Straßenverkehr klarzukommen. witzbold und dann vertauscht irgendwann einer mal die ampeln was? nee, also ich z.b. kann schon rot und grün unterscheiden. nur wenn die farbtöne recht dicht (zumindest für mich) zusammen sind, dann wirds eng. http://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Gr%C3%BCn-Sehschw%C3%A4che nehmen wir das mal, auf der rechten seite. da erkenne ich z.b. definitiv die 17, mehr nicht. dafür sind die farbtöne halt zu dicht, für mich. oder wie schon beschrieben das hacken in bioshock 2 macht mir z.b. probleme. bin jedesmal froh, wenn ein blauer balken dazwischen ist. knalliges rot oder grün erkenne ich z.b. ohne probleme.
BlackBulli Geschrieben 28. Februar 2010 Geschrieben 28. Februar 2010 wenn ich mich richtig an ein gespräch mit ner guten freundin (optikerin) erinnere können männer gar nicht farbenblind sein, sondern "nur" diese rot-grün schwäche haben.
Online__Gamer Geschrieben 28. Februar 2010 Geschrieben 28. Februar 2010 Bei diesem 47 17 Bild, musste ich mich aber auch schon ziemlich anstrengen um die 47 zu sehen. Für sticht die 4 nicht deutlich herraus, aber ich kann sie noch immer erkennen. Ich hoffe ich hab jetzt keine RG Schwäche, sonst seh ich nämlich alle Farben normal.(glaub ich zumindet:skep:)
dukenukemforever Geschrieben 28. Februar 2010 Geschrieben 28. Februar 2010 Bei diesem 47 17 Bild, musste ich mich aber auch schon ziemlich anstrengen um die 47 zu sehen. Für sticht die 4 nicht deutlich herraus, aber ich kann sie noch immer erkennen.Ich hoffe ich hab jetzt keine RG Schwäche, sonst seh ich nämlich alle Farben normal.(glaub ich zumindet:skep:) deswegen heisst es ja auch rot-grün-schwäche, sonst hiesse es ja alle-farben-schwäche also ich kann die 4 nicht mal mit anstrenung erkennen
Gast mabosn Geschrieben 28. Februar 2010 Geschrieben 28. Februar 2010 deswegen heisst es ja auch rot-grün-schwäche, sonst hiesse es ja alle-farben-schwäche also ich kann die 4 nicht mal mit anstrenung erkennen geht mir genauso... auch damals bei der bundeswehr meinte die ärztin ich soll doch mal der grünen linie auf diesem punkte-zahlen-bild mit dem finger folgen,- häh was für 'ne grüne linie?...
doggizzle Geschrieben 28. Februar 2010 Geschrieben 28. Februar 2010 habe ich auch. ich kann grün und rot schon erkennen, aber wenn die farbtöne dicht beieinander sind, habe ich probleme.kennt ihr bioshock 2 schon? das hacken? da habe ich tierische probleme. da ist das nämlich der fall. oder damals bei der bundeswehrtauglichkeit, da bin ich bei dem farbtest durchgefallen. wollte gerne zur luftwaffe. die meinten dann "nachher schiessen sie freund ab und nicht feind" meine antwort war "klar, ich fahr auch bei rot über die ampel nicht bei grün", witzig fanden die das aber nicht wirklich ganz klar R-G schwäche witzbold und dann vertauscht irgendwann einer mal die ampeln was? nee, also ich z.b. kann schon rot und grün unterscheiden. nur wenn die farbtöne recht dicht (zumindest für mich) zusammen sind, dann wirds eng. so iss es bei mir auch etliche tests gemacht http://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Gr%C3%BCn-Sehschw%C3%A4che nehmen wir das mal, auf der rechten seite. da erkenne ich z.b. definitiv die 17, mehr nicht. dafür sind die farbtöne halt zu dicht, für mich. oder wie schon beschrieben das hacken in bioshock 2 macht mir z.b. probleme. bin jedesmal froh, wenn ein blauer balken dazwischen ist. knalliges rot oder grün erkenne ich z.b. ohne probleme. schönes beispiel und das is noch recht einfach wenn der arzt ne kleine schwäche erkennt schlagt er sein buch mal etwas hinten auf dann gehts ab Bei diesem 47 17 Bild, musste ich mich aber auch schon ziemlich anstrengen um die 47 zu sehen. Für sticht die 4 nicht deutlich herraus, aber ich kann sie noch immer erkennen.Ich hoffe ich hab jetzt keine RG Schwäche, sonst seh ich nämlich alle Farben normal.(glaub ich zumindet:skep:) deswegen heisst es ja auch rot-grün-schwäche, sonst hiesse es ja alle-farben-schwäche also ich kann die 4 nicht mal mit anstrenung erkennen ganz klar da muss mal jemand zum augendoc.
dukenukemforever Geschrieben 28. Februar 2010 Geschrieben 28. Februar 2010 ganz klar da muss mal jemand zum augendoc. ich weiss ja, das ich es habe da bringt mir ein augenarzt auch nicht viel. was will er machen? mir ne 3d-brille verpassen?
doggizzle Geschrieben 28. Februar 2010 Geschrieben 28. Februar 2010 dir beantworten ob schwäche o.blind :emot-raise:
rafaeld92 Geschrieben 28. Februar 2010 Geschrieben 28. Februar 2010 Kk... was mich schockt ist auf der Wikipedia seite von dukenukem ... der obststand.. das wäre ja matt... man sieht einen einzigen grünen haufen^^
dukenukemforever Geschrieben 28. Februar 2010 Geschrieben 28. Februar 2010 dir beantworten ob schwäche o.blind :emot-raise: blind bin ich nicht, ganz im gegenteil. für mein alter habe ich sogar sehr gute augen. brauche nicht mal ne brille. ist halt nur das rot-grün-problem
Gast mabosn Geschrieben 1. März 2010 Geschrieben 1. März 2010 blind bin ich nicht, ganz im gegenteil. für mein alter habe ich sogar sehr gute augen. brauche nicht mal ne brille.ist halt nur das rot-grün-problem nee, das is es ja. die besten augen in der familie! der einzige ohne brille... rot-grün is ja richtig wie alle hier meinen, habt ihr kein problem mit mischfarben? ich weiß nich was okerfarben sind, dunkles blau sieht für mich genauso aus wie lila, anthrazit=schwarz usw
dukenukemforever Geschrieben 1. März 2010 Geschrieben 1. März 2010 nee, das is es ja. die besten augen in der familie! der einzige ohne brille...rot-grün is ja richtig wie alle hier meinen, habt ihr kein problem mit mischfarben? ich weiß nich was okerfarben sind, dunkles blau sieht für mich genauso aus wie lila, anthrazit=schwarz usw nö, damit habe ich keine probleme. wie gesagt, nur rot-grün. sonst ist alles so wie es sein soll denke ich. aber es ist ja so, (nur als beispiel) das ein legastheniker auch denkt, das er richtig schreibt. kann also sein, das ich die farben dann doch nicht als die sehe, die sie sind, aber das ist eigentlich nicht der fall.
AjoBoB Geschrieben 1. März 2010 Geschrieben 1. März 2010 Kk... was mich schockt ist auf der Wikipedia seite von dukenukem ... der obststand.. das wäre ja matt... man sieht einen einzigen grünen haufen^^ verdammt ich habe einen gelben haufen gesehen
Gast mabosn Geschrieben 26. Mai 2010 Geschrieben 26. Mai 2010 aktuell hab ich echt probleme bei COLUMNZ aus der sega megadrive collection. das muss meine freundin machen weil ich da nur 3 farben erkenne. in gow3 sind die kisten mit den orbs farblich für mich auch nich wirklich auseinander zu halten. das nervt! bild mir mal ein das es mit zunehmendem alter nicht besser wird... ob das nachläßt wenn man 3d tv hat? evtl. durch räumliches absetzen der farben??
DarknessEyes Geschrieben 27. Mai 2010 Geschrieben 27. Mai 2010 Hab auch ne rot-grün schwäche. Das ganze is noch mal en tacken schlimmer weil ich ne Brille trag die mir mittlerweile zu schwach ist. Beim zocken hab ich eig nja...kaum Probleme damit . Das einzige Spiel wo ich extrem Probleme mit hab is bei Zuma . Wär ja so weiteres nicht schlimm hätte ich in der Schule keine Kunst gehabt....Jedes mal wenn wir was ausmalen sollten zB eine Landschaft...Das gab dann schlechte noten. Irgendwann hat mein Lehrer es mir dann geglaubt und von da an durfte ich meinen Nachbarn fragen was fürn Stift ich gerade in der Hand halte
Gast mabosn Geschrieben 27. September 2010 Geschrieben 27. September 2010 Kennt einer das Schlösser knacken bei "007 James Bond - Ein Quantum Trost"? Hatte das Spiel vor 'n paar Monaten als unlösbar abgehakt. Hatte es am Wochenende nochmal an. Wieder an den Schlössern verzweifelnd sagte meine Freundin die zuschaute, "Drück doch mal nur bei den grünen". Hä, wie nur grün? Sind die nich alle grün? Naja, auf nem Meter Entfernung zu ner 42 zoll Glotze hab ich's dann auch erahnen können. Is das ein Scheiß. Allein wäre ich nie drauf gekommen und hätte die Platin aufgegeben. Zumal der Singleplayer echt nich schwer ist. Also mein erstes Spiel was ich aufgrund einer,- nennen wir es mal eine Körperliche Beeinträchtigung nich hätte selbst beenden können. (shit i'm impaired) Ab und an kommt dann ein Ding um die Ecke und macht einem wieder klar das doch nich alles so selbstverständlich is.:emot-irony:
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.