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Trophäen-Leitfaden - Escape Academy
Autor*in:
BrianStinson_
Erstellt am: 12.07.2025
Bearbeitet am: 13.07.2025

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Trophäeninfos:

1
5
12
10
28
Vierfach-Platin/100% möglich durch Versionen PS4 (EU), PS4 (AS), PS4 (JP) und PS5.
Offline-Trophäe
24
Nächster Halt: Escape Academy
Aufnahme geprüft
Kreativer Ausbruch
Freifahrtschein an die frische Luft
Fernrettung
Nicht über verschüttete Milchshakes klagen
Heiße Teestunde
Lernmaschine
Spitzenneuling
Brenzlige Situation, kühler Kopf
Explosion verweigert
Schulspürhund
Du bist entkommen!
Schlossknacker
Schlüssel zum Campus
Ehrenrolle
Streber
Killer-Cardio
Quasselstrippe
Extrablatt, Extrablatt!
Drehspezialist
Vollspannung
Musikalisches Wunderkind
Stürmischer Drescher
Offline-Koop-Trophäe
3
Boo-yah, Baby!
Lernkumpel
Austauschstudenten
Online-Trophäe
0
Online-Koop-Trophäe
27
Nächster Halt: Escape Academy
Aufnahme geprüft
Kreativer Ausbruch
Freifahrtschein an die frische Luft
Fernrettung
Nicht über verschüttete Milchshakes klagen
Heiße Teestunde
Lernmaschine
Spitzenneuling
Brenzlige Situation, kühler Kopf
Explosion verweigert
Schulspürhund
Du bist entkommen!
Schlossknacker
Schlüssel zum Campus
Ehrenrolle
Streber
Killer-Cardio
Quasselstrippe
Extrablatt, Extrablatt!
Drehspezialist
Vollspannung
Boo-yah, Baby!
Lernkumpel
Austauschstudenten
Musikalisches Wunderkind
Stürmischer Drescher
Verpassbare Trophäe
0
Verbuggte Trophäe
0
Automatische Trophäe
15
Nächster Halt: Escape Academy
Aufnahme geprüft
Kreativer Ausbruch
Freifahrtschein an die frische Luft
Fernrettung
Nicht über verschüttete Milchshakes klagen
Heiße Teestunde
Lernmaschine
Spitzenneuling
Brenzlige Situation, kühler Kopf
Explosion verweigert
Schulspürhund
Du bist entkommen!
Schlossknacker
Schlüssel zum Campus

Allgemeine Infos:

  • Es gibt keine verpassbaren Trophäen, da man über die Kapitelauswahl alle Level erneut spielen kann.
  • Für Platin wird ein zweiter Controller benötigt, jedoch kein zweiter Spieler. Alle Level sowie Aktionen für die Koop-Trophäen lassen sich auch alleine absolvieren.
  • In einigen Leveln kann man einzelne Rästel oder sogar Rätselketten überspringen, wenn man dadurch erhaltene Abfolgen oder Lösungen durch vorherige Spieldurchläufe kennt und dann in die weiteren Rätsel eingibt.
  • Im Offline-Koop-Modus erhält nur der Host die Trophäen.
  • Es ist besser, zu zweit die Level zu absolvieren, da das Zeitlimit nicht für zwei Spieler angepasst wird. Auf diese Weise kann man parallel manche Rästel lösen.
  • In den Kapiteln hat man meist eine Auswahl an Leveln, die man in belibeiger Reihenfolge absolvieren kann.
  • Mit  kann man einen Tipp anfordern, man wird jedoch nochmal gefragt, ob man sich sicher ist. Für Platin sollte man diese Option nicht nutzen, da dies die Note für jedes Lebel verschlechtert und man je zehn Level mit mindestens einer Note 2+ beziehungsweise 1+ abschließen muss.
  • Mit öffnet man das Inventrar und mann alle gesammelten Gegenstände betrachten. Evenso kann man die Gegenstände auch "anheften" (), dass sie auch außerhalb des Menüs rechts unten im Bildschirm sichtbar sind, um zum Beispiel Abfolgen anhand eines Buches direkt abtippen zu können. Angeheftete Gegenstände kann man dann mit  "lösen", also aus der Sicht entfernen.
  • Es kann von Vorteil sein, Stift und Papier parat zu legen, um sich gegebenfalls Notizen zu machen, wenn bestimmte Lösungen nur in der Spielwelt sichtbar sind und nicht ins Inventar aufgenommen werden können.
  • Siehe Online-Verabredungen.
Jahrgangsbester
Schalte jede Trophäe frei.
Platin-Trophäe

Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

Nächster Halt: Escape Academy
Entkomme aus „Einführung“.
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeOnline-Koop-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Tutorial-Level "Einführung" beendet hat.

Aufnahme geprüft
Entkomme aus „Die Aufnahmeprüfung“.
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeOnline-Koop-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das zweite Level "Die Aufnahmeprüfung" beendet hat.

Kreativer Ausbruch
Entkomme aus „Escape-Kunst“.
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeOnline-Koop-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 1 (Herbst-Trimester) das Level "Escape-Kunst" beendet hat.

Freifahrtschein an die frische Luft
Entkomme aus „Unter Druck“.
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeOnline-Koop-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 1 (Herbst-Trimester) das Level "Unter Druck" beendet hat.

Fernrettung
Entkomme aus „Der Ausbruch“.
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeOnline-Koop-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 1 (Herbst-Trimester) das letzte Level "Der Ausbruch" beendet hat.

Nicht über verschüttete Milchshakes klagen
Entkomme aus „Kostprobe“.
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeOnline-Koop-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 2 (Winter-Trimester) das Level "Kostprobe" beendet hat.

Heiße Teestunde
Entkomme aus „Der Teekessel“.
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeOnline-Koop-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 2 (Winter-Trimester) das Level "Der Teekessel" beendet hat.

Lernmaschine
Entkomme aus „Laborratte“.
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeOnline-Koop-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 2 (Winter-Trimester) das Level "Laborratte" beendet hat.

Spitzenneuling
Entkomme aus „Der Rivalenraum“.
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeOnline-Koop-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 2 (Winter-Trimester) das letzte Level "Der Rivalenraum" beendet hat.

Brenzlige Situation, kühler Kopf
Entkomme aus „Wo Rauch ist ...“
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeOnline-Koop-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 3 (Frühling-Trimester) das Level "Wo Rauch ist..." beendet hat.

Explosion verweigert
Entkomme aus „Schwarzpulvertee“.
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeOnline-Koop-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 3 (Frühling-Trimester) das Level "Schwarzpulvertee" beendet hat.

Schulspürhund
Entkomme aus „Die Konfrontation“.
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeOnline-Koop-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 3 (Frühling-Trimester) das vorletzte Level "Die Konfrontation" beendet hat.

Du bist entkommen!
Entkomme aus „Unter der Oberfläche“.
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeOnline-Koop-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Kapitel 3 (Frühling-Trimester) das letzte Level "Unter der Oberfläche" und damit das Spiel beendet hat.

Schlossknacker
Öffne 10 Schlösser.
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeOnline-Koop-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man zehn beliebige Schlösser geknackt hat.

In der Regel erhält man diese Trophäe bereits im zweiten Level "Die Aufnahmeprüfung", sofern man kein Rätsel überspringt.

Schlüssel zum Campus
Öffne 30 Schlösser.
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeOnline-Koop-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man 30 beliebige Schlösser geknackt hat.

In der Regel erhält man diese Trophäe bereits im im ersten Kapitel (Herbst-Trimester), sofern man kein Rätsel überspringt.

Ehrenrolle
Bekomme bei 10 Ausbrüchen eine 2+ oder besser.
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Diese Trophäe erhält man, wenn man zehn Level mit einer Wertung von mindestens der Schulnote 2+ abgeschlossen hat. Um diese Note zu erhalten, muss man das Level im Zeitlimit abschließen und sollte dabei keine Hinweise annehmen. Es gibt insgesamt 13 Level, es ist aber auch möglich, ein Level zehnmal mit der Note 2+ oder besser abzuschließen. In der Kapitelauswahl im eigenen Zimmer sieht man für jedes Level die beste Wertung.

Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Streber" kombinierbar.

Streber
Bekomme bei 10 Ausbrüchen eine 1+.
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Diese Trophäe erhält man, wenn man zehn Level mit einer Wertung von mindestens der Schulnote 1+ abgeschlossen hat. Um diese Note zu erhalten, muss man das Level 5 Minuten vor dem Zeitlimit abschließen und darf dabei keine Hinweise annehmen. Es gibt insgesamt 13 Level, es ist aber auch möglich, ein Level zehnmal mit der Note 1+ oder besser abzuschließen. In der Kapitelauswahl im eigenen Zimmer sieht man für jedes Level die beste Wertung.

Mit dem Erhalt der Trophäe schalter man die Trophäe "Ehrenrolle" mit frei.

Killer-Cardio
Sprinte über 400 Meter.
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Diese Trophäe wird freigeschaltet, wenn man über alle Level hinweg 400m gesprinter ist. Um zu sprinten, muss man beim Bewegen gedrückt halten. Einige Level bieten wenig Platz, um weitere Strecken zu laufen, jedoch hat man zum Beispiel in dem Level "Schwarzpulvertee" oder "Unter der Oberfläche" genügend Platz, dass man im Kreis sprinten kann.

Quasselstrippe
Führe 8 Nebengespräche mit Charakteren auf dem Campus.
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Diese Trophäe erhält man, wenn man acht Gespräche mit Professoren oder Mitschülern auf dem Akademie-Gelände geführt hat. Diese Gespräche werden auf der Karte mit einer leuchtenden Person dargestellt. Sobald man in dem Gebiet angekommen ist, kann man dort mit der entsprechenden Person redenIn jedem Trimester findet man nach jedem absolvierten Rätsel die entsprechenden Professoren an erneut an dem Ort zum Reden. Ebeso erscheinen im jedem neuem Semester weitere Gespräche auf der Karte.

Extrablatt, Extrablatt!
Lies 10 unterschiedliche Ausgaben von „The Escapist Times“.
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Wird freischaltet, wenn man zehn verschiedene Zeitungen der "The Escapist Times" gelesen hat. In jedem Level sowie in teilweise in den Gebieten, welche man über die Karte erreichen kann, findet man einen Zeitungsstapel, den man mit anwählen muss, um diesen zu Lesen. Teilweise sind auch andere Schriftstücke so verteilt, aber beim Lesen der richtigen Zeitung wird explizit in Text die "The Escapist Times" erwähnt.

Drehspezialist
Löse Eels drehende Kammern in weniger als 8 Zügen.
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Um diese Trophäe freizuschalten, muss man im Level "Der Rivalenraum" das Rätsel mit den drei drehenden Kammern in weniger als acht Zügen gelöst haben. In diesem Rätsel erhält man eine Sequenz an Symbolen, welche man drücken muss. Diese Symbole sind an den Innenseiten von drei quadratischen Rahmen, welche die Farbe blau, rot und gelb haben. Mithilfe sechs Knöpfen kann man jeweils zwei Rahmen gleichzeitig entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen - die betroffenen Rahmen sind durch die Farbe der Knöpfe als deren Mischfarbe - zum Beispiel grüner Knopf, wenn gelb und blau gleichzeitig gedreht werden - dargestellt. Für das Level muss das Rätsel in zehn oder weniger Zügen abgeschlossen werden, für die Trophäe muss man das Rätsel also noch schneller lösen - die Anzahl der übrigen Züge wird bei dem Rätsel angezeigt. Man hat jeder Zeit die Möglichkeit, das Rätsel und somit die Züge zurückzusetzen, um es erneut zu probieren.

 

Um das Rätsel schnellstmöglich zu lösen, muss man folgende Züge ausführen:

  1. Lila im Uhrzeigersinn
  2. Grün im Uhrzeigersinn
    • Kreis, Pik und Kreuz drücken
  3. Grün im Uhrzeigersinn
  4. Lila im Uhrzeigersinn
    • Dreieck drücken
  5. Grün gegen den Uhrzeigersinn
    • Quadrat und Karo drücken
  6. Grün oder Orange im Uhrzeigersinn
    • Herz drücken

 

Im Spoiler ist ein Video zu dieser Trophäe:

Spoiler

 

 

Vollspannung
Löse Eels Batterieschloss in weniger als 10 Zügen.
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Um diese Trophäe zu erhalten, muss man im Level "Die Konfrontation" das Batterieschloss-Rätsel in weniger als zehn Zügen beendet haben. Für das Level hat man unendlich viele Züge zur Verfügung, jedoch kann man über einen Knopf das Rätsel und somit auch die Versuche zurücksetzen - die Anzahl der Versuche muss man sich selbst merken, da es nicht angezeigt wird. Um das Rätsel zu lösen, muss man in die mittlere Batterie genau vier Ladungen bringen, wobei man zu Beginn zwei volle Batterien hat, von denen eine fünf Ladungen und eine drei Ladungen hat. Die Ladungen können zwischen den Batterien ausgetauscht werden, dabei wird aber die ausgewählte Batterie soweit wie möglich entleert, bis entweder sie leer ist oder die zu befüllende Batterie komplett voll ist.

 

Um das Rätsel schnellstmöglich zu lösen, muss man folgende Züge ausführen:

  1. Linke Batterie in die Mitte 
  2. Rechte Batterie nach links
  3. Mittlere Batterie nach rechts
  4. Rechte Batterie nach links
  5. Linke Batterie in die Mitte
  6. Rechte Batterie nach links
  7. Mittlere Batterie nach rechts

 

Im Spoiler ist ein Video zu dieser Trophäe:

Spoiler

 

 

Boo-yah, Baby!
Löse Quantys „Discofieber“ mit einem Partner.
Offline-Koop-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Erhält man, wenn man das Rätsel "Discofieber" während des Levels "Laborratte" im Koop-Modus beendet hat. Dabei ist es egal, ob man das Rätsel auf der Tanzfläche alleine oder zusammen löst - der Partnee kann also neben der Fläche stehen bleiben. Ebenso kann man für die Trophäe beliebig viele Anläufe benötigen, wie es das allgemeine Zeitlimit zulässt.

Lernkumpel
Schließe drei Ausbrüche mit einem Partner ab.
Offline-Koop-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Um diese Trophäe zu erhalten, muss man drei beliebige Level im Koop-Modus beendet haben. Hierbei kann man unter anderem kürzere Level wie "Die Konfrontation" sowie "Unter Druck" bevorzugen.

Austauschstudenten
Gib deinem Partner mindestens 5 Objekte.
Offline-Koop-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Diese Trophäe wird freigeschaltet, wenn man dem Koop-Partner fünf beliebige Objekte übergeben hat. In jedem Level kann man Gegenstände aufsammeln, um in diese für Rätsel einzusetzen oder als Lösungsanleitung für die Rätsel. Jeder Spieler hat diese im eigenen Inventar, kann diese jedoch an den Partner überreichen, indem man an diesen herantritt, bis die Aufforderung,  zu drücken, erscheint und dann kann man die eigenen Gegenstände zum Überreichen auswählen.

Die Trophäe kann über mehrere Level hinweg erspielt werden. Ebenso kann man die Gegenstände hin- und herreichen, um den Erhalt zu beschleunigen.

Musikalisches Wunderkind
Finde einen Weg, „Mary Had A Little Lamb“ zu spielen.
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Diese Trophäe erhält man, wenn man auf einem beliebigen Instrument die Melody von "Mary had a Little Lamb" gespielt hat. Hierzu hat man zwei Möglichkeiten: das Klavier in "Die Aufnahmeprüfung" sowie die Glocken in "Der Rivalenraum". Die Instrumente sind nach der Tonleiter beschriftet und man muss folgende Tonfolge eingeben:

"EDCD EEE DDD EGG EDCD EEE EDD EDC"

Obwohl beide Level für die Trophäe möglich sind, ist es besser in "Die Aufnahmeprüfung", da man hier schneller Zugriff auf das Klavier erhält, indem man im Bücherregal die Bücher in der Reihenfolge "Ägypten - Japan - Griechenland" auswählt. Im Level "Der Rivalenraum" muss man hingegen bis zum Schluss spielen, um die Glocken zu erreichen.

Stürmischer Drescher
Entkomme in weniger als drei Minuten aus „Unter Druck“.
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Erhält man, wenn man das Level "Unter Druck" in weniger als 3 Minuten beendet hat. Dies ist relativ einfach möglich, da man fast alle Rätsel überspringen kann, weil deren Lösung immer gleich ist, und man bei den jeweiligen Türen nacheinander die Wörter der Losung "Deine Gabe gibt mehr Zeit" sowie am Schluss die gesamte Lösung an einem Terminal eingeben muss.

Trophäen-Leitfaden - Escape Academy | DLC: Das Turnier der Rästel
Autor*in:
BrianStinson_
Erstellt am: 12.07.2025
Bearbeitet am: 13.07.2025

Trophäenarten filtern

Trophäen Filtern

Trophäeninfos:

0
0
0
13
13
Vierfach-Platin/100% möglich durch Versionen PS4 (EU), PS4 (AS), PS4 (JP) und PS5.
Offline-Trophäe
7
Erstsemester-Rätsler
Studenten-Rätsler
Juniorprofessor-Rätsler
Grabräuber
Hack-meck
Wahre Magie
Tempo
Offline-Koop-Trophäe
6
Schon wieher!
Schuhsprecher
Aufgepowert
Tic-Tac-Wow
Stein im Brett
Großwildjäger
Online-Trophäe
0
Online-Koop-Trophäe
13
Erstsemester-Rätsler
Studenten-Rätsler
Juniorprofessor-Rätsler
Schon wieher!
Schuhsprecher
Aufgepowert
Grabräuber
Hack-meck
Wahre Magie
Tempo
Tic-Tac-Wow
Stein im Brett
Großwildjäger
Verpassbare Trophäe
0
Verbuggte Trophäe
0
Automatische Trophäe
0

Allgemeine Infos:

  • Der DLC wurde dem Hauptspiel kostenlos per Update hinzugefügt. Um diesen zu starten, muss man auf der Karte mit  in die Level-Pakete wechseln und dort "Das Turnier der Rätsel" auswählen.
  • Für 100% benötigt man zwei Controller, aber nicht zwei Spieler.
  • In diesem DLC kann man zwischen drei Welten (Grab des ersten Escapisten, Hackfabrik und Entertaineratilier) und drei Spielmodi (Escape-Wettlauf, Tic Tac Toe und Schnitzeljagd) wählen. Für jeden Modus in jeder Welt gibt es zudem mehrere Gebiete, in denen man spielen kann.
  • Die Gebiete haben ein festes Layout, jedoch werden in dieses generisch die Rätsel verteilt. Jede Welt hat seine eigene Rätsel, z.B. ein Fehlersuchbild, von welchem es auch eine feste Anzahl an Variationen gibt. Daher ist es nach wenigen Durchläufen möglich, Rätsel schon deutlich schneller lösen zu können.
  • Bei jedem Rätsel kann man sich mit  eine Erklärung, wie es zu lösen ist, einblenden lassen.
  • Folgende Modi kann man spielen
    • Escape-Wettlauf (Solo sowie Koop). Hier muss man die Trophäe (zuerst) erreichen, wozu man Schlüsselobjekte benötigt, um den Zugang zu öffnen. Im Koop-Modus erscheint der Schalter für Powerups, durch welchen man auch Generalschlüssel erhalten kann.
    • Tic Tac Toe (nur Koop). Hier erhält man für abgeschlossene Rätsel einen Tic-Tac-Toe-Stein, welchen man in das Feld legen kann. Der Gewinner des Tic-Tac-Toes gewinnt.
    • Schnitzeljagd (nur Koop). Hier muss man Trophäen sammeln, welche in den verschiedenen Räumen stehen. Man benötigt je nach Karte eine bestimmte Anzahl.
  • Siehe Online-Verabredungen.

Mini-Roadmap:

Für 100% muss man 50 Matches beenden, in jeder Welt einmal unter 10 Minuten einen beliebigen Modus und jeden Modus jeweils zehnmal auf einer beliebigen Karte gewonnen haben. Zudem gibt es noch ein paar Trophäen bezüglich den Powerups.

Die empfohlene Reihenfolge ist:

  • Die zehn Escape-Wettläufe im Entertaineratelier absolvieren und dabei die 50 Powerups aktivieren sowie die dazu bezigenen Trophäen freischalten. Nach Möglichkeit hier schon einmal unter 10 Minuten entkommen.
  • Die zehn Schnitzeljagden in der Hackfabrik absolvieren, da hier nur fünf Trophäen pro Durchlauf benötigt werden. Nach Möglichkeit hier schon einmal unter 10 Minuten entkommen.
  • Sollte man bei den Karten noch nicht uner 10 Minuten entkommen sein, sen Modus Tic Tac Toe auf der Karte spielen, da man hier nach wenigen Rätseln entkommen kann.
  • Die restlichen Matches auf der Karte "Grab des ersten Escapisten" im Modus Tic Tac Toe absolvieren.
Erstsemester-Rätsler
Spiele insgesamt 10 Matches im Turnier der Rätsel.
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Erhält man, wenn man zehn Matches in beliebigen Modi und auf beliebigen Karten beendet hat. Dabei ist egal, ob man im Koop-Modus gewonnen oder verloren hat.

 

Tipp:

Am schnellsten lassen sich die Matches im Modus Tic Tac Toe erspielen, da man hier nur vier Rätsel (ein Eingangsrätsel und drei für die Steine) absolvieren muss und sich hierbei die einfachsten aussuchen kann. So kann man ein Match in knapp 3 Minuten oder schneller erledigen.

 

Hinweis:

Es gibt keinen internen Zähler, wie viele Matches man bereits absolviert hat. Mit den Trophäen, dass man je zehn Matches pro Modus absolvieren muss, kann man zumindest die ersten 30 Matches nachvollziehen.

Studenten-Rätsler
Spiele insgesamt 25 Matches im Turnier der Rätsel.
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Erhält man, wenn man 25 Matches in beliebigen Modi und auf beliebigen Karten beendet hat. Dabei ist egal, ob man im Koop-Modus gewonnen oder verloren hat.

 

Tipp:

Am schnellsten lassen sich die Matches im Modus Tic Tac Toe erspielen, da man hier nur vier Rätsel (ein Eingangsrätsel und drei für die Steine) absolvieren muss und sich hierbei die einfachsten aussuchen kann. So kann man ein Match in knapp 3 Minuten oder schneller erledigen.

 

Hinweis:

Es gibt keinen internen Zähler, wie viele Matches man bereits absolviert hat. Mit den Trophäen, dass man je zehn Matches pro Modus absolvieren muss, kann man zumindest die ersten 30 Matches nachvollziehen.

Juniorprofessor-Rätsler
Spiele insgesamt 50 Matches im Turnier der Rätsel.
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Erhält man, wenn man 50 Matches in beliebigen Modi und auf beliebigen Karten beendet hat. Dabei ist egal, ob man im Koop-Modus gewonnen oder verloren hat.

 

Tipp:

Am schnellsten lassen sich die Matches im Modus Tic Tac Toe erspielen, da man hier nur vier Rätsel (ein Eingangsrätsel und drei für die Steine) absolvieren muss und sich hierbei die einfachsten aussuchen kann. So kann man ein Match in knapp 3 Minuten oder schneller erledigen.

 

Hinweis:

Es gibt keinen internen Zähler, wie viele Matches man bereits absolviert hat. Mit den Trophäen, dass man je zehn Matches pro Modus absolvieren muss, kann man zumindest die ersten 30 Matches nachvollziehen.

Schon wieher!
Verpasse deinen Gegnern eine Pferdemaske.
Offline-Koop-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Diese Trophäe wird freigeschaltet, wenn man dem Gegner den "Pferdemaskenangriff" übergeben und damit die Pferdemaske für kurze Zeit aufgesetzt hat. Um den Angriff zu erhalten, muss man in einem beliebigen Modus so weit spielen, dass man zu einem der Schalter mit den Powerups gekommen ist. Zieht man den Hebel, läuft ein Timer herunter, welcher zwischen 15 und 45 Sekunden beträgt, und daraufhin öffnet die Box und man kann das Powerup als Geschenkbox herausnehmen. Das erhaltene Powerup ist hierbei zufällig, jedoch kann man jedes Powerup immer nur einmal gleichzeitig erhalten. Hat man zum Beispiel den "Demütigungshutangriff" bereits erhalten und nicht eingesetzt, erhält man beim nächsten Mal ein anderes Powerup - auf diese Weise kann man gezielt die Chancen für den "Pferdemaskenangriff" erhöhen.

Um den Angriff einzusetzen, muss man nahe an den Gegner herantreten, bis zum aufgefordert wird,  zu drücken, und kann dann den Angriff mit  auswählen.

Schuhsprecher
Laufe 2000 Meter mit Laufschuhen.
Offline-Koop-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Diese Trophäe wird freigeschaltet, wenn insgesamt 2.000 Meter mit den Laufschuhen gerannt ist. Um dieses Powerup zu erhalten, muss man in einem beliebigen Modus so weit spielen, dass man zu einem der Schalter mit den Powerups gekommen ist. Zieht man den Hebel, läuft ein Timer herunter, welcher zwischen 15 und 45 Sekunden beträgt, und daraufhin öffnet die Box und man kann das Powerup als Geschenkbox herausnehmen. Das erhaltene Powerup ist hierbei zufällig, jedoch kann man jedes Powerup immer nur einmal gleichzeitig erhalten. Hat man zum Beispiel den "Demütigungshutangriff" bereits erhalten und nicht eingesetzt, erhält man beim nächsten Mal ein anderes Powerup - auf diese Weise kann man gezielt die Chancen für den "Laufschuhe" erhöhen.

Die Laufschuhe werden nach Erhalt von selbst ausgerüstet und man bewegt sich deutlich schneller, bis die Schuhe nach einigen Sekunden deaktiviert werden. Um in dieser Zeit mehr Strecke absolvieren zu können, kann man mit  noch schneller rennen. Für die Trophäe reicht es zwar, sich so zwischen den Rätseln in den 50 Matches zu bewegen, jedoch kann man auch gezielt mit den Laufschuhen durch die Level im Kreis rennen, um mehr Strecke zu sammeln. Sobald die Laufschuhe deaktiviert wurden, kann man erneut diese am Powerup-Schalter erhalten.

Aufgepowert
Aktiviere die Power-up-Truhe 50-mal.
Offline-Koop-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Diese Trophäe erhält man, wenn insgesamt 50-mal den Powerup-Schalter aktiviert hat. Um dieses Powerup zu erhalten, muss man in einem beliebigen Modus so weit spielen, dass man zu einem der Schalter mit den Powerups gekommen ist - diese Schalter erscheinen nur im Koop-Modus. Zieht man den Hebel, läuft ein Timer herunter, welcher zwischen 15 und 45 Sekunden beträgt, und daraufhin öffnet die Box und man kann das Powerup als Geschenkbox herausnehmen. Daraufhin kann man den Hebel bereits erneut aktivieren. In vielen Leveln ist pro freigeschalteter Raum ein Powerup-Schalter, dass man sogar mehrere Schalter parallel aktivieren kann, um die Trophäe zu beschleunigen. Für die Trophäe wird gezählt, dass man den Hebel betätigt hat, und nicht, dass man die Powerups aus der Truhe geholt hat.

Grabräuber
Schließe ein Match im Grab des ersten Escapisten in weniger als 10 Minuten ab.
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Um diese Trophäe freizuschalten, muss man ein Match auf der Karte "Grad des ersten Escapisten" in einem beliebigen Modus in weniger als 10 Minuten abgeschlossen haben. Hierzu eignet sich der Modus Tic Tac Toe besonders, da man hier am wenigsten Rätsel lösen muss, jedoch kann man die Zeitvorgabe auch in den anderen Modi unterbieten.

 

Hinweis:

Jede Karte hat nur eine bestimmte Auswahl an Rätsel, welche auch nur eine kleine Anzahl an Variationen aufweisen. Auf diese Weise kann man die Rätselmechaniken lernen und mit jedem Mal schneller abschließen.

Hack-meck
Schließe ein Match in der Hackfabrik in weniger als 10 Minuten ab.
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Um diese Trophäe freizuschalten, muss man ein Match auf der Karte "Hackfrabrik" in einem beliebigen Modus in weniger als 10 Minuten abgeschlossen haben. Hierzu eignet sich der Modus Tic Tac Toe besonders, da man hier am wenigsten Rätsel lösen muss, jedoch kann man die Zeitvorgabe auch in den anderen Modi unterbieten.

 

Hinweis:

Jede Karte hat nur eine bestimmte Auswahl an Rätsel, welche auch nur eine kleine Anzahl an Variationen aufweisen. Auf diese Weise kann man die Rätselmechaniken lernen und mit jedem Mal schneller abschließen.

Wahre Magie
Schließe ein Match im Entertaineratelier in weniger als 10 Minuten ab.
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Um diese Trophäe freizuschalten, muss man ein Match auf der Karte "Entertaineratelier" in einem beliebigen Modus in weniger als 10 Minuten abgeschlossen haben. Hierzu eignet sich der Modus Tic Tac Toe besonders, da man hier am wenigsten Rätsel lösen muss, jedoch kann man die Zeitvorgabe auch in den anderen Modi unterbieten.

 

Hinweis:

Jede Karte hat nur eine bestimmte Auswahl an Rätsel, welche auch nur eine kleine Anzahl an Variationen aufweisen. Auf diese Weise kann man die Rätselmechaniken lernen und mit jedem Mal schneller abschließen.

Tempo
Gewinne 10 Matches beim Escape-Wettlauf.
Offline-TrophäeOffline-Koop-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Diese Trophäe wird freigeschaltet, wenn man zehn Matches im Modus "Escape-Wettlauf" auf beliebigen Karten gewonnen hat. Dies ist der einzige Modus, den man auch alleine spielen kann. In diesem muss man mehrere Rätsel zu lösen, um Zugang zu der Trophäe zu erhalten, welche man für den Sieg als Erstes erreichen muss.

 

Hinweis 1:

Auch wenn man alleine ist, sollte man mit einem zweiten Controller den Modus mit "Partner" starten, denn so erscheinen auch die Powerup-Schalter, durch welche man Generalschlüssel erhalten kann, um mehrere Rätsel überspringen zu können.

 

Hinweis 2:

Jede Karte hat nur eine bestimmte Auswahl an Rätsel, welche auch nur eine kleine Anzahl an Variationen aufweisen. Auf diese Weise kann man die Rätselmechaniken lernen und mit jedem Mal schneller abschließen.

Tic-Tac-Wow
Gewinne 10 Runden Tic Tac Toe.
Offline-Koop-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Diese Trophäe wird freigeschaltet, wenn man zehn Matches im Modus "Tic Tac Toe" auf beliebigen Karten gewonnen hat. In diesem Modus muss man Rätsel lösen, um Tic-Tac-Toe-Steine der eigenen Farbe zu erhalten und dann im Tic-Tac-Toe-Feld platzieren, um auf diesem den Sieg zu erringen. Es ist dabei möglich, ein Unentschieden zu erzielen, was aber nicht für diese Trophäe zählt.

 

Achtung:

Es ist nicht möglich, einen Stein nach dem Platzieren herauszuholen. Vor der Auswahl des zu setzenden Feldes muss man also darauf achten, dass man nicht das falsche Feld gewählt hat.

 

Hinweis:

Jede Karte hat nur eine bestimmte Auswahl an Rätsel, welche auch nur eine kleine Anzahl an Variationen aufweisen. Auf diese Weise kann man die Rätselmechaniken lernen und mit jedem Mal schneller abschließen.

Stein im Brett
Fülle ein ganzes Tic-Tac-Toe-Brett.
Offline-Koop-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Diese Trophäe wird freigeschaltet, wenn man ein Matche im Modus "Tic Tac Toe" auf einer beliebigen Karte unentschieden beendet hat. In diesem Modus muss man Rätsel lösen, um Tic-Tac-Toe-Steine der eigenen Farbe zu erhalten und dann im Tic-Tac-Toe-Feld platzieren, um auf diesem den Sieg zu erringen. Für die Trophäe muss man jedoch ein Unentschieden erzielen, was nur möglich ist, wenn ein Spieler fünf und der andere Spieler vier Steine platziert, ohne dass dabei einer drei Steine seiner Farbe in einer Reihen (waagrecht, senkrecht oder diagonal) platziert hat. Eine mögliche Anordnung ist im Trophäenbild zu sehen. Es kann aber auch zuerst der Spieler mit den fünf Steinen versuchen, diese auf dem Feld so zu platzieren, dass er dabei nicht gewinnt, und dann füllt der zweite Spieler das Feld aus.

 

Achtung:

Es ist nicht möglich, einen Stein nach dem Platzieren herauszuholen. Vor der Auswahl des zu setzenden Feldes muss man also darauf achten, dass man nicht das falsche Feld gewählt hat.

Großwildjäger
Gewinne 10 Matches bei der Schnitzeljagd.
Offline-Koop-TrophäeOnline-Koop-Trophäe

Diese Trophäe wird freigeschaltet, wenn man zehn Matches im Modus "Schnitzeljagd" auf beliebigen Karten gewonnen hat. In diesem Modus muss man Rätsel lösen, um Zugang zu weiteren Räumen zu erhalten und dort die Trophäen einsammeln. Jedes Level hat eine gewisse Anzahl an Trophäen und man muss die Mehrheit davon einsammeln, um zu gewinnen. Oft hat auch der Startraum des Rätsels eine Trophäe bereitstehen, die man nicht vergessen sollte.

 

Hinweis 1:

Durch die Powerup-Schalter, kann man Generalschlüssel erhalten, um Rätsel überspringen zu können.

 

Hinweis 2:

Jede Karte hat nur eine bestimmte Auswahl an Rätsel, welche auch nur eine kleine Anzahl an Variationen aufweisen. Auf diese Weise kann man die Rätselmechaniken lernen und mit jedem Mal schneller abschließen.

 

Tipp:

Für diese Trophäe eignet sich die Karte "Hackfabrik" mit dem Gebiet "Trophäenangeln", da man hier nur fünf Trophäen sammeln muss. Die erste ist im offenen Raum zu finden, für die weiteren muss man zwei Rätsel für USB-Sticks lösen. Man kann aber auch am Powerup-Schalter einen General-USB-Stick erhalten, um ein Rätsel zu überspringen.

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Geschrieben (bearbeitet)

@BrianStinson_, der Leitfaden für das Hauptspiel ist hiermit an Dich zugeteilt, ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg damit. :smile:

 

Fertigstellung deines Leitfadens:

  • Weitere Infos zum Aufbau und der Erstellung eines Leitfadens findest du im lf-tutorial.
  • Solltest du für längere Zeit den Leitfaden nicht weiter bearbeiten können, gib der Community und uns darüber bitte Bescheid.

 

Leitfaden-Archiv:

  • Zu jedem zugeteilten Leitfaden legen wir ein separates Archiv an. Darin werden alle Tipps und Ergänzungsvorschläge anderer User verschoben, sobald sie in den Leitfaden übernommen wurden. Wenn du solche Beiträge nicht mehr benötigst, gib uns hier im Thread Bescheid welche Beiträge wir für dich ins Archiv verschieben sollen.
  • Usertipps die du nicht in den Leitfaden übernommen hast musst du begründet ablehnen, damit die User darüber informiert sind, warum ihre Ergänzungen nicht eingearbeitet wurden.
  • Durch die Zuteilung des Leitfadens kann es passieren, dass Beiträge ins Archiv geschoben wurden, die von dir noch nicht eingearbeitet wurden. Schau bitte daher nach der Zuteilung ob darunter noch Usertipps sind, die du noch bearbeiten musst.

 

Abschluss und Schließung des Leitfadens:

  • Dein Leitfaden kann nach Ablauf der Regelfrist, von heute an frühestens in 7 Tagen, von dir fertig gemeldet und geschlossen werden. Melde den Leitfaden einfach über den Leitfaden-Manager fertig und bitte nicht per PN an einzelne Leitfaden-Moderatoren.
  • Sollten nach der Fertigmeldung noch Tipps von Usern kommen, sind diese noch einzuarbeiten oder begründet abzulehnen.
  • Nach der Fertigmeldung wird der Leitfaden dann vom Leitfaden-Team noch einmal hinsichtlich Regelkonformität, Rechtschreibung, etc. überprüft. Kleinigkeiten werden gleich korrigiert oder es folgt noch eine Info, was noch von Dir angepasst werden muss. Nach den eventuell noch nötigen Korrekturen wird der Leitfaden dann zeitnah von der Leitfaden-Teamleitung geschlossen. Wir behalten uns jedoch vor, die Schließung noch aufzuschieben, falls zu diesem Leitfaden noch rege weitere Anmerkungen und Tipps eingehen.

 

An die Community:

  • Bitte nutzt den Thread nur für Tipps und Ergänzungsvorschläge an den Leitfaden-Ersteller. Alles was nicht für den Aufbau des Leitfadens dienlich ist wird vom Leitfaden-Team kommentarlos gelöscht. Verlagert daher Fragen oder Diskussionen zu einzelnen Trophäen in die entsprechend passenden Threads dieses Spiele-Unterforums.
Bearbeitet von BrianStinson_
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Geschrieben (bearbeitet)

@BrianStinson_, der Leitfaden für den DLC Das Turnier der Rästel ist hiermit an Dich zugeteilt, ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg damit. :smile:

 

Fertigstellung deines Leitfadens:

  • Weitere Infos zum Aufbau und der Erstellung eines Leitfadens findest du im lf-tutorial.
  • Solltest du für längere Zeit den Leitfaden nicht weiter bearbeiten können, gib der Community und uns darüber bitte Bescheid.

 

Leitfaden-Archiv:

  • Zu jedem zugeteilten Leitfaden legen wir ein separates Archiv an. Darin werden alle Tipps und Ergänzungsvorschläge anderer User verschoben, sobald sie in den Leitfaden übernommen wurden. Wenn du solche Beiträge nicht mehr benötigst, gib uns hier im Thread Bescheid welche Beiträge wir für dich ins Archiv verschieben sollen.
  • Usertipps die du nicht in den Leitfaden übernommen hast musst du begründet ablehnen, damit die User darüber informiert sind, warum ihre Ergänzungen nicht eingearbeitet wurden.
  • Durch die Zuteilung des Leitfadens kann es passieren, dass Beiträge ins Archiv geschoben wurden, die von dir noch nicht eingearbeitet wurden. Schau bitte daher nach der Zuteilung ob darunter noch Usertipps sind, die du noch bearbeiten musst.

 

Abschluss und Schließung des Leitfadens:

  • Dein Leitfaden kann nach Ablauf der Regelfrist, von heute an frühestens in 7 Tagen, von dir fertig gemeldet und geschlossen werden. Melde den Leitfaden einfach über den Leitfaden-Manager fertig und bitte nicht per PN an einzelne Leitfaden-Moderatoren.
  • Sollten nach der Fertigmeldung noch Tipps von Usern kommen, sind diese noch einzuarbeiten oder begründet abzulehnen.
  • Nach der Fertigmeldung wird der Leitfaden dann vom Leitfaden-Team noch einmal hinsichtlich Regelkonformität, Rechtschreibung, etc. überprüft. Kleinigkeiten werden gleich korrigiert oder es folgt noch eine Info, was noch von Dir angepasst werden muss. Nach den eventuell noch nötigen Korrekturen wird der Leitfaden dann zeitnah von der Leitfaden-Teamleitung geschlossen. Wir behalten uns jedoch vor, die Schließung noch aufzuschieben, falls zu diesem Leitfaden noch rege weitere Anmerkungen und Tipps eingehen.

 

An die Community:

  • Bitte nutzt den Thread nur für Tipps und Ergänzungsvorschläge an den Leitfaden-Ersteller. Alles was nicht für den Aufbau des Leitfadens dienlich ist wird vom Leitfaden-Team kommentarlos gelöscht. Verlagert daher Fragen oder Diskussionen zu einzelnen Trophäen in die entsprechend passenden Threads dieses Spiele-Unterforums.
Bearbeitet von BrianStinson_

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