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Trophäen-Leitfaden - Story of Seasons A Wonderful Life


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Trophäen-Leitfaden - Story of Seasons A Wonderful Life
 
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Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 35
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 7
Allgemeine Infos:
  • Bei dem Spiel handelt es sich um eine Lebenssimulation. Man baut eine Farm auf, geht angeln, gräbt in einer Ausgrabungsstätte und befreundet sich mit anderen Bewohnern des Tals. Hierbei durchläuft man einen Lebenszyklus und altert mit den Jahren, ebenso auch alle anderen Bewohner und das Tal verändert sich marginal.
  • Alle Trophäen werden erst freigeschaltet, wenn man den dazugehörigen Brief der Wichtel geöffnet hat. Diese berichten darin über ein gefundenes Wunder. Diese Briefe werden in die blaue Box rechts vom Haus gelegt. Ist die Box flach, hat man keine Post erhalten. Ist die Box aufgebaut, hat man entweder einen Brief erhalten oder auch verdientes Geld, welches dann abgeholt werden kann.
  • Feldfrüchte können nur in bestimmten Jahreszeiten angepflanzt werden, diese Jahreszeiten kann man den entsprechenden Informationen entnehmen, wenn man auf dem Saatgut Dreieck drückt. Daher sollte man genau planen, welches Saatgut man wann ausstreut, denn sobald die nächste Jahreszeit erreicht wird, in welcher die Frucht nicht wächst, vertrocknet sie zwangsläufig. Diese Einschränkung kann man jedoch durch Kreuzungen umgehen.
  • Im Verlauf des zweiten Jahres wird einem Vinnie vorgestellt. Vinnie ist eine zweiköpfige fleischfressende Pflanze und wohnt von nun an bei Takakura in der Hütte. Sobald man gut genug mit ihm befreundet ist und man ihn oft genug angesprochen hat, bietet er an, Feldfrüchte zu kreuzen. Man kann entweder Früchte oder Saatgut kreuzen. Obst und Gemüse können untereinander nicht gekreuzt werden, bzw. hat dies keine Auswirkung. Manche Blumen können allerdings mit dem Saatgut gekreuzt werden, um dieses zu verbessern. Besonders hervorzuheben ist die rote Laternenblume, welche ausschließlich im Sommer wächst. Kreuzt man sie mit einer Feldfrucht, kann diese zu jeder Jahreszeit gepflanzt werden. Dieser Bonus gilt einmalig, geerntete Feldfrüchte behalten diesen Bonus nicht bei.
  • Um bessere Feldfrüchte zu erhalten (Stufe A oder S) muss man die Feldfrüchte regelmäßig düngen, mindestens einmal am Tag. Die Früchte behalten ihre Stufe bei. Wenn man beispielsweise eine Tomate (S) in den Saatgutfertiger legt, erhält man auch wieder Saatgut S.
  • Bäume können nicht durch Düngen verbessert werden, diese kann man aber bei Vinnie mit einem anderen Saatgut kreuzen, um Stufe S Obst zu erhalten. Kreuzt man beispielsweise einen Apfel mit einer Tomate (S) oder Saatgut, erhält man Apfelsaatgut (S). Kreuzt man mit Tomate (A), erhält man Apfelsaatgut (A). Die Tomate dient hier nur als Beispiel, jedes andere Saatgut oder Gemüse der entsprechenden Stufe ist auch in Ordnung.
  • Anders als in anderen Teilen kann man keine größere Tasche erwerben, diese ist von Beginn an ausreichend groß. Ebenso die Lagerstätte auf dem Bauernhof. Daher sollte man wirklich auch alles erstmal lagern, was man so findet.
  • Man kann in die Verkaufsbox auf dem Hof nur Produkte legen, welche man von den Tieren erhalten hat, oder Feldfrüchte. Alles andere und auch diese Produkte kann man bei Van verkaufen. Van kommt jeden Monat zum dritten und achten Tag ab ca. 12:00 Uhr auf den Marktplatz und schlägt dort seinen Stand auf. Bei ihm kann man im Verlauf der Jahre auch neues Werkzeug oder seltene Tiere wie Ziegen erwerben.
  • Wenn man gut genug mit Van befreundet ist, kann man auch mit ihm feilschen. So kann man die Produkte noch besser verkaufen und erhält mehr G (Geld) für diese. Wenn man das erste Angebot ablehnt, besteht die Möglichkeit, dass Van noch ein Angebot macht. Teilweise muss man es häufiger probieren, wenn nicht direkt ein Angebot kommt.
  • Verkaufen sollte man hauptsächlich Fundstücke von der Ausgrabung, diese geben am meisten Geld. Blumen sollte man für das Kreuzen und als Geschenke für die Dorfbewohner aufheben, zudem geben sie guten Dünger, sobald man den Düngerfertiger erworben hat. Das spart einiges an Geld, vor allem wenn man die Düngemaschinen hat. Die Feldfrüchte sollte man zu Beginn auch alle aufheben, vor allem um Kreuzungen ab dem zweiten Jahr zu erhalten und um die Rezepte zu kochen. Viele Dorfbewohner verlangen oft seltene Zutaten oder Gerichte aus Kreuzungen in den Aufträgen. Diese sind zeitlich begrenzt, daher sollte man von allem immer etwas auf Vorrat haben.
  • Da die Maschinen relativ teuer sind, sollte man sich zuerst auf die Saatgut- und Düngerfertiger konzentrieren. Dann auf die zusätzlichen Felder, das dritte ist das größte und gleichzeitig fruchtbarste. Wenn man auf die zwei kleinen Felder Bäume pflanzt, kann man sich hier die Düngemaschine sparen und benötigt nur auf dem dritten Feld eine. Auf die kleinen Felder passen jeweils nur sechs Bäume und diese müssen nicht gedüngt werden.
  • Streut man Dünger auf die Weide, wächst dort Gras, welches sich rasant vermehrt. Tiere auf der Weide fressen davon und benötigen kein Futter mehr. Zudem kann man mit dem gewachsenen Gras sein eigenes Futter generieren, indem man dieses mit der Sichel abmäht. Man sollte darauf achten, ein paar Büschel stehenzulassen, damit es wieder nachwachsen kann.
  • Siehe eine Übersicht der Feldkreuzungen.
 
 
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Erstmals die max. LP eines Tieres erreicht.  Erstmals die max. LP eines Tieres erreicht.
"Erreiche die max. LP eines Tieres und erhalte damit das Wunder „Meine erste beste Freundschaft“."
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn die LP-Anzeige eines beliebigen Tieres voll ist. Die LP werden bei Tieren als Herzen dargestellt. Ist die Leiste voll, erhält man den Brief für das erreichte Wunder "Meine erste beste Freundschaft". Diesen kann man an der blauen Box neben dem Haus abholen, um die Trophäe freizuschalten. Die Herzen steigern sich, wenn man die Tiere gut pflegt. Je nach Tierart unterscheiden sich die Aufgaben. Um die Leiste schnell voll zubekommen, sollte man alle möglichen Interaktionen durchführen und die Tiere einmal täglich füttern oder auf die Weide lassen. Kühe brauchen zweimal am Tag Futter, alle anderen nur einmal. Am einfachsten kann man die Trophäe bei den Hühnern erspielen, hier müssen nicht so viele verschiedene Interaktionen durchgeführt werden und die Tiere sind günstig zu erwerben. Dazu füllt sich die Leiste relativ schnell. Hühner muss man mit button_x.png hochheben, im hochgehobenen Zustand dann mit button_x.png ansprechen und mit button_quad.png kuscheln.
 
Erhalte 8 Großtiere.  Erhalte 8 Großtiere.
Erhalte insgesamt 8 Großtiere und das damit Wunder „Ein voller Stall voller Glück“.
[Offline-Trophäe]
Zu den Großtieren zählen alle Tiere, welche im großen Viehstall untergebracht sind. Beispielsweise Kühe, Schafe, Ziegen und Pferde. Die Tiere müssen sich nicht zur selben Zeit im Stall aufhalten und können verkauft werden. Es ist dabei egal, ob man die Tiere dazu kauft oder den Stall durch Hofgeburten füllt. Am günstigsten ist es, wenn man sich auf die Schafe konzentriert. Hier sind sowohl der Einkaufspreis als auch der Befruchtungspreis am billigsten. Sobald man acht Tiere im Stall gehabt hat, kann man den Brief zum Wunder "Ein voller Stall voller Glück" an der blauen Box neben dem Haus abholen, um die Trophäe freizuschalten.
 
Erhalte 8 Stück Geflügel.  Erhalte 8 Stück Geflügel.
"Erhalte insgesamt 8 Stück Geflügel und damit das Wunder „Federvieh in voller Fahrt“."
[Offline-Trophäe]
Zu Geflügel zählen alle Tiere, welche im Hühnerstall untergebracht sind. Das sind Hühner und Enten. Wenn man den Teich für die Weide bestellt, erhält man kurz darauf zwei Enten kostenlos. Zusätzlich sollte man mindestens eine Henne und einen Hahn halten, damit man befruchtete Eier erhält. Diese kann man für neue Küken in den Inkubator legen. Diese Methode ist günstiger als acht Hennen oder Hähne zu bestellen. Zwischenzeitlich kann man die Tiere auch wieder verkaufen, es genügt, wenn man acht Tiere für den Hühnerstall besessen hat. Sobald man acht Tiere im Hühnerstall gehabt hat, kann man den Brief zum Wunder "Federvieh in voller Fahrt" an der blauen Box neben dem Haus abholen, um die Trophäe freizuschalten.
 
Für eine Tiergeburt auf dem Hof gesorgt.  Für eine Tiergeburt auf dem Hof gesorgt.
Sorge dafür, dass ein Tier auf deinem Hof geboren wird, und erhalte damit das Wunder „Ein bisschen Flaum“.
[Offline-Trophäe]
Für die Trophäe ist es egal, welches Tier geboren wird, es zählen alle Tiere. Am einfachsten ist es, wenn man zwei Hühner hält. Man muss nur darauf achten, dass man zur Henne mindestens einen Hahn hält, damit man von Zeit zu Zeit befruchtete Eier von den Hennen bekommt. Nur befruchtete Eier können in den Inkubator gelegt werden. Die Eier schimmern leicht rosa und werden im Spiel auch "Befruchtetes Ei" genannt. Nach ein paar Tagen im Inkubator schlüpft ein Küken. Alternativ kann man auch die Kuh befruchten, welche man am Anfang bekommen hat, oder den passenden Bullen dazu kaufen und darauf warten, dass dieser die Kuh befruchtet. Beide Varianten sind allerdings kosten- und zeitintensiver als die Zucht mit Hühnern.
 
5 seltene Anbaufrüchte entdeckt.  5 seltene Anbaufrüchte entdeckt.
Entdecke 5 seltene Anbaufrüchte und erhalte damit das Wunder „Kreuz und quer!“.
[Offline-Trophäe]
Um seltene Anbaufrüchte zu kreuzen, benötigt man zuerst Vinnie, die fleischfressende Pflanze. Diese kommt im Verlauf des zweiten Jahres ins Tal und wohnt von nun an bei Takakura. Man muss regelmäßig mit ihm sprechen, damit er anbietet, Feldfrüchte zu kreuzen. Hierfür muss in der Bewohnerübersicht, welche man mit "button_dreieck.png → Wichtelkopf" aufrufen kann, nicht im roten Bereich sein, aber sich in die Richtung bewegt haben. Im Gespräch erwähnt Vinnie dann auch, dass man sich nun gut versteht. Die Option zum Feldfrüchtekreuzen erscheint nicht immer sofort, teilweise muss man Vinnie mehrmals hintereinander ansprechen, bis er die Option anbietet. Hat man die Option ausgewählt, kann man die Feldfrüchte kreuzen. Hierfür gibt man ihm einfach zwei Früchte oder Samen und erhält eine seltsame Frucht zurück. Beispielsweise erhält man eine "Tomabeere", wenn man eine Tomate und eine Erdbeere abgibt oder eine "Grünmate", wenn man eine Wassermelone und eine Tomate abgibt. Für diese Trophäe ist dies allerdings noch nicht ausreichend. Um seltene Anbaufrüchte zu erhalten, muss man schon einmal gekreuzte Früchte erneut miteinander kreuzen. Also beispielsweise eine "Tomabeere" mit einer "Grünmate". Als Ergebnis erhält man "Nutz. 3". Man erkennt die seltenen Anbaufrüchte auch daran, dass Vinnie vorschlägt, einen neuen Namen für die Frucht zu vergeben. Als Standardname wird allerdings immer "Nutz." gefolgt von einer Zahl ausgewählt. Diesen kann man bei Bedarf ändern. In diesem Leitfaden wurden immer die Standardnamen vergeben, zur besseren Zuordnung. Nicht jedes paar abgegebene Früchte oder Samen ergibt eine seltene Frucht. Wenn man keine seltsamen Anbaufrüchte verschwenden will, kann man auch immer mal wieder mit Vinnie sprechen, er gibt dann Vorschläge, welche Sorten man noch kreuzen könnte. Diese Vorschläge sind immer farbig hervorgehoben und im Textfeld dadurch leichter zu erkennen. Hat man insgesamt fünf verschiedene seltene Anbaufrüchte gekreuzt, kann man den Brief zum Wunder "Kreuz und quer" an der blauen Box neben dem Haus abholen, um die Trophäe zu erhalten. Es ist nicht notwendig, die Früchte zu pflanzen oder zu ernten. Allerdings hilft die Enzyklopädie am Bücherregal im Haus dabei, den Überblick zu erhalten, hier werden alle geernteten Früchte aufgelistet. Sollte man im Zuge eines Auftrages seltene Samen erhalten haben, zählt das nicht zur Trophäe dazu. Man muss die Samen zwingend durch Vinnie erhalten. Ob man den Samen von ihm schon einmal erhalten hat, kann man am Dialog erkennen. Erhält man einen seltenen Samen, aber nicht die Möglichkeit, diesem einen neuen Namen zu geben, hat man den Samen schon einmal durch Kreuzung erhalten.
Hier eine Übersicht einiger Kreuzungen und wie man diese erhält.
 
Hinweis:
Am besten kreuzt man immer Früchte oder Samen der Stufe S, um ein sicheres Ergebnis zu erhalten. Kreuzt man eine minderwertigere Frucht, ist es möglich, dass man keine neue Kreuzung erhält, sondern einen der abgegebenen Samen oder Früchte zurück. Dies trifft aber nicht immer zu. Wenn man allerdings nach der Übersicht vorgeht und keine Kreuzung erhält, spielt die Qualität eine Rolle und man sollte es mit einer besseren Qualität erneut probieren. Eine Frucht (S) erhält man, indem man die Pflanze während der Wachstumsphase zweimal täglich düngt. Wenn man die Pflanze während des Wachstums nicht mehr düngen kann, so erhält man eine S-Rang-Frucht bei der Ernte.
 
Tipp:
Am besten gibt man Vinnie immer Samen und wirft die Früchte vorher in den Samenfertiger, welchen man bei der Verkaufskiste im blauen Buch bestellen kann. Man erhält im Samenfertiger immer zwei Samen des entsprechenden Ranges der Frucht, welche man zuvor eingeworfen hat. So kann man bei Vinnie dann im Anschluss zwei Kreuzungen aus einer Frucht herausholen.
 
10 seltsame Anbaufrüchte entdeckt.  10 seltsame Anbaufrüchte entdeckt.
Entdecke 10 seltsame Anbaufrüchte und erhalte damit das Wunder „Bauernglück“.
[Offline-Trophäe]
Um seltsame Anbaufrüchte zu kreuzen, benötigt man zuerst Vinnie, die fleischfressende Pflanze. Diese kommt im Verlauf des zweiten Jahres ins Tal und wohnt von nun an bei Takakura. Man muss regelmäßig mit ihm sprechen, damit er anbietet, Feldfrüchte zu kreuzen. Hierfür muss in der Bewohnerübersicht, welche man mit "button_dreieck.png → Wichtelkopf" aufrufen kann, nicht zwingend im roten Bereich sein, aber sich schon in die Richtung bewegt haben. Dafür spricht man einfach täglich mit Vinnie. Im Gespräch erwähnt Vinnie dann auch, dass man sich nun besser kennt. Die Option zum Feldfrüchtekreuzen erscheint nicht immer sofort, teilweise muss man Vinnie mehrmals hintereinander ansprechen, bis er die Option anbietet. Hat man die Option ausgewählt, kann man die Feldfrüchte kreuzen. Hierfür gibt man ihm einfach zwei Früchte oder Samen und erhält eine seltsame Frucht zurück. Beispielsweise erhält man eine "Tomabeere", wenn man eine Tomate und eine Erdbeere abgibt oder eine "Grünmate", wenn man eine Wassermelone und eine Tomate abgibt. Hat man insgesamt zehn verschiedene seltsame Anbaufrüchte gekreuzt, kann man den Brief zum Wunder "Bauernglück" an der blauen Box neben dem Haus abholen, um die Trophäe zu erhalten. Es ist nicht notwendig, die Früchte zu pflanzen oder zu ernten. Allerdings hilft die Enzyklopädie am Bücherregal im Haus dabei, den Überblick zu behalten, hier werden alle geernteten Früchte aufgelistet. Sollte man im Zuge eines Auftrages seltsame Samen erhalten haben, zählt das nicht zur Trophäe dazu. Man muss die Samen zwingend durch Vinnies Kreuzung erhalten. Ob man den Samen von ihm schon einmal erhalten hat, kann man am Dialog erkennen. Er sagt dann so etwas wie "Das hab ich schonmal gesehen". Erhält man hingegen eine neue Kreuzung, sagt er so etwas wie "Das kenne ich noch nicht."
Hier eine Übersicht aller Kreuzungen und wie man diese erhält.
 
Hinweis:
Am besten kreuzt man immer Früchte oder Samen der Stufe S, um ein sicheres Ergebnis zu erhalten. Kreuzt man eine minderwertigere Frucht, ist es möglich, dass man keine neue Kreuzung erhält, sondern einen der abgegebenen Samen oder Früchte zurück. Dies trifft aber nicht immer zu. Wenn man allerdings nach der Übersicht vorgeht und keine Kreuzung erhält, spielt die Qualität eine Rolle und man sollte es mit einer besseren Qualität erneut probieren. Eine Frucht (S) erhält man, indem man die Pflanze während der Wachstumsphase zweimal täglich düngt. Wenn man die Pflanze während des Wachstums nicht mehr düngen kann, so erhält man eine S-Rang-Frucht bei der Ernte.
 
Tipp:
Am besten gibt man Vinnie immer Samen und wirft die Früchte vorher in den Samenfertiger, welchen man bei der Verkaufskiste im blauen Buch bestellen kann. Man erhält im Samenfertiger immer zwei Samen des entsprechenden Ranges der Frucht, welche man zuvor eingeworfen hat. So kann man bei Vinnie dann im Anschluss zwei Kreuzungen aus einer Frucht herausholen.
 
5 Fische erhalten.  5 Fische erhalten.
Erhalte 5 Fische und damit das Wunder „Wie ein Fisch im Wasser“.
[Offline-Trophäe]
Die Angel kann man bei Van kaufen. Van ist ein reisender Händler, welcher zweimal in jedem Monat, am dritten und am achten, seinen Stand am Marktplatz eröffnet. Meist um 12:00 Uhr. Man erhält darüber immer eine Information, also Dialogtext, egal wo man sich gerade befindet. Die Angel kann man also frühstens am dritten Frühling des ersten Jahres bei Van erwerben. Zu Beginn bekommt man eine normale Angel, mit welcher man eine geringe Anzahl an unterschiedlichen Fischen fangen kann. Später kann man ebenso bei Van weitere Angeln erwerben, je nachdem wie viele Fische man zuvor gefangen hat. Für die Trophäe benötigt man mindestens die Kupferangel, da erst mit Erhalt dieser insgesamt mehr als fünf Fische gefangen werden können.
 
Eine Übersicht aller Fische und wo man diese fangen kann:
  • Masu - Im Fluss am Wasserfall neben der Ausgrabungsstätte (stromaufwärts) - Normale Angel
  • Wakasagi - Waldquelle und unterhalb der Brücke, welche in die Stadt führt (flussabwärts) - Normale Angel
  • Stachelmakrele - Meer - Normale Angel
  • Gefleckter Saibling - Im Fluss am Wasserfall neben der Ausgrabungsstätte (stromaufwärts) - Kupferangel
  • Forellenbarsch - Sumpf am Meer und unterhalb der Brücke, welche in die Stadt führt (flussabwärts) - Kupferangel
  • Amur-Wels - Sumpf am Meer - Kupferangel
  • Tintenfisch - Meer - Silberangel
  • Rote Meerbrasse - Meer - Silberangel
  • Huchen - Sumpf am Meer und im Fluss am Wasserfall neben der Ausgrabungsstätte (stromaufwärts) - Silberangel
  • Regenbogenforelle - Waldquelle und unterhalb der Brücke, welche in die Stadt führt (flussabwärts) - Goldangel
  • Ahi - Meer - Goldangel
  • Königsmasu - Selten im Fluss am Wasserfall neben der Ausgrabungsstätte (stromaufwärts) - Goldangel
  • Süßwasseraal - Selten unterhalb der Brücke, welche in die Stadt führt (flussabwärts) - Goldangel
  • Gabelbart - Selten im Sumpf am Meer oder Waldquelle - Goldangel
  • Hummer - Selten im Meer - Goldangel

Mit dem Erwerb einer besseren Angel kann man ebenso noch die Fische der anderen Angelstufen fangen, in der Auflistung ist nur erwähnt, welche Angel man mindestens für den jeweiligen Fisch braucht. Welche Fische man bereits gefangen hat, kann man in der Enzyklopädie am Bücherregal im Haus unter "Fische" nachsehen. Neben diesen 15 Fischen gibt es noch drei Gegenstände, welche auch in der Enzyklopädie unter "Fische" angezeigt werden. Diese zählen nicht zu der Trophäe dazu und müssen daher nicht geangelt werden. Nachdem man fünf beliebige Fische gefangen hat, kann man sich den Brief zum Wunder "Wie ein Fisch im Wasser" an der blauen Box neben dem Haus abholen und damit die Trophäe freischalten.

 

2 Goldschätze erhalten.  2 Goldschätze erhalten.
Entdecke 2 Goldschätze und erhalte damit das Wunder „Goldes wert“.
[Offline-Trophäe]
Goldschätze kann man in der Ausgrabungsstätte im Norden des Tals erhalten. Um an der Grabung teilzunehmen, spricht man ab 10:00 Uhr mit Carter in der Ausgrabungshöhle. Er hält sich dort fast täglich auf, außer am dritten oder achten Tag des Monats. Die Grabungsstätte ist bis 17:00 Uhr geöffnet. Überschreitet man die Zeit, bricht Carter die Grabung ab und übergibt einem die bisher gesammelten Gegenstände. Mit jedem Jahr, das vergeht, wird die Grabungsstätte größer und die Gegenstandauswahl vielfältiger. Im ersten Jahr kann man nur die "goldene Gabel" als goldenen Gegenstand erhalten. Alle anderen Funde zählen nicht. Ab dem zweiten Jahr gibt es auch den Fund "goldener Kamm", daher ist die Trophäe erst ab dem zweiten Jahr machbar. Mit jedem weiteren Jahr kommen weitere Gegenstände dazu, zusätzlich kann man aber auch immer alle anderen Gegenstände der vorherigen Jahre finden. Hat man zwei unterschiedliche goldene Gegenstände geborgen, kann man einen Brief zum Wunder "Goldes wert" in der blauen Box neben dem Haus abholen, um die Trophäe freizuschalten.
 
10 Gerichte erhalten.  10 Gerichte erhalten.
Erlerne 10 Rezepte und erhalte damit das Wunder „Leicht lecker“.
[Offline-Trophäe]
Anders als man der Trophäenbeschreibung entnehmen kann, genügt es nicht, zehn unterschiedliche Rezepte zu erlernen. Man muss mindestens zehn unterschiedliche Rezepte gekocht haben, sodass sie in der Enzyklopädie im Haus am Bücherregal auftauchen. Rezepte kann man entweder in den Häusern anderer Bewohner finden, durch Aufträge erhalten (wenn man ein Gericht für den Auftrag herstellen muss, aber das Rezept nicht kennt, erhält man dieses), durch das Kochen ohne Rezept herausfinden oder täglich eines durch die Wichtel im Waldstamm erhalten. Um das Wichtelhaus zu betreten, muss man die roten Pilze, welche direkt davor wachsen, essen. Geben die Wichtel keine Rezepte mehr her, muss man seine Kochfertigkeiten verbessern, indem man verschiedene Gerichte kocht. Anschließend kann man wieder neue Rezepte von den Wichteln bekommen. Die Wichtel sollte man daher täglich einmal aufsuchen, bis man alle Rezepte erlernt hat. Hat man insgesamt zehn verschiedene Gerichte gekocht, kann man den Brief zum Wunder "Leicht lecker" an der blauen Box rechts vor dem Haus erhalten und damit die Trophäe freischalten.
Hier eine Auflistung der bereits bekannten Rezepte.
 
10 Aufträge erfüllt.  10 Aufträge erfüllt.
Erfülle 10 Aufträge und erhalte damit das Wunder „Anfänglicher Einsatz“.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man zehn Aufträge erfüllt hat. Zu Beginn des ersten Jahres wird das Auftragsbrett vorgestellt. Dieses befindet sich direkt beim Eingang zum Hof, neben dem Inn. Ob neue Aufträge angepinnt wurden, erkennt man daran, ob grüne Zettel am Brett hängen. Wenn ja, gibt es neue Aufträge, die man annehmen kann. Man sollte das Brett täglich prüfen, ob es neue Aufträge gibt. Die Aufträge haben eine zeitliche Beschränkung, es gibt aber keine negative Auswirkung, wenn man die Aufträge nicht schafft, außer dass es länger dauert, an die geforderte Anzahl zu kommen. Als Bonus wirken sich erfolgreich beendete Aufträge positiv auf die Freundschaft zum entsprechenden Bewohner aus und man bekommt Gegenstände, teilweise auch eher seltene Objekte. Um einen Auftrag zu beenden, nimmt man das geforderte Objekt ins Inventar und spricht die Person an. Eine neue Dialogoption erscheint, über welche man das Objekt übergeben kann. Hat man insgesamt zehn Aufträge beendet, kann man den Brief zum Wunder "Anfänglicher Einsatz" an der blauen Box neben dem Haus abholen, um die Trophäe freizuschalten.
 
10.000 G verdient.  10.000 G verdient.
Erhalte insgesamt 10.000 G und damit das Wunder „Kleines Portemonnaie“.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man insgesamt 10.000 G verdient hat. Es ist nicht notwendig, das Geld auf einmal im Geldbeutel zu haben, man darf es zwischendurch ausgeben. Geld bekommt man, indem man gefundene oder angebaute Sachen verkauft. Entweder über die Verkaufsbox oder Van. Im Vergleich zur Verkaufsbox nimmt Van alle Objekte an, auch gefundene Schätze oder gefangene Fische. Van besucht das Tal zweimal im Monat, zum dritten und achten ab ca. 12:00 Uhr. Am effektivsten ist es, wenn man sich vormittags bis ca. 10:00 Uhr um die Tiere kümmert und die erhaltenen Hofprodukte in die Verkaufsbox legt. Ab 10:00 Uhr sollte man dann in der Ausgrabungsstätte arbeiten bis 17:00 Uhr und anschließend noch einmal die Kühe melken und die Milch ebenfalls in die Verkaufsbox legen. Feldfrüchte sollte man nicht verkaufen, damit man diese noch für die Kreuzungen zur Verfügung hat. Mit Abstand bekommt man das meiste Geld durch die Ausgrabungsstätte, besonders die goldenen Objekte geben über 1.000 G pro Stück, daher sollte man sich darauf fokussieren, wenn man Geld braucht.
 
3-mal in den Spiegel geschaut.  3-mal in den Spiegel geschaut.
Schau 3-mal in den Spiegel und erhalte damit das Wunder „Laufsteg“.
[Offline-Trophäe]
Im Haus befindet sich auf der rechten Seite ein großer, länglicher Spiegel. Dieser ist mit einer Decke bedeckt. Wählt man ihn mit Kreuz an, kann man sich im Spiegel betrachten oder das Aussehen ändern. Um die Trophäe zu erhalten, muss man zunächst an drei verschiedenen Tagen in den Spiegel geschaut haben. Anschließend muss man noch den Brief zum Wunder "Laufsteg" aus der blauen Box vor dem Haus gelesen haben, um die Trophäe freizuschalten.
 
Hinweis:
Es zählt nicht, wenn man den Spiegel dreimal am selben Tag anwählt.
 
Besitze 7 Schallplatten.  Besitze 7 Schallplatten.
7 Schallplatten erhalten und damit das Wunder „Schallplattensammlung“.
[Offline-Trophäe]
Insgesamt gibt es 14 Schallplatten, welche man zum größten Teil über Freundschaften mit den Talbewohnern erhält. Zu Beginn des Spiels besitzt man bereits zwei Schallplatten. Diese werden auch für die Trophäe gewertet.
 
Hier eine Auflistung aller Schallplatten:
  1. Frühling in der Luft: Von Van. Sobald die Freundschaft mittig im roten Bereich ist, kann man die Schallplatte für 100.000G im Laden bei ihm kaufen. Van ist jeden dritten und achten Tag des Monats im Dorf. Geschenke kann man nur außerhalb seiner Öffnungszeiten (also auf dem Hin- und Rückweg) überreichen, andernfalls öffnet sich das Verkaufsfenster.
    Vans Lieblingsgeschenke: Eier, archäologische Funde oder Passionsblume.
  2. Ruhende Geister: Von Sebastian. Sobald die Freundschaft mittig im roten Bereich ist, muss man ihn in seinem Raum rechts unten in der Villa ansprechen.
    Sebastians Lieblingsgeschenke: Wildblumen, Mondlichterz, Zuckerbonbonerz, Sechseckerz, Silbermünze, Curry, Pilzcurry, scharfes Curry.
  3. Gemeinsam, ein neues Tal: Mit dem braunen Tontopf im Hintergrund im Baumstamm bei den drei Wichteln 100-mal mit button_x.png interagieren. Den Baumstamm betritt man, indem man einen der roten Pilze isst, welche direkt davor wachsen.
  4. 64 Erinnerungen: Von Charlie und Cole, wenn man zehnmal das Territorien-Minispiel gewonnen hat. Das Spiel kann nur im Silo der beiden gespielt werden und man kann zweimal täglich das Spiel spielen. Jeweils einmal bei jedem Bruder. Am einfachsten gewinnt man, wenn man größere Figuren legt, da kleine Dreiecke schnell von den beiden geblockt werden. Es ist nicht schlimm, wenn man verliert. Man kann es einfach am nächsten Tag wieder probieren.
  5. Cafe Jazz: Von Gavin, wenn sein Freundschaftsbalken mittig im roten Bereich ist. Man erhält die Schallplatte nur, wenn man ihm im Schlafzimmer des Cafes anspricht.
    Lieblingsgeschenke von Gavin: Fische, blaue Trickblume, Münze, silberne Münze, goldene Münze.
  6. 3 Sekunden vor Kopfschmerzen: Vom eigenen Kind, wenn der Freundschaftsbalken mittig im roten Bereich ist. Frühestens ab Kapitel 6 im Zimmer des Kindes mit ihm sprechen.
  7. Midsommer Kaitaku: Von Carter, wenn der Freundschaftsbalken mittig im roten Bereich ist. Man muss ihn dann am Strand am dritten oder am achten des Monats ansprechen.
    Lieblingsgeschenke von Carter: Käse, Melonen, Wablaue, Meloblaue, Schafwolle.
  8. Froher Herbst: Von Mukumuku, wenn sein Freundschaftsbalken mittig im roten Bereich ist. Mukumuku ist nur im Winter im vergessenen Tal anzutreffen. Meist ist er an der Waldquelle unterwegs. Man kann ihm dreimal am Tag ein Geschenk überreichen, da er nur eine Jahreszeit verfügbar ist, sollte man das ausnutzen.
    Lieblingsgeschenke von Mukumuku: Fische, Eier, Milch, Feldfrüchte, Blumen, Käse.
  9. Kaishinoki Herbst: Von Kate ab dem zweiten Kapitel, wenn ihr Freundschaftsbalken Mitte des roten Bereichs ist. Das schwierig ist, Kate in ihrem Schlafzimmer zu erwischen, denn nur da bekommt man von ihr die Schallplatte.
    Lieblingsgeschenke von Kate: Fische, Melonen, Erdbeeren, Wildblumen und Münzen. Die ältere Kate mag dann auch Eier.
  10. Ein sonniger Tag: Von Chris, wenn der Freundschaftsbalken mittig im roten Bereich ist. Man kann dann jederzeit mit ihr sprechen, um die Schallplatte zu erhalten.
    Lieblingsgeschenke von Chris: Wildblumen, Erze aus der Grabungsstätte und Äpfel.
  11. Frischer Wind: Von Beginn an verfügbar
  12. Ruhiger Winter: Von Beginn an verfügbar
  13. Wundervoll!: Von Takakura, ab Kapitel 2. Hierfür muss man mit jedem Dorfbewohner sehr gut befreundet sein, das heißt der Freundschaftsbalken muss bei jedem Einwohner mittig vom roten Bereich sein. Vinnie wird hierfür nicht benötigt. Sobald man dies erreicht hat, einfach mit Takakura sprechen.
  14. Winter Mineral Stadt: Von Hugh, wenn sein Freundschaftslevel mittig des roten Bereichs ist. Man kann die Schallplatte frühestens ab Kapitel 4 erhalten. Um Hugh in seinem Zimmer zu erwischen, wo man die Schallplatte erhält, benötigt man den Wecker. Man muss um 5 Uhr morgens aufstehen und sich direkt zu Hughs Haus begeben, ab ca. 6:00 Uhr kann man es betreten und sofort nach oben gehen, um ihn noch rechtzeitig zu erwischen.
    Lieblingsgeschenke von Hugh (die Präferenzen von Hugh verändern sich je nachdem, wie alt er ist):
    • 1. Kapitel: Milch, Münzen, Milchsuppe, Wolle
    • 2. Kapitel: Banane, Wolle, Silbermünze
    • 3. Kapitel: Goldwolle, Münzen, Goldmünze, Kräutersuppe
    • 4. Kapitel: Banane (S-Rang), Goldwolle, Münzen, Goldmünze

 

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20 seltene Anbaufrüchte entdeckt.  20 seltene Anbaufrüchte entdeckt.
Entdecke 20 seltene Anbaufrüchte und erhalte damit das Wunder „Kreuzbirnbaum und Hollerstauden!“.
[Offline-Trophäe]
Um seltene Anbaufrüchte zu kreuzen, benötigt man zuerst Vinnie, die fleischfressende Pflanze. Diese kommt im Verlauf des zweiten Jahres ins Tal und wohnt von nun an bei Takakura. Man muss regelmäßig mit ihm sprechen, damit er anbietet, Feldfrüchte zu kreuzen. Hierfür muss in der Bewohnerübersicht, welche man mit "Dreieck → Wichtelkopf" aufrufen kann, nicht im roten Bereich sein, aber sich in die Richtung bewegt haben. Im Gespräch erwähnt Vinnie dann auch, dass man sich nun gut versteht. Die Option zum Feldfrüchtekreuzen erscheint nicht immer sofort, teilweise muss man Vinnie mehrmals hintereinander ansprechen, bis er die Option anbietet. Hat man die Option ausgewählt, kann man die Feldfrüchte kreuzen. Hierfür gibt man ihm einfach zwei Früchte oder Samen und erhält eine seltsame Frucht zurück. Beispielsweise erhält man eine "Tomabeere", wenn man eine Tomate und eine Erdbeere abgibt oder eine "Grünmate", wenn man eine Wassermelone und eine Tomate abgibt. Für diese Trophäe ist dies allerdings noch nicht ausreichend. Um seltene Anbaufrüchte zu erhalten, muss man schon einmal gekreuzte Früchte erneut miteinander kreuzen. Also beispielsweise eine "Tomabeere" mit einer "Grünmate". Als Ergebnis erhält man "Nutz. 3". Man erkennt die seltenen Anbaufrüchte auch daran, dass Vinnie vorschlägt, einen neuen Namen für die Frucht zu vergeben. Als Standardname wird allerdings immer "Nutz." gefolgt von einer Zahl ausgewählt. Diesen kann man bei Bedarf ändern. In diesem Leitfaden wurden immer die Standardnamen vergeben, zur besseren Zuordnung. Nicht jedes paar abgegebene Früchte oder Samen ergibt eine seltene Frucht. Wenn man keine seltsamen Anbaufrüchte verschwenden will, kann man auch immer mal wieder mit Vinnie sprechen, er gibt dann Vorschläge, welche Sorten man noch kreuzen könnte. Diese Vorschläge sind immer farbig hervorgehoben und im Textfeld dadurch leichter zu erkennen. Hat man insgesamt 20 verschiedene seltene Anbaufrüchte gekreuzt, kann man den Brief zum Wunder "Kreuzbirnbaum und Hollerstauden" an der blauen Box neben dem Haus abholen, um die Trophäe zu erhalten. Es ist nicht notwendig, die Früchte zu pflanzen oder zu ernten. Allerdings hilft die Enzyklopädie am Bücherregal im Haus dabei, den Überblick zu behalten, hier werden alle geernteten Früchte aufgelistet. Sollte man im Zuge eines Auftrages seltene Samen erhalten haben, zählt das nicht zur Trophäe dazu. Man muss die Samen zwingend durch Vinnie erhalten. Ob man den Samen von ihm schon einmal erhalten hat, kann man am Dialog erkennen. Erhält man einen seltenen Samen, aber nicht die Möglichkeit, diesem einen neuen Namen zu geben, hat man den Samen schon einmal durch Kreuzung erhalten.
Hier eine Übersicht einiger Kreuzungen und wie man diese erhält.
 
Hinweis:
Am besten kreuzt man immer Früchte oder Samen der Stufe S, um ein sicheres Ergebnis zu erhalten. Kreuzt man eine minderwertigere Frucht, ist es möglich, dass man keine neue Kreuzung erhält, sondern einen der abgegebenen Samen oder Früchte zurück. Dies trifft aber nicht immer zu. Wenn man allerdings nach der Übersicht vorgeht und keine Kreuzung erhält, spielt die Qualität eine Rolle und man sollte es mit einer besseren Qualität erneut probieren. Eine Frucht (S) erhält man, indem man die Pflanze während der Wachstumsphase zweimal täglich düngt. Wenn man die Pflanze während des Wachstums nicht mehr düngen kann, so erhält man eine S-Rang-Frucht bei der Ernte.
 
Tipp:
Am besten gibt man Vinnie immer Samen und wirft die Früchte vorher in den Samenfertiger, welchen man bei der Verkaufskiste im blauen Buch bestellen kann. Man erhält im Samenfertiger immer zwei Samen des entsprechenden Ranges der Frucht, welche man zuvor eingeworfen hat. So kann man bei Vinnie dann im Anschluss zwei Kreuzungen aus einer Frucht herausholen.
 
100 Gerichte erhalten.  100 Gerichte erhalten.
Erlerne 100 Rezepte und erhalte damit das Wunder „Kapitän des Kochbuchs“.
[Offline-Trophäe]
Anders als man der Trophäenbeschreibung entnehmen kann, genügt es nicht, 100 unterschiedliche Rezepte zu erlernen. Insgesamt gibt es 123 Rezepte. Man muss mindestens 100 unterschiedliche Rezepte gekocht haben, sodass sie in der Enzyklopädie am Bücherregal im Haus auftauchen. Rezepte kann man entweder in den Häusern anderer Bewohner finden, durch Aufträge erhalten (wenn man ein Gericht für den Auftrag herstellen muss, aber das Rezept nicht kennt, erhält man dieses), durch das Kochen ohne Rezept herausfinden oder täglich eines durch die Wichtel im Waldstamm erhalten. Um das Wichtelhaus zu betreten, muss man die roten Pilze, welche direkt davor wachsen, essen. Geben die Wichtel keine Rezepte mehr her, muss man seine Kochfertigkeiten verbessern, indem man verschiedene Gerichte kocht. Anschließend kann man wieder neue Rezepte von den Wichteln bekommen. Die Wichtel sollte man daher täglich einmal aufsuchen, bis man alle Rezepte erlernt hat. Hat man insgesamt 100 verschiedene Gerichte gekocht, kann man den Brief zum Wunder "Kapitän des Kochbuchs" an der blauen Box rechts vor dem Haus erhalten und damit die Trophäe freischalten. Einige Rezepte kann man erst mit Fortschreiten der Jahre kochen, da man einen Ofen benötigt, welchen man erst im zweiten Jahr erhält.
Hier eine Auflistung der bereits bekannten Rezepte.
 
100 Aufträge erfüllt.  100 Aufträge erfüllt.
Erfülle 100 Aufträge und erhalte damit das Wunder „Unglaublicher Einsatz“.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man 100 Aufträge erfüllt hat. Zu Beginn des ersten Jahres wird das Auftragsbrett vorgestellt. Dieses befindet sich direkt beim Eingang zum Hof, neben dem Inn. Ob neue Aufträge angepinnt wurden, erkennt man daran, ob grüne Zettel am Brett hängen. Wenn ja, gibt es neue Aufträge, die man annehmen kann. Man sollte das Brett täglich prüfen, ob es neue Aufträge gibt. Die Aufträge haben eine zeitliche Beschränkung, es gibt aber keine negative Auswirkung, wenn man die Aufträge nicht schafft, außer dass es länger dauert, an die geforderte Anzahl zu kommen. Als Bonus wirken sich erfolgreich beendete Aufträge positiv auf die Freundschaft zum entsprechenden Bewohner aus und man bekommt Gegenstände, teilweise auch eher seltene Objekte. Um einen Auftrag zu beenden, nimmt man das geforderte Objekt ins Inventar und spricht die Person an. Eine neue Dialogoption erscheint, über welche man das Objekt übergeben kann. Hat man insgesamt 100 Aufträge beendet, kann man den Brief zum Wunder "Unglaublicher Einsatz" an der blauen Box neben dem Haus abholen, um die Trophäe freizuschalten.
 
Hinweis:
Es gibt keine Übersicht, wie viele Aufträge man bereits geschafft hat, allerdings gibt es alle zehn erfolgreich beendete Aufträge ein neues Wunder, über welche man überprüfen kann, wo man ungefähr steht. Die Wunder kann man im Menü unter der Farm und über Dreieck öffnen.
 
100.000 G verdient.  100.000 G verdient.
Erhalte insgesamt 100.000 G und damit das Wunder „Großes Portemonnaie“.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man insgesamt 100.000 G verdient hat. Es ist nicht notwendig, das Geld auf einmal im Geldbeutel zu haben, man darf es zwischendurch ausgeben. Geld bekommt man, indem man gefundene oder angebaute Sachen verkauft. Entweder über die Verkaufsbox oder Van. Im Vergleich zur Verkaufsbox nimmt Van alle Objekte an, auch gefundene Schätze oder gefangene Fische. Van besucht das Tal zweimal im Monat, zum dritten und achten ab ca. 12:00 Uhr. Am effektivsten ist es, wenn man sich vormittags bis ca. 10:00 Uhr um die Tiere kümmert und Milch und Co in die Verkaufsbox legt. Ab 10:00 Uhr sollte man dann in der Ausgrabungsstätte arbeiten bis 17:00 Uhr und anschließend noch einmal die Kühe melken. Feldfrüchte sollte man nicht verkaufen, damit man diese noch für die Kreuzungen zur Verfügung hat. Mit Abstand bekommt man das meiste Geld durch die Ausgrabungsstätte, besonders die goldenen Objekte geben über 1.000 G pro Stück.
 
 
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Alle seltsamen Anbaufrüchte entdeckt.  Alle seltsamen Anbaufrüchte entdeckt.
Entdecke alle seltsamen Anbaufrüchte und erhalte damit das Wunder „Anbaugeschick“.
[Offline-Trophäe]
Um seltsame Anbaufrüchte zu kreuzen, benötigt man zuerst Vinnie, die fleischfressende Pflanze. Diese kommt im Verlauf des zweiten Jahres ins Tal und wohnt von nun an bei Takakura. Man muss regelmäßig mit ihm sprechen, damit er anbietet, Feldfrüchte zu kreuzen. Hierfür muss in der Bewohnerübersicht, welche man mit "button_dreieck.png → Wichtelkopf" aufrufen kann, nicht zwingend im roten Bereich sein, aber sich schon in die Richtung bewegt haben. Dafür spricht man einfach täglich mit Vinnie. Im Gespräch erwähnt Vinnie dann auch, dass man sich nun besser kennt. Die Option zum Feldfrüchtekreuzen erscheint nicht immer sofort, teilweise muss man Vinnie mehrmals hintereinander ansprechen, bis er die Option anbietet. Hat man die Option ausgewählt, kann man die Feldfrüchte kreuzen. Hierfür gibt man ihm einfach zwei Früchte oder Samen und erhält eine seltsame Frucht zurück. Beispielsweise erhält man eine "Tomabeere", wenn man eine Tomate und eine Erdbeere abgibt oder eine "Grünmate", wenn man eine Wassermelone und eine Tomate abgibt. Hat man alle seltsamen Anbaufrüchte gekreuzt, kann man den Brief zum Wunder "Anbauglück" an der blauen Box neben dem Haus abholen, um die Trophäe zu erhalten. Es ist nicht notwendig, die Früchte zu pflanzen oder zu ernten. Allerdings hilft die Enzyklopädie am Bücherregal im Haus dabei, den Überblick zu behalten, hier werden alle geernteten Früchte aufgelistet. Sollte man im Zuge eines Auftrages seltsame Samen erhalten haben, zählt das nicht zur Trophäe dazu. Man muss die Samen zwingend durch Vinnies Kreuzung erhalten. Ob man den Samen von ihm schon einmal erhalten hat, kann man am Dialog erkennen. Er sagt dann so etwas wie "Das hab ich schonmal gesehen". Erhält man hingegen eine neue Kreuzung, sagt er so etwas wie "Das kenne ich noch nicht". Es müssen alle Feldfrüchte inklusive Obstbäume einmal gekreuzt werden.
Hier eine Übersicht aller Kreuzungen und wie man diese erhält.
 
Hinweis:
Am besten kreuzt man immer Früchte oder Samen der Stufe S, um ein sicheres Ergebnis zu erhalten. Kreuzt man eine minderwertigere Frucht, ist es möglich, dass man keine neue Kreuzung erhält, sondern einen der abgegebenen Samen oder Früchte zurück. Dies trifft aber nicht immer zu. Wenn man allerdings nach der Übersicht vorgeht und keine Kreuzung erhält, spielt die Qualität eine Rolle und man sollte es mit einer besseren Qualität erneut probieren. Eine Frucht (S) erhält man, indem man die Pflanze während der Wachstumsphase zweimal täglich düngt. Wenn man die Pflanze während des Wachstums nicht mehr düngen kann, so erhält man eine S-Rang-Frucht bei der Ernte.
 
Tipp:
Am besten gibt man Vinnie immer Samen und wirft die Früchte vorher in den Samenfertiger, welchen man bei der Verkaufskiste im blauen Buch bestellen kann. Man erhält im Samenfertiger immer zwei Samen des entsprechenden Ranges der Frucht, welche man zuvor eingeworfen hat. So kann man bei Vinnie dann im Anschluss zwei Kreuzungen aus einer Frucht herausholen.
 
Alle Fische erhalten.  Alle Fische erhalten.
Erhalte alle Fische und damit das Wunder „Fische fürchten mich“.
[Offline-Trophäe]
Die Angel kann man bei Van kaufen. Van ist ein reisender Händler, welcher zweimal in jedem Monat, am dritten und am achten, seinen Stand am Marktplatz eröffnet. Meist um 12:00 Uhr. Man erhält darüber immer eine Information, also Dialogtext, egal wo man sich gerade befindet. Die Angel kann man also frühstens am dritten Frühling des ersten Jahres bei Van erwerben. Zu Beginn bekommt man eine normale Angel, mit welcher man eine geringe Anzahl an unterschiedlichen Fischen fangen kann. Später kann man ebenso bei Van weitere Angeln erwerben, je nachdem wie viele Fische man zuvor gefangen hat. Daher sollte man sich angewöhnen, täglich ein paar Fische zu fangen. Für die Goldangel benötigt man ungefähr 500 Fische, zusätzlich gibt es allerdings auch eine zeitliche Beschränkung und man kann sie frühestens im zweiten oder dritten Jahr erwerben. Dabei muss man allerdings nicht den ganzen Tag mit Angeln verbringen. Wenn man sich angewöhnt, fünf Fische täglich zu fangen, ist das eine gute Basis, um die goldene Angel frühzeitig zu erwerben.
 
Eine Übersicht aller Fische und wo man diese fangen kann:
  • Masu - Im Fluss am Wasserfall neben der Ausgrabungsstätte (stromaufwärts) - Normale Angel
  • Wakasagi - Waldquelle und unterhalb der Brücke, welche in die Stadt führt (flussabwärts) - Normale Angel
  • Stachelmakrele - Meer - Normale Angel
  • Gefleckter Saibling - Im Fluss am Wasserfall neben der Ausgrabungsstätte (stromaufwärts) - Kupferangel
  • Forellenbarsch - Sumpf am Meer und unterhalb der Brücke, welche in die Stadt führt (flussabwärts) - Kupferangel
  • Amur-Wels - Sumpf am Meer - Kupferangel
  • Tintenfisch - Meer - Silberangel
  • Rote Meerbrasse - Meer - Silberangel
  • Huchen - Sumpf am Meer und im Fluss am Wasserfall neben der Ausgrabungsstätte (stromaufwärts) - Silberangel
  • Regenbogenforelle - Waldquelle und unterhalb der Brücke, welche in die Stadt führt (flussabwärts) - Goldangel
  • Ahi - Meer - Goldangel
  • Königsmasu - Selten im Fluss am Wasserfall neben der Ausgrabungsstätte (stromaufwärts) - Goldangel
  • Süßwasseraal - Selten unterhalb der Brücke, welche in die Stadt führt (flussabwärts) - Goldangel
  • Gabelbart - Selten im Sumpf am Meer oder Waldquelle - Goldangel
  • Hummer - Selten im Meer - Goldangel

Mit dem Erwerb einer besseren Angel kann man ebenso noch die Fische der anderen Angelstufen fangen, in der Auflistung ist nur erwähnt, welche Angel man mindestens für den jeweiligen Fisch braucht. Welche Fische man bereits gefangen hat, kann man in der Enzyklopädie am Bücherregal im Haus unter "Fische" nachsehen. Neben diesen 15 Fischen gibt es noch drei Gegenstände, welche auch in der Enzyklopädie unter "Fische" angezeigt werden. Diese zählen nicht zu der Trophäe dazu und müssen daher nicht geangelt werden. Nachdem man alle Fische gefangen hat, kann man sich den Brief zum Wunder "Fische fürchten mich" an der blauen Box neben dem Haus abholen und damit die Trophäe freischalten.

 

500.000 G verdient.  500.000 G verdient.
Erhalte insgesamt 500.000 G und damit das Wunder „Volles Portemonnaie“.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man insgesamt 500.000 G verdient hat. Es ist nicht notwendig, das Geld auf einmal im Geldbeutel zu haben, man darf es zwischendurch ausgeben. Geld bekommt man, indem man gefundene oder angebaute Sachen verkauft. Entweder über die Verkaufsbox oder Van. Im Vergleich zur Verkaufsbox nimmt Van alle Objekte an, auch gefundene Schätze oder gefangene Fische. Van besucht das Tal zweimal im Monat, zum dritten und achten ab ca. 12:00 Uhr. Am effektivsten ist es, wenn man sich vormittags bis ca. 10:00 Uhr um die Tiere kümmert und Milch und Co in die Verkaufsbox legt. Ab 10:00 Uhr sollte man dann in der Ausgrabungsstätte arbeiten bis 17:00 Uhr und anschließend noch einmal die Kühe melken. Feldfrüchte sollte man nicht verkaufen, damit man diese noch für die Kreuzungen zur Verfügung hat. Mit Abstand bekommt man das meiste Geld durch die Ausgrabungsstätte, besonders die goldenen Objekte geben über 1.000 G pro Stück.
 
10 weitere Einrichtungen gebaut.  10 weitere Einrichtungen gebaut.
Baue 10 weitere Einrichtungen und erhalte damit das Wunder „Hinreißender Hof“.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man alle zehn zusätzlichen Einrichtungen gebaut haben, welche über das Auftragsbuch unter "Einrichtungen bestellen" verfügbar sind. Einige Einrichtungen sind nicht von Beginn an verfügbar und werden erst im Laufe der Jahre freigeschaltet. Insgesamt benötigt man 695.000 G, um alle Einrichtungen errichten zu können.
 
Folgende Einrichtungen müssen gebaut werden:
  • Stall (groß) - 120.000 G
  • Geflügelstall (groß) - 100.000 G
  • Fantastisches Feld - 60.000 G
  • Düngerstreuer 1 - 60.000 G
  • Düngerstreuer 2 - 60.000 G
  • Düngerstreuer 3 - 60.000 G
  • Teich - 10.000 G
  • Samenfertiger - 30.000 G
  • Düngerfertiger - 45.000 G
  • Milchverarbeitungsraum - 150.000 G

Zu Beginn eignet sich die Ausgrabungsstätte am besten, um schnell und einfach an Geld zu kommen. Später ist die beste Methode, um Geld zu verdienen, das Verkaufen der Ernte von gekreuzten Bäumen und Feldfrüchten. Diese geben sehr viel G, man sollte nur beachten, dass man die Feldfrüchte auch zum Kreuzen benötigt und dafür mindestens einen Teil zurücklegt. Auch für die Aufträge und zum Kochen werden später die gekreuzten Feldfrüchte benötigt, daher sollte man genau abwägen, wie viel man davon verkauft.

 

Tipp:

Es ist möglich, dass man den Samenfertiger von Daryl geschenkt bekommt, wenn man genug Freundschaft mit ihm aufbaut und ihn regelmäßig zuhause besucht, um seine Videosequenzen anzusehen. 

 

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Alle Wunder gesammelt.  Alle Wunder gesammelt.
Sammle alle Wunder.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
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Kapitel 1 „Der Anfang“ erreicht.  Kapitel 1 „Der Anfang“ erreicht.
Mit Kapitel 1 begonnen und das Wunder „Schön, euch kennenzulernen, Naturgeister!“ erhalten.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das erste Jahr begonnen hat.
Ein Jahr besteht aus vier Monaten mit je zehn Tagen. Die Trophäen werden immer erst freigeschaltet, wenn man an der blauen Box rechts vom Haus den Brief zur Freischaltung des entsprechenden Wunders gelesen hat.
 
Kapitel 2 „Verzweigungen“ erreicht.  Kapitel 2 „Verzweigungen“ erreicht.
Mit Kapitel 2 begonnen und das Wunder „Eine neue Familie“ erhalten.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das zweite Jahr begonnen hat.
Ein Jahr besteht aus vier Monaten mit je zehn Tagen. Die Trophäen werden immer erst freigeschaltet, wenn man an der blauen Box rechts vom Haus den Brief zur Freischaltung des entsprechenden Wunders gelesen hat.
 
Kapitel 3 „Segen“ erreicht.  Kapitel 3 „Segen“ erreicht.
Mit Kapitel 3 begonnen und das Wunder „Eine glückliche Familie“ erhalten.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das dritte Jahr begonnen hat.
Ein Jahr besteht aus vier Monaten mit je zehn Tagen. Die Trophäen werden immer erst freigeschaltet, wenn man an der blauen Box rechts vom Haus den Brief zur Freischaltung des entsprechenden Wunders gelesen hat.
 
Kapitel 4 „Blüte“ erreicht.  Kapitel 4 „Blüte“ erreicht.
Mit Kapitel 4 begonnen und das Wunder „Familiendrama“ erhalten.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das vierte Jahr begonnen hat.
Ein Jahr besteht aus vier Monaten mit je zehn Tagen. Die Trophäen werden immer erst freigeschaltet, wenn man an der blauen Box rechts vom Haus den Brief zur Freischaltung des entsprechenden Wunders gelesen hat.
 
Kapitel 5 „Durchquerung“ erreicht.  Kapitel 5 „Durchquerung“ erreicht.
Mit Kapitel 5 begonnen und das Wunder „Eine Familie ohne Sorgen“ erhalten.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das fünfte Jahr begonnen hat.
Ein Jahr besteht aus vier Monaten mit je zehn Tagen. Die Trophäen werden immer erst freigeschaltet, wenn man an der blauen Box rechts vom Haus den Brief zur Freischaltung des entsprechenden Wunders gelesen hat.
 
Kapitel 6 „Dämmerung“ erreicht.  Kapitel 6 „Dämmerung“ erreicht.
Mit Kapitel 6 begonnen und das Wunder „Eine Familie, die zusammenhält“ erhalten.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das sechste Jahr begonnen hat.
Ein Jahr besteht aus vier Monaten mit je zehn Tagen. Die Trophäen werden immer erst freigeschaltet, wenn man an der blauen Box rechts vom Haus den Brief zur Freischaltung des entsprechenden Wunders gelesen hat.
 
Zum ersten Mal das Grab gereinigt.  Zum ersten Mal das Grab gereinigt.
Reinige einmal das Grab und erhalte damit das Wunder „Gute Geister“.
[Offline-Trophäe]
Die Trophäe ist erst ab dem zweiten Jahr erspielbar. Hierfür muss man Ninas Grab durch ein Minispiel reinigen. Nina lebt im ersten Jahr noch und stirbt erst mit Beginn des zweiten Jahres. Ihr Ehemann Gary zieht dann um und bezieht die Hütte am Ausgang des Tals zur Stadt. Der Grabstein befindet sich direkt vor dem Haus. Es ist nicht möglich, jederzeit das Grab zu reinigen, man muss warten, bis Gary vor dem Grab kniet und ihn dann ansprechen. Dann kann man das Minispiel starten. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man an der blauen Box rechts vom Haus den Brief zur Freischaltung des Wunders "Gute Geister" gelesen hat.
 
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Kapitel 7 „Jenseits“ erreicht.  Kapitel 7 „Jenseits“ erreicht.
Mit Kapitel 7 begonnen und das Wunder „Es war ein wunderbares Leben“ erhalten.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das siebte Jahr begonnen hat.
Ein Jahr besteht aus vier Monaten mit je zehn Tagen. Die Trophäen werden immer erst freigeschaltet, wenn man an der blauen Box rechts vom Haus den Brief zur Freischaltung des entsprechenden Wunders gelesen hat.
 
Die Goldaxt aus dem Wasser gefischt.  Die Goldaxt aus dem Wasser gefischt.
Fische die Goldaxt aus dem Wasser und erhalte damit das Wunder „Reinen Herzens“.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Goldaxt aus der Waldquelle gefischt hat. Dies ist nur möglich, wenn man bereits die gesegnete Angel freigeschaltet hat. Die gesegnete Angel bekommt man über einen Auftrag von Gary am Auftragsbrett. Um den Auftrag zu erhalten, muss man das Freundschaftslevel mit Gary mindestens bis zur Mitte des roten Bereichs bewegen und sich mindestens im vierten Jahr des Spiels befinden. Gary liebt Milchsuppe, Feldfrüchte, Fische und Objekte der Grabungsstätte. Man kann ein Objekt aus jeder Objektgruppe einmal am Tag abgeben, um das Freundschaftslevel schnellstmöglich zu steigern. Das Level kann nicht fallen, wenn man Gary länger nicht gesehen hat. Es kann nur steigen, aber nicht sinken. Am Tag, nach dem man die Mitte des roten Bereichs erreicht hat, ist der Auftrag am Auftragsbrett verfügbar. Der Auftrag ist zeitlich unbegrenzt und man muss ihm einen großen, seltenen Fisch dafür geben. Anschließend erhält man von ihm die gesegnete Angel. Mit dieser geht man nun zur Waldquelle und beginnt zu fischen, nach kurzer Zeit hat man die Goldaxt an der Angel.
 
Die Legendenklinge erhalten.  Die Legendenklinge erhalten.
Erhalte die Legendenklinge und damit das Wunder „Auserwählt“.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Legendenklinge aus dem Meer gefischt hat. Dies ist nur möglich, wenn man bereits die gesegnete Angel freigeschaltet hat. Die gesegnete Angel bekommt man über einen Auftrag von Gary am Auftragsbrett. Um den Auftrag zu erhalten, muss man das Freundschaftslevel mit Gary mindestens bis zur Mitte des roten Bereichs bewegen und sich mindestens im vierten Jahr des Spiels befinden. Gary liebt Milchsuppe, Feldfrüchte, Fische und Objekte der Grabungsstätte. Man kann ein Objekt aus jeder Objektgruppe einmal am Tag abgeben, um das Freundschaftslevel schnellstmöglich zu steigern. Das Level kann nicht fallen, wenn man Gary länger nicht gesehen hat. Es kann nur steigen, aber nicht sinken. Am Tag, nach dem man die Mitte des roten Bereichs erreicht hat, ist der Auftrag am Auftragsbrett verfügbar. Der Auftrag ist zeitlich unbegrenzt und man muss ihm einen großen, seltenen Fisch dafür geben. Anschließend erhält man von ihm die gesegnete Angel. Mit dieser geht man nun ans Meer und beginnt zu fischen, nach kurzer Zeit hat man die Legendenklinge an der Angel.
 
Die Flaschenpost erhalten.  Die Flaschenpost erhalten.
"Erhalte die Flaschenpost und damit das Wunder „Mein Geheimnis“. "
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Flaschenpost aus dem Meer gefischt hat. Dies ist nur möglich, wenn man bereits die gesegnete Angel freigeschaltet hat. Die gesegnete Angel bekommt man über einen Auftrag von Gary am Auftragsbrett. Um den Auftrag zu erhalten, muss man das Freundschaftslevel mit Gary mindestens bis zur Mitte des roten Bereichs bewegen und sich mindestens im vierten Jahr des Spiels befinden. Gary liebt Milchsuppe, Feldfrüchte, Fische und Objekte der Grabungsstätte. Man kann ein Objekt aus jeder Objektgruppe einmal am Tag abgeben, um das Freundschaftslevel schnellstmöglich zu steigern. Das Level kann nicht fallen, wenn man Gary länger nicht gesehen hat. Es kann nur steigen, aber nicht sinken. Am Tag, nach dem man die Mitte des roten Bereichs erreicht hat, ist der Auftrag am Auftragsbrett verfügbar. Der Auftrag ist zeitlich unbegrenzt und man muss ihm einen großen, seltenen Fisch dafür geben. Anschließend erhält man von ihm die gesegnete Angel. Mit dieser geht man nun ans Meer und beginnt zu fischen, nach kurzer Zeit hat man die Flaschenpost an der Angel.
 
5 Steintafeln erhalten.  5 Steintafeln erhalten.
Entdecke 5 Steintafeln und erhalte damit das Wunder „Für eine Handvoll Curry“.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man fünf Steintafeln entdeckt hat. Diese können zufallsbedingt in der Ausgrabungsstätte gefunden werden, sind aber auf mehrere Jahre aufgeteilt. Das heißt, man kann im ersten Jahr eine bekommen, die nächste dann im zweiten Jahr und so weiter. Am besten achtet man darauf, jedes Jahr die Steintafel zu finden, um das Wunder freischalten zu können. Carter nimmt die Steintafeln dann zwar an sich, aber in der Enzyklopädie werden die gefundenen dann dennoch angezeigt. Da man fünf Steintafeln benötigt, kann die Trophäe frühestens im fünften Jahr erspielt werden.
 
Alle gesegneten Werkzeuge erhalten.  Alle gesegneten Werkzeuge erhalten.
Erhalte alle gesegneten Werkzeuge und damit das Wunder „Pan-paka-PAAAN!“.
[Offline-Trophäe]
Jedes Werkzeug, außer die Bürste und die Kamera, kann mehrfach aufgerüstet werden. Während man die Silber- oder Goldwerkzeuge bei Van kaufen kann, erhält man die gesegneten Werkzeuge über Aufträge mit den Talbewohnern. Insgesamt gibt es sechs verschiedene gesegnete Werkzeuge.
 
Um die Aufträge freizuschalten, muss man folgende Voraussetzungen erfüllen:
  • Werkzeuge auf die Goldvariante aufwerten
  • Mindestens Kapitel 4 erreichen
  • Mit dem entsprechenden Bewohner sehr gut befreundet sein
  • Den Auftrag zum gesegneten Werkzeug erfüllen
Kupfer-, Silber- und Goldwerkzeuge können am dritten und achten Tag jedes Monats bei Van erworben werden. Die Goldvariante kostet 50.000 G und ist erst ab einem bestimmten Spielfortschritt erhältlich. Sollten einige Werkzeuge im vierten Jahr noch nicht verfügbar sein, so muss man diese häufiger benutzen, bis sie käuflich erwerbbar sind. Während man daran arbeitet, alle Werkzeuge auf Gold zu erhalten, kann man den Bewohnern immer mal wieder Besuche abstatten und eines oder mehrere Geschenke überreichen. Das Freundschaftslevel kann nicht sinken, daher ist es ratsam, dies so früh wie möglich zu steigern, um die Werkzeuge frühestmöglich zu erhalten. Sobald man mit den Bewohnern soweit befreundet ist, dass sich der Freundschaftsbalken ungefähr mittig vom roten Bereich befindet, schaltet man den Auftrag zum gesegneten Werkzeug frei. Diese Aufträge sind zeitlich unbegrenzt und fordern immer einen besonderen Gegenstand. Hat man diesen übergeben, erhält man das gesegnete Werkzeug.
 
Folgende gesegnete Werkzeuge gibt es:
  • Gesegnete Hacke:
    • Vesta
    • Auftragsgegenstand: Seltene Feldfrucht
    • Lieblingsgegenstände: Milch, Wildblumen, gekreuzte Feldfrucht
  • Gesegnete Sichel:
    • Pui
    • Auftragsgegenstand: Goldenes Fundstück (Grabungsstätte)
    • Lieblingsgegenstände: Milchsuppe, Feldfrüchte, Milch, Fisch, Wolle
    • Besonderheit: Sein Auftrag wird erst freigeschaltet, wenn man ihm mindestens 2.000 G gespendet hat. Er sitzt meist nachmittags an der Brücke und nur dort kann man ihm Geld spenden. Leider nimmt er nur maximal 100 G an, sodass man ihn häufiger aufsuchen muss. Selten sitzt er auch am Meer und bittet um Spenden. Der Platz an der Brücke ist aber sein Stammplatz und dort sitzt er fast jeden Tag ab ca. 15 Uhr.
  • Gesegnete Gießkanne:
    • Romana
    • Auftragsgegenstand: Süßwatoffel-Eiscreme (Süßwatoffel, Braune Milch, Sternmilch)
    • Lieblingsgegenstände: Wildblumen, Milch, Milchsuppe, Fisch, Feldfrucht
  • Gesegnete Melkmaschine:
    • Tei
    • Auftragsgegenstand: Käse (S)
    • Lieblingsgegenstände: Wildblumen, Milch, Milchsuppe, Feldfrucht, Ei, Fisch
  • Gesegneter Haarschneider:
    • Kate
    • Auftragsgegenstand: Erdbeertorte (Erdbeeren, Milch, Ei)
    • Lieblingsgegenstände: Fische, Melonen, Erdbeeren, Wildblumen und Münzen. Die ältere Kate mag dann auch Eier.
  • Gesegnete Angel
    • Gary
    • Auftragsgegenstand: Seltener Fisch (groß oder XXL); z.B. Gabelbart, Süßwasseraal, Ahi, Königsmasu
    • Lieblingsgegenstände: Milchsuppe, Feldfrüchte, Fische und Objekte der Grabungsstätte

Man kann jedem Bewohner mehrfach am Tag Geschenke überreichen, so steigert man das Freundschaftslevel sehr schnell. Dabei muss man nur beachten, dass man maximal ein Geschenk aus jeder Warengruppe machen kann. Beispielsweise kann man Gary eine Karotte und einen Fisch geben, aber nicht noch einmal eine Tomate. Hat man alle Aufträge erfolgreich abgeschlossen und so alle gesegneten Werkzeuge erhalten, kann man sich das Wunder in der blauen Box neben dem Haus abholen, um die Trophäe zu erhalten.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @McDoener96.

Bearbeitet von Hyperjo7
2.1
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