Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS5 Controller geht in Spielen NICHT, aber im Hauptmenü


N-Key

Recommended Posts

Hi! Habe ein kurioses Problem: Mein DualSense-Controller funktioniert in Spielen nicht mehr, aber im PS-Hauptmenü schon. 

 

Genauer: In Spielen gehen aktuell nur die PS-Taste, Share und Optionen – aber nicht R2, Pfeiltasten, X & Co. Zurück im PS-Hauptmenü kann ich normal navigieren und Anwendungen auswählen. Wenn ich dann in einem Suchfeld die Tasten teste, fällt nur eine negativ auf: R2 (bestätigen) geht nicht, andere aber schon (zB L2 groß schreiben). Mit R2 fing es gestern plötzlich an, als ich bei Horizon Forbidden West (parallel wurde das Update 1.006 geladen – Zufall?) plötzlich keine Pfeile mehr abfeuern konnte, nur noch zielen, laufen etc, aber kein R2. Spiel restartet (später auch neuinstalliert), aber seitdem komme ich nicht über das Spiel-Menü hinaus, wo der Cursor immer auf "Fortfahren" steht aber es weder vor noch zurück geht. In Spielen (auch andere wie Dirt) gehen die Tasten nicht, im PS-Hauptmenü alle außer R2... 

Habe auch schon Controller resetet (Büroklammer hinten rein), er ist eh softwaremäßig auf neuestem Stand, habe die PS-Einstellungen zurückgesetzt, PS-Support durchgeklickt und viel gegoogelt.

 

Scheint ein kurioses Problem zu sein, und eher kein Hardware-Fehler (L2 & Co reagieren ja in Textfeldern), eher ein Software-Fehler (ausgelöst durch R2?)... 

 

Weiß jemand mehr und kann helfen? Danke schonmal!

 

PS: Einen 2. PS5-Controller besitze ich nicht. Noch nicht... Mit dem alten PS4-Controller funktioniert an sich alles normal (auch R2 in Textfeldern), nur PS5-Spiele können mit dem DualSchock nicht gespielt werden... 

Bearbeitet von N-Key
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hi,

vielleicht kommt die Antwort zu spät und dein Problem hat sich in der Zwischenzeit gelöst, ich hatte das selbe Problem bei Warzen. Es gibt an der Rückseite einen Reset-Knopf, hast du dass schon mal versucht? Das hat bei mir auf jeden fall geholfen, danach konnte ich den Controller einwandfrei nutzen, hab den aber mittlerweile an Sony geschickt, weil das Touchpad knirschte.

 

Hier findest du noch mal eine genaue Anleitung zum ,,zurücksetzen'' des Controllers.

 

https://www.playstation.com/de-de/support/hardware/dualsense-controller-support/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2022 um 08:18 schrieb N-Key:

Hi! Habe ein kurioses Problem: Mein DualSense-Controller funktioniert in Spielen nicht mehr, aber im PS-Hauptmenü schon. 

 

Genauer: In Spielen gehen aktuell nur die PS-Taste, Share und Optionen – aber nicht R2, Pfeiltasten, X & Co. Zurück im PS-Hauptmenü kann ich normal navigieren und Anwendungen auswählen. Wenn ich dann in einem Suchfeld die Tasten teste, fällt nur eine negativ auf: R2 (bestätigen) geht nicht, andere aber schon (zB L2 groß schreiben). Mit R2 fing es gestern plötzlich an, als ich bei Horizon Forbidden West (parallel wurde das Update 1.006 geladen – Zufall?) plötzlich keine Pfeile mehr abfeuern konnte, nur noch zielen, laufen etc, aber kein R2. Spiel restartet (später auch neuinstalliert), aber seitdem komme ich nicht über das Spiel-Menü hinaus, wo der Cursor immer auf "Fortfahren" steht aber es weder vor noch zurück geht. In Spielen (auch andere wie Dirt) gehen die Tasten nicht, im PS-Hauptmenü alle außer R2... 

Habe auch schon Controller resetet (Büroklammer hinten rein), er ist eh softwaremäßig auf neuestem Stand, habe die PS-Einstellungen zurückgesetzt, PS-Support durchgeklickt und viel gegoogelt.

 

Scheint ein kurioses Problem zu sein, und eher kein Hardware-Fehler (L2 & Co reagieren ja in Textfeldern), eher ein Software-Fehler (ausgelöst durch R2?)... 

 

Weiß jemand mehr und kann helfen? Danke schonmal!

 

PS: Einen 2. PS5-Controller besitze ich nicht. Noch nicht... Mit dem alten PS4-Controller funktioniert an sich alles normal (auch R2 in Textfeldern), nur PS5-Spiele können mit dem DualSchock nicht gespielt werden... 

Problem gelöst?

Habe es auch :( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2022 um 19:43 schrieb servus99:

Problem gelöst?

Habe es auch :( 

Hi! Ja. Hatte dann den PS-Support angerufen, die wollten dann, dass ich ihn einschicke. Gemacht. Er kam dann funktionierend zurück, da hatte ich mir schon einen 2. zugelegt. 

Ist es bei dir auch bei HFW passiert? Da scheint irgendwas kaputt gegangen zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hab ich es gelöst. Das Problem war: Die Start Taste war dauerhaft ganz leicht eingedrückt, sodass er keine anderen Befehle angenommen hatte...

Er ist mir vorher leicht runtergefallen. Habe das Ding geöffnet und die Start Taste etwas zurechtgedrückt. So ging er wieder.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...