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Allgemeine Tipps zu den Trophäen - plus Update zum Patch zur Verson 1.006


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Grüß euch!

 

Bei Miasma Chronicles gibt es einige Trophäen für Sammelsachen oder ähnliche Aufgaben. Seit dem Patch zur Version 1.006 können auch Attenborough und Bücherwurm erspielt werden. Für diese und andere Trophäen habe ich hier ein paar Tipps zusammengestellt, wobei ich teilweise auch auf Quellen aus dem Internet zurückgegriffen habe.

 

Die Welt von Miasma Chronicles ist in drei Gebiete aufgeteilt, die wiederum aus mehrern Maps bestehen. Man beginnt die Story in den Hügeln von Kentucky kommt dann zur Narbe von Arkansas und endet dann schließlich im Ödland von Nevada. Der Zugang zu den einzelnen Maps schaltet sich meist erst durch entsprechende Missionen frei, in Einzelfällen sind sie auch so zugänglich.

 

Generell gilt für alle nachfolgend besprochenen Trophäen, dass man diese bis zu dem Zeitpunkt, bei dem man die Erste Fabrik (es gibt nur diese eine Fabrik im Spiel, sie heißt aber Erste Fabrik, weil sie von der Ersten Familie betrieben wird) betritt, holen kann. Vor Eintritt in die Erste Fabrik gibt es auch eine entsprechende Warnung.

 

Nebensache - Schließe alle Nebenmissionen ab

Es gibt insgesamt 16 Nebenmissionen, die nachfolgend aufgelistet sind:

  1. Gewährer der Wünsche
  2. Archäologie
  3. Aufgelauert
  4. Anthropologie (Folgemission von Archäologie)
  5. Überlebender
  6. Alte Schulden
  7. Mein Schatz
  8. Schutzbetrug
  9. Ritual des Holzes
  10. Auf der Flucht
  11. Ein Gespür für Stil
  12. Selbstgemacht
  13. Eine Freundin in Not
  14. Die Wächter
  15. Waffenschmied (die 5 Waffenteile befinden sich alle bei Neon-Schildern mit dem Schriftzug "OPEN"):
    1. Trainingsgelände: beim Rezeptionsgebäude des Motels auf der rechten Seite
    2. In DRC in der Nähe der Wanted-Anzeige
    3. Im Club 14 im Eingangsgang auf der linken Seite kurz vor dem Türsteher
    4. Oase im Lagerbereich in einem Zelt gegenüber von Maxis' Zelt
    5. Neu Karnak im hinteren Bereich, wo der Kampf mit Diesel D stattfindet, auf der etwas höheren Ebene links
  16. Zum Hilfssheriff ernannt

 

Nebenmissionen sind meist durch blaue auf dem Kopf gestellte Dreiecke am Kompass und auf den Maps gekennzeichnet. Eine Kopfgeldmission kann man durch interagieren mit der Tafel vor dem Büro des Sheriffs in Sedentary (gekennzeichnet durch ein weißes Symbol direkt bei der Tafel) starten. Achtung! Die Nebenmission Zum Hilfssheriff ernannt schaltet sich in Sedentary erst frei, wenn man das dritte Gebiet (Nevada) erreicht hat. Man muss also nach Erreichen von Nevada wieder in das erste Gebiet (Kentucky) zurückreisen, um die Mission annehmen zu können. Bei dieser Nebenmission trifft man auch auf neue Gegner, die man für Attenborough benötigt und findet eine Level 3 Schrotflinte, die erst mit der Mission auf dieser Map (weißer Palast) auftaucht.

 

Die Wächter - Die Wächter

Für diese Trophäe muss man die insgesamt 5 Wächter, die über die Welt verstreut sind, finden. Die Kollegen befinden sich auf folgenden Maps:

  1. Eden (Kentucky): Nachdem man mit der Questgeberin für eine Nebenmissionen (Archäologie) gesprochen hat, muss man von einem Vorsprung auf eine drunterliegende Straße springen. Man geht dann links und trifft den Wächter am Ende der Straße.
  2. Himmelswal (Kentucky): Auf dieser Map haltet man sich links, geht über einen Flugzeugflügel auf einen etwas tiefer gelegenen Bereich und haltet sich weiter links. Im hinteren Bereich steht ein Gebäude. Links hinter dem Gebäude beginnt ein Weg, bei dem rechts und links immer wieder kleine Fackeln als Wegbegrenzingen stehen. Am Ende des Weges befindet sich der Wächter.
  3. Ruinen der Verschwendung (Kentucky): Zu Beginn folgt man dem Weg und sieht kurz danach auf der linken Seite einen Bretterverschlag, der von Diggs durchbrochen werden kann. Wenn man sich dann links hält, findet man den Wächter. Am anderen Ende dieses Bereichs befindet sich auch eine Waffenkiste.
  4. Terminal 5 (Nevada): Zunächst ist links ein Ausblick, wo ein kurzer Kommentar von Elvis ausgelöst werden kann. Wenn man dann rechts durch einen zerstörten Flugzeugrumpf geht, kommt man zum Dach des Terminals. Bevor man sich rechts dem Hauptgebiet zuwendet, kann man links auf ein Plateau klettern, auf dem der Wächter wartet.
  5. Die D.R.C. (Nevada): Sobald man zu Thor gehen muss, um einen Zugangspass für das Gauntlet zu bekommen, ist der Bereich in D.R.C. zugänglich, wo Thor sein Zuhause hat. Direkt dahinter gibt es einen Ausgang zu einem größeren Balkon, auf dem der letzte Wächter wartet.

 

Meistereditor - Sammle alle Arten von Miasma

Es gibt insgesamt 9 verschiedene Miasma-Arten, die man nach dem "Heilen" bzw. Einsammeln für spezielle Angriffe nutzen kann. Ein Großteil dieser Miasma-Wirbel, im Spiel Vortexe genannt, ist leicht zu finden bzw. sind zwei davon auch Teil der Hauptstory. Ich liste daher nur folgende auf, die etwas abseits oder sogar versteckt sind.

  • Die alte Dorfstraße (Kentucky): dieser Vortex ist zwar nicht sonderlich gut versteckt (er liegt von Sedentary aus kommend im linken hinteren Bereich (neben der Hütte von Fox Mulder, oder dessen Nachfolger), liegt aber in einem Gebiet, das zunächst von Gegnern mit einem zu hohen Level bewacht wird. Es handelt sich dabei um einen wütenden Flüsterer und ein paar wütenden Setzlingen. Sobald man Level 12 erreicht hat, kann man die Kämpfe angehen.
  • Totenhaus (Nevada): auch dieser Vortex ist nicht wirklich versteckt, aber auch hier befinden sich rund um den Vortex Gegner, die man zum Zeitpunkt des ersten Kontakts kaum besiegen kann. Ab Level 20 kann man diese dann bekämpfen und den Vortex heilen.
  • Wassergenerator (Nevada): Dieser Vortex ist als einziger wirklich versteckt. Er befindet sich am Ende des rechten Gebiets des Wasserkraftwerks, wo auch der Kran mit der versteckten Kiste (die einen der 17 Schätze enthält) und mehrere Gegner sind. Wenn man vor dem Tastaturfeld unterhalb des Krans steht, sieht man einen Wasserfall. Wenn man durch den hindurch geht befindet sich dahinter der Vortex.

 

Dr. Jones - Sammle alle Schätze ein

Diese Trophäe ist kein großes Problem, da auf der Weltkarte für jede Map angezeigt wird, ob es dort einen Schatz gibt und wenn ja, ob dieser schon eingesammelt worden ist. Einige der Schätze befinden sich hinter mit Tastenfeld gesperrten Türen. Die Codes dazu habe ich weiter unten aufgelistet. Schätze werden in den Gebieten blau/violett angezeigt. Die 17 Schätze sind im folgenden aufgelistet:

  1. Mendacium-Münze
  2. Freudenstab (Joystick)
  3. Grimassen-Tasse
  4. Kopf von Gawrak'Ruk (Story-bezogen)
  5. Retro-Cola
  6. Gauntlet-Trophäe (Story-bezogen)
  7. Bourbon
  8. Brathähnchen in der Dose
  9. Fadenkäse
  10. Goldkette
  11. Prepper-Monatszeitung
  12. Saxophon
  13. Altes Bier
  14. Solarumkehrer
  15. Speck-Schokoriegel
  16. Banjo
  17. Echte Zigarren

 

Roboter-Flüsterer - Sprich mit allen Original-Robotern

Auf vielen Maps sitzen/lehnen kaputte Roboter an Wänden. Sie sind, wenn man nahe genug kommt, mit einem weißen Symbol gekennzeichnet. Es gibt insgesamt 16 davon und zwar in folgenden Gebieten:

  1. Himmelswal: bei einer zerstörten Hütte im linken hinteren Bereich der Map
  2. Glückshügel: Im Starstrucks-Cafe in rechten Bereich
  3. Katakomben der Stadt: In der ersten Straße nach ein paar Häusern in einem Hinterhof auf der linken Seite
  4. Alte Dorfstraße: Im vorderen Bereich, wo zunächst die Flüsterer und die Setzlinge sind. Da ist links ein größeres Gebäude, innen befindet sich der Roboter
  5. Ruinen der Verschwendung: Am Ende der Map ist ein Bereich mit einer Tankstelle/Werkstatt. Der Roboter befindet sich vor dem Tankstellen/Werkstattgebäude
  6. Weißer Palast: Dieser Roboter ist etwas versteckt, und zwar auf der hinteren Hauswand des zweiten großen Gebäudes auf der Map
  7. Eden: Im Bürogebäude, wo man auch die Chips findet, befindet sich der Roboter im Erdgeschoß im Eckbüro auf der rechten Seite
  8. Editoren-Tempel: Vor dem Miasma-Tor, das Richtung Editoren-Archiv führt, gibt es rechts eine Tür, die mit einem Schalter geöffnet werden kann. Der Roboter befindet sich in einem abgesperrten Bereich, für den man eine Zutrittskarte braucht. 
  9. Editoren-Archiv: Links neben dem Eingang zum Trainingsgelände befindet sich ein etwas überhöhter Bereich. Geht man da rechts nach hinten, findet man eine Garage mit einem Tastenfeld. Auf der linken Seite der Garage lehnt der Roboter. 
  10. Trainingsgelände: Dieser Roboter sitzt bei einer Art Kiosk auf dem Bahnsteig, an dessen Ende sich auch eine mit Tastenfeld gesperrte Tür befindet.
  11. Skelettstraße: Wenn man das erste Mal die Map betritt, kommt man zunächst zu einem Bereich vor einem großen Metalltor. Der Roboter befindet sich in einem Gebäude am Rande einer Klippe links von dem Tor. 
  12. Terminal 5: Der erste Roboter ist im Bereich des Lost and Found Bereichs im Erdgeschoß des Terminals. 
  13. Terminal 5: Der zweite Roboter ist Barman im vorderen Bereich der Map in einer Bar im ersten Stock des Terminals. 
  14. Wassergenerator: Man geht zuerst rechts über die kleine Brück zu einem Gebäude und geht dann über die Stiegen in die darunterliegende Etage. Der Roboter ist unterhalb der Stiege. 
  15. Totenhaus: Im ersten Bereich des Gebäudes in einem großen Raum kurz vor dem Liftschacht, der in die untere Ebene führt. 
  16. Breakfast Club: Im Diner Breakfast Club, das sich links hinten im Bereich mit dem Vortex befindet. 

 

Attenborough - Mach die Bekanntschaft sämtlicher Gegnertypen

Für den Erhalt der Trophäe muss man auf alle Gegnertypen im Spiel getroffen sein. Neben den verschiedenen Einheiten zählen auch spezielle Gegner mit Namen dazu, die man im Zuge von Haupt- bzw. Nebenquests besiegen muss und ansonsten nicht im Spiel vorkommen. Dazu zählt zum Beispiel Kruul der Feuermeister, der erst im Rahmen des Nebenquests Zum Hilfssheriff ernannt im Gebiet Weißer Palast auftaucht. Folgende Gegner zählen zu dieser Trophäe (Namen laut Gegner-Kodex, die deutsche Übersetzung war teilweise kreativ):

  1. Kaulquappen-Schädelbrecher (kommt nur im Hauptquest gleich zu Beginn vor, bevor man das erste Mal Sedentary betritt, kann aber nicht verpasst werden)
  2. Kaulquappen-Späher (kommt nur im Hauptquest gleich zu Beginn vor, bevor man das erste Mal Sedentary betritt, kann aber nicht verpasst werden)
  3. Schädelbrecher
  4. Späher
  5. Hexendoktor
  6. Lord Erscheinen Lassen (offensichtlich eine Folge einer schlechten Übersetzung)
  7. Waffenmeister
  8. Grog der Große
  9. Tragul Chák Kruk
  10. Kruul der Feuermeister
  11. Säure-Schusswaffenmeister
  12. Lee der Luktar
  13. Setzling
  14. Flüsterer
  15. Taschendieb
  16. Weitschuss
  17. Blaster
  18. Plünderer
  19. Zauberwirker
  20. Schatten
  21. Roter Tod
  22. Truppler
  23. Wärter
  24. Baller
  25. Mini
  26. Defragmentierer
  27. Unterboss
  28. Diesel Diamedes X5
  29. Quendolyn Zen
  30. Dick Charlson
  31. Matt Kain
  32. Schmierer
  33. Froschflüsterer
  34. Alte Eisenseiten
  35. Grüne Finger
  36. Die Drillinge
  37. Eisenhandschuh
  38. Chromkuppel
  39. General XZ-339041
  40. Sprecher
  41. Allgemein
  42. Patient Null
  43. Ziggy Steel

 

Die wütenden Versionen, z.B. von Setzling oder Flüsterer oder die Elite-Versionen, z.B. von Trupplern oder Wärtern, werden im Gegner-Kodex nicht extra angeführt. Ob sie für die Trophäe notwendig sind, kann ich daher nicht mit Sicherheit sagen. Man trifft diese Versionen aber alle im Rahmen der Haupt- und Nebenquests.

 

Bücherwurm - Vervollständige den Kodex

Es ist nicht ganz klar, was man für diese Trophäe genau benötigt. Im Kodex gibt es insgesamt 9 Kategorien.

  1. Fraktionen (10 Stück, ergeben sich aus der Story, Schnapper, Theevers, Flüsterer, Mimiks, Gang-Bots, Sammler, First Family von Amerika, Der Widerstand,  Die Wächter, Milita von Sedentary)
  2. Gegner (43, siehe auch Attenborough)
  3. Leute (51, siehe unten)
  4. Helden (5, die spielbaren Charakter)
  5. Orte (32 Maps)
  6. Welt (9 Einträge: Franchise Städte, Plastik (Währung), Das Miasma, Die Originalen, Die große Stabilität, Der Zusammenbruch, Die Editoren, Miasma-Handschuh, Editorenkrieg)
  7. Schatz (17 Einträge, siehe auch Dr. Jones)
  8. Tutorials (34, diese sollten eigentlich beim normalen Durchspielen alle vorkommen)
  9. Archiv (74 Dokumente, siehe unten)

 

Ich hatte über 2 Durchgänge zwar bei den Fraktionen, Gegnern, Helden, Orten, Welteinträgen, Schätzen und Tutorials alles im Kodex, allerdings fehlten mir eine Person und ein Dokument und ich habe die Trophäe trotzdem bekommen.

 

Bei den Leuten handelt es sich um alle NPCs, mit denen man im Spiel sprechen kann. Das sind:

  1. Jebediah Mason
  2. Kazakov
  3. Vyse Cheung
  4. Faye Cheung
  5. Bertha JR.
  6. Hattie Dooley
  7. Frank Euclid Zebedee
  8. Earle Cooper
  9. Deacon Cash
  10. Caleb Ulysses Flamer
  11. Georgia Taylor
  12. Pete "Werkzeugkönig" Mccaffrey (laut Steam Community verpassbar - taucht in Sedentary nach den Aufgaben in der Gator-Zone auf und verschwindet dann wieder, nachdem man die erste Miasma-Wand durchbrochen hat. )
  13. Clancy Godfrey
  14. Billy Omaha
  15. Zed Ortiz
  16. Baxter Conway
  17. Rita Santos
  18. Rusty ‘Nägel’ Mchenry
  19. Maxis Delgado
  20. Joseph Maxime Conway
  21. Stubbs
  22. Die alte Hera
  23. Zarrin 27
  24. Axl Texeco
  25. Mysteriöses Mädchen
  26. Thor Munsen
  27. Kernel Sanders
  28. T.R.S 80
  29. Cyber Mike
  30. “Großer” Randy Cabbage
  31. Gina Skinface
  32. Watcher
  33. Beth Baraka
  34. Stella Taisto
  35. Adriann Ran
  36. Peggy-Sue Vaater
  37. Bha Jett
  38. Pappy O’ Brien
  39. Bounce Baxwell
  40. Sid Wonders
  41. Aphro Byte
  42. Fuzzcat der Zähler
  43. Proffesor Zing
  44. Gwen Cantos
  45. Jack
  46. Clara
  47. RN-B 20
  48. GX-4000
  49. SN1-TCH
  50. Pontius Psychart
  51. Arena Torwächter

 

Ich hatte allerdings nur 50 in meinem Kodex (Zarrin 27 fehlte).

 

Im Archiv sind alle Dokumente im Spiel zusammengefasst. Der Großteil der Dokumente liegt praktisch am Weg. Einige sind aber auch etwas besser versteckt. Wenn man die Maps gut absucht, sollten sie aber allesamt gut zu finden sein. Ich hatte nach meinem ersten Durchgang alle bis auf zwei gefunden. Eines der beiden war im zweiten Stock der Polizeistation auf der Map Glückshügel. Da das Dokument nicht durch ein Leuchten angezeigt wird, muss man etwas suchen, bis die Aufforderung erscheint, es mit :x: aufzuheben. Folgende Dokumente hatte ich im Kodex, als ich die Trophäe bekam:

Miasma-Wand:

  1. Die "Große Stabilität"
  2. Rekonstruierte Sprachnachricht
  3. Frieden für immer
  4. Ausharren
  5. Eine perfekte Welt

Sedentary

  1. An Elvis
  2. Franchise-Städte
  3. Family-Technologie
  4. Nahrungsprozentsätze
  5. Ritual des Holzes
  6. Was ist ein Miasma?

Alligatorzone

  1. Unser Lieblingsort
  2. Archivierte Netzdaten
  3. Re: neues Kepad

Himmelswal

  1. Rekonstruierte Audiodaten 1/2
  2. Rekonstruierte Audiodaten 2/2

Witwenmine

  1. "Abmelden"
  2. Unser Gast
  3. "Gegenstände erforderlich"
  4. Die Hexe

Glückshügel

  1. KDP-Befehl
  2. Demontage

Die alte Dorfstraße

  1. Melbas Aussage 1/2
  2. Melbas Aussage 2/2
  3. Anweisungen zur Evakuierung
  4. Edizen's Experimente (scheint nicht im Kodex auf)

Ruinen der Verschwendung

  1. Die große Lüge (Auszug)
  2. Ersatz-Bedienungsfeld
  3. Es klang nicht menschlich

Eden

  1. Die große Erdrosselung
  2. Edezen rettet die Welt
  3. Protokolleintrag

Das weiße Schloss

  1. Rufe aus dem Sumpf
  2. Gefangen

Minenschacht A

  1. Clancy's Sorgen
  2. Ausguck des weißen Schlosses
  3. Versiegelung von Schacht D

Fleisch ist Fleisch

  1. Fleisch ist Fleisch

Hinweis zum Zugang

  1. Hinweis zum Zugang

Tempel der Editoren

  1. Des letzte Gefecht
  2. Das Große Siegel
  3. Abkehr der Editoren

Das Editorenarchiv

  1. Die Garage
  2. Die letzte Hoffnung
  3. Gefolterte Editoren
  4. Letzte Stätte der Editoren

Das Grab

  1. Fall der Editoren

Testgelände

  1. Die gescheiterten Versuche

Skelettstraße

  1. Schließ dich uns an!
  2. Über menschliche Desserteure
  3. Waffenversteck

Die D.R.C.

  1. Rationsverteilung (Menschen)
  2. Fleischbeutel
  3. Umgang mit Menschen
  4. Stubbs und Maxis

Club 14

  1. Das ging zuweit

Terminal 5

  1. "Chaos"
  2. "Inakzeptabel"

Oase

  1. Wenn die Zeit reif ist
  2. Zerstöre alle Roboter
  3. Wo sind die Editoren?
  4. Zusätzliche Sicherheitsstufe

Wassergenerator

  1. Eine Schlange töten
  2. Kranführer Hinweis

Das Totenhaus

  1. Attest
  2. Patientenakte-Carter

New Karnak

  1. Nachtrag 23
  2. Vertrag 370H-7362

The Breakfast Club

  1. Letzte Zuflucht

Ladedock

  1. Grüner Schleim

Herstellungsetage

  1. Mit sofortiger Wirkung

Biolabor

  1. Datenfragment

Ground Zero

  1. Dunkle Experimente

 

Es gibt auch noch ein Dokument im Gauntlet (Wir sehen uns in der Hölle!), das ich aber in keinem meiner Durchgänge erhalten habe. Es befindet sich auf einer Plattform neben einer großen Säule. Am besten, man hebt es auf, bevor man mit der Anfangswelle beginnt.

 

Alle Türcodes

Auf vielen Maps befinden sich verschlossene Türen, die sich nur durch Eingabe der richtigen Ziffernkombination (3 Ziffern) öffnen lassen. In den dahinter liegenden Räumen sind immer höherwertige Gegenstände, entweder Schätze, Waffenkisten, Upgrade-Chips oder Waffenupgrades. Für alle Kombinationen lassen sich in der näheren Umgebung Hinweise finden. Die meisten davon sind recht leicht zu knacken, bei einem musste ich mir aber Hilfe im Netz holen. Hier alle Kombinationen:

Aligatorzone = 264
Witwenmine = 105
Eden = 867
Himmelswal = 666
Glückshügel = 720
Ruinen der Verschwendung = 518
Editorenarchiv = 681
DRC = 245
Skelettstraße = 658
Wasserkraftwerk = 476
Oase = 723
Totenhaus = 315

 

Darüber hinaus gibt es ein paar Trophäen, bei denen man eine entsprechende Aktion durchführen muss, die nicht immer ganz offensichtlich ist (Trophäen wie Töte 20 Roboter zählen da natürlich nicht dazu).

 

Tooooooor! - Schieße den Ball ins Tor

Dazu muss man den Ball ins Tor schießen. :biggrin5: Das Tor befindet sich auf der Rückwand des weißen Palasts. Wenn man durch den weißen Palast durchgeht und dann wieder im Freien gleich nach rechts geht, findet man einen Platz mit ein paar Schnapper-Hütten. Auf der nahe gelegenen Rückwand des weißen Palasts ist ein schon etwas ramponiertes Tor zu finden, Davor liegt ein Ball, den man mit seinen Charakteren durch die Gegend rollen kann. Trifft man so ins Tor, bekommt man die Trophäe.

 

Schattenboxen - Kontere einen Gegenschlag mit einem Gegenschlag

Dazu benötigt man zwei Dinge. Diggs mit ein paar Upgrades und einen zweiten Diggs.

:motherofgod:

 

Es gibt im Spiel eigentlich keinen Gegner, der Diggs Tackles (das Synonym für den Sauerlauf aus Mutant Year Zero) kontern kann. Diggs selbst kann aber, vorausgesetzt, die Fähigkeit wurde im Fähigkeitenbaum ausgewählt, Nahkampfattacken kontern. Für diese Trophäe braucht man somit Diggs als Gegner. Das ist möglich, wenn man auf einen Schatten trifft (daher auch der Name Schattenboxen). Schatten können für einige Runden die Gestalt von einem der Squadmember annehmen. Wenn ein Schatten die Gestalt von Diggs annimmt, kann man mit Diggs diesen mittels Tackeln angreifen, dieser schlägt zurück (weil Diggs ja die Fähigkeit des konterns besitzt) und unser Diggs schlägt wieder zurück. Das geht dann solange, bis von einem der beiden Diggs der Lebensbalken auf null geht. Für die Trophäe reicht es aber, wenn man den ersten Gegenschlag des Schatten-Diggs kontert, egal ob man dann verliert oder gewinnt. Damit alles funktioniert, müssen folgende Fähigkeiten im Fähigkeitenbaum von Diggs ausgewählt werden:

  • Tacklen (2 Fähigkeitspunkte)
  • Gegenschlag (1 Fähigkeitspunkt)
  • Aufgeladen (2 Fähigkeitspunkte, davor muss Großer Bruder, 1 Fähigkeitspunkt, ausgewählt werden)

 

Man braucht also zumindest sechs Level-Aufstiege, um dafür ausgerüstet zu sein. Am besten kann man die Trophäe im zweiten Gebiet (Arkansas) auf der Map Trainingsgelände machen, wo ein Schatten beim Motel patroulliert. Zuerst verstecken sich die beiden anderen Truppmitglieder, Dann lockt man den Schatten in einen Hinterhalt und hofft, dass sich dieser gleich in Diggs verwandelt. Dann muss man den Schatten-Diggs mit Diggs Tacklen und der Spass beginnt!

 

Curveball - Töte einen Gegner mit einem Abpraller, der von einem Verbündeten ausging

Dazu muss man mit einem Abprallergewehr die Flugbahn des Projektils/Scheibe so wählen, dass das Projektil zuerst von Diggs abprallt und dann einen Gegner trifft und tötet. Damit das Projektil von Diggs abprallen kann, muss er die Fähigkeit "großer Bruder" aktiviert haben, mit der Diggs als Deckung dient.

 

Soweit zu den allgemeinen Tipps. Falls ihr Fragen oder Anmerkungen habt, bitte melden!

Tipps für Alpha-Editor werde ich schreiben, wenn ich mit dem Durchgang auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durch bin.

 

Falls euch noch etwas einfällt, ich freu mich über Feedback!

 

Viel Spass beim Spiel!

 

Bearbeitet von glupi74
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Am 10.6.2023 um 15:03 schrieb glupi74:

Grüß euch!

 

Bei Miasma Chronicles gibt es einige Trophäen für Sammelsachen oder ähnliche Aufgaben. Seit dem Patch zur Version 1.006 können auch Attenborough und Bücherwurm erspielt werden. Für diese und andere Trophäen habe ich hier ein paar Tipps zusammengestellt, wobei ich teilweise auch auf Quellen aus dem Internet zurückgegriffen habe.

 

Die Welt von Miasma Chronicles ist in drei Gebiete aufgeteilt, die wiederum aus mehrern Maps bestehen. Man beginnt die Story in den Hügeln von Kentucky kommt dann zur Narbe von Arkansas und endet dann schließlich im Ödland von Nevada. Der Zugang zu den einzelnen Maps schaltet sich meist erst durch entsprechende Missionen frei, in Einzelfällen sind sie auch so zugänglich.

 

Generell gilt für alle nachfolgend besprochenen Trophäen, dass man diese bis zu dem Zeitpunkt, bei dem man die Erste Fabrik (es gibt nur diese eine Fabrik im Spiel, sie heißt aber Erste Fabrik, weil sie von der Ersten Familie betrieben wird) betritt, holen kann. Vor Eintritt in die Erste Fabrik gibt es auch eine entsprechende Warnung.

 

Nebensache - Schließe alle Nebenmissionen ab

Es gibt insgesamt 16 Nebenmissionen, die nachfolgend aufgelistet sind:

  1. Gewährer der Wünsche
  2. Archäologie
  3. Aufgelauert
  4. Anthropologie (Folgemission von Archäologie)
  5. Überlebender
  6. Alte Schulden
  7. Mein Schatz
  8. Schutzbetrug
  9. Ritual des Holzes
  10. Auf der Flucht
  11. Ein Gespür für Stil
  12. Selbstgemacht
  13. Eine Freundin in Not
  14. Die Wächter
  15. Waffenschmied (die 5 Waffenteile befinden sich alle bei Neon-Schildern mit dem Schriftzug "OPEN"):
    1. Trainingsgelände: beim Rezeptionsgebäude des Motels auf der rechten Seite
    2. In DRC in der Nähe der Wanted-Anzeige
    3. Im Club 14 im Eingangsgang auf der linken Seite kurz vor dem Türsteher
    4. Oase im Lagerbereich in einem Zelt gegenüber von Maxis' Zelt
    5. Neu Karnak im hinteren Bereich, wo der Kampf mit Diesel D stattfindet, auf der etwas höheren Ebene links
  16. Zum Hilfssheriff ernannt

 

Nebenmissionen sind meist durch blaue auf dem Kopf gestellte Dreiecke am Kompass und auf den Maps gekennzeichnet. Eine Kopfgeldmission kann man durch interagieren mit der Tafel vor dem Büro des Sheriffs in Sedentary (gekennzeichnet durch ein weißes Symbol direkt bei der Tafel) starten. Achtung! Die Nebenmission Zum Hilfssheriff ernannt schaltet sich in Sedentary erst frei, wenn man das dritte Gebiet (Nevada) erreicht hat. Man muss also nach Erreichen von Nevada wieder in das erste Gebiet (Kentucky) zurückreisen, um die Mission annehmen zu können. Bei dieser Nebenmission trifft man auch auf neue Gegner, die man für Attenborough benötigt und findet eine Level 3 Schrotflinte, die erst mit der Mission auf dieser Map (weißer Palast) auftaucht.

 

Die Wächter - Die Wächter

Für diese Trophäe muss man die insgesamt 5 Wächter, die über die Welt verstreut sind, finden. Die Kollegen befinden sich auf folgenden Maps:

  1. Eden (Kentucky): Nachdem man mit der Questgeberin für eine Nebenmissionen (Archäologie) gesprochen hat, muss man von einem Vorsprung auf eine drunterliegende Straße springen. Man geht dann links und trifft den Wächter am Ende der Straße.
  2. Himmelswal (Kentucky): Auf dieser Map haltet man sich links, geht über einen Flugzeugflügel auf einen etwas tiefer gelegenen Bereich und haltet sich weiter links. Im hinteren Bereich steht ein Gebäude. Links hinter dem Gebäude beginnt ein Weg, bei dem rechts und links immer wieder kleine Fackeln als Wegbegrenzingen stehen. Am Ende des Weges befindet sich der Wächter.
  3. Ruinen der Verschwendung (Kentucky): Zu Beginn folgt man dem Weg und sieht kurz danach auf der linken Seite einen Bretterverschlag, der von Diggs durchbrochen werden kann. Wenn man sich dann links hält, findet man den Wächter. Am anderen Ende dieses Bereichs befindet sich auch eine Waffenkiste.
  4. Terminal 5 (Nevada): Zunächst ist links ein Ausblick, wo ein kurzer Kommentar von Elvis ausgelöst werden kann. Wenn man dann rechts durch einen zerstörten Flugzeugrumpf geht, kommt man zum Dach des Terminals. Bevor man sich rechts dem Hauptgebiet zuwendet, kann man links auf ein Plateau klettern, auf dem der Wächter wartet.
  5. Die D.R.C. (Nevada): Sobald man zu Thor gehen muss, um einen Zugangspass für das Gauntlet zu bekommen, ist der Bereich in D.R.C. zugänglich, wo Thor sein Zuhause hat. Direkt dahinter gibt es einen Ausgang zu einem größeren Balkon, auf dem der letzte Wächter wartet.

 

Meistereditor - Sammle alle Arten von Miasma

Es gibt insgesamt 9 verschiedene Miasma-Arten, die man nach dem "Heilen" bzw. Einsammeln für spezielle Angriffe nutzen kann. Ein Großteil dieser Miasma-Wirbel, im Spiel Vortexe genannt, ist leicht zu finden bzw. sind zwei davon auch Teil der Hauptstory. Ich liste daher nur folgende auf, die etwas abseits oder sogar versteckt sind.

  • Die alte Dorfstraße (Kentucky): dieser Vortex ist zwar nicht sonderlich gut versteckt (er liegt von Sedentary aus kommend im linken hinteren Bereich (neben der Hütte von Fox Mulder, oder dessen Nachfolger), liegt aber in einem Gebiet, das zunächst von Gegnern mit einem zu hohen Level bewacht wird. Es handelt sich dabei um einen wütenden Flüsterer und ein paar wütenden Setzlingen. Sobald man Level 12 erreicht hat, kann man die Kämpfe angehen.
  • Totenhaus (Nevada): auch dieser Vortex ist nicht wirklich versteckt, aber auch hier befinden sich rund um den Vortex Gegner, die man zum Zeitpunkt des ersten Kontakts kaum besiegen kann. Ab Level 20 kann man diese dann bekämpfen und den Vortex heilen.
  • Wassergenerator (Nevada): Dieser Vortex ist als einziger wirklich versteckt. Er befindet sich am Ende des rechten Gebiets des Wasserkraftwerks, wo auch der Kran mit der versteckten Kiste (die einen der 17 Schätze enthält) und mehrere Gegner sind. Wenn man vor dem Tastaturfeld unterhalb des Krans steht, sieht man einen Wasserfall. Wenn man durch den hindurch geht befindet sich dahinter der Vortex.

 

Dr. Jones - Sammle alle Schätze ein

Diese Trophäe ist kein großes Problem, da auf der Weltkarte für jede Map angezeigt wird, ob es dort einen Schatz gibt und wenn ja, ob dieser schon eingesammelt worden ist. Einige der Schätze befinden sich hinter mit Tastenfeld gesperrten Türen. Die Codes dazu habe ich weiter unten aufgelistet. Schätze werden in den Gebieten blau/violett angezeigt. Die 17 Schätze sind im folgenden aufgelistet:

  1. Mendacium-Münze
  2. Freudenstab (Joystick)
  3. Grimassen-Tasse
  4. Kopf von Gawrak'Ruk (Story-bezogen)
  5. Retro-Cola
  6. Gauntlet-Trophäe (Story-bezogen)
  7. Bourbon
  8. Brathähnchen in der Dose
  9. Fadenkäse
  10. Goldkette
  11. Prepper-Monatszeitung
  12. Saxophon
  13. Altes Bier
  14. Solarumkehrer
  15. Speck-Schokoriegel
  16. Banjo
  17. Echte Zigarren

 

Roboter-Flüsterer - Sprich mit allen Original-Robotern

Auf vielen Maps sitzen/lehnen kaputte Roboter an Wänden. Sie sind, wenn man nahe genug kommt, mit einem weißen Symbol gekennzeichnet. Es gibt insgesamt 16 davon und zwar in folgenden Gebieten:

  1. Himmelswal: bei einer zerstörten Hütte im linken hinteren Bereich der Map
  2. Glückshügel: Im Starstrucks-Cafe in rechten Bereich
  3. Katakomben der Stadt: In der ersten Straße nach ein paar Häusern in einem Hinterhof auf der linken Seite
  4. Alte Dorfstraße: Im vorderen Bereich, wo zunächst die Flüsterer und die Setzlinge sind. Da ist links ein größeres Gebäude, innen befindet sich der Roboter
  5. Ruinen der Verschwendung: Am Ende der Map ist ein Bereich mit einer Tankstelle/Werkstatt. Der Roboter befindet sich vor dem Tankstellen/Werkstattgebäude
  6. Weißer Palast: Dieser Roboter ist etwas versteckt, und zwar auf der hinteren Hauswand des zweiten großen Gebäudes auf der Map
  7. Eden: Im Bürogebäude, wo man auch die Chips findet, befindet sich der Roboter im Erdgeschoß im Eckbüro auf der rechten Seite
  8. Editoren-Tempel: Vor dem Miasma-Tor, das Richtung Editoren-Archiv führt, gibt es rechts eine Tür, die mit einem Schalter geöffnet werden kann. Der Roboter befindet sich in einem abgesperrten Bereich, für den man eine Zutrittskarte braucht. 
  9. Editoren-Archiv: Links neben dem Eingang zum Trainingsgelände befindet sich ein etwas überhöhter Bereich. Geht man da rechts nach hinten, findet man eine Garage mit einem Tastenfeld. Auf der linken Seite der Garage lehnt der Roboter. 
  10. Trainingsgelände: Dieser Roboter sitzt bei einer Art Kiosk auf dem Bahnsteig, an dessen Ende sich auch eine mit Tastenfeld gesperrte Tür befindet.
  11. Skelettstraße: Wenn man das erste Mal die Map betritt, kommt man zunächst zu einem Bereich vor einem großen Metalltor. Der Roboter befindet sich in einem Gebäude am Rande einer Klippe links von dem Tor. 
  12. Terminal 5: Der erste Roboter ist im Bereich des Lost and Found Bereichs im Erdgeschoß des Terminals. 
  13. Terminal 5: Der zweite Roboter ist Barman im vorderen Bereich der Map in einer Bar im ersten Stock des Terminals. 
  14. Wassergenerator: Man geht zuerst rechts über die kleine Brück zu einem Gebäude und geht dann über die Stiegen in die darunterliegende Etage. Der Roboter ist unterhalb der Stiege. 
  15. Totenhaus: Im ersten Bereich des Gebäudes in einem großen Raum kurz vor dem Liftschacht, der in die untere Ebene führt. 
  16. Breakfast Club: Im Diner Breakfast Club, das sich links hinten im Bereich mit dem Vortex befindet. 

 

Attenborough - Mach die Bekanntschaft sämtlicher Gegnertypen

Für den Erhalt der Trophäe muss man auf alle Gegnertypen im Spiel getroffen sein. Neben den verschiedenen Einheiten zählen auch spezielle Gegner mit Namen dazu, die man im Zuge von Haupt- bzw. Nebenquests besiegen muss und ansonsten nicht im Spiel vorkommen. Dazu zählt zum Beispiel Kruul der Feuermeister, der erst im Rahmen des Nebenquests Zum Hilfssheriff ernannt im Gebiet Weißer Palast auftaucht. Folgende Gegner zählen zu dieser Trophäe (Namen laut Gegner-Kodex, die deutsche Übersetzung war teilweise kreativ):

  1. Kaulquappen-Schädelbrecher (kommt nur im Hauptquest gleich zu Beginn vor, bevor man das erste Mal Sedentary betritt, kann aber nicht verpasst werden)
  2. Kaulquappen-Späher (kommt nur im Hauptquest gleich zu Beginn vor, bevor man das erste Mal Sedentary betritt, kann aber nicht verpasst werden)
  3. Schädelbrecher
  4. Späher
  5. Hexendoktor
  6. Lord Erscheinen Lassen (offensichtlich eine Folge einer schlechten Übersetzung)
  7. Waffenmeister
  8. Grog der Große
  9. Tragul Chák Kruk
  10. Kruul der Feuermeister
  11. Säure-Schusswaffenmeister
  12. Lee der Luktar
  13. Setzling
  14. Flüsterer
  15. Taschendieb
  16. Weitschuss
  17. Blaster
  18. Plünderer
  19. Zauberwirker
  20. Schatten
  21. Roter Tod
  22. Truppler
  23. Wärter
  24. Baller
  25. Mini
  26. Defragmentierer
  27. Unterboss
  28. Diesel Diamedes X5
  29. Quendolyn Zen
  30. Dick Charlson
  31. Matt Kain
  32. Schmierer
  33. Froschflüsterer
  34. Alte Eisenseiten
  35. Grüne Finger
  36. Die Drillinge
  37. Eisenhandschuh
  38. Chromkuppel
  39. General XZ-339041
  40. Sprecher
  41. Allgemein
  42. Patient Null
  43. Ziggy Steel

 

Die wütenden Versionen, z.B. von Setzling oder Flüsterer oder die Elite-Versionen, z.B. von Trupplern oder Wärtern, werden im Gegner-Kodex nicht extra angeführt. Ob sie für die Trophäe notwendig sind, kann ich daher nicht mit Sicherheit sagen. Man trifft diese Versionen aber alle im Rahmen der Haupt- und Nebenquests.

 

Bücherwurm - Vervollständige den Kodex

Es ist nicht ganz klar, was man für diese Trophäe genau benötigt. Im Kodex gibt es insgesamt 9 Kategorien.

  1. Fraktionen (10 Stück, ergeben sich aus der Story, Schnapper, Theevers, Flüsterer, Mimiks, Gang-Bots, Sammler, First Family von Amerika, Der Widerstand,  Die Wächter, Milita von Sedentary)
  2. Gegner (43, siehe auch Attenborough)
  3. Leute (51, siehe unten)
  4. Helden (5, die spielbaren Charakter)
  5. Orte (32 Maps)
  6. Welt (9 Einträge: Franchise Städte, Plastik (Währung), Das Miasma, Die Originalen, Die große Stabilität, Der Zusammenbruch, Die Editoren, Miasma-Handschuh, Editorenkrieg)
  7. Schatz (17 Einträge, siehe auch Dr. Jones)
  8. Tutorials (34, diese sollten eigentlich beim normalen Durchspielen alle vorkommen)
  9. Archiv (74 Dokumente, siehe unten)

 

Ich hatte über 2 Durchgänge zwar bei den Fraktionen, Gegnern, Helden, Orten, Welteinträgen, Schätzen und Tutorials alles im Kodex, allerdings fehlten mir eine Person und ein Dokument und ich habe die Trophäe trotzdem bekommen.

 

Bei den Leuten handelt es sich um alle NPCs, mit denen man im Spiel sprechen kann. Das sind:

  1. Jebediah Mason
  2. Kazakov
  3. Vyse Cheung
  4. Faye Cheung
  5. Bertha JR.
  6. Hattie Dooley
  7. Frank Euclid Zebedee
  8. Earle Cooper
  9. Deacon Cash
  10. Caleb Ulysses Flamer
  11. Georgia Taylor
  12. Pete "Werkzeugkönig" Mccaffrey (laut Steam Community verpassbar - taucht in Sedentary nach den Aufgaben in der Gator-Zone auf und verschwindet dann wieder, nachdem man die erste Miasma-Wand durchbrochen hat. )
  13. Clancy Godfrey
  14. Billy Omaha
  15. Zed Ortiz
  16. Baxter Conway
  17. Rita Santos
  18. Rusty ‘Nägel’ Mchenry
  19. Maxis Delgado
  20. Joseph Maxime Conway
  21. Stubbs
  22. Die alte Hera
  23. Zarrin 27
  24. Axl Texeco
  25. Mysteriöses Mädchen
  26. Thor Munsen
  27. Kernel Sanders
  28. T.R.S 80
  29. Cyber Mike
  30. “Großer” Randy Cabbage
  31. Gina Skinface
  32. Watcher
  33. Beth Baraka
  34. Stella Taisto
  35. Adriann Ran
  36. Peggy-Sue Vaater
  37. Bha Jett
  38. Pappy O’ Brien
  39. Bounce Baxwell
  40. Sid Wonders
  41. Aphro Byte
  42. Fuzzcat der Zähler
  43. Proffesor Zing
  44. Gwen Cantos
  45. Jack
  46. Clara
  47. RN-B 20
  48. GX-4000
  49. SN1-TCH
  50. Pontius Psychart
  51. Arena Torwächter

 

Ich hatte allerdings nur 50 in meinem Kodex (Zarrin 27 fehlte).

 

Im Archiv sind alle Dokumente im Spiel zusammengefasst. Der Großteil der Dokumente liegt praktisch am Weg. Einige sind aber auch etwas besser versteckt. Wenn man die Maps gut absucht, sollten sie aber allesamt gut zu finden sein. Ich hatte nach meinem ersten Durchgang alle bis auf zwei gefunden. Eines der beiden war im zweiten Stock der Polizeistation auf der Map Glückshügel. Da das Dokument nicht durch ein Leuchten angezeigt wird, muss man etwas suchen, bis die Aufforderung erscheint, es mit :x: aufzuheben. Folgende Dokumente hatte ich im Kodex, als ich die Trophäe bekam:

Miasma-Wand:

  1. Die "Große Stabilität"
  2. Rekonstruierte Sprachnachricht
  3. Frieden für immer
  4. Ausharren
  5. Eine perfekte Welt

Sedentary

  1. An Elvis
  2. Franchise-Städte
  3. Family-Technologie
  4. Nahrungsprozentsätze
  5. Ritual des Holzes
  6. Was ist ein Miasma?

Alligatorzone

  1. Unser Lieblingsort
  2. Archivierte Netzdaten
  3. Re: neues Kepad

Himmelswal

  1. Rekonstruierte Audiodaten 1/2
  2. Rekonstruierte Audiodaten 2/2

Witwenmine

  1. "Abmelden"
  2. Unser Gast
  3. "Gegenstände erforderlich"
  4. Die Hexe

Glückshügel

  1. KDP-Befehl
  2. Demontage

Die alte Dorfstraße

  1. Melbas Aussage 1/2
  2. Melbas Aussage 2/2
  3. Anweisungen zur Evakuierung
  4. Edizen's Experimente (scheint nicht im Kodex auf)

Ruinen der Verschwendung

  1. Die große Lüge (Auszug)
  2. Ersatz-Bedienungsfeld
  3. Es klang nicht menschlich

Eden

  1. Die große Erdrosselung
  2. Edezen rettet die Welt
  3. Protokolleintrag

Das weiße Schloss

  1. Rufe aus dem Sumpf
  2. Gefangen

Minenschacht A

  1. Clancy's Sorgen
  2. Ausguck des weißen Schlosses
  3. Versiegelung von Schacht D

Fleisch ist Fleisch

  1. Fleisch ist Fleisch

Hinweis zum Zugang

  1. Hinweis zum Zugang

Tempel der Editoren

  1. Des letzte Gefecht
  2. Das Große Siegel
  3. Abkehr der Editoren

Das Editorenarchiv

  1. Die Garage
  2. Die letzte Hoffnung
  3. Gefolterte Editoren
  4. Letzte Stätte der Editoren

Das Grab

  1. Fall der Editoren

Testgelände

  1. Die gescheiterten Versuche

Skelettstraße

  1. Schließ dich uns an!
  2. Über menschliche Desserteure
  3. Waffenversteck

Die D.R.C.

  1. Rationsverteilung (Menschen)
  2. Fleischbeutel
  3. Umgang mit Menschen
  4. Stubbs und Maxis

Club 14

  1. Das ging zuweit

Terminal 5

  1. "Chaos"
  2. "Inakzeptabel"

Oase

  1. Wenn die Zeit reif ist
  2. Zerstöre alle Roboter
  3. Wo sind die Editoren?
  4. Zusätzliche Sicherheitsstufe

Wassergenerator

  1. Eine Schlange töten
  2. Kranführer Hinweis

Das Totenhaus

  1. Attest
  2. Patientenakte-Carter

New Karnak

  1. Nachtrag 23
  2. Vertrag 370H-7362

The Breakfast Club

  1. Letzte Zuflucht

Ladedock

  1. Grüner Schleim

Herstellungsetage

  1. Mit sofortiger Wirkung

Biolabor

  1. Datenfragment

Ground Zero

  1. Dunkle Experimente

 

Es gibt auch noch ein Dokument im Gauntlet (Wir sehen uns in der Hölle!), das ich aber in keinem meiner Durchgänge erhalten habe. Es befindet sich auf einer Plattform neben einer großen Säule. Am besten, man hebt es auf, bevor man mit der Anfangswelle beginnt.

 

Alle Türcodes

Auf vielen Maps befinden sich verschlossene Türen, die sich nur durch Eingabe der richtigen Ziffernkombination (3 Ziffern) öffnen lassen. In den dahinter liegenden Räumen sind immer höherwertige Gegenstände, entweder Schätze, Waffenkisten, Upgrade-Chips oder Waffenupgrades. Für alle Kombinationen lassen sich in der näheren Umgebung Hinweise finden. Die meisten davon sind recht leicht zu knacken, bei einem musste ich mir aber Hilfe im Netz holen. Hier alle Kombinationen:

Aligatorzone = 264
Witwenmine = 105
Eden = 867
Himmelswal = 666
Glückshügel = 720
Ruinen der Verschwendung = 518
Editorenarchiv = 681
DRC = 245
Skelettstraße = 658
Wasserkraftwerk = 476
Oase = 723
Totenhaus = 315

 

Darüber hinaus gibt es ein paar Trophäen, bei denen man eine entsprechende Aktion durchführen muss, die nicht immer ganz offensichtlich ist (Trophäen wie Töte 20 Roboter zählen da natürlich nicht dazu).

 

Tooooooor! - Schieße den Ball ins Tor

Dazu muss man den Ball ins Tor schießen. :biggrin5: Das Tor befindet sich auf der Rückwand des weißen Palasts. Wenn man durch den weißen Palast durchgeht und dann wieder im Freien gleich nach rechts geht, findet man einen Platz mit ein paar Schnapper-Hütten. Auf der nahe gelegenen Rückwand des weißen Palasts ist ein schon etwas ramponiertes Tor zu finden, Davor liegt ein Ball, den man mit seinen Charakteren durch die Gegend rollen kann. Trifft man so ins Tor, bekommt man die Trophäe.

 

Schattenboxen - Kontere einen Gegenschlag mit einem Gegenschlag

Dazu benötigt man zwei Dinge. Diggs mit ein paar Upgrades und einen zweiten Diggs.

:motherofgod:

 

Es gibt im Spiel eigentlich keinen Gegner, der Diggs Tackles (das Synonym für den Sauerlauf aus Mutant Year Zero) kontern kann. Diggs selbst kann aber, vorausgesetzt, die Fähigkeit wurde im Fähigkeitenbaum ausgewählt, Nahkampfattacken kontern. Für diese Trophäe braucht man somit Diggs als Gegner. Das ist möglich, wenn man auf einen Schatten trifft (daher auch der Name Schattenboxen). Schatten können für einige Runden die Gestalt von einem der Squadmember annehmen. Wenn ein Schatten die Gestalt von Diggs annimmt, kann man mit Diggs diesen mittels Tackeln angreifen, dieser schlägt zurück (weil Diggs ja die Fähigkeit des konterns besitzt) und unser Diggs schlägt wieder zurück. Das geht dann solange, bis von einem der beiden Diggs der Lebensbalken auf null geht. Für die Trophäe reicht es aber, wenn man den ersten Gegenschlag des Schatten-Diggs kontert, egal ob man dann verliert oder gewinnt. Damit alles funktioniert, müssen folgende Fähigkeiten im Fähigkeitenbaum von Diggs ausgewählt werden:

  • Tacklen (2 Fähigkeitspunkte)
  • Gegenschlag (1 Fähigkeitspunkt)
  • Aufgeladen (2 Fähigkeitspunkte, davor muss Großer Bruder, 1 Fähigkeitspunkt, ausgewählt werden)

 

Man braucht also zumindest sechs Level-Aufstiege, um dafür ausgerüstet zu sein. Am besten kann man die Trophäe im zweiten Gebiet (Arkansas) auf der Map Trainingsgelände machen, wo ein Schatten beim Motel patroulliert. Zuerst verstecken sich die beiden anderen Truppmitglieder, Dann lockt man den Schatten in einen Hinterhalt und hofft, dass sich dieser gleich in Diggs verwandelt. Dann muss man den Schatten-Diggs mit Diggs Tacklen und der Spass beginnt!

 

Curveball - Töte einen Gegner mit einem Abpraller, der von einem Verbündeten ausging

Dazu muss man mit einem Abprallergewehr die Flugbahn des Projektils/Scheibe so wählen, dass das Projektil zuerst von Diggs abprallt und dann einen Gegner trifft und tötet. Damit das Projektil von Diggs abprallen kann, muss er die Fähigkeit "großer Bruder" aktiviert haben, mit der Diggs als Deckung dient.

 

Soweit zu den allgemeinen Tipps. Falls ihr Fragen oder Anmerkungen habt, bitte melden!

Tipps für Alpha-Editor werde ich schreiben, wenn ich mit dem Durchgang auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durch bin.

 

Falls euch noch etwas einfällt, ich freu mich über Feedback!

 

Viel Spass beim Spiel!

 

Eine Frage vllt errinerst du dich noch muss man das Spiel auf dem alpha Editor mit voller Taktik spielen oder ist das egal? Denn mein erster Durchgang auf normal war volle Taktik 🫣😅

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vor 4 Stunden schrieb Tramba:

Eine Frage vllt errinerst du dich noch muss man das Spiel auf dem alpha Editor mit voller Taktik spielen oder ist das egal? Denn mein erster Durchgang auf normal war volle Taktik 🫣😅

 

Nein, das musst du leider zusammen in einem Run machen. Aber ich fand den Full-Tactic-Mode nicht schwerer als den anderen, wenn man mal im Spiel drinnen ist. 

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vor 2 Stunden schrieb glupi74:

 

Nein, das musst du leider zusammen in einem Run machen. Aber ich fand den Full-Tactic-Mode nicht schwerer als den anderen, wenn man mal im Spiel drinnen ist. 

Ja kein ding gut das ich noch nicht so weit bin 😅 ich danke dir☺️ mal sehen ob es von Schwierigkeit an xcom 2 herankommt 

 

Ich danke dir😊

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