Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PSVR2 Tragekomfort verbessern


gowfreak

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich spiele super gerne mit der PSVR2 aber der Tragekomfort von der Brille ist bzw. war für mich selbst eine Katastrophe.

Die Brille an sich rutschte mir vorn immer weiter runter und schnellere Kopfbewegungen waren sehr instabil, so dass ich ständig nachjustieren musste um wieder ein scharfes Bild zu haben.

Zuerst habe ich die Brille einfach fester gedreht. Dadurch hatte ich aber nach 30 bis 45 Minuten so starke schmerzen auf der Stirn, dass ich nicht länger spielen konnte.

 

Wenn man sich mal die Standard-"Polsterung" mal anschaut, ist das kein Wunder...

Da ist ein kleines Stück Schaumstoff in der mitte, was vielleicht 3mm dick ist. Das Polster quasi garnichts.

Spoiler

psvr2_original_halterungen.thumb.jpg.a54c8f77ae7861250cc617d1cc6a6c6e.jpg

 

Also habe ich einige Dinge ausprobiert, damit ich auch mal länger spielen kann und die Brille stabiler auf dem Kopf sitzt.

 

1. Mütze

Zuerst habe ich mir einfach eine Mütze aufgesetzt. Dies hat die Schmerzen zumindest reduziert aber man schwitzt jedes mal die Mütze komplett voll. Diese Lösung war für mich auf dauer zu unpraktisch.

Damit habe ich im Schnitt 45 bis 60 Minuten durchgehalten aber mit weniger Schmerzen.

 

2. Klettband (bei Amazon kaufen)

Die kostengünstigste Variante war für mich ein einfaches Klettband. Ich weiß nicht, ob ich einfach zu blöd war aber das Klettband hat bei mir fast garnicht geholfen. Die Brille verrutschte vielleicht etwas weniger aber das war es auch schon. Ich musste die Brille dennoch relativ fest stellen, damit Sie besser hält. Hiermit habe ich auch so 60 Minuten durchgehalten aber danach wieder stärkere Schmerzen auf der Stirn.

Spoiler

psvr2_mod1.thumb.jpg.7de4a06046edc7b027af3c1915ae1c2b.jpg

 

3. Einstellbarer Kopfriemen (bei Amazon kaufen)

Das hat schon ganz gut funktioniert. Die Brille blieb die meiste oben, auch wenn ich diese nicht so fest gestellt habe. Der Nachteil hier ist nur, dass bei schnellen Kopfbewegungen nach links oder rechts, die Brille dennoch verrutscht. Hiermit kann ich durchaus 1,5 Stunden oder mehr spielen. Je nachdem, wann die Motion Sickness startet.

Spoiler

psvr2_mod2.thumb.jpg.01ab3d2c5a423c7aeb11287f9fdf2cc1.jpg

 

4. Globular Cluster CMP2 (bei Amazon kaufen, beim Hersteller kaufen)

Das ist wohl die beste Mod, die es derzeit gibt. Diese ist leider immer nach wenigen Tagen wieder ausverkauft. Man muss also regelmäßig schauen, ob wieder welche verfügbar sind.

Ich habe diese seit ein paar Tagen und bin bisher echt beeindruckt.

Spoiler

psvr2_mod3.thumb.jpg.13f56a20f7ac9adad8b3aa73f4b96ff5.jpg

 

Die Mod hat verschiedene Aufsätze, die verwendet werden können.

Spoiler

psvr2_globular_cluser_zubehr.thumb.jpg.65063462438dfa129656ae34ca48ce4c.jpg

 

Der Stoffaussatz (links) bestelt aus Schaumstoff und dem Stoff ringsum.

Diese absorbiert den Schweiß und ist waschbar.

Das ist besser als das original aber von den 3 Varianten vermutlich die schwächste.

 

In der Mitte befindet sich die Kunstleder-Variante.

Diese lässt keinen Schweiß durch und somit leicht zu reinigen.

Diese Variante besteht aus 3 Schichten. Schaumstoff, Gel und PU Kunstleder.

 

Die Variante rechts, ist ein Atmungsaktiver Stoff.

Dieser absorbiert den Scheweiß und ist ebenfalls waschbar.

Auch hier sind es wieder 3 Schichten. Schaumstoff, Gel und der atmungaktive Stoff.

 

Außerdem hat man durch diese im Nacken einen Aufsatz in 3 Varianten mit eine höhere auflagefläche, was ein Verrutschen erschwert.

Hier gibt es nur eine Variante, welche ein Gelkissen enthält. Dafür muss man den gummierten Aufsatz verwenden.

 

in der Mitte der Brille kann man auch noch ein Band verwenden, was das herunterrutzen der Brille weiterhin erschwert.

Für kleinere Köpfe bekommt man ein kleines Klettband dazu, was man statt dem gepolsterten Strap verwenden kann.

 

Ich habe mich für den atmungsaktiven Stoff für die Stirn und die gummierte Variante für den Nacken entschieden. Wenn man die Brille damit aufsetzt, ist es auf der Stirn und im Nacken sogar relativ kalt. Das Gel kühlt also auch ordentlich. Ich habe mehrere Stunden gespielt und keinerlei Schmerzen gehabt außerdem ist die Brille auch quasi nie verrutscht auch bei schnelleren Bewegungen. Ich konnte die Brille sogar fester anziehen. Durch die viel bessere Polsterung merkt man weniger von dem Druck. Meine Stirn wird zwar immer noch rot aber das ist, glaub ich, nicht zu vermeiden.

 

Die Montage war für mich, als handwerklich unbegabter Mensch, doch etwas schwieriger als gedacht, weil ich einfach zu zaghaft war, glaub ich.

Man muss vorn und hinten die Plastikrahmen der Polsterhalterung entfernen und mit den mitgelieferten ersetzen. War aber dennoch gut machbar

 

Hier ein Video dazu:

Spoiler

 

 

Ich bin froh, dass ich jetzt eine bekommen habe. Der Preis mit rund 50,00 € war sicher nicht billig aber das war es mir auf jeden Fall wert.

 

Habt ihr auch so starke Probleme mit dem tragekomfort der Brille?

Ich lese immer verschiedenes. Manche haben garkeine Probleme, andere haben schmerzen im Nacken und andere habe solche Schmerzen, wie bei mir.

 

Den Globular Cluster CMP2 kann ich euch jedenfalls sehr empfehlen. :)

  • hilfreich 5
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Sehr cool, danke für die ausführlichen Erklärungen mit Bildern :BlueFrog:

Ich habe mit dem Tragekomort keine großen Probleme, aber es stimmt schon, dass bei schnellen Bewegungen die Brille leicht verrutscht und ich nachjustieren muss.

Momentan spiel ich nur maximal 30-40 Minuten am Stück und da ist das verkraftbar, aber ich merk mir das hier auf jeden Fall, wenn ich wieder mehr spiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher mit dem Tragekomfort absolut keine Probleme gehabt und ich spiele im Normalfall mehrere Stunden am Stück.

Aber da ich in letzter Zeit bewegungsintensive Spiele wie Ragnaröck oder Synth Riders für mich entdeckt habe, stehe ich nun vor einem "Schweißproblem". Ein Moppel wie ich kann bei solchen Spielen und gewissen Temperaturen, die hin und wieder mal im Sommer vorherrschen, ganz schön ins schwitzen kommen und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies auf Dauer gut für die Brille ist. Daher suche ich nach Möglichkeiten bzw. Ideen, wie dieses Problem lösen kann. 

Da ich aber jetzt gelesen habe, dass dieser Globular Cluster CMP2 auch eine waschbare Variante bietet, wäre das evtl. mal einen Versuch wert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mr.Hanky:

Ich habe bisher mit dem Tragekomfort absolut keine Probleme gehabt und ich spiele im Normalfall mehrere Stunden am Stück.

Aber da ich in letzter Zeit bewegungsintensive Spiele wie Ragnaröck oder Synth Riders für mich entdeckt habe, stehe ich nun vor einem "Schweißproblem". Ein Moppel wie ich kann bei solchen Spielen und gewissen Temperaturen, die hin und wieder mal im Sommer vorherrschen, ganz schön ins schwitzen kommen und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies auf Dauer gut für die Brille ist. Daher suche ich nach Möglichkeiten bzw. Ideen, wie dieses Problem lösen kann. 

Da ich aber jetzt gelesen habe, dass dieser Globular Cluster CMP2 auch eine waschbare Variante bietet, wäre das evtl. mal einen Versuch wert. 


Ich spiele auch immer mal wieder Spiele, wo ich sehr stark schwitze. Gestern z.B. auch Ragnaröck. Ich war von oben bis unten komplett nassgeschwitzt, nur meine Stirn war trocken. :D

An der, ich nenne es mal "Sonnenlichtblende", welche um die Augen rum kontakt hat landen aber trotzdem einige Schweißtropfen. Das kann man dann glaub ich nur verhindern, wenn man da eine Lücke lässt aber das ist dann wiederum blöd mit dem Licht. Die wische ich deshalb dann auch immer direkt mit ab.

 

Die Aufsätze für die Stirn und den Nacken kann man aber einfach abziehen. die sind da nur mit Klett fest gemacht. Man muss also nicht strändig irgendwas abbauen oder so.

Da kann man schnell zwischen den zwei waschbaren Stoffaufsätzen wechseln. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...