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61 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 7.07


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Geschrieben

Ich habe mich auf Assassin's Creed Mirage unglaublich gefreut und es als mein Game of the Year bereits im Vorfeld gehandelt und ich kann so viel sagen: es ist nicht perfekt, aber ich hatte Spaß. :)
Es ist ein klassisches AC, was zu den Wurzeln des 1. Teils und der Ezio Trilogie zurück geht, was mir persönlich besonders gefallen hat. Die alten Mechaniken sind zurück gekommen und standen wieder im Fokus. So wurde vor allem Wert auf die Stealth Mechanik gelegt, was auch sehr gut im Spiel funktioniert hat und mir auch sehr gut gefallen hat. Generell war ich immer ein Freund vom Stealth, auch bereits damals in den alten Teilen habe ich auch als Übermensch versucht lieber schleichend ans Ziel zu kommen :D 

Wo etwas gegengesteuert wurde ist die Übermacht des Protagonisten im offenen Konflikt. Wurden Altair, Ezio, Arno und co im Laufe der Spiele immer mächtiger von der Gesundheitsanzeige und der Waffen, ist es bei Basim gleichbleibend. Es gibt weder mehr Gesundheit, noch irgendwelche übermächtigen Waffen im Spiel. Der offene Konflikt ist immer gefährlich, besonders wenn mehr als drei Wachen einem gegenüber stehen. Parieren und ausweichen ist zwar möglich, aber die Gegner haben zum einen recht starke Angriffe und zum anderen greifen sie auch gerne mal gleichzeitig an. Dazu steigt natürlich auch das Fahndungslevel extrem schnell an und das flüchten aus solchen Situation ist gar nicht so einfach. Die Wachen können hervorragend klettern und sind sehr fixe Läufer. Des weiteren durchsuchen sie Heuhaufen, Büsche und co, auch wenn man nicht mehr in deren Sicht war. Mir hat das gut gefallen. Es gab mir einfach das Gefühl einen stinknormalen Menschen zu spielen, wo ich einfach die nächsten Schritte besser planen muss. 

Mit Bagdad hat man hier auch eine wirklich schöne Spielwelt erschaffen, wo mir das erkunden auch endlich mal wieder Spaß gemacht hat. Seien es diese extremen Kontraste von kahler Wüste zu blühenden Oasen oder aber auch schon die komplett unterschiedlichen Stadtviertel. Mein persönliches Highlight war übrigens der Basar. Das war wirklich 1001 Nacht :D 

Dazu wieder einmal stimmungsvolle und passende musikalische Untermalung. Ey, und das Lied vom Abspann :x

Ein weiterer, sehr klassischer Punkt: die Story. Die ging straight forward. War nicht besonders lang und hatte auch keine Filler oder sonstige Längen. Ich fand das persönlich sehr gut, da ich lieber kurze, knackige Storys habe, die mich dann auch fesseln können, als eine Story die sich über 100 Stunden zieht und einfach nur noch Kaugummi ist. Einen Wehrmutstropfen hatte die Story dann aber doch und zwar das Ende. Das fand ich irgendwie verwirrend und nicht zufriedenstellend.

Die Nebenmissionen waren auch recht klassisch, davon gab es jetzt aber auch nicht so viele, weswegen mich diese auch nicht gestört haben.

Als letztes sei noch was zum Gameplay zu sagen - im Großen und Ganzen hat das gut funktioniert. Aber es gab dennoch ein paar kleine Problemchen im Parkour. Basim hüpft ganz gerne mal irgendwo hin oder will partout nicht los lassen. Ja, das kennt man auch aus den alten Teilen :rofl:

Hier dürfte Ubi also gerne mal nachsteuern. Ansonsten lief das Spiel bei mir komplett Bugfrei und auch ohne Spielabstürze. 

Bleibt nur noch der Punkt Charaktere offen. Ich finde das man mit Basim einen sehr sympathischen Hauptcharakter erschaffen hat, dessen Geschichte man auch sehr gerne verfolgt. (Und er wirklich schöne Haare :rofl:

Die anderen Charaktere haben auf Grund der Länge der Story jetzt nicht viel Showtime, aber dennoch fand ich die meisten gut ausgearbeitet.

 

Ich hoffe das Ubi mit Mirage Erfolg hat und die Fans der alten Teile weiteren Nachschub bekommen. Mir persönlich habe die letzten drei Teile nämlich überhaupt nicht zugesagt und haben mir auch kein Assassinen Gefühl gegeben. Ich brauche kein höher, schneller, weiter oder auch größer, neuer, besser. Ich brauche auch keine ständigen Innovationen in meinen Spielen. Was ich brauche ist eine gute Story, Gameplay was funktioniert, eine tolle Spielwelt, Charaktere mit denen ich mit fiebern kann, schöne Musik und schon bin ich glücklich. :) 

 

Alles in allem gebe ich hier eine 8/10 und wohl auch den Titel Game of the Year, weil ich einfach zeigen möchte das es genau das ist was ich sehen möchte von einem AC. 

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