Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Neuer Router


fasTi69

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe bei meiner Sanierung im Haus ein kleines Netzwerk eingerichtet. Cat7 verlegt und im Keller alles zusammen laufen lassen. Modem/Router, Switch etc.

 

Da ich nur einen „Standart“ Router von Vodafone besitze, wollte ich euch um Hilfe bitten.

 

 Ich würde gern einen neuen Router/FRITZ!Box kaufen. Dann auch mit Repeater das W-LAN verstärken um im ganzen Haus Empfang zu haben. Könnt ihr mir einen Router empfehlen? Vllt auch gleich einen der Glasfaser tauglich ist. Hier bei uns wird in den nächsten 2 Jahren das Glasfaser Anliegen. Obwohl ich dann wahrscheinlich später nach einem neuen Router Ausschau halten könnte.

 

Momentan habe ich eine 100er Leitung die absolut ausreichend für uns ist.

 

Es muss kein High end Gerät sein:)

 

vielen Dank im Voraus.

 

 

Bearbeitet von fasTi69
Mehr Inhalt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

So ein Projekt hatte ich auch in meinem Zwei Familien Haus.

 

Die Glasfaserleitung wurde bei mir in den Keller in den Vorratsraum gelegt. Von dort habe ich eine Fritz 7590 angeschlossen und alle Ports mit Cat 5 besetzt und in mein Gaming-Raum verlegt (liegt gegenüber des Versorgungsraums).

 

Wieso alle Ports belegt, obwohl nur ein Kabel als Datenleitung reicht? Als Sicherheit ! :)  

 

Des Weiteren hab ich im Gaming-Raum einen 8 Port Switch, wo der Uplink des 7590 ankommt und ALLE Geräte am Switch angeschlossen werden. Ich nutze im Keller höchstens die Fire TV Sticks an den TV´s, den Drucker  und 24 Nanoleafs mit WLAN. Der Rest ist wired (PS3 PS4 PS5 Nintendo Switch)

 

Vom Switch geht ein weiterer Uplink durch die Decke in mein Wohnzimmer. Dort steht die nächste 7590, welche neben dem WLAN auch noch die Ports nutzt für das Internet der Geräte. Ca. 20 Meter weiter ist noch ein Fritz Repeater.

 

Mit dieser Aufstellung hab ich im ganzen Haus keine Verbindungsprobleme. Knapp 25 Geräte sind im WLAN integriert. Keine Abbrüche.

 

Ich hab eine 400mbit von Glasfaser Deutschland. In Testzeitraum sogar 1000 gehabt, was für unseres Gebrauch und den Kosten zu viel war. 400er Leitung ist voll ausreichend.

Bearbeitet von zuicide_de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...