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IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

96 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.64


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gebe eine 9

 

Wie schon der Vorgänger ist auch Ragnarök ein Paradebeispiel für Gameplay, Storytelling und Inszenierung in Perfektion.

 

Die Inszenierung, also die Performance der Schauspieler, Kameraführung und Übergange zum Gameplay sind unverändert herausragend und für mich auf dem gleichen großartigen Niveau wie schon beim Vorgänger.

 

Das Gameplay bleibt dem Vorgänger auch weitgehend treu, wurde aber sinnvoll ausgebaut. Besonders gelungen fand ich die Möglichkeit einzelne Skills durch Nutzung aufzuleveln und so noch ein wenig die Skills an seinen Spielstil anpassen zu können. Die neue Waffe hat für mich keinen großen Mehrwert in den Kämpfen geboten, sie dient eher dazu eine weitere Art von Umgebungsrätseln einzubauen. Generell spiele ich aber eh fast ausschliesslich mit der Leviathanaxt und nutze Klingen und Speer nur für immune Gegner oder eben Umgebungsrätsel.

Beim Gameplay findet sich aber auch der Grund, warum ich "nur" eine 9 gebe: etwas zu häufig ist während der Kämpfe die Kameraführung recht unübersichtlich, was manchmal nervt aber wirklich nur ein Klagen auf hohem Niveau darstellt.

 

Die größte Steigerung gibt es meiner Meinung nach bei Story und Charakteren! Das erste Drittel des Spiels fühlt sich noch stark an wie der Vorgänger, dies ändert sich jedoch sobald man mit anderen Charakteren als Kratos unterwegs ist. Dies lockert das ganze Spiel deutlich auf und gibt auch andere Einblicke und Blickwinkel auf das Geschehen.

Das absolute Highlight für mich ist

Spoiler

Atreus' Reise nach Asgard und die Interaktion und Missionen mit dessen Bewohnern, insbesondere Odin, Thrud und Thor. Dieser Teil der Story versprüht für mich gewisse "Last of us Part II-Vibes" da man einen Blick auf die Hintergrundgeschichten "des Feindes" bekommt und sich hin und wieder fragt, wer überhaupt der Feind ist und warum. Besonders das Verhältnis von Thrud und Thor ist weltklasse ausgearbeitet.

Zur großartigen Story trägt vor allem auch meiner Meinung nach einer der besten Charaktere des Spiels, Odin, bei. Hervorragend geschriebener und auch gespielter Charakter, der einen wunderbar charismatischen Bösewicht abgibt. Chapeau Santa Monica Studios!

 

GoW Ragnarök für mich zusammen mit TLOUII die absolute Messlatte was Singleplayer Spiele mit Fokus auf Story angeht. Gerne mehr davon!

Bearbeitet von odie
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