Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

*geklärt* Kann ich PS+ Spiele die ein anderer Account gekauft hat spielen?


Fritz

Recommended Posts

Kurzform:

1.) Acc 1 kauft im PS+ ein Spiel und kann es solange spielen wie PS+ besteht.

2.) Acc 2 auf der gleichen Konsole kann es auch spielen solange Acc 1 PS+ hat.

3.) Wenn Acc 2 weg fällt ist das Spiel auf der Konsole aber nicht spielbar.

4.) Wenn Acc 2 jetzt PS+ bucht, kann der dann Spielen?

 

Erklärung:

Hier muss ich leider etwas ausholen...

Ich habe eine PS4 als Primär und mein Kind und meine Frau einen eigenen Account.

Account Sharing in einem Haushalt ist ja erlaubt.

Letztes Jahr hat die Kurze dann zum 18. Geburtstag eine PS5 mit einem Jahr PS+ bekommen und unter anderem als monatliches Spiel Crash Bandicot auf ihrer PS5 gekauft, bzw. geladen.

Danach auf meiner PS4 in die Bibliothek und das auch geladen.

Meine Frau hat das dann auf ihrem Account auf der PS4  gespielt.

Bis hierhin hat alles super geklappt.

 

Jetzt habe ich auch endlich eine PS5 und bin mit allen 3 Accounts umgezogen. Da die PS5 vom Kind als "Primär" (das heißt da irgendwas mit offline) auf ihrem Account gekennzeichnet ist kann das auf meiner PS5 jetzt nicht mehr vob anderen gespielt werden.

Das lässt sich ändern wenn ihr Account auf meiner PS5 diese Einstellung setzt, macht aber irgendwie auch keinen Sinn...

 

Was passiert denn wenn ich jetzt auf meinem Account auf meiner PS5 ein PS+ Abo abschließe?

Dann kann ja meine Frau meine PS+ Spiele spielen. Auch die, die von dem Account vom Kind gekauft wurden?

 

Wenn ja, super.

Wenn nein, dumm gelaufen.

Und vor allem, wenn da irgedwas nicht erlaubt sein sollte, erklärt es mir bitte.

 

MfG Fritz

Bearbeitet von Fritz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hi, 

 

erstmal ist das kein Account sharing wenn jeder einen eigenen Account hat. Darunter versteht man eher dass andere DEINEN Account benutzen. 

Generell ist es so dass Du mit deinem PS+ Abo alle anderen account auf deiner als primär eingestellten Konsole mitversorgen kannst. Dass es jetzt so funktioniert hat, dass deine Tochter mit ihrem PS+ Abo Accounts auf einer anderen Konsole versorgen kann, sollte eigentlich nicht sein. Könnte es sein dass es vielleicht vorher einen Familienaccount gab und jetzt dein Kind auf der PS5 ihren eigenen "Erwachsenenaccount" hat? 

Wäre möglich dass es dadurch irgendwie geklappt hat. 

 

Bei der Idee ein eigenes Abo abzuschließen befürchte daseiein eigenes PS+ Abos nicht als Lizenzfreigabe für PS+ Spiele anderer Accounts ausreicht. Das habe ich aber nie selber ausprobiert da ich noch nie kein PS+ besessen habe. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, es war kein Familien Account.

Es hat halt funktioniert weil es ihre PS5 und meine PS4 waren.

Mit 2 x PS5 funktioniert das dann nur auf der Konsole die als Primär aktiviert ist.

Nach ein paar Tests kann habe ich folgende Ergebnisse bekommen.

 

Beide PS5 und die PS4 haben jeweils 3 Accounts installiert. Acc Kind, Acc Frau, Acc ich.

----------------------------

Acc ich auf PS4 als Primär.

Ich glaube das der Acc Kind auch als Primär steht. Sagt zu mindest die App vom Kind.

 

Auf der PS4 können alle Accounts die PS+ Spiele und online spielen.

Da ändert sich auch nichts wenn an einer PS5 was umgestellt wird.

----------------------------

Acc Kind auf PS5 Kind als Primär.

Acc ich auf meiner PS5 als Primär.

 

Acc Frau kann auf PS5 Kind das PS+ Spiel vom Kind spielen.

Acc Ich kann auf PS5 Kind Online Spielen, ohne eigenes PS+.

Acc Kind kann auf beiden Konsolen PS+ und online spielen.

 

Auf meiner PS5 geht beides nicht.

----------------------------

Acc Kind auf meiner PS5 als Primär

Acc ich ohne Primäre PS5.

 

Acc Frau kann auf meiner PS5 das PS+ Spiel vom Kind spielen.

Acc Ich kann auf meiner PS5 Online Spielen, ohne eigenes PS+. 

Acc Kind kann auf beiden Konsolen PS+ und online spielen.

 

Auf der PS5 vom Kind geht beides nicht. 

----------------------------

 

Das ganze lässt sich beliebig hin und her basteln.

 

Was ich nicht getestet habe ist Acc Frau online und Acc ich Ps+, aber das sollte keinen Unterschied machen.

 

Was passiert wenn der Acc meiner Frau als Primär eingestellt wird, muss ich auch noch testen.

Nach meiner Logik dürften meine Frau und ich dann auf beiden Konsolen kein PS+  Spiel und kein online spielen können.

Das Kind sollte aber auf beiden Konsolen PS+ und online verfügbar haben.

----------------------------

Ich glaube ich hole einfach mal einen Monat PS+ und teste da mal weiter.

Ich werde berichten ;-)

 

MfG Fritz

 

EDIT:

Was mir grad noch einfällt.

Für einen Account kann ja nur maximal eine PS4 und eine PS5 als Primär angegeben werden.

Aber nicht 2x PS4 oder 2x PS5.

Können denn mehrere Accounts auf einer Konsole gleichzeitig als Primär angemeldet sein?

 

Bearbeitet von Fritz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob es 100% nur so geht, aber für mich hat sich das als funktionsfähig erwiesen, da ich am WE oft bei einem Kollegen bin und schon lange nicht mehr Konsolen durch die Gegend schleppe, machen wir das einfach über die Aktivierung der unterschiedlichen accounts:

 

acc 1 (hat +, ist aber unerheblich, solange + nicht benötigt wird) und ist auf primär gesetzt = alle accs auf der Konsole können die Spiele (von acc 1) nutzen.

acc 1 wird auf sekundär gesetzt = nur noch acc 1 hat Zugriff auf die eigenen Spiele, sowie alle andere accs auch nur auf ihre eigenen Spiele Zugriff haben.

 

Mit anderen Worten hat man nur Zugriff auf Inhalte von anderen accs, wenn diese auf der Konsole auf primär stehen.

 

PS: @Fritz du hast es ja auch schon noch weiter aufgedröselt... Im Prinzip sollte man das auf den Punkt reduzieren können, dass man nur Zugriff auf Inhalte anderer accs hat, wenn diese auf der benutzten Konsole auf primär stehen.

Bearbeitet von TheFreshBum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe jetzt mal einen Monat PS+ zum testen geholt. Und wie schon vermutet klappt das nicht.

 

Desweiteren habe ich noch etwas rumgebastelt. Mehrere Accounts können auf einer PS5 als Primär angemeldet sein, und der Acc von meiner Frau konnte Spiele von beiden Accs spielen.

 

Aktuelle Lösung ist dann halt schnell den passenden Account auf der jeweiligen PS5 auf Primär setzen und gut ist.

 

Evtl. könnte man noch mit den Familienkonten rumprobieren, aber dafür bin ich zu faul. *'g'*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regel das man nur eine Primär-Konsole pro Account haben kann, hat Sony mit der PS4 eingeführt um das recht beliebte Account sharing zu unterbinden. Bei der PS3 konnte man anfangs 5 Konsolen (später nur noch 2) gleichzeitig für Spiele aktiviert haben. Ist vergleichbar mit dem Primär-Status auf PS4/5. Alle Accounts auf den Konsolen haben Zugriff auf deine digitalen Inhalte. Man kann sogar mit allen Konsolen gleichzeitig mit dem selben Account online gehn wenn man will.:schiggy_cool_right:

 

Auf PS4:

 

Es können beliebig viele primär Accounts auf einer Konsole sein.

 

Von einem primär Account herunter geladene Spiele und DLCs incl. der aus PS+ sind für alle Accounts auf der Konsole nutzbar, auch offline. Wenn er PS+ aktiv hat wird auch der online Multiplayer für alle nutzbar.

 

Bei Sekundär Accounts sind alle heruntergeladenen Sachen nur von diesem nutzbar. Zudem muss die Konsole online sein um die Spiele nutzen zu können.

 

Bei PS+ muss folgendes beachtet werden:

 

Wenn der "primäre" Account wechselt der die PS+ Spiele auf der Konsole bereit stellt, muss man mit dem neuen Acc die Spiele nochmal im Store "erwerben" damit das PSN einem ne Lizenz zur Nutzung erteilt. Ob das Spiel dann erneut geladen werden muss, weis ich nicht.

 

Bei den monatlichen Spielen (PS+ Essential) muss beachtet werden das diese im Gegensatz zu den Spielen aus dem Katalog (PS+ Extra) immer nur für einen Monat zum "Kauf" verfügbar sind und danach nicht mehr.

Bei diesen Spielen muss der neue Account dann Glück haben das eben dieses gerade im Katalog ist oder es bleibt dann nur der Kauf.

 

Der grosse Vorteil der monatlichen Spiele ist aber, das die fest mit dem Account gekoppelt sind und dadurch für "immer" verfügbar bleiben. (Aktives PS+ wird benötigt.)

 

Ich hatte das mit meinem Bruder z.B. so gelöst: Mein primär Account war auf seiner Konsole und sein primärer auf meiner. So hatten beide Zugriff auf alles.:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...