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Trophäeninfos:
Allgemeine Infos:
- Es gibt keine verpassbaren Trophäen, da man über die Kapitelauswahl alle Level erneut spielen kann.
- Für Platin wird ein zweiter Controller benötigt, jedoch kein zweiter Spieler. Alle Level sowie Aktionen für die Koop-Trophäen lassen sich auch alleine absolvieren.
- In einigen Leveln kann man einzelne Rästel oder sogar Rätselketten überspringen, wenn man dadurch erhaltene Abfolgen oder Lösungen durch vorherige Spieldurchläufe kennt und dann in die weiteren Rätsel eingibt.
- Im Offline-Koop-Modus erhält nur der Host die Trophäen.
- Es ist besser, zu zweit die Level zu absolvieren, da das Zeitlimit nicht für zwei Spieler angepasst wird. Auf diese Weise kann man parallel manche Rästel lösen.
- In den Kapiteln hat man meist eine Auswahl an Leveln, die man in belibeiger Reihenfolge absolvieren kann.
- Mit
kann man einen Tipp anfordern, man wird jedoch nochmal gefragt, ob man sich sicher ist. Für Platin sollte man diese Option nicht nutzen, da dies die Note für jedes Lebel verschlechtert und man je zehn Level mit mindestens einer Note 2+ beziehungsweise 1+ abschließen muss.
- Mit
öffnet man das Inventrar und mann alle gesammelten Gegenstände betrachten. Evenso kann man die Gegenstände auch "anheften" (
), dass sie auch außerhalb des Menüs rechts unten im Bildschirm sichtbar sind, um zum Beispiel Abfolgen anhand eines Buches direkt abtippen zu können. Angeheftete Gegenstände kann man dann mit
"lösen", also aus der Sicht entfernen.
- Es kann von Vorteil sein, Stift und Papier parat zu legen, um sich gegebenfalls Notizen zu machen, wenn bestimmte Lösungen nur in der Spielwelt sichtbar sind und nicht ins Inventar aufgenommen werden können.
- Siehe Online-Verabredungen.
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Tutorial-Level "Einführung" beendet hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das zweite Level "Die Aufnahmeprüfung" beendet hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 1 (Herbst-Trimester) das Level "Escape-Kunst" beendet hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 1 (Herbst-Trimester) das Level "Unter Druck" beendet hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 1 (Herbst-Trimester) das letzte Level "Der Ausbruch" beendet hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 2 (Winter-Trimester) das Level "Kostprobe" beendet hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 2 (Winter-Trimester) das Level "Der Teekessel" beendet hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 2 (Winter-Trimester) das Level "Laborratte" beendet hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 2 (Winter-Trimester) das letzte Level "Der Rivalenraum" beendet hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 3 (Frühling-Trimester) das Level "Wo Rauch ist..." beendet hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 3 (Frühling-Trimester) das Level "Schwarzpulvertee" beendet hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 3 (Frühling-Trimester) das vorletzte Level "Die Konfrontation" beendet hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 3 (Frühling-Trimester) das letzte Level "Unter der Oberfläche" und damit das Spiel beendet hat.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man zehn beliebige Schlösser geknackt hat.
In der Regel erhält man diese Trophäe bereits im zweiten Level "Die Aufnahmeprüfung", sofern man kein Rätsel überspringt.
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man 30 beliebige Schlösser geknackt hat.
In der Regel erhält man diese Trophäe bereits im im ersten Kapitel (Herbst-Trimester), sofern man kein Rätsel überspringt.
Diese Trophäe erhält man, wenn man zehn Level mit einer Wertung von mindestens der Schulnote 2+ abgeschlossen hat. Um diese Note zu erhalten, muss man das Level im Zeitlimit abschließen und sollte dabei keine Hinweise annehmen. Es gibt insgesamt 13 Level, es ist aber auch möglich, ein Level zehnmal mit der Note 2+ oder besser abzuschließen. In der Kapitelauswahl im eigenen Zimmer sieht man für jedes Level die beste Wertung.
Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Streber" kombinierbar.
Diese Trophäe erhält man, wenn man zehn Level mit einer Wertung von mindestens der Schulnote 1+ abgeschlossen hat. Um diese Note zu erhalten, muss man das Level 5 Minuten vor dem Zeitlimit abschließen und darf dabei keine Hinweise annehmen. Es gibt insgesamt 13 Level, es ist aber auch möglich, ein Level zehnmal mit der Note 1+ oder besser abzuschließen. In der Kapitelauswahl im eigenen Zimmer sieht man für jedes Level die beste Wertung.
Mit dem Erhalt der Trophäe schalter man die Trophäe "Ehrenrolle" mit frei.
Diese Trophäe wird freigeschaltet, wenn man über alle Level hinweg 400m gesprinter ist. Um zu sprinten, muss man beim Bewegen gedrückt halten. Einige Level bieten wenig Platz, um weitere Strecken zu laufen, jedoch hat man zum Beispiel in dem Level "Schwarzpulvertee" oder "Unter der Oberfläche" genügend Platz, dass man im Kreis sprinten kann.
Diese Trophäe erhält man, wenn man acht Gespräche mit Professoren oder Mitschülern auf dem Akademie-Gelände geführt hat. Diese Gespräche werden auf der Karte mit einer leuchtenden Person dargestellt. Sobald man in dem Gebiet angekommen ist, kann man dort mit der entsprechenden Person redenIn jedem Trimester findet man nach jedem absolvierten Rätsel die entsprechenden Professoren an erneut an dem Ort zum Reden. Ebeso erscheinen im jedem neuem Semester weitere Gespräche auf der Karte.
Wird freischaltet, wenn man zehn verschiedene Zeitungen der "The Escapist Times" gelesen hat. In jedem Level sowie in teilweise in den Gebieten, welche man über die Karte erreichen kann, findet man einen Zeitungsstapel, den man mit anwählen muss, um diesen zu Lesen. Teilweise sind auch andere Schriftstücke so verteilt, aber beim Lesen der richtigen Zeitung wird explizit in Text die "The Escapist Times" erwähnt.
Um diese Trophäe freizuschalten, muss man im Level "Der Rivalenraum" das Rätsel mit den drei drehenden Kammern in weniger als acht Zügen gelöst haben. In diesem Rätsel erhält man eine Sequenz an Symbolen, welche man drücken muss. Diese Symbole sind an den Innenseiten von drei quadratischen Rahmen, welche die Farbe blau, rot und gelb haben. Mithilfe sechs Knöpfen kann man jeweils zwei Rahmen gleichzeitig entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen - die betroffenen Rahmen sind durch die Farbe der Knöpfe als deren Mischfarbe - zum Beispiel grüner Knopf, wenn gelb und blau gleichzeitig gedreht werden - dargestellt. Für das Level muss das Rätsel in zehn oder weniger Zügen abgeschlossen werden, für die Trophäe muss man das Rätsel also noch schneller lösen - die Anzahl der übrigen Züge wird bei dem Rätsel angezeigt. Man hat jeder Zeit die Möglichkeit, das Rätsel und somit die Züge zurückzusetzen, um es erneut zu probieren.
Um das Rätsel schnellstmöglich zu lösen, muss man folgende Züge ausführen:
- Lila im Uhrzeigersinn
- Grün im Uhrzeigersinn
- Kreis, Pik und Kreuz drücken
- Grün im Uhrzeigersinn
- Lila im Uhrzeigersinn
- Dreieck drücken
- Grün gegen den Uhrzeigersinn
- Quadrat und Karo drücken
- Grün oder Orange im Uhrzeigersinn
- Herz drücken
Im Spoiler ist ein Video zu dieser Trophäe:
Um diese Trophäe zu erhalten, muss man im Level "Die Konfrontation" das Batterieschloss-Rätsel in weniger als zehn Zügen beendet haben. Für das Level hat man unendlich viele Züge zur Verfügung, jedoch kann man über einen Knopf das Rätsel und somit auch die Versuche zurücksetzen - die Anzahl der Versuche muss man sich selbst merken, da es nicht angezeigt wird. Um das Rätsel zu lösen, muss man in die mittlere Batterie genau vier Ladungen bringen, wobei man zu Beginn zwei volle Batterien hat, von denen eine fünf Ladungen und eine drei Ladungen hat. Die Ladungen können zwischen den Batterien ausgetauscht werden, dabei wird aber die ausgewählte Batterie soweit wie möglich entleert, bis entweder sie leer ist oder die zu befüllende Batterie komplett voll ist.
Um das Rätsel schnellstmöglich zu lösen, muss man folgende Züge ausführen:
- Linke Batterie in die Mitte
- Rechte Batterie nach links
- Mittlere Batterie nach rechts
- Rechte Batterie nach links
- Linke Batterie in die Mitte
- Rechte Batterie nach links
- Mittlere Batterie nach rechts
Im Spoiler ist ein Video zu dieser Trophäe:
Erhält man, wenn man das Rätsel "Discofieber" während des Levels "Laborratte" im Koop-Modus beendet hat. Dabei ist es egal, ob man das Rätsel auf der Tanzfläche alleine oder zusammen löst - der Partnee kann also neben der Fläche stehen bleiben. Ebenso kann man für die Trophäe beliebig viele Anläufe benötigen, wie es das allgemeine Zeitlimit zulässt.
Um diese Trophäe zu erhalten, muss man drei beliebige Level im Koop-Modus beendet haben. Hierbei kann man unter anderem kürzere Level wie "Die Konfrontation" sowie "Unter Druck" bevorzugen.
Diese Trophäe wird freigeschaltet, wenn man dem Koop-Partner fünf beliebige Objekte übergeben hat. In jedem Level kann man Gegenstände aufsammeln, um in diese für Rätsel einzusetzen oder als Lösungsanleitung für die Rätsel. Jeder Spieler hat diese im eigenen Inventar, kann diese jedoch an den Partner überreichen, indem man an diesen herantritt, bis die Aufforderung, zu drücken, erscheint und dann kann man die eigenen Gegenstände zum Überreichen auswählen.
Die Trophäe kann über mehrere Level hinweg erspielt werden. Ebenso kann man die Gegenstände hin- und herreichen, um den Erhalt zu beschleunigen.
Diese Trophäe erhält man, wenn man auf einem beliebigen Instrument die Melody von "Mary had a Little Lamb" gespielt hat. Hierzu hat man zwei Möglichkeiten: das Klavier in "Die Aufnahmeprüfung" sowie die Glocken in "Der Rivalenraum". Die Instrumente sind nach der Tonleiter beschriftet und man muss folgende Tonfolge eingeben:
"EDCD EEE DDD EGG EDCD EEE EDD EDC"
Obwohl beide Level für die Trophäe möglich sind, ist es besser in "Die Aufnahmeprüfung", da man hier schneller Zugriff auf das Klavier erhält, indem man im Bücherregal die Bücher in der Reihenfolge "Ägypten - Japan - Griechenland" auswählt. Im Level "Der Rivalenraum" muss man hingegen bis zum Schluss spielen, um die Glocken zu erreichen.
Erhält man, wenn man das Level "Unter Druck" in weniger als 3 Minuten beendet hat. Dies ist relativ einfach möglich, da man fast alle Rätsel überspringen kann, weil deren Lösung immer gleich ist, und man bei den jeweiligen Türen nacheinander die Wörter der Losung "Deine Gabe gibt mehr Zeit" sowie am Schluss die gesamte Lösung an einem Terminal eingeben muss.
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