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Trophäen-Leitfaden - DER KÜHNE KNAPPE
Erstellt von:
stiller
Erstellt am: 15.09.2025
Bearbeitet am: 28.11.2025

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Trophäeninfos:

1
8
5
7
21
Offline-Trophäe
20
Geschichte abgeschlossen
Abenteuer abgeschlossen
Retter der Upsvögel
Kunstsammler
Mächtiger Jot
Heftige Hiebe
Metal-Krieger
Fähige Hexe
NERVIGER NAGER!!!
Triumph des Knappen
Riesiger Frosch
Riesige Brücke
Büsten-Verwüster
Käsepilze
Käsesäule
Freude an der Kunst
Süßer kleiner Upsvogel
Perfekter Fischfang
Optimistischer Entdecker
Sternwandler
Online-Trophäe
0
Verpassbare Trophäe
1
Abenteuer abgeschlossen
Verbuggte Trophäe
1
Retter der Upsvögel
Automatische Trophäe
2
Geschichte abgeschlossen
Riesige Brücke

Allgemeine Infos:

  • Nach Erscheinen des Spiels waren noch etliche Trophäen verbuggt, und es gab auch noch keine Kapitelauswahl, weswegen es sich dringend empfiehlt, mit den neuesten Patches zu spielen, die diese Probleme weitestgehend behoben und eine Kapitelauswahl hinzugefügt haben.
  • Prinzipiell gibt es keine verpassbaren Trophäen, da über "Spielstand laden → Kapitel erneut spielen" eine Kapitelauswahl vorhanden ist, mit der auch fehlende Sammelgegenstände (Rollbilder und Fähigkeiten) nachgeholt werden können. Dennoch ist es empfehlenswert, sich alle Sammelgegenstände (insbesondere die Upsvögel) direkt in einem Spieldurchgang zu sichern, um spätere Probleme zu vermeiden.
  • Es gibt mit "Retter der Upsvögel" eine verbuggte Trophäe, da es nach wie vor sein kann, dass der Zähler der Upsvögel nicht korrekt funktioniert und sich unter Umständen fehlende Upsvögel auch nicht über die Kapitelauswahl nachholen lassen.
  • Mit den Modi "Abenteuer" (herausfordernd) und "Geschichte" (entspannt) sind zwei Schwierigkeitsgrade vorhanden, die von Anfang an zur Verfügung stehen. Darüber hinaus kann man auch den Spielstil bezüglich der Gewichtung zwischen Dialogen und Action anpassen: Hier gibt es "Standard" für mehr Dialoge und Anleitungen zum Spielablauf sowie "Optimiert" für weniger Dialoge und Anleitungen zum Spielablauf.
  • Die Platin kann in einem Spieldurchgang erreicht werden, wenn man direkt auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (Modus "Abenteuer") startet und in allen Kapiteln auch alle Sammelobjekte erwirbt bzw. einsammelt.
  • Der Durchgang auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad lässt sich mit Hilfe von aktivierten Optionen in den Barrierefreiheits-Einstellungen vereinfachen (" → Optionen → Barrierefreiheit").
    • Im Spoiler eine Übersicht der möglichen Einstellungen mit der Barrierefreiheit:
      Spoiler
      • Sprunghilfe
      • Verborgene Portale anzeigen
      • Abstürzende Plattformen deaktivieren
      • Unbesiegbarkeit
      • Ein-Treffer-Sieg
      • Bildschirmerschütterung (Regler)
    • Hinweis: Bei den in Minispiel-Form auftretenden Bosskämpfen funktionieren die Barrierefreiheits-Einstellungen (wie "Unbesiegbarkeit" und "Ein-Treffer-Sieg") nicht, sodass diese Kämpfe regulär bewältigt werden müssen.
  • Nach Erscheinen des Spiels waren noch etliche Trophäen verbuggt und es gab auch noch keine Kapitelauswahl, weswegen es sich dringend empfiehlt, mit den neuesten Patches zu spielen, die diese Probleme weitestgehend behoben und eine Kapitelauswahl hinzugefügt haben.
  • Prinzipell gibt es keine verpassbaren Trophäen, da über "Spielstand laden → Kapitel erneut spielen" eine Kapitelauswahl vorhanden ist, mit der auch fehlende Sammelgegenstände (Rollbilder und Fähigkeiten) nachgeholt werden können. Dennoch ist es empfehlenswert, sich alle Sammelgegenstände (insbesondere die Upsvögel) direkt in einem Spieldurchgang zu sichern, um spätere Probleme zu vermeiden.
  • Es gibt mit "Retter der Upsvögel" eine verbuggte Trophäe, da es nach wie vor sein kann, dass der Zähler der Upsvögel nicht korrekt funktioniert und sich unter Umständen fehlende Upsvögel auch nicht über die Kapitelauswahl nachholen lassen.
  • Mit den Modi "Abenteuer" (herausfordernd) und "Geschichte" (entspannt) sind zwei Schwierigkeitsgrade vorhanden, die von Anfang an zur Verfügung stehen. Darüber hinaus kann man auch den Spielstil bezüglich der Gewichtung zwischen Dialogen und Action anpassen: Hier gibt es "Standard" für mehr Dialoge und Anleitungen zum Spielablauf sowie "Optimiert" für weniger Dialoge und Anleitungen zum Spielablauf.
  • Die Platin kann in einem Spieldurchgang erreicht werden, wenn man direkt auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (Modus "Abenteuer") startet und in allen Kapiteln auch alle Sammelobjekte erwirbt bzw. einsammelt.
    • Der Durchgang auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, lässt sich mit Hilfe von aktivierten Optionen in den Barrierefreiheits-Einstellungen vereinfachen (" → Optionen → Barrierefreiheit").
    • Im Spoiler eine Übersicht der möglichen Einstellungen mit der Barrierefreiheit:
      Spoiler
      • Sprunghilfe
      • Verborgene Portale anzeigen
      • Abstürzende Plattformen deaktivieren
      • Unbesiegbarkeit
      • Ein-Treffer-Sieg
      • Bildschirmerschütterung (Regler)
    • Hinweis: Bei den in Minispiel-Form auftretenden Bosskämpfen funktionieren die Barrierefreiheits-Einstellungen (wie "Unbesiegbarkeit" und "Ein-Treffer-Sieg") nicht, sodass diese Kämpfe regulär bewältigt werden müssen.
  • Während man der Handlung des Spiels folgt, gilt es, neben dem Sammeln von 50 Rollbildern (" → Galerie") und zehn Upsvögeln auch alle Fähigkeiten von Jot vollständig aufzuwerten. Diese Aufwertungen müssen in Martinas mobilem Laden käuflich gegen eine bestimmte Anzahl an Glühbirnen erworben werden. Glühbirnen sind die Währung des Spiels und lassen sich in den Kapiteln durch das Besiegen von Gegnern oder auch durch das Schlagen gegen Bäume und Büsche einsammeln.
    • Hinweis: Durch einen Patch wurden die Preise der zu kaufenden Gegenstände deutlich reduziert, sodass diese unter Umständen nicht mehr mit den Preisen in den Guide-Videos übereinstimmen. Darüber hinaus sollte auch ein wiederholtes Spielen bestimmter Stellen im Spiel zum Sammeln der Glühbirnen (so genannte "farming spots") entfallen, wenn man einigermaßen aufmerksam und gründlich alle auftauchenden Glühbirnen einsammelt.

  • Im Spiel selbst wechselt man immer wieder zwischen den 2D-Welten der Buchseiten und den 3D-Welten des Kinderzimmers, in dem das Buch auf einem Tisch liegt, wobei auch im Kinderzimmer ab und zu, z.B. an den Wänden, weitere 2D-Welten betreten werden können. Auf den Buchseiten stehen häufig geschriebene Sätze der Handlung, die jedoch hin und wieder verändert werden können, um auch die Spielwelt anzupassen. Schlägt man mit dem Schwert (Einsatz der -Taste) wiederholt auf bestimmte Wörter, so lösen sich diese aus dem Satzgefüge. Anschließend lassen sie sich mit  aufnehmen und dann an einer anderen Stelle platzieren.

    • Achtung: Die im Spielverlauf vorkommenden Bosskämpfe in Form von Minispielen, die man neben dem Hauptcharakter Jot auch mit anderen Charakteren bestreiten muss, darf man nicht überspringen, selbst wenn man gescheitert ist. Nutzt man die dann verfügbare Option "Minispiel überspringen", lassen sich die entsprechenden Trophäen nicht freischalten und müssen durch ein Neuladen eines früheren Speicherstandes oder über die Kapitelauswahl erneut versucht werden.

  • Kommt man im Spiel nicht weiter, kann man mit  den meist an kritischen Stellen stehenden Mini-Mondbart ansprechen. Dieser gibt dann z.B. Hinweise zur Lösung der Umgebungsrätsel.

  • Im Spiel wird ausschließlich in Großbuchstaben geschrieben (so genannte Versalienschrift); im vorliegenden Leitfaden hingegen nur die entsprechenden Schlüsselwörter, um eine bessere Lesbarkeit zu gewährleisten.

  • Hinweise zur Steuerung:

    Spoiler
    •  → Bewegung
    •  → Kamera-Ansicht
    •  → Schwert werfen bzw. schleichen (in der 3D-Welt: rechte Seite kippen)
    •  → Gedrückt halten für Wirbelangriff (in der 3D-Welt: linke Seite kippen bzw. stempeln)
    •  → Angreifen
    •  → Aktion bzw. Interaktion
    •  → Rollen
    •  → Springen
    •  → Stopp-Stempel
    •  → Bombenstempel
    •  → Pause
      • Weiterspielen
      • (Minispiel überspringen)
      • Optionen
        • Grafik
        • Audio
        • Steuerung
        • Spielablauf
        • Barrierefreiheit
      • Verlassen
  • Siehe Sammel- und Trophäen-Videoguide (mit Zeitstempeln, englisch).
  • Siehe Sammel-Videoguide (alle Rollbilder, alle Upsvögel) (mit Zeitstempeln, deutsch).

Mini-Roadmap:

  • Kapitel Eins: Heftiges Bienenwachs
    • Sammelgegenstände:
      • Upsvögel: 1
      • Rollbilder: 2
      • Martinas Laden: 1
    • Erspielbare Trophäen: 3 ("Heftige Hiebe", "Freude an der Kunst", "Süßer kleiner Upsvogel")
  • Kapitel Zwei: Der Wälzerturm
    • Sammelgegenstände:
      • Upsvögel: 1
      • Rollbilder: 5
      • Martinas Laden: 2
    • Erspielbare Trophäen: 1 ("Optimistischer Entdecker")
  • Kapitel Drei: Mondbart
    • Sammelgegenstände:
      • Upsvögel: 1
      • Rollbilder: 2
  • Kapitel Vier: Ein trügerischer Pfad
    • Sammelgegenstände:
      • Upsvögel: 1
      • Rollbilder: 7
      • Martinas Laden: 2
    • Erspielbare Trophäen: 3 ("Riesiger Frosch", "Perfekter Fischfang", "Riesige Brücke")
  • Kapitel Fünf: Aria!
    • Sammelgegenstände:
      • Upsvögel: 1
      • Rollbilder: 6
      • Martinas Laden: 1
  • Kapitel Sechs: Jede Menge Metal
    • Sammelgegenstände:
      • Upsvögel: 1
      • Rollbilder: 8
      • Martinas Laden: 2
    • Erspielbare Trophäen: 4 ("Käsepilze", "Sternwandler", "Metal-Krieger", "Käsesäule")
  • Kapitel Sieben: Streit am Salsa-Strand
    • Sammelgegenstände:
      • Upsvögel: 1
      • Rollbilder: 8
      • Martinas Laden: 2
    • Erspielbare Trophäen: 1 ("Mächtiger Jot")
  • Kapitel Acht: Schlacht ums Schloss!
    • Sammelgegenstände:
      • Upsvögel: 1
      • Rollbilder: 3
    • Erspielbare Trophäen: 1 ("Fähige Hexe")
  • Kapitel Neun: Der grandiose Grummweil
    • Sammelgegenstände: 
      • Upsvögel: 2
      • Rollbilder: 9
      • Martinas Laden: 2
    • Erspielbare Trophäen: 5 ("Büsten-Verwüster", "NERVIGER NAGER!!!", "Kunstsammler", "Retter der Upsvögel", "Triumph des Knappen")
  • Kapitel Zehn: Sehr beflügelt
    • Erspielbare Trophäen: 1 ("Abenteuer abgeschlossen")
    • Automatische Trophäen: 1 ("Geschichte abgeschlossen")

→ Platin "Alle Trophäen erhalten"

Alle Trophäen erhalten
Erhalte alle Trophäen.
Platin-Trophäe

Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

Geschichte abgeschlossen
Schließe den Modus „Geschichte“ ab.
Offline-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel im Modus "Geschichte" abgeschlossen hat.

Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Abenteuer abgeschlossen" kombinierbar, wenn man das Spiel direkt im Modus "Abenteuer" durchspielt.

Abenteuer abgeschlossen
Schließe den Modus „Abenteuer“ ab.
Offline-TrophäeVerpassbare Trophäe

Diese Trophäe wird freigeschaltet, wenn man das Spiel im Modus "Abenteuer" abgeschlossen hat. Dieser Schwierigkeitsgrad ist von Anfang an verfügbar und lässt sich zudem vereinfachen, indem man zusätzliche Optionen in den Barrierefreiheits-Einstellungen aktiviert. Das Aktivieren dieser Einstellungen verhindert den Erhalt der Trophäe nicht.

Der Erhalt dieser Trophäe schaltet auch die Trophäe "Geschichte abgeschlossen" mit frei.

 

Im Spoiler eine Übersicht der möglichen Einstellungen mit der Barrierefreiheit:

Spoiler
  • Sprunghilfe
  • Verborgene Portale anzeigen
  • Abstürzende Plattformen deaktivieren
  • Unbesiegbarkeit
  • Ein-Treffer-Sieg
  • Bildschirmerschütterung (Regler)

 

Retter der Upsvögel
Rette alle Upsvögel.
Offline-TrophäeVerbuggte Trophäe

Für den Erhalt dieser Trophäe muss man alle Upsvögel gefunden haben. Insgesamt lassen sich zehn Upsvögel in den Kapiteln finden, die teils gut in den 2D- und 3D-Welten versteckt sind. Sobald man sich ihnen nähert, werden sie automatisch eingesammelt, und eine Einblendung erscheint mit einem Kommentar, der angibt, den wievielten Upsvogel man gerade eingesammelt hat.

Hier ein Video-Sammelguide mit Zeitstempeln.

 

Im Spoiler eine Übersicht zur Verteilung und zu den Fundorten der Upsvögel:

Spoiler
  • Kapitel Eins: Heftiges Bienenwachs
    • Nachdem man das erste Mal auf Martina und ihren Laden getroffen ist, lässt sich dieser Upsvogel auf der nächsten Buchseite in der oberen rechten Ecke hinter einigen Büschen und einem Schild finden.
  • Kapitel Zwei: Der Wälzerturm
    • Hier gelangt man im Spielverlauf auf eine Doppelseite, in die grüne Blitze einschlagen, aus denen kleine, grüne Schleimgegner entstehen. Den kleinen Upsvogel kann man oben mittig auf der Seite, rechts hinter einer Steinmauer, einsammeln.
  • Kapitel Drei: Mondbart
    • Im Spielverlauf verlässt man das Buch und gelangt das erste Mal in die 3D-Welt und kann zurückblättert. Auf der Seite mit den zwei Häusern befindet sich dieser Upsvogel in dem linken Haus.
  • Kapitel Vier: Ein trügerischer Pfad
    • Nachdem man die Schneckenstadt erreicht hat, muss man aus dem Buch herausspringen und zwei Seiten zurückblättern. Auf der linken schwarzen Seite befindet sich ein versteckter Wirbel, durch den man wieder in das Buch und in eine Höhle gelangt. Hier lässt sich nun der nächste Upsvogel einsammeln.
  • Kapitel Fünf: Aria!
    • Sobald man im Schloss ist, geht man ganz nach links an einem blauen Bleistiftspitzer vorbei. Hier befindet sich ein Torbogen, hinter dem sich eine versteckte Nische mit dem Upsvogel darin verbirgt.
      Achtung: Hier muss man aufpassen, dass man nicht durch die nordwestliche Tür hinausgeht, bevor man den Upsvogel eingesammelt hat.
  • Kapitel Sechs: Jede Menge Metal
    • Nach dem Kampf gegen den Mega-Adler erhält man Zugang zu den Unkrautvernichtungsbomben. Nun gelangt man im Spielverlauf zu einem mit Ranken versperrten Weg. Hier geht man nach links, besiegt die Gegner und wechselt mit dem dort stehenden Pilz durch das Portal in die 3D-Welt. Jetzt blättert man eine Seite zurück zu Mondbarts Labor, um eine dieser Bomben zu erhalten. Anschließend blättert man zehn weitere Seiten zurück, bis man zu der Stelle mit dem Käseblock kommt. Von hier aus geht man nach unten zu der nächsten Seite und zerstört nun das Unkraut mit der Unkrautvernichtungsbombe, um diesen Upsvogel zu befreien.
  • Kapitel Sieben: Streit am Salsa-Strand
    • Im Spielverlauf erreicht man schließlich eine Stelle mit einem Heißluftballon, in dem sich ein schlafender Wachmann befindet. Hier lässt sich hinter einigen Kisten ein Upsvogel entdecken. Nun kann man einen Wachmann dazu bringen, eine Bombe auf die Kiste mit dem kleinen Explosionssymbol zu werfen oder - wenn man bereits alle Wachleute getötet hat - später mit dem Bombenstempel über die 3D-Welt zurückkommen und den Block auf diese Weise zerstören. Wieder zurück in der 2D-Welt kann man dann zu dem Upsvogel gelangen und ihn einsammeln. 
  • Kapitel Acht: Schlacht ums Schloss!
    • Nachdem man im Spielverlauf den Magier besiegt hat und sich auf der nächsten Seite dann vor dem Eingang zur Burg befindet, geht man ganz nach links. Hier sitzt der nächste Upsvogel vor einem Baum.
      Achtung: Hier muss man aufpassen, dass man nicht durch die nördliche Tür in die Burg geht, bevor man den Upsvogel eingesammelt hat.
  • Kapitel Neun: Der grandiose Grumweil
    • Zu Beginn dieses Kapitels geht man, nachdem man dem Energiestrahl entkommen ist, in den Raum, in dem Winzent den Knopf gedrückt hat, um die Brücke auszufahren. Hier untersucht man die linke Wand, hinter der sich ein versteckter Raum mit dem Upsvogel darin finden lässt.
    • Im Spielverlauf betritt man schließlich den Palast. Hier sieht man ganz rechts unten eine umgestürzte Statue und über dieser befindet sich eine kesselartige Konstruktion. Dahinter lässt sich nun der letzte Upsvogel finden und einsammeln.

 

Achtung:

Da diese Trophäe bzw. der Zähler der Upsvögel nach wie vor verbuggt sein kann und sich die Upsvögel unter Umständen auch nicht über die Kapitelauswahl nachholen lassen, sollte man immer die Einblendung mit dem Kommentar zur Anzahl der gesammelten Upsvögel im Blick haben. Sobald diese fehlerhaft ist, sollte man das Kapitel über "Spielstand laden → Kapitel erneut spielen" noch einmal neu starten. Bleibt die Anzahl jedoch inkorrekt, muss man einen neuen Spieldurchgang starten.

Kunstsammler
Finde alle Rollbilder.
Offline-Trophäe

Für den Erhalt dieser Trophäe muss man alle 50 Rollbilder gefunden haben. Bei den Rollbildern handelt es sich um sammelbare, gerollte Kunstwerke, die teils in den Kapiteln gefunden werden können oder im Laden bei Martina gekauft werden müssen. Der Sammelfortschritt lässt sich über "Spielstand laden → Galerie" überprüfen, denn hier sieht man, welche Kunstwerke man schon eingesammelt hat und welche einem noch fehlen.

Hier ein Video-Sammelguide mit Zeitstempeln, wobei die Kosten in Martinas Laden nicht mehr den aktuellen Preisen entsprechen.

 

Im Spoiler eine Übersicht der Rollbilder-Verteilung mit kurzen Hinweisen zu den Fundorten:

Spoiler
  • Kapitel Eins: Heftiges Bienenwachs
    • "Konzept - Gebiet: Berge" → nachdem sich Viola dem Trupp angeschlossen hat, auf der nächsten Seite, mittig rechts oben hinter einem Baum.
    • "Konzept - Box-Minispiel" → bei Martina für 10 Glühbirnen.
  • Kapitel Zwei: Der Wälzerturm
    • "Konzept - Charakter: Jot" → nachdem man auf die ersten Stiergegner getroffen ist, hinter den vier Büschen, die zwischen dem kleinen See und den Mauern stehen.
    • "Konzept - Charakter: Mondbart" → bei Martina für 10 Glühbirnen.
    • "Konzept - Charakter: Winzent" → Seite mit dem Satz "Seltsame Elektrizität lag in der Luft", in dem Baum links unten in der Ecke.
    • "Konzept - Gebiet: Feenwald" → bei Martina für 10 Glühbirnen.
    • "Konzept - Gebiet: Süßigkeitenland" → auf der Seite mit den vielen Bücherstapeln links unten in der Ecke in einem kleinen Busch.
  • Kapitel Drei: Mondbart
    • "Erste Skizzen 5" → nachdem man das erste Mal in die 3D-Welt kommt und zurückblättert, auf der Seite mit den zwei Häusern, rechts oben hinter dem Baum.
    • "Objekt-Entwurf - Domino" → in der 3D-Welt klettert man oben am Ende des Tisches einen Parkour an der Wand nach rechts oben.
  • Kapitel Vier: Ein trügerischer Pfad
    • "Konzept - Gebiet: Spuk" → bei Martina für 10 Glühbirnen.
    • "Konzept - Gebiet: Schleimverlies" → im Spielverlauf das Sumpfgebiet auf Tag ändern, dann eine Kiste auf einen Schalter schieben und ganz links im oberen Baum.
    • "Konzept - Gebiet: Sumpf" → auf der Höhlen-Doppelseite ganz rechts oben hinter einer Wand versteckt.
    • "Konzept - Gebiet: Skelettstadt" → in der 3D-Welt rechts oben eine blaue Rampe hinaufgehen, dem Weg nach rechts folgen und hinter einer Farbpalette über eine Kiste klettern.
    • "Ideen für Gegner 1" → in der 3D-Welt eine Papierburg mit einem Schlüssel öffnen, diese betreten und hinten rechts in die Nische gehen.
    • "Ideen für Gegner 2" → bei Martina für 10 Glühbirnen.
    • "Ideen für Gegner 3" → nachdem die Begleiter im Spielverlauf von einem Insekt entführt wurden, nach rechts auf die nächste Seite gehen und dort im Baum unter den Stufen.
      • Hinweis: Die letzten beiden Rollbilder dieses Kapitels können in den Guide-Videos eventuell in vertauschter Reihenfolge auftauchen.
  • Kapitel Fünf: Aria!
    • "Ideen für Gegner 4" → im Startgebiet im grünen Haus ganz links unten.
    • "Konzept - Gebiet: Stadt mit Schloss" → die kleine Nebenmission von Ocker mit seinen Schweinchen lösen.
    • "Konzept - Charakter: Viola" → bei Martina für 10 Glühbirnen.
    • "Konzept - Gebiet: Schneestrecke" → in der 3D-Welt rechts oben in eine Art kleine Arena mit zwei Gegnern gehen, dann rechts in eine Papprolle.
    • "Konzept - Gebiet: Vulkan" → in der 3D-Welt über eine Rampe, den Zauberwürfel und das Buch "The Skies of my Dreams" nach links oben gehen, dann rechts den Dominostein zu zwei Spielkarten hochhüpfen.
      • Hinweis: Die ersten fünf Rollbilder dieses Kapitels können in den Guide-Videos eventuell in vertauschter Reihenfolge auftauchen.
    • "Concept - Area - Castle" → im Schloss vor dem Thron ganz rechts hinter einer Art Säulenskulptur.
  • Kapitel Sechs: Jede Menge Metal
    • "Konzept - Spielablauf: Maulwürfe" → direkt nach Kapitelstart nach oben zur nächsten Seite und dann ganz oben links in dem Baum.
    • "Konzept - Charakter: Krass" → bei Martina für 10 Glühbirnen.
    • "Erste Skizzen 1" → im Spielverlauf auf der Suche nach einer Höhle aus dem Buch herausspringen, einmal zurückblättern und dann auf der linken schwarzen Seite in die Höhle, hier rechts unten in der Ecke.
      • Hinweis: Die nächsten drei Rollbilder können in den Guide-Videos eventuell in vertauschter Reihenfolge auftauchen.
    • "Geburt des Upsvogels" → in der 3D-Welt mit dem Jetpack nach links einen Papprollen-Kletterparkour überwinden bis ganz nach links oben zu einem 3D-Baum.
    • "Alternativer Held 1" → in der 3D-Welt mit Jetpack leicht mittig rechts in einer Tasse mit bewegtem Motiv und Portalzugang.
    • "Konzept - Gebiet: Zauberlabor" → in der 3D-Welt nach oben rechts, um sich den Jetpack zu holen, dann weiter nach rechts auf einen Sternenprojektor, der auf einer Dose steht   (→ Trophäe "Sternwandler").
    • "Alternativer Held 2" → im Spielverlauf in der Höhle unterhalb des Verteidigungssystems, hier über eine rissige Steinbrücke, den Fußspuren hinter den Säulensockel folgen.
    • "Minispiel-Grafik - Resodose" → bei Martina für 10 Glühbirnen.
  • Kapitel Sieben: Streit am Salsa-Strand
    • "Konzept - Gebiet: Strand" → bei Martina für 10 Glühbirnen.
    • "Erste Skizzen 2" → im Spielverlauf den Heißluftballon ausschalten, um anschließend zu einer Seite mit einer blauen Tür zu kommen, links davor kann man hinter einem Baum graben.
    • "Konzept - Rap-Battle" → in der 3D-Welt links eine Linealrampe nach oben, weiter nach links und alle Gegner ausschalten, um ein Portal auf einer Tasse zu öffnen, dieses betreten und auf die Rückseite gehen.
    • "Konzept - Zimmer" → in der 3D-Welt ein Tor öffnen, sich dahinter rechts halten, auf Holzdinosauriern dem Weg nach oben folgen und bei einem Saurierschwanz das Portal nutzen, um am Hinterbein nach unten gehen zu können.
    • "Konzept - Aus dem Buch heraus" → das Portal am Kopf des Sauriers nutzen, in die 3D-Welt zurückkehren und dem Weg weiter nach oben und bis ganz nach rechts folgen.
    • "Modellbogen - Jot" → im Spielverlauf in der 3D-Welt nicht nur die Panzer mit dem Bombenstempel wegsprengen, um eine Tür zu öffnen, sondern auch die Metallkiste rechts.
    • "Modellbogen - Krass" → im Spielverlauf das Rätsel in einer Höhle mit Hilfe der Bomben in der 3D-Welt lösen und dann links vom letzten roten Knopf in eine kleine, versteckte Nische springen.
    • "Modellbogen - Viola" → bei Martina für 10 Glühbirnen (nach Verlassen der Höhle, sich ganz nach rechts auf die Seite schleudern).
  • Kapitel Acht: Schlacht ums Schloss!
    • "Todesfisch" → auf der Startseite links unten, hinter einem Feuer.
    • "Konzept - Gebiet: Dino-Land" → rechts oben, in dem Haus mit der Dali-Uhr.
    • "Charaktergrafik - Dinosaurier" → in der 3D-Welt ganz rechts hinter einem Stapel Bücher.
      • Hinweis: Die letzten beiden Rollbilder dieses Kapitels können in den Guide-Videos eventuell in vertauschter Reihenfolge auftauchen.
  • Kapitel Neun: Der grandiose Grummweil
    • "Erzählsequenz-Test" → im Spielverlauf bei der Sackgasse nach rechts gehen.
    • "Konzept - Gebiet: Gefängnis" → im Spielverlauf Ausrüstung in der 3D-Welt einsammeln, rechts neben dem benötigten Handschuh hinter ein paar Farbfläschchen.
    • "Konzept - Charakter: Grummweil" → in der 3D-Welt im Spielverlauf nicht dem Pfeil nach links, sondern dem Weg geradeaus folgen.
    • "Erste Skizzen 3" → in der 3D-Welt zurück auf der Tischplatte ganz nach unten zu einem Holzdreieck laufen, dann links zwei kleine Pappbäume zerstören und dem Weg dahinter weiter nach links folgen .
    • "Konzept - Dunkler Schreibtisch" → nachdem man im Spielverlauf in der 3D-Welt die gesamte Ausrüstung zurückgeholt hat, aus zwei Metallkisten drei machen, aus der "DIAMANTBÜSTE" eine "KAPUTTE Büste" machen, um das versteckte Rollbild freizulegen (→ Trophäe "Büsten-Verwüster").
    • "Erste Skizzen 4" → bei Martina für 10 Glühbirnen.
    • "Leitbild - Konzept 1" → im Spielverlauf muss ein grünes Rohr bewegt werden, in der 3D-Welt auf der linken Seite mit dem Bombenstempel einen Block sprengen, um in der 2D-Welt das versteckte Rollbild freizulegen.
    • "Leitbild - Konzept 2" → bei Martina für 10 Glühbirnen.
    • "Leitbild - Endgültig" → vor Betreten des Palastes ganz nach rechts gehen, im vorletzten Baum.

 

Mächtiger Jot
Werte Jots Fähigkeiten vollständig auf.
Offline-Trophäe

Für den Erhalt dieser Trophäe muss man alle Fähigkeiten von Jot vollständig aufgewertet haben. Diese Aufwertungen müssen in Martinas mobilem Laden käuflich gegen eine bestimmte Anzahl an Glühbirnen erworben werden. Glühbirnen sind die Währung des Spiels und lassen sich in den Kapiteln durch das Besiegen von Gegnern oder auch duurch das Schlagen gegen Bäume und Büsche einsammeln. Hat man die benötigte Anzahl an Glühbirnen (insgesamt 1.130) eingesammelt und im Laufe des Spiels regelmäßig die Verbesserungen bei Martina gekauft, lässt sich die Trophäe gegen Ende von "Kapitel Sieben: Streit am Salsa-Strand" beim Besuch des zweiten Ladens von Martina freischalten.

Hier eine Übersicht von Jots Fähigkeiten und deren Kosten (Anzahl der Glühbirnen in Klammern dahinter angegeben):

  • Schwert (im Spielverlauf von Anfang an verfügbar) → mit  angreifen
    • Schwertschaden-Aufwertung 1 (50)
    • Schwertschaden-Aufwertung 2 (80)
    • Schwertschaden-Aufwertung 3 (120)
  • Schwertwurf-Abzeichen (30) →  drücken, um Schwert zu werfen und erneutes Drücken, um es zurück zu rufen
    • Schwertwurf-Aufwertung 1 (50)
    • Schwertwurf-Aufwertung 2 (80)
    • Schwertwurf-Aufwertung 3 (120)
  • Wirbelangriff-Abzeichen (150) →  gedrückt halten, um einen Wirbelangriff auszuführen
    • Wirbelangriff-Aufwertung 1 (50)
    • Wirbelangriff-Aufwertung 2 (80)
    • Wirbelangriff-Aufwertung 3 (120)
  • Sprungangriff-Abzeichen (200) → mit  springen und in der Luft  drücken

Hier eine Übersicht der Verteilung von Martinas Läden:

  • "Kapitel Eins: Heftiges Bienenwachs" → 1
  • "Kapitel Zwei: Der Wälzerturm" → 2
  • "Kapitel Vier: Ein trügerischer Pfad" → 2
  • "Kapitel Fünf: Aria!" → 1
  • "Kapitel Sechs: Jede Menge Metal" → 2
  • "Kapitel Sieben: Streit am Salsa-Strand" → 2
  • "Kapitel Neun: Der grandiose Grummweil" → 2

Achtung:

Die letzte Möglichkeit, Jots Fähigkeiten aufzuwerten, bietet sich in "Kapitel Neun: Der grandiose Grummweil" beim Besuch des zweiten Ladens von Martina.

 

Hinweis:

Durch einen Patch wurden die Preise der zu kaufenden Gegenstände deutlich reduziert, sodass diese unter Umständen nicht mehr mit den Preisen in den Guide-Videos übereinstimmen. Darüber hinaus sollte auch ein wiederholtes Spielen von bestimmten Stellen im Spiel zum Sammeln der Glühbirnen (so genannte "farming spots") entfallen, wenn man einigermaßen aufmerksam und gründlich alle auftauchenden Glühbirnen einsammelt.

Heftige Hiebe
Besiege den Honigdachs in einem Boxkampf.
Offline-Trophäe

Erhält man, wenn man den Honigdachs in einem Boxkampf besiegt hat. Auf den Honigdachs trifft man im Spielverlauf von "Kapitel Eins: Heftiges Bienenwachs". Bei dem Kampf handelt es sich um eine Art Minispiel, in dem man den Hieben des Honigdachses ausweichen ( je nach Anzeige nach  oder ) und selbst durch Drücken der - oder -Tasten Treffer gegen ihn erzielen muss. Auf diese Weise gilt es nun, die Lebensanzeige des Dachses zu leeren, um den Kampf zu gewinnen.

 

Achtung:

Wichtig ist hier, dass man dieses Minispiel, selbst wenn man verloren hat, nicht überspringt, weil man sonst die Trophäe nicht erhält und entweder einen früheren Speicherstand oder das Kapitel neu laden muss.

 

Im Spoiler ein Video zum Erhalt der Trophäe:

Spoiler
Metal-Krieger
Besiege den Mega-Adler.
Offline-Trophäe

Erhält man, wenn man den Mega-Adler besiegt hat. Auf den Mega-Adler trifft man im Spielverlauf von "Kapitel Sechs: Jede Menge Metal" (im Buch selbst als "Ganz schön Metal" bezeichnet). Hier ist man als Krass unterwegs und bei dem Kampf handelt es sich um eine Art Minispiel, bei dem man die von dem Adler geworfenen Felsbrocken zu ihm zurückschleudern muss. Dafür drückt man ähnlich wie bei Rhythmusspielen im richtigen Moment die -Taste. Verfehlt man den Felsbrocken und schlägt dadurch in die Luft, stolpert Krass und ist für kurze Zeit verwundbar. Wird man in solchen Momenten von den Felsbrocken getroffen, nimmt man Schaden. Schleudert man einen normalen Felsbrocken jedoch zurück, entsteht ein Ping-Pong-Effekt, in dem der Felsbrocken immer wieder hin und her geworfen wird. Lediglich mit einem speziellen, größeren Felsbrocken kann man dem Mega-Adler auch Schaden zufügen, wenn man den Brocken erfolgreich zurückschleudert. Auf diese Weise gilt es nun, die Lebensanzeige des Adlers zu leeren, um den Kampf zu gewinnen.

 

Achtung:

Wichtig ist hier, dass man dieses Minispiel, selbst wenn man verloren hat, nicht überspringt, weil man sonst die Trophäe nicht erhält und entweder einen früheren Speicherstand oder das Kapitel neu laden muss.

 

Im Spoiler ein Video zum Erhalt der Trophäe:

Spoiler
Fähige Hexe
Besiege den Magier.
Offline-Trophäe

Erhält man, wenn man den Magier besiegt hat. Auf den Magier trifft man im Spielverlauf von "Kapitel Acht: Schlacht ums Schloss! ". Hier ist man als Viola unterwegs und bei dem Kampf handelt es sich um eine Art Minispiel, in dem man mit dem Zauberstab farbige Kugeln auf ein sich nach unten bewegendes Feld schießen muss. Mit  richtet man die Flugbahn der Kugel aus und mit  feuert man sie ab. Sobald man mindestens drei gleichfarbige Kugeln nebeneinander platziert hat, verschwinden diese und fügen dem Magier damit Schaden zu. Nach einer gewissen Zeit lässt der Magier jedoch in regelmäßigen Abständen Bomben auf dem Feld erscheinen, die dann herunterfallen. Diesen muss man zwingend mit  nach  oder  ausweichen, weil sie ansonsten beim Treffen Schaden verursachen. Da sich das Feld der Kugeln ähnlich wie bei Tetris konstant nach unten bewegt, gilt es auch aufzupassen, dass es nicht die gepunktete Linie am unteren Rand erreicht. Auf jeden Fall muss man vorher die Lebensanzeige des Magiers leeren, um den Kampf zu gewinnen.

 

Achtung:

Wichtig ist hier, dass man dieses Minispiel, selbst wenn man verloren hat, nicht überspringt, weil man sonst die Trophäe nicht erhält und entweder einen früheren Speicherstand oder das Kapitel neu laden muss.

 

Im Spoiler ein Video zum Erhalt der Trophäe:

Spoiler
NERVIGER NAGER!!!
DAS MACHT MICH WAHNSINNIG!
Offline-Trophäe

Erhält man, wenn man erfolgreich alle Schleichpassagen mit Winzent absolviert hat. Im Spielverlauf von "Kapitel Neun: Der grandiose Grummweil" ist man wiederholt mit Winzent unterwegs, mit dem man sich dreimal durch die dortigen Rechenzentren schleichen muss. Bei diesen Schleichpassagen handelt es sich um eine Art Minispiel, in denen man nicht von den Wachen entdeckt werden darf und sich im Takt mit  ( und ) von Feld zu Feld bewegend an ihnen vorbeischleichen muss.

 

Achtung:

Wichtig ist hier, dass man diese Minispiele, selbst wenn man verloren hat, nicht überspringt, weil man sonst die Trophäe nicht erhält und entweder einen früheren Speicherstand oder das Kapitel neu laden muss.

 

Im Spoiler ein Video zum Erhalt der Trophäe:

Spoiler
Triumph des Knappen
Besiege den ruchlosen Hexenmeister Grummweil.
Offline-Trophäe

Erhält man, wenn man den ruchlosen Hexenmeister Grummweil besiegt hat. Auf Grummweil trifft man im Spielverlauf am Ende von "Kapitel 9: Der grandiose Grummweil". Dieser Kampf ist in vier Abschnitte unterteilt, die jeweils ein aus dem vorherigen Spielverlauf bekanntes Minispiel beinhalten. Die Intensität der Auseinandersetzungen und der Schwierigkeitsgrad sind jedoch erhöht.

Hier eine Übersicht des Ablaufs der finalen Auseinandersetzung:

  1. Phase:
    • Hier kämpft man erneut als Krass gegen Grummweil in Form des Mega-Adlers und muss die von dem Adler geworfenen Felsbrocken zu ihm zurückschleudern. Dafür drückt man ähnlich wie bei Rhythmusspielen im richtigen Moment die -Taste. Verfehlt man den Felsbrocken und schlägt dadurch in die Luft, stolpert Krass und ist für kurze Zeit verwundbar. Wird man in solchen Momenten von den Felsbrocken getroffen, nimmt man Schaden. Schleudert man einen normalen Felsbrocken jedoch zurück, entsteht ein Ping-Pong-Effekt, in dem der Felsbrocken immer wieder hin und her geworfen wird. Lediglich mit einem speziellen, größeren Felsbrocken kann man dem Mega-Adler auch Schaden zufügen, wenn man den Brocken erfolgreich zurückschleudert. Auf diese Weise gilt es nun, die Lebensanzeige des Gegners zu leeren, um den Kampf zu gewinnen.
  2. Phase:
    • Hier kämpft man erneut als Viola und muss mit dem Zauberstab farbige Kugeln auf ein sich nach unten bewegendes Feld schießen. Mit  richtet man die Flugbahn der Kugel aus und mit  feuert man sie ab. Sobald man mindestens drei gleichfarbige Kugeln nebeneinander platziert hat, verschwinden diese und fügen Grummweil in Form des Magiers damit Schaden zu. Nach einer gewissen Zeit lässt der jedoch in regelmäßigen Abständen Bomben auf dem Feld erscheinen, die dann herunterfallen. Diesen muss man zwingend mit  nach  oder  ausweichen, weil sie ansonsten beim Treffen Schaden verursachen. Da sich das Feld der Kugeln ähnlich wie bei Tetris konstant nach unten bewegt, gilt es auch aufzupassen, dass es nicht die gepunktete Linie am unteren Rand erreicht. Auf jeden Fall muss man vorher die Lebensanzeige des Gegners leeren, um den Kampf zu gewinnen.
  3. Phase:
    • Hier kämpft man wieder mit Jot und muss den Hieben von Grummweil in Form des Honigdachses ausweichen ( je nach Anzeige nach  oder ) und selbst durch Drücken der - oder -Tasten Treffer gegen ihn erzielen. Auf diese Weise gilt es nun, die Lebensanzeige des Gegners zu leeren, um den Kampf zu gewinnen.
      • Während des Kampfes sollte man mindestens einmal ausweichen, um den Helm loszuwerden und so deutlich mehr Schaden verursachen zu können. 
  4. Phase:
    • Dieser Kampf findet schließlich in der 3D-Welt statt und unterteilt sich in drei weitere Phasen. Hier muss man auf die erkennbaren Schwachpunkte (entweder auf seine Augen oder seine Zunge) schießen, um Grummweil Schaden zufügen zu können. Sobald er sich abschirmt und damit schützt, muss man auf den schwebenden Tennisball schießen, um diesen Verteidigungsmechanismus zu zerstören. Grummweils Angriffen in Form von diversen Geschossen kann man derweil in diesem Kampf durch Drücken der -Taste ausweichen.
      • Hin und wieder können zwischen Grummweils Geschossen auch kleine Herzen auftauchen, die man einsammeln kann, indem man durch sie hindurchfliegt, um die eigene Gesundheit wieder zu regenerieren.

Achtung:

Wichtig ist hier, dass man diese Minispiele, selbst wenn man verloren hat, nicht überspringt, weil man sonst die Trophäe nicht erhält und entweder einen früheren Speicherstand oder das Kapitel neu laden muss.

 

Im Spoiler ein Video zum Ablauf des Kampfes und zum Erhalt der Trophäe:

Spoiler
Riesiger Frosch
Ändere einen Satz ab, um den kleinen Frosch riesig zu machen.
Offline-Trophäe

Diese Trophäe wird freigeschaltet, wenn man einen Satz so umgeändert hat, dass aus einem kleinen Frosch ein riesiger geworden ist. Im Spielverlauf von "Kapitel Vier: Ein trügerischer Pfad" gelangt man an eine Stelle, an der "Ein RIESIGES Insekt saß mitten auf dem Weg." geschrieben steht. Hier muss man zunächst mit dem Schwert auf das Wort "RIESIGES" schlagen, um es dann mit  aufnehmen zu können. Anschließend trägt man es an die Stelle, an der "Ein WINZIGER Frosch beobachtete das Insekt" steht und tauscht "WINZIGER" mit "RIESIGES", sodass der Satz "Ein RIESIGER Frosch beobachtete das Insekt." und damit aus dem kleinen Frosch ein riesiger entsteht.

 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler
Riesige Brücke
Ändere einen Satz ab, um die Brücke riesig zu machen.
Offline-TrophäeAutomatische Trophäe

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man einen Satz so abgeändert hat, dass die Brücke riesig wurde.

Im Spielverlauf von "Kapitel Vier: Ein trügerischer Pfad" gelangt man an eine Stelle, an der man nur mit Hilfe einer Brücke das Gewässer überqueren kann. Hier steht "Diese Brücke war KAPUTT". Nun muss man das Buch verlassen, einige Seiten zurückblättern und sich mit  das Wort "RIESIG" entweder von "Ein RIESIGES Insekt saß mitten auf dem Weg." oder dem angepassten Satz "Ein RIESIGER Frosch beobachtete das Insekt." holen. Anschließend kann man es bei der Brücke anstelle des Wortes "KAPUTT" einsetzen, diese somit reparieren und vergrößern, um sie dann zum Weiterkommen nutzen zu können.

 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler
Büsten-Verwüster
Ändere einen Satz ab, um Grummweils Büste zu sprengen.
Offline-Trophäe

Diese Trophäe wird freigeschaltet, wenn man einen Satz so umgeändert hat, dass Grummweils Büste gesprengt wurde. Im Spielverlauf von "Kapitel Neun: Der grandiose Grummweil" muss man sich zunächst in der 3D-Welt seine gesamte Ausrüstung wieder zurückholen. Anschließend gelangt man in der 2D-Welt des Buches an eine Stelle mit zwei Metallkisten und einigen Gegnern, die man zunächst alle besiegen sollte. Neben denen auf der unteren Ebene, muss man auch auf die in dem oberen Bereich, der noch im Dunkeln verborgen ist, achten. Dieser ist über die rechte Kiste zugänglich. Hier kann man auch den Knopf betätigen, der das gelbe Tor öffnet. Nun ersetzt man "ZWEI" durch "DREI", um eine weitere Kiste erscheinen zu lassen ("´Hier wurden DREI große Metallkisten gelagert."). Diese kann man dann in der 3D-Welt mit Hilfe des "Stopp"-Stempels einfrieren, um sich - wieder zurück in der 2D-Welt - so einen Zugang zu der kaputten Leitung zu verschaffen. Hier nimmt man mit  nun das Wort "KAPUTT" auf und geht mit diesem in den Raum ganz rechts. Dort trifft man auf zwei weitere Gegner und die Büste. Sind die Gegner besiegt, ersetzt man nun das Wort "DIAMANT" durch "KAPUTT", um "Eine KAPUTTE Büste spiegelte den Ruhm des großen Grummweil wider" sowie ein Rollbild und die Trophäe zu erhalten.

 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler
Käsepilze
Ändere einen Satz ab, um Käsepilze zu erschaffen.
Offline-Trophäe

Diese Trophäe wird freigeschaltet, wenn man einen Satz so umgeändert hat, dass Käsepilze entstanden sind. Im Spielverlauf von "Kapitel Sechs: Jede Menge Metal" gelangt man an eine Stelle, an der man einen großen Holzblock in einen großen Metallblock verwandeln muss. Links davon befindet sich ein dunkler Bereich mit leuchtenden Pilzen darin. Hier kann man zunächst mit dem Schwert auf das Wort "LEUCHTENDE" schlagen, um es dann mit  aufnehmen zu können. Anschließend trägt man es an die Stelle mit dem Metallblock, um aus dem Satz "Es war ein großer LEUCHTENDER Block" zu machen, damit Licht in die Höhle gelangt. Nun holt man sich links unten den Schlüssel und öffnet die verschlossene Tür zu dem Satz "Käsekrümel lagen herum". Daraus nimmt man sich das Wort "KÄSE" und setzt es in den nächsten Satz ein, sodass "Hier wuchsen KÄSEPILZE" entsteht.

 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler
Käsesäule
Ändere einen Satz ab, um eine Käsesäule zu erschaffen.
Offline-Trophäe

Diese Trophäe wird freigeschaltet, wenn man einen Satz so umgeändert hat, dass eine Käsesäule entstanden ist. Im Spielverlauf von "Kapitel Sechs: Jede Menge Metal" gelangt man an die Stelle mit dem Verteidigungssystem, neben dem rechts und links je eine Säule steht ("turmhohen" und "lärmende"). Zunächst muss man eine Seite zurück und dann in die 3D-Welt gehen. Dort blättert man die Seiten bis zu der Stelle zurück, an der man einen großen Holzblock in einen großen Metallblock und anschließend in einen großen Käseblock verwandeln musste. Von hier nimmt man mit  das Wort "KÄSE" mit und kehrt über die 3D-Welt wieder zu der Seite mit den Säulen zurück. Jetzt kann man die Sätze "Aus der KÄSESÄULE dröhnte laute Musik" oder "Diese KÄSESÄULE war von uralter Bauart" bilden, um eine Käsesäule und damit die Trophäe zu erhalten.

 

Hinweis:

Die Käsesäule lässt sich auch noch erschaffen, selbst wenn man die Säulen im Spielverlauf schon zerstört haben sollte.

 

Im Spoiler ein Video zum Erhalt der Trophäe:

Spoiler
Freude an der Kunst
Finde ein Rollbild.
Offline-Trophäe

Für den Erhalt dieser Trophäe muss man ein Rollbild gefunden haben. Bei den Rollbildern handelt es sich um sammelbare, gerollte Kunstwerke, die teils in den Kapiteln gefunden werden können oder im Laden bei Martina gekauft werden müssen. Das erste Rollbild lässt sich direkt in "Kapitel Eins: Heftiges Bienenwachs" finden, nachdem sich Viola dem Trupp angeschlossen hat. Auf der nächsten Seite kann man das Rollbild mittig rechts oben hinter einem Baum einsammeln.

Hier ein Video-Sammelguide mit Zeitstempeln, wobei die Kosten in Martinas Laden nicht mehr den aktuellen Preisen entsprechen.

 

Im Spoiler eine Übersicht der Rollbilder-Verteilung mit kurzen Hinweisen zu den Fundorten:

Spoiler
  • Kapitel Eins: Heftiges Bienenwachs
    • "Konzept - Gebiet: Berge" → nachdem sich Viola dem Trupp angeschlossen hat, auf der nächsten Seite, mittig rechts oben hinter einem Baum.
    • "Konzept - Box-Minispiel" → bei Martina für 10 Glühbirnen.
  • Kapitel Zwei: Der Wälzerturm
    • "Konzept - Charakter: Jot" → nachdem man auf die ersten Stiergegner getroffen ist, hinter den vier Büschen, die zwischen dem kleinen See und den Mauern stehen.
    • "Konzept - Charakter: Mondbart" → bei Martina für 10 Glühbirnen.
    • "Konzept - Charakter: Winzent" → Seite mit dem Satz "Seltsame Elektrizität lag in der Luft", in dem Baum links unten in der Ecke.
    • "Konzept - Gebiet: Feenwald" → bei Martina für 10 Glühbirnen.
    • "Konzept - Gebiet: Süßigkeitenland" → auf der Seite mit den vielen Bücherstapeln links unten in der Ecke in einem kleinen Busch.
  • Kapitel Drei: Mondbart
    • "Erste Skizzen 5" → nachdem man das erste Mal in die 3D-Welt kommt und zurückblättert, auf der Seite mit den zwei Häusern, rechts oben hinter dem Baum.
    • "Objekt-Entwurf - Domino" → in der 3D-Welt klettert man oben am Ende des Tisches einen Parkour an der Wand nach rechts oben.
  • Kapitel Vier: Ein trügerischer Pfad
    • "Konzept - Gebiet: Spuk" → bei Martina für 10 Glühbirnen.
    • "Konzept - Gebiet: Schleimverlies" → im Spielverlauf das Sumpfgebiet auf Tag ändern, dann eine Kiste auf einen Schalter schieben und ganz links im oberen Baum.
    • "Konzept - Gebiet: Sumpf" → auf der Höhlen-Doppelseite ganz rechts oben hinter einer Wand versteckt.
    • "Konzept - Gebiet: Skelettstadt" → in der 3D-Welt rechts oben eine blaue Rampe hinaufgehen, dem Weg nach rechts folgen und hinter einer Farbpalette über eine Kiste klettern.
    • "Ideen für Gegner 1" → in der 3D-Welt eine Papierburg mit einem Schlüssel öffnen, diese betreten und hinten rechts in die Nische gehen.
    • "Ideen für Gegner 2" → bei Martina für 10 Glühbirnen.
    • "Ideen für Gegner 3" → nachdem die Begleiter im Spielverlauf von einem Insekt entführt wurden, nach rechts auf die nächste Seite gehen und dort im Baum unter den Stufen.
      • Hinweis: Die letzten beiden Rollbilder dieses Kapitels können in den Guide-Videos eventuell in vertauschter Reihenfolge auftauchen.
  • Kapitel Fünf: Aria!
    • "Ideen für Gegner 4" → im Startgebiet im grünen Haus ganz links unten.
    • "Konzept - Gebiet: Stadt mit Schloss" → die kleine Nebenmission von Ocker mit seinen Schweinchen lösen.
    • "Konzept - Charakter: Viola" → bei Martina für 10 Glühbirnen.
    • "Konzept - Gebiet: Schneestrecke" → in der 3D-Welt rechts oben in eine Art kleine Arena mit zwei Gegnern gehen, dann rechts in eine Papprolle.
    • "Konzept - Gebiet: Vulkan" → in der 3D-Welt über eine Rampe, den Zauberwürfel und das Buch "The Skies of my Dreams" nach links oben gehen, dann rechts den Dominostein zu zwei Spielkarten hochhüpfen.
      • Hinweis: Die ersten fünf Rollbilder dieses Kapitels können in den Guide-Videos eventuell in vertauschter Reihenfolge auftauchen.
    • "Concept - Area - Castle" → im Schloss vor dem Thron ganz rechts hinter einer Art Säulenskulptur.
  • Kapitel Sechs: Jede Menge Metal
    • "Konzept - Spielablauf: Maulwürfe" → direkt nach Kapitelstart nach oben zur nächsten Seite und dann ganz oben links in dem Baum.
    • "Konzept - Charakter: Krass" → bei Martina für 10 Glühbirnen.
    • "Erste Skizzen 1" → im Spielverlauf auf der Suche nach einer Höhle aus dem Buch herausspringen, einmal zurückblättern und dann auf der linken schwarzen Seite in die Höhle, hier rechts unten in der Ecke.
      • Hinweis: Die nächsten drei Rollbilder können in den Guide-Videos eventuell in vertauschter Reihenfolge auftauchen.
    • "Geburt des Upsvogels" → in der 3D-Welt mit dem Jetpack nach links einen Papprollen-Kletterparkour überwinden bis ganz nach links oben zu einem 3D-Baum.
    • "Alternativer Held 1" → in der 3D-Welt mit Jetpack leicht mittig rechts in einer Tasse mit bewegtem Motiv und Portalzugang.
    • "Konzept - Gebiet: Zauberlabor" → in der 3D-Welt nach oben rechts, um sich den Jetpack zu holen, dann weiter nach rechts auf einen Sternenprojektor, der auf einer Dose steht   (→ Trophäe "Sternwandler").
    • "Alternativer Held 2" → im Spielverlauf in der Höhle unterhalb des Verteidigungssystems, hier über eine rissige Steinbrücke, den Fußspuren hinter den Säulensockel folgen.
    • "Minispiel-Grafik - Resodose" → bei Martina für 10 Glühbirnen.
  • Kapitel Sieben: Streit am Salsa-Strand
    • "Konzept - Gebiet: Strand" → bei Martina für 10 Glühbirnen.
    • "Erste Skizzen 2" → im Spielverlauf den Heißluftballon ausschalten, um anschließend zu einer Seite mit einer blauen Tür zu kommen, links davor kann man hinter einem Baum graben.
    • "Konzept - Rap-Battle" → in der 3D-Welt links eine Linealrampe nach oben, weiter nach links und alle Gegner ausschalten, um ein Portal auf einer Tasse zu öffnen, dieses betreten und auf die Rückseite gehen.
    • "Konzept - Zimmer" → in der 3D-Welt ein Tor öffnen, sich dahinter rechts halten, auf Holzdinosauriern dem Weg nach oben folgen und bei einem Saurierschwanz das Portal nutzen, um am Hinterbein nach unten gehen zu können.
    • "Konzept - Aus dem Buch heraus" → das Portal am Kopf des Sauriers nutzen, in die 3D-Welt zurückkehren und dem Weg weiter nach oben und bis ganz nach rechts folgen.
    • "Modellbogen - Jot" → im Spielverlauf in der 3D-Welt nicht nur die Panzer mit dem Bombenstempel wegsprengen, um eine Tür zu öffnen, sondern auch die Metallkiste rechts.
    • "Modellbogen - Krass" → im Spielverlauf das Rätsel in einer Höhle mit Hilfe der Bomben in der 3D-Welt lösen und dann links vom letzten roten Knopf in eine kleine, versteckte Nische springen.
    • "Modellbogen - Viola" → bei Martina für 10 Glühbirnen (nach Verlassen der Höhle, sich ganz nach rechts auf die Seite schleudern).
  • Kapitel Acht: Schlacht ums Schloss!
    • "Todesfisch" → auf der Startseite links unten, hinter einem Feuer.
    • "Konzept - Gebiet: Dino-Land" → rechts oben, in dem Haus mit der Dali-Uhr.
    • "Charaktergrafik - Dinosaurier" → in der 3D-Welt ganz rechts hinter einem Stapel Bücher.
      • Hinweis: Die letzten beiden Rollbilder dieses Kapitels können in den Guide-Videos eventuell in vertauschter Reihenfolge auftauchen.
  • Kapitel Neun: Der grandiose Grummweil
    • "Erzählsequenz-Test" → im Spielverlauf bei der Sackgasse nach rechts gehen.
    • "Konzept - Gebiet: Gefängnis" → im Spielverlauf Ausrüstung in der 3D-Welt einsammeln, rechts neben dem benötigten Handschuh hinter ein paar Farbfläschchen.
    • "Konzept - Charakter: Grummweil" → in der 3D-Welt im Spielverlauf nicht dem Pfeil nach links, sondern dem Weg geradeaus folgen.
    • "Erste Skizzen 3" → in der 3D-Welt zurück auf der Tischplatte ganz nach unten zu einem Holzdreieck laufen, dann links zwei kleine Pappbäume zerstören und dem Weg dahinter weiter nach links folgen .
    • "Konzept - Dunkler Schreibtisch" → nachdem man im Spielverlauf in der 3D-Welt die gesamte Ausrüstung zurückgeholt hat, aus zwei Metallkisten drei machen, aus der "DIAMANTBÜSTE" eine "KAPUTTE Büste" machen, um das versteckte Rollbild freizulegen (→ Trophäe "Büsten-Verwüster").
    • "Erste Skizzen 4" → bei Martina für 10 Glühbirnen.
    • "Leitbild - Konzept 1" → im Spielverlauf muss ein grünes Rohr bewegt werden, in der 3D-Welt auf der linken Seite mit dem Bombenstempel einen Block sprengen, um in der 2D-Welt das versteckte Rollbild freizulegen.
    • "Leitbild - Konzept 2" → bei Martina für 10 Glühbirnen.
    • "Leitbild - Endgültig" → vor Betreten des Palastes ganz nach rechts gehen, im vorletzten Baum.
Süßer kleiner Upsvogel
Finde einen Upsvogel.
Offline-Trophäe

Für den Erhalt dieser Trophäe muss man einen Upsvogel gefunden haben. Insgesamt lassen sich zehn Upsvögel in den Kapiteln finden, die teils gut in den 2D- und 3D-Welten versteckt sind. Sobald man sich ihnen nähert, werden sie automatisch eingesammelt und eine Einblendung erscheint mit einem Kommentar, der angibt, den wievielten Upsvogel man gerade eingesammelt hat. Der erste Upsvogel lässt sich direkt in "Kapitel Eins: Heftiges Bienenwachs" finden, nachdem man das erste Mal auf Martina und ihren Laden getroffen ist. Hier lässt sich dieser Upsvogel auf der nächsten Buchseite in der oberen rechten Ecke hinter einigen Büschen und einem Schild finden.

Hier ein Video-Sammelguide mit Zeitstempeln.

 

Im Spoiler eine Übersicht zur Verteilung und zu den Fundorten der Upsvögel:

Spoiler
  • Kapitel Eins: Heftiges Bienenwachs
    • Nachdem man das erste Mal auf Martina und ihren Laden getroffen ist, lässt sich dieser Upsvogel auf der nächsten Buchseite in der oberen rechten Ecke hinter einigen Büschen und einem Schild finden.
  • Kapitel Zwei: Der Wälzerturm
    • Hier gelangt man im Spielverlauf auf eine Doppelseite, in die grüne Blitze einschlagen, aus denen kleine, grüne Schleimgegner entstehen. Den kleinen Upsvogel kann man oben mittig auf der Seite, rechts hinter einer Steinmauer, einsammeln.
  • Kapitel Drei: Mondbart
    • Im Spielverlauf verlässt man das Buch und gelangt das erste Mal in die 3D-Welt und kann zurückblättert. Auf der Seite mit den zwei Häusern befindet sich dieser Upsvogel in dem linken Haus.
  • Kapitel Vier: Ein trügerischer Pfad
    • Nachdem man die Schneckenstadt erreicht hat, muss man aus dem Buch herausspringen und zwei Seiten zurückblättern. Auf der linken schwarzen Seite befindet sich ein versteckter Wirbel, durch den man wieder in das Buch und in eine Höhle gelangt. Hier lässt sich nun der nächste Upsvogel einsammeln.
  • Kapitel Fünf: Aria!
    • Sobald man im Schloss ist, geht man ganz nach links an einem blauen Bleistiftspitzer vorbei. Hier befindet sich ein Torbogen, hinter dem sich eine versteckte Nische mit dem Upsvogel darin verbirgt.
      Achtung: Hier muss man aufpassen, dass man nicht durch die nordwestliche Tür hinausgeht, bevor man den Upsvogel eingesammelt hat.
  • Kapitel Sechs: Jede Menge Metal
    • Nach dem Kampf gegen den Mega-Adler erhält man Zugang zu den Unkrautvernichtungsbomben. Nun gelangt man im Spielverlauf zu einem mit Ranken versperrten Weg. Hier geht man nach links, besiegt die Gegner und wechselt mit dem dort stehenden Pilz durch das Portal in die 3D-Welt. Jetzt blättert man eine Seite zurück zu Mondbarts Labor, um eine dieser Bomben zu erhalten. Anschließend blättert man zehn weitere Seiten zurück, bis man zu der Stelle mit dem Käseblock kommt. Von hier aus geht man nach unten zu der nächsten Seite und zerstört nun das Unkraut mit der Unkrautvernichtungsbombe, um diesen Upsvogel zu befreien.
  • Kapitel Sieben: Streit am Salsa-Strand
    • Im Spielverlauf erreicht man schließlich eine Stelle mit einem Heißluftballon, in dem sich ein schlafender Wachmann befindet. Hier lässt sich hinter einigen Kisten ein Upsvogel entdecken. Nun kann man einen Wachmann dazu bringen, eine Bombe auf die Kiste mit dem kleinen Explosionssymbol zu werfen oder - wenn man bereits alle Wachleute getötet hat - später mit dem Bombenstempel über die 3D-Welt zurückkommen und den Block auf diese Weise zerstören. Wieder zurück in der 2D-Welt kann man dann zu dem Upsvogel gelangen und ihn einsammeln. 
  • Kapitel Acht: Schlacht ums Schloss!
    • Nachdem man im Spielverlauf den Magier besiegt hat und sich auf der nächsten Seite dann vor dem Eingang zur Burg befindet, geht man ganz nach links. Hier sitzt der nächste Upsvogel vor einem Baum.
      Achtung: Hier muss man aufpassen, dass man nicht durch die nördliche Tür in die Burg geht, bevor man den Upsvogel eingesammelt hat.
  • Kapitel Neun: Der grandiose Grumweil
    • Zu Beginn dieses Kapitels geht man, nachdem man dem Energiestrahl entkommen ist, in den Raum, in dem Winzent den Knopf gedrückt hat, um die Brücke auszufahren. Hier untersucht man die linke Wand, hinter der sich ein versteckter Raum mit dem Upsvogel darin finden lässt.
    • Im Spielverlauf betritt man schließlich den Palast. Hier sieht man ganz rechts unten eine umgestürzte Statue und über dieser befindet sich eine kesselartige Konstruktion. Dahinter lässt sich nun der letzte Upsvogel finden und einsammeln.
Perfekter Fischfang
Fange Treibold beim ersten Versuch.
Offline-Trophäe

Erhält man, sobald man Treibold beim ersten Versuch gefangen hat. Im Spielverlauf von "Kapitel Vier: Ein trügerischer Pfad" gelangt man an eine Stelle, an der man ein Seerosenblatt vergrößern muss, um die nächste Seite zu erreichen. Auf dieser lässt sich ein Fisch außerhalb des Wasser finden, zu dem man kommt, wenn man unter dem grünen Teil der Brücke hindurchgeht. Interagiert man mit dem Fisch, startet ein kleines Minispiel ("Nun war er bereit, den Fisch zu packen."), bei dem man den Fisch fangen muss, indem man die -Taste drückt, sobald sich der Fisch über der eigenen Hand befindet.

 

Hinweis:

Verfehlt man den Fisch beim ersten Mal, muss man über " → Verlassen → Ja" auswählen, den Speicherstand neu laden, kurz bis zur entsprechenden Stelle spielen und es erneut versuchen.

 

Im Spoiler ein Video zum Erhalt der Trophäe:

Spoiler
Optimistischer Entdecker
Versuche, vom Schreibtisch zu springen. Probieren kann man es ja mal.
Offline-Trophäe

Im Spielverlauf gelangt man immer wieder aus der 2D-Welt des Buches in die 3D-Welt des Kinderzimmers, in der das Buch auf einem Tisch liegt. Sobald man in der 3D-Welt versucht hat, vom Schreibtisch zu springen, erhält man diese Trophäe. Die erste Gelegenheit zum Erspielen der Trophäe bietet sich direkt in "Kapitel Zwei: Der Wälzerturm", nachdem man das erste Mal das Buch verlassen hat.

 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler
Sternwandler
Hol dir das Rollbild auf dem Sternenprojektor.
Offline-Trophäe

Erhält man, sobald man sich das Rollbild auf dem Sternenprojektor geholt hat. Im Spielverlauf von "Kapitel Sechs: Jede Menge Metal" muss man in der 3D-Welt für den Bau einer Rakete drei Teile finden. Das letzte Teil befindet sich in einer Dose (2D-Welt), in der man einen "Resogun"-ähnlichen Shoot'em-up-Abschnitt abschließen muss. Der Sternenprojektor lässt sich oben auf dieser Dose finden, und um die Schriftrolle zu erhalten, muss man das Jetpack verwenden. 

 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler

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