Steph Geschrieben 13. Dezember 2024 Geschrieben 13. Dezember 2024 vor 1 Stunde schrieb BloodyAngelCherr: Ich steh jetzt nicht so auf Weltraum, aber irgendwie hat mich der Trailer abgeholt. Mal gucken wann Gameplay kommt. Nur diese dämlichen Kommentare darf man wieder nicht lesen, wenn man keinen Puls bekommen will. Das ist wirklich nicht mehr zum aushalten, als ob die Leute irgendwie unter einen Stein leben und es Sachen wie Alien (3) nie gegeben hat. Wenn da mittlerweile kein (weißer) Mann als Hauptprodagonist zu sehen ist, ist alles nur noch "woke". Das Schlimmste (wie gestern schon erwähnt), ist, dass das mittlerweile jeder Casual-Dulli ohne Sinn und Verstand nachplappert Anyway... fand das viele Produktbranding etwas seltsam, aber das Setting zieht bei mir schon mal. Freue mich, wenn man mal noch etwas mehr Gameplay sieht 2 Zitieren
Steph Geschrieben 13. Dezember 2024 Geschrieben 13. Dezember 2024 (bearbeitet) Am 13.12.2024 um 12:53 schrieb KeGo: Es gibt gute Umsetzungen, wie bei TLOU2 mit Ellie, die eine andere Frau liebt und doch wird sie als normaler Mensch mit Ecken und Kanten dargestellt und ihre sexuelle Gesinnung ist kleines Beiwerk, so wie es auch bei jeder Hetero Beziehung in Medien ist. Leider ist dies aber eine Ausnahme und häufig werden diese Charaktere eher Belehrend dargestellt und alles drum herum ist so glatt, das man ja nichts negatives auslegen könnte. Mir selber ist es egal ob ein Charakter männlich, weiblich, weiß, farbig oder Asiate ist. Aber das Writing und die charakterliche Darstellung müssen stimmen. Und ich selber finde weibliche Charaktere, die sich zu 100% wie Männer verhalten einfach nur noch zum Da Naughty Dog bei Uncharted und TLOU bislang immer ein gutes Händchen gezeigt hat, bin ich erst mal zuversichtlich, das wir hier einen Charakter bekommen der nicht ein Mann mit Frauen-Skin ist. Es ist wahrscheinlich sinnlos, darauf weiter einzugehen… aber was ist denn typisch „männlich“, was Frauen nicht dürfen oder dich zum Kotzen bringt? // Ergänzung: Aber mal Abseits dessen, wie man "männlich" oder "weiblich" definiert... man wird seit Jahrzehnten mit eher mäßigen Filmen/Spielen konfrontiert, gerade bei den "klassischen" Geschichten. Bei cis-/hetero-Darstellungen liegt dabei die Kritik aber nie(!) auf dem Geschlecht. Sobald die Protagonisten aber Frauen oder PoCs sind, wird der Anspruch ins unendliche hochgeschraubt und versucht die eigenen Vorurteile, mit angeblicher Objektivität zu kaschieren. Will sagen: Schlechtes Charakterwriting wird bei Frauen oder Minderheiten viel mehr abgestraft, damit übernimmt man diskriminierende Haltungen/Narrativen (ob bewusst oder unbewusst). Bearbeitet 13. Dezember 2024 von Steph 1 8 Zitieren
Steph Geschrieben 13. Dezember 2024 Geschrieben 13. Dezember 2024 vor 24 Minuten schrieb KeGo: Oder die Quoten Farbige unter den Zwergen bei Ringe der Macht. Meine Güte ey, die 90er haben angerufen und wollen ihre alltagsrassistische Sicht auf die Medienlandschaft zurück. Ich kann mir schon wage vorstellen, wie du anderswo über Diversität redest und eventuell Schaum vor den Mund bekommst, wenn eine Fantasy-Figur plötzlich nicht mehr vorherrschend weiß dargestellt und deinem Weltbild entspricht. Aber ja, wir sollten das lassen, wenn deine Abneigung beim Story- oder Charaktertelling vor allem daraus besteht, dass Frauen "zu maskulin" sind oder Zwerge mal nicht weiß dargestellt werden. 4 Zitieren
Steph Geschrieben 19. Januar Geschrieben 19. Januar vor 7 Stunden schrieb Suong: Es geht um die charakterliche Darstellung von der ich nichts halte. Ich habe grundsätzlich nichts gegen weibliche Charaktere in Videospielen, nur in westlichen Gefilden ist es zur Normalität geworden in Medien, die Frau Maskulin darzustellen. Ich werde hier nicht weiter darüber kommentieren, weil das ein Kontroverses Thema ist, was hier eh nichts zu suchen hat. Will hier kein Shitstorm auslösen. Zumindest zeigt das Spiel schnell, wer sich von der Unabhängigkeit und Intelligenz von Frauen „bedroht“ fühlt und mit wem sich ein Austausch über gesellschaftliche Konstrukte lohnt und mit wem nicht. Spoiler: Mit dir höchstwahrscheinlich nicht 1 1 4 Zitieren
Steph Geschrieben 19. Januar Geschrieben 19. Januar (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Suong: Mit deinem Vorurteil machst dir das zu einfach. Wenn du dich mit dem Thema hättest auseinander gesetzt, hättest du dir Zeilen ersparen können. Hauptsache Vorurteile fällen und Likes von den Lemmingen ernten, die sich des Themas nicht voll und ganz bewusst sind. Immer schön mitlaufen, aber nicht verstehen wollen. Falls du das als konstruktiven Austausch siehst, sehe ich schwarz für eine sachliche Debatte. Von daher beende ich die Konversation. Es fallen die üblichen Talking Points, das kenne ich zu genüge, ich bin nicht erst seit gestern im Internet unterwegs. Schon deine Ansage verspricht schließlich, dass hier fremdbestimmt wird, was als feminin oder nicht feminin gilt. Glaube mir, als Frau in der IT, die Fußball gespielt hat bin ich tief in dieser Materie drin und setze mich seit über 20 Jahren mit Vorurteilen gegenüber angeblich "zu maskulinen" Frauen auseinander. Wenn du eine sachliche Debatte möchtest, dann höre auf Geschlechter in Schubladen zu stecken. //Edit: Dieser kindliche Kommentar zu den Likes, ist auch wenig geistreich. Wenn du deinen Geschlechter-Bullshit auf Twitter/X ablässt, kannst du dir auch ein bisschen Likes abholen, wenn dich das so triggert. Bearbeitet 19. Januar von Steph 1 2 Zitieren
Steph Geschrieben 19. Januar Geschrieben 19. Januar (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Suong: Nee, ist klar. Ich habe nicht behauptet, dass sie nicht informirt sind, aber anscheinenend nicht verstehen wollen was mich daran stört. Hauptsache sich zusammenrotten und gegen ein sein, anstatt zu hinterfragen. Das scheint hier das Kernproplem zu sein. Und so kann man keine Diskussion auf normalen Wege führen. Man muss ja nicht die Meinung teilen, aber dann vorurteilen, wie Steph es getan hat ist dann richtig? Das lässt mich entnehmen, dass sie eine Frau ist, denn wer sonst würde gleich darauf so reagieren. Ja, ich reagiere sicherlich auch so, weil ich eine Frau bin und ehrlich die Nase voll davon habe, ständig zu lesen, dass "maskuline" Frauen ein No-Go sind. Diese Oberflächlichkeit ist ein gesellschaftliches Problem und in der Regel sind vor allem weiblich gelesene Personen von solchen Oberflächlichkeiten betroffen. Beispiele: Frauen mit Glatze, zu maskulin. Männer mit langen Haaren dagegen, werden oft als sexy angesehen. Frauen im Handwerk, zu maskulin. Männer die Kinderbetreuung übernehmen, werden fast vergöttert. ... du kannst dir denken wo das in etwa noch hinführt. Ich habe übrigens kein Problem mit ästhetischen Vorlieben, die hat sicher jede:r - solange es eben nicht in Vorurteile überschwappt. Tätigkeiten oder Äußerlichkeiten aber so zu verurteilen, weil sie nicht ins weibliche Klischeedenken passen, sollten wir eigentlich überwunden haben... EIGENTLICH. Bearbeitet 19. Januar von Steph 1 2 Zitieren
Steph Geschrieben 19. Januar Geschrieben 19. Januar (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Suong: Zum Thema Geschlechter: Die Natur hat nunmal Geschlechterrollen vorgegeben, die man nicht verleugnen kann, sich nur widersetzen. Und das ist nicht der Sinn der Natur, das der Mensch in die natürlichen Gesetze eingreift. Also sorry für die Wortwahl - aber was ist denn das für ein Unsinn, im Zusammenhang mit deiner "Kritik"? Hier geht's nicht um biologische Geschlechter, sondern um die Handlung einer Person. Durch Evolution und Moderne ist die Frau nicht mehr darauf angewiesen, dass ein Mann zur Rettung eilt, wenn es um eine kämpferische Auseinandersetzung geht. Gerade in dem Setting ist es doch nur sinnvoll, dass die Frau sich hier mit voller Wucht auch im Kampf wehren kann. Es ist schließlich auch kein Eingriff in die Natur, wenn Frauen ins Gym gehen, um zu trainieren Dass du hier generell im Jahr 2025 noch von Geschlechterrollen schreibst, ist wirklich gruslig - das ist nicht weit weg von "die Frau muss auf Kind aufpassen und der Mann das Geld beschaffen". Bearbeitet 19. Januar von Steph 2 Zitieren
Steph Geschrieben 21. Januar Geschrieben 21. Januar (bearbeitet) Es hat für mich so leichte Stranger Things-Anleihen, in dem man mit popkulturellen Bezügen (die auch Marken wie Adidas sein können), ein Gefühl der Vertrautheit schaffen möchte. Bei den Adidas-Schuhen gehe ich deshalb auch irgendwie mit, um hier einen 80er/90er-Bezug herzustellen. Das Porsche-Raumschiff war mir aber auch zu drüber Bearbeitet 21. Januar von Steph Zitieren
Steph Geschrieben 21. Januar Geschrieben 21. Januar vor 4 Minuten schrieb whitebeard45: Also das Spiel spricht mich bisher nicht an. Weder der Charakter noch das Setting. Gameplay gab es bisher nicht zu sehen. Technisch wird es aber sicher herausragend sein. Dass sich reale Marken versuchen durch Product-Placement in Spiele und Filme quetschen, ist aber doch nichts Neues. Gehört es nicht gerade zum Cyberpunk-Genre, dass dort omnipräsente Werbung Teil des Settings ist? Gerade deutsche Autohersteller machen doch gerne Product-Placement. Porsche war in Cyperpunk 2077, Mercedes hat für Mario Kart Modelle geliefert. Dazu dann die ganzen Filme, wo zufällig alle einen neuen Audi, BMW etc. fahren. „Problem“ ist wahrscheinlich, dass man das in Game-Trailern nicht so offensiv gewohnt ist - aber du hast recht, in anderen Medien völlig normal und das mit Mario Kart hab ich schon wieder verdrängt 1 Zitieren
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.