Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Guide "Wahnsinn"-Trophäen ercheaten


Recommended Posts

Wer Lebenszeit sparen, aber nicht auf die 100% in der "Mass Effect Legendary Edition" verzichten will, kann diesem Guide folgen und sich die drei "Wahnsinn"-Trophäen damit relativ einfach erspielen :PlatiniTrophy:

 

Achtung: Dieser Workaround hat auf diese Weise für mich auf der PS4 mit der Disc-Version ohne Patch funktioniert und sollte auch auf der PS5 klappen. Allerdings können da unter Umständen die Menüwege in Schritt B-3 abweichen.

 

A - "Wahnsinn"-Trophy in Teil 1 ercheaten:

  1. Nachdem man das erste Mal in der Citidel auf Saren getroffen ist (bevor man zum Endkampf hinuntergeht), muss man speichern!

    Das ist direkt an der Stelle, bevor man auf die Konsole zugreift (um zu speichern bzw. den Rat zu töten), also nach dem ersten Saren-Kampf oder dem Vermeiden dieses.

  2. Das Spiel beenden.

  3. Den in Schritt 1 erstellten Speicherstand erneut laden.

  4. Den Schwierigkeitsgrad auf "Wahnsinn" ändern und den Speicherstand aus Schritt 1 überschreiben: "Optionen > Spiel beenden".

  5. Im Hauptmenü "Neue Karriere starten"  > "Bestehende ID auswählen" Neue Karriere beginnen und den Charakter importieren, mit dem man das Spiel gerade beendet hat.

  6. Den Schwierigkeitsgrad auf "Wahnsinn" ändern, sobald man auf der Normandy ist.

  7. Wenn man auf Eden Prime ist, legt man einen weiteren separaten Speicherstand an.

  8. Den Spielstand von Schritt 4 laden, sich vergewissern, dass das Spiel auf "Wahnsinn" eingestellt ist (siehe Schritt 4) und das Spiel beenden.

B - "Wahnsinn"-Trophy zum zweiten und dritten Mal ercheaten:

  1. "Mass Effect 1" auf "Wahnsinn" abschließen. (siehe oben)

  2. Sobald man "Wahnsinn I" erhalten hat, das Spiel beenden und ggf. eine Sicherungskopie all der Daten in der "PSplus-Cloud" oder auf einem USB-Stick erstellen. Dieser Schritt ist notwendig, um sicherzustellen, dass man den Fortschritt bei anderen Trophäen der Trilogie, wie "Verliebt" und "Medaille für lange Dienstzeit", beibehält.

  3. Auf der PS4 über "Einstellungen > Verwaltung der von der Anwendung gespeicherten Daten > Gespeicherte Daten im Systemspeicher > Löschen > ME LE > ME Gamer Profile, Trilogy Gamer Profile, Launcher Profile, + MELE Gespeicherte Daten Das Gamer-Profil, das Trilogie-Profil und das Launcher-Profil" von der Konsole löschen. Das muss man für jedes Spiel, das man begonnen hat, z.B. "Mass Effect" 2 und 3, erledigen. Man sollte auch die Datei "Gespeicherte Daten" löschen. Diese sieht anders aus als die anderen Speicherstände, da sie mit dem Bild der "Mass Effect Legendary Edition" versehen ist. Es ist nicht nötig, automatische Speicherstände oder Spielstände zu löschen.

  4. Nun startet man "Mass Effect 1" und geht zu "Extras > Trophäen", um sicherzustellen, dass man keine Trophäen freigeschaltet hat. Alle Trophäen sollten ausgegraut sein. Jetzt geht man zurück und wählt "Zurück zum Launcher".

  5. Nun startet man "Mass Effect 1" noch einmal und überprüft die Trophäen erneut ("Extras -> Trophäen"). Sie sollten jetzt alle wie vorgesehen freigeschaltet sein.

  6. Jetzt kann man den Spielstand aus Schritt 1 kurz vor dem Endkampf mit Saren auf "Wahnsinn" laden. Nun besiegt man Saren ein weiteres Mal und die nächste "Wahnsinn"-Trophäe sollte sich im anschließenden Ladebildschirm  direkt vor dem Gespräch mit Anderson/Udina freischalten.

  7. Zum Schluss wiederholt man die Schritte 3-6, um "Wahnsinn III" freizuschalten.

 

(Dieser Guide ist in Anlehnung an den entsprechenden Beiträgen im psnprofiles-Thread und auf playstationtrophies.org entstanden.)

 

Bearbeitet von stiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 10 Minuten schrieb maxijodi:

Funktioniert anscheinend nicht, wenn man die Spiele auf PS5 spielt.

 

Hast du es mit der Disc-Version ohne Patch versucht?

 

Siehe

Am 10.3.2023 um 12:38 schrieb stiller:

Achtung: Dieser Workaround hat auf diese Weise für mich auf der PS4 mit der Disc-Version ohne Patch funktioniert und sollte auch auf der PS5 klappen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 10.3.2023 um 12:38 schrieb stiller:

B - "Wahnsinn"-Trophy zum zweiten und dritten Mal ercheaten:

  1. Auf der PS4 über "Einstellungen > Verwaltung der von der Anwendung gespeicherten Daten > Gespeicherte Daten im Systemspeicher > Löschen > ME LE > ME Gamer Profile, Trilogy Gamer Profile, Launcher Profile, + MELE Gespeicherte Daten Das Gamer-Profil, das Trilogie-Profil und das Launcher-Profil" von der Konsole löschen.

 

 

Hmm, das wäre möglich.

Wobei ich aber das kursive auch nicht verstehe. Habe dahingehend auf PS5 nichts gefunden, da ja die entsprechenden Speicherungen schon zuvor gelöscht wurden, Ist das nicht doppelt aufgeführt? Oder auf PS5 versteckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb maxijodi:

Hmm, das wäre möglich.

Wobei ich aber das kursive auch nicht verstehe. Habe dahingehend auf PS5 nichts gefunden, da ja die entsprechenden Speicherungen schon zuvor gelöscht wurden, Ist das nicht doppelt aufgeführt? Oder auf PS5 versteckt?

 

Am 10.3.2023 um 12:38 schrieb stiller:

Auf der PS4 über "Einstellungen > ...

 

Wie geschrieben, der Guide ist für die PS4 erstellt worden:

Am 10.3.2023 um 12:38 schrieb stiller:

...sollte auch auf der PS5 klappen. Allerdings können da unter Umständen die Menüwege in Schritt B-3 abweichen.

 

Bei dem Kursiven könnte es sich in der Tat um eine c/p-Fehler handeln, aber das werd ich bei Gelegenheit nochmal auf der PS4 überprüfen, was ich mir da gedacht hab :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...