Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben

Fable – Das Reboot wird auch für die PS5 erscheinen

 

fable_ankndigung.jpg.1e0d575a20088245f70f66bdca5843e6.jpg

 

Vor einigen Tagen veranstaltete Microsoft eine neue Xbox Developer_Direct. Darin gab es auch neue Einblicke in das kommende Reboot von Fable. Das von Playgrounds entwickelte Open-World-Action-Rollenspiel soll im Herbst diesen Jahres neben Xbox Series und PC auch für die Playstation 5 erscheinen.

 

Wie der Game Director des Spiels, Ralph Fulton, in einem Interview verrietet, wird das neue Fable ein Neustart darstellen. Man wolle sich nicht an die Zeitachse der Originalspiele von Lionhead halten, sondern sein ganz eigenes Albion erschaffen, um darin eine eigene, neue Geschichte zu erzählen.

 

Man beginnt die Story klassisch als Kind und erlebt das Erwachen der eigenen Heldenkräfte, bevor man sich nach einem Zeitsprung als Erwachsener im Heimatdorf Briar Hill wiederfindet. Allerdings fällt das Dorf einer Katastrophe zum Opfer. Ein fremder erscheint und verwandelt alle Dorfbewohner in Stein – inklusive der Großmutter der Hauptfigur. Auf sich allein gestellt, müssen Spieler und Spielerinnen in die weite Welt hinaus gehen, um herauszufinden, was mit den Bewohnern passiert ist. Denn nur so können sie den Schrecken rückgängig machen.

 

Da es sich bei Fable um ein Open-World-Spiel handelt, existiert jedoch kein Zeitdruck. Dies war den Entwicklern besonders wichtig. Wer mag, kann die Haupthandlung erst ein Mal links liegen lassen und die Welt erkunden, Nebentätigkeiten nachgehen, einen Job annehmen oder Heiraten.

 

Das Kampfsystem bietet eine Mischung aus Nahkampf, Fernkampf und Magie - ein System, das Fulton als »Style-Weaving« bezeichnet. Fulton beschreibt es so: »Spieler und Spielerinnen können erst mit einem Schwert zuzuschlagen und in der nächsten Bewegung einen Feuerball schleudern. Das ist es, was wir mit dem Kampfsystem erreichen wollen.« Friendly Fire unter Gegnern soll für die ei9n oder andere chaotische und humorvolle Situation sorgen.

 

Ein weiteres wiederkehrendes Element ist auch das Moralsystem, in einer umgekrempelten Form. Es gibt jetzt kein »objektives Gut oder Böse« mehr. Stattdessen erarbeitet man sich durch seine Taten einen Ruf. Wer beispielsweise ein Huhn tritt, kann fortan als »Hühnerjäger- oder Jägerin« gelten, wobei jeder NPC über euch anders urteilt. In der einen Stadt könnt ihr als Held gefeiert, in der anderen als Dieb verachtet werden. Eure Taten können großen Einfluss auf die Spielwelt – von den Preisen in den Läden bis hin zur Heiratsbereitschaft der NPCs. Und von letzterem hat das Spiel ne Menge. Über 1000 NPCs sollen Albion bevölkern.

 

Gameplay-Teaser

 

 

Segment aus der Xbox Developer_Direct ’26

 

 

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...