Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

2 Monitore/Fernseher an PS5


Schecki_

Recommended Posts

Hallo Community,

 

ich anfangs meine PS5 an meinem Sony Bravia angeschlossen, bis ich mir dann einen Gaming-Monitor von Gigabyte gekauft habe und die PS5 jetzt darunter angeschlossen habe.

 

Jetzt habe ich folgende Frage. Ich weiß das die PS5 ja nur ein HDMI Anschluss hat, kann ich aber trotzdem die PS5 so anschließen das diese entweder auf dem Gaming-Monitor oder auf dem Fernseher läuft?

 

Manchmal möchte ich auch über die PS5 irgendwelche Streaming-Dienste nutzen oder Filme über BluRays schauen. Oder einfach Openworld-Games auf dem großen Fernseher zocken wo es nicht so auf die Hz drauf ankommt wie z.B. bei einem Ego-Shooter.

 

wenn sowas funktioniert, wie muss ich es anschließen und was benötige ich dafür? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb Schecki_:

Hallo Community,

 

ich anfangs meine PS5 an meinem Sony Bravia angeschlossen, bis ich mir dann einen Gaming-Monitor von Gigabyte gekauft habe und die PS5 jetzt darunter angeschlossen habe.

 

Jetzt habe ich folgende Frage. Ich weiß das die PS5 ja nur ein HDMI Anschluss hat, kann ich aber trotzdem die PS5 so anschließen das diese entweder auf dem Gaming-Monitor oder auf dem Fernseher läuft?

 

Manchmal möchte ich auch über die PS5 irgendwelche Streaming-Dienste nutzen oder Filme über BluRays schauen. Oder einfach Openworld-Games auf dem großen Fernseher zocken wo es nicht so auf die Hz drauf ankommt wie z.B. bei einem Ego-Shooter.

 

wenn sowas funktioniert, wie muss ich es anschließen und was benötige ich dafür? 

4k HDMI Splitter. Mit 1 Eingang und 2 Ausgängen.

 

 

PS5 via HDMI an den Eingang. 2 andere Kabel an den Ausgang und die dann jeweils in Monitor und TV. Dann kannst du zwischen den beiden wechseln. Beides Gleichzeitig geht nicht, dafür gibt es keine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bossi_:

4k HDMI Splitter. Mit 1 Eingang und 2 Ausgängen.

 

 

PS5 via HDMI an den Eingang. 2 andere Kabel an den Ausgang und die dann jeweils in Monitor und TV. Dann kannst du zwischen den beiden wechseln. Beides Gleichzeitig geht nicht, dafür gibt es keine Möglichkeit.


okay, soweit kann ich dir schonmal folgen. Das beides gleichzeitig nicht funktioniert habe ich mir auch schon gedacht und ist auch absolut mein Ziel.

 

die meisten 4K HDMI Switches die ich finde haben den Zusatz 60Hz. Heißt es dann das die 120Hz am Monitor nicht mehr ankommen? 
 

muss ich dann diese 8K Hdmi Switches nehmen? Weil da steht 120Hz mit als Zusatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Schecki_:


okay, soweit kann ich dir schonmal folgen. Das beides gleichzeitig nicht funktioniert habe ich mir auch schon gedacht und ist auch absolut mein Ziel.

 

die meisten 4K HDMI Switches die ich finde haben den Zusatz 60Hz. Heißt es dann das die 120Hz am Monitor nicht mehr ankommen? 
 

muss ich dann diese 8K Hdmi Switches nehmen? Weil da steht 120Hz mit als Zusatz

Genau, ist es ein 4k60 Splitter kann er keine 120Hz darstellen. Dafür brauchst du einen 4k120 Splitter. 

 

Auf das 8k musst du nicht achten, das gilt eben für 8k Auflösung die eh kaum Endgeräte bisher ausgeben können. Worauf du aber unbedingt dann achten solltest ist ein HDMI 2.1 Splitter, nur der kann dir dann 4k120 wiedergeben. 

 

Natürlich solltest du dann auch entsprechende HDMI 2.1 Kabel verwenden. An allen 3 Anschlüssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wäre das dann ein richtiges? Oder hast du vielleicht eins wo du empfehlen kannst?

 

Angebot: HDMI 2.1 Switch, 8K HDMI splitter 4k 120hz Ultra HD 48Gbps Bidirektional HDMI Switch 2 In 1 Out oder 1 In 2 Out HDMI Switcher, HDMI Verteiler Unterstützt HDCP 2.2 & 2.3 Dolby für TV/PS5/Xbox-Serie X https://amzn.eu/d/ai1bXkA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Schecki_:

Okay, wäre das dann ein richtiges? Oder hast du vielleicht eins wo du empfehlen kannst?

 

Angebot: HDMI 2.1 Switch, 8K HDMI splitter 4k 120hz Ultra HD 48Gbps Bidirektional HDMI Switch 2 In 1 Out oder 1 In 2 Out HDMI Switcher, HDMI Verteiler Unterstützt HDCP 2.2 & 2.3 Dolby für TV/PS5/Xbox-Serie X https://amzn.eu/d/ai1bXkA

Das soltle so in Ordnung sein. Kannst du nehmen. Vllt. musst du ein wenig testen, solche Dinger sind gerne mal anfällig für Fehler.

Bearbeitet von Bossi_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also der besagte Splitter ist angekommen und gleich mal ausprobiert.

Den Fernseher (Sony Bravia) erkennt er problemlos. Den Gaming-Monitor (Gigabyte) erkennt er nicht. Es leuchtet zwar das Powerlämpchen aber der Bildschirm ist schwarz. Sobald ich dann wieder auf den Fernseher umswitche, erscheint im Gaming-Monitor kein Signal an HDMI-Port.


Woran könnte das liegen? Ist der Splitter doch der falsche oder irgendwas bei den Einstellungen beachten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal versucht, den Splitter auf den Monitor zu switchen und dann die Playsi neu hochzufahren? Ob dann vielleicht ein Signal ankommt. Kann mir vorstellen, dass es mit so einem Splitter nicht immer einwandfrei funktioniert. Ich find die Teile schon toll, nur arbeitet halt nicht jedes Gerät gut damit.

Ich hatte z. B. auch schon den Fall, dass wenn ich das HDMI-Kabel im Betrieb ausgesteckt und wieder eingesteckt hab, war am Bildschirm kein Signal mehr. Wenn die Playsi neu gestartet wurde, kam das Bild wieder. So stelle ich es mir bei dir mit den zwei Bildschirmen vor. Bei deinem TV ist es wohl kein Problem, aber bei deinem Monitor wohl doch. Sofern das der Grund ist.

 

Ist jetzt aber auch nur reine Vermutung. Musst mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 6 Stunden schrieb Schecki_:

Also der besagte Splitter ist angekommen und gleich mal ausprobiert.

Den Fernseher (Sony Bravia) erkennt er problemlos. Den Gaming-Monitor (Gigabyte) erkennt er nicht. Es leuchtet zwar das Powerlämpchen aber der Bildschirm ist schwarz. Sobald ich dann wieder auf den Fernseher umswitche, erscheint im Gaming-Monitor kein Signal an HDMI-Port.


Woran könnte das liegen? Ist der Splitter doch der falsche oder irgendwas bei den Einstellungen beachten? 

Genau deshalb hatte ich geschrieben, dass die Dinger gerne mal Mucken machen. Splitter ist schon richtig, EInstellungen wird denke ich auch mal alles richtig sein. Steck mal nur den Monitor an und guck ob es klappt. Geht er dann immernoch nicht versuche einfach oft den HDMI Stecker rein und raus zu machen. Klappt das auch nicht. Zurücksenden und neu bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile kam der andere Splitter und der  funktioniert auch nicht.

 

Ich habe aber ich denke mittlerweile verstanden warum es nicht funktioniert und was ich wirklich brauche.

 

den ersten Splitter den ich hatte, habe ich wahrscheinlich einfach falsch angeschlossen weil: ich habe 1x PS5 (Inputgerät) und 2 Bildschirme (Outputgeräte)

 

der zweite Splitter den ich mir gekauft habe steht in der Beschreibung 2 in 1 out. Das funktioniert leider nicht mit meinem Aufbau.

 

Ich benötige also, so wie ich es mir gerade vorstelle 1 in 2 out. Laut der Beschreibung vom ersten Switch ging das.

 

also den ersten Splitter nochmal bestellen und anderes einstecken :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...