Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Regeln, Leitfaden und FAQ - Bau dir deine eigene Platin 2022


Recommended Posts

FAQ zum Foren-Event "Bau dir deine eigene Platin"

 

Immer wieder kommen Fragen zum Event oder zu den Foren-Trophäen und diese Zusammenfassung der Fragen soll dabei helfen, Antworten auf eure aufkommenden Fragen zu liefern :)

 

Q: Ich habe mich angemeldet und jetzt?

A: Wartet darauf, dass euch ein eigener Thread zur Verfügung gestellt wird, postet dort dann eure Spiele-Anmeldungen und erspielt fleißig Foren-Trophäen :) 

 

Q: Wenn ich ein Spiel für eine Trophäe angemeldet habe und später ein anderes Spiel finde, mit dem ich diese Foren-Trophäe besser erspielen kann, kann ich das dann noch tauschen?

A: Natürlich! Ihr seid nicht an die Anmeldungen gebunden, sie dienen ausschließlich dafür, sicherzugehen, dass z.B. Zeit und Schwierigkeit auch später nachweislich für die jeweiligen Foren-Trophäe gültig war. Und natürlich damit die Event-Veranstalter auch immer wissen, was ihr so treibt :P

Gebt aber am besten Bescheid, wenn ihr ein Spiel nicht mehr für eine Trophäe nutzen möchtet, damit Leute Bescheid wissen.

 

Q: Was ist denn der Unterschied zwischen "Komplettiere" und "Platiniere"?

A: "Komplettiere" bedeutet, dass das Spiel bzw. das DLC abgeschlossen werden muss, ohne dass das jeweilige Gegenstück fertig sein muss. Soll man also ein Spiel komplettieren, gilt dies ohne DLCs und soll man ein DLC komplettieren, ist das Hauptspiel nicht notwendig. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Platin- oder 100 %-Spiel handelt.Der Begriff "Platiniere" hingegen bezieht sich ausschließlich auf Spiele, die eine Platin aufweisen und 100 %-Spiele somit ausschließt.

 

Q: Kann ich Trophäe X und Trophäe Y miteinander kombinieren?

A: Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die wichtigste Anlaufstelle für solcherlei Fragen die Regeln zum Event sind. Aber nur um das hier noch einmal aufzuklären: Goldtrophäen dürfen nicht mit Goldtrophäen kombiniert werden und Koop-Trophäen nicht mit Koop-Trophäen. Davon abgesehen sind alle Kombinationen möglich, es sei denn, die Beschreibungen sagen explizit etwas anderes.

 

Q: Mein Spiel hat mehrere DLCs, kann ich also Foren-Trophäe 11 und 27 kombinieren?

A: Sollten mindestens vier DLCs vorhanden sein, kann eines davon für Trophäe 11 verwenden werden und die anderen drei für Trophäe 27. Es ist jedoch nicht möglich, wenn nur drei DLCs vorhanden sind, diese für beide Trophäen zu nutzen.

 

Q: Bei den Foren-Backlogtrophäen 07 und 21 ist die letzte erspielte Trophäe relevant, für Foren-Trophäe 31 hingegen die erste erspielte Trophäe. Ist das Absicht?

A: Ja, das ist es! Und es bedeutet auch, dass Foren-Trophäe 31 mit Foren-Trophäe 07 oder 21 kombiniert werden kann ^^

 

Q: Bei Foren-Trophäe 30 darf man auch bereits angefangene Spiele verwenden, bei den Trophäen 03 und 19 hingegen nicht. Ist das Absicht?

A: Ja, das ist es! Da 5 %-Raten häufig der Grund sind, aus dem ein Spiel nicht beendet wurde, soll Foren-Trophäe 30 dazu animieren, auch solche Spiele noch einmal zu versuchen.

 

Q: Wenn von "Komplettierungsrate" die Rede ist, was genau ist damit gemeint?

A: Geht auf PSNProfiles und ruft die Trophäenliste des jeweiligen Spiels auf. Neben dem Symbol der Platintrophäe seht ihr eine Prozentzahl - diese ist gemeint. Ein Beispielbild findet sich am Anfang des Leitfadens zum Event.

 

Q: Wo genau finde ich denn die Spielzeit von DLCs heraus?

A: Anders als Hauptspiele, deren Zeitaufwandsbewertung hier im Forum ersichtlich ist, muss man sich für DLCs auf andere Seiten verlassen, wofür z.B. PSNProfiles oder PowerPyx infrage kommen. Auf den Seiten muss man jeweils den Guide zum DLC aufrufen und findet dort normalerweise zu Beginn des Guides eine Einschätzung der Dauer.

 

Q: Was genau gilt denn für Foren-Trophäe 06 als "unpopuläres" Spiel?

A: Für diese Frage gibt es keine generelle Antwort. Wenn aber ein Genre nur selten auf dem Profil vorhanden ist, ist davon auszugehen, dass es als unpopulär gelten wird. Es dürfen durchaus vereinzelt Spiele des jeweiligen Genres auf dem eigenen Profil sein, nur sollten diese eben nicht überwiegen.

Wenn man sich bei playstationtrophies.org registriert, kann man rechts oben unter "My Stats" eine Statistik mit den am meisten gespielten Genres einsehen. Dies kann hierbei enorm hilfreich sein.

 

Q: Woher weiß ich, welche Leitfäden noch geschrieben werden können, um Foren-Trophäe 34 erspielen zu können?

A: MarcelGK hat hier einen Link gepostet, in dem ihr sehen könnte, welche bereits vorhandenen Unterforen noch ohne Leitfaden sind. Solche Leitfäden sind natürlich präferiert, doch ihr könnt auch in diesem Thread um die Eröffnung neuer Unterforen bitten, wenn ihr einen Leitfaden zu einem Spiel schreiben möchtet, das kein Unterforum hat.

 

Q: Für welche Foren-Trophäen genau muss ich denn das Spiel vorher anmelden?

A: Man kann sich merken, dass all jene Foren-Trophäen vorher angemeldet werden müssen, bei denen es um Zeitaufwand, Schwierigkeit oder Backlog geht. Der Grund hierfür liegt darin, dass zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht nicht mehr nachvollzogen werden kann, ob die korrekten Voraussetzungen wirklich gegeben waren. Dies kann zum Beispiel dadurch passieren, dass für den Zeitaufwand weitere Bewertungen im Forum dazukommen und sich dadurch der Durchschnitt verändert.

Für die meisten anderen Trophäen braucht man vorher keine Anmeldung und es reicht die Fertigmeldung. da_emty hat hier sogar eine kleine Liste der Trophäen gemacht, die vorher nicht angemeldet werden müssen.

 

Q: Wo genau finde ich denn Angaben dazu, wie lange ich ein Spiel nicht mehr gespielt habe? Oder zu welcher Spielereihe ein Spiel gehört?

A: Auf PSNProfiles kann man, sobald man auf ein Spiel geklickt hat, rechts in einer Box sehen, wann die erste und letzte Trophäe für dieses Spiel erspielt wurden.

Ebenfalls auf der rechten Seite sieht man eine Box mit der Spielereihe, auf die man klicken kann. Dort werden dann die zu dieser Spielereihe gehörenden Spiele ersichtlich.

 

Q: Bei Foren-Trophäe 33 muss ja eine komplette Spielereihe abgeschlossen werden, aber was ist dabei mit ausländischen Spielen?

A:Theoretisch müssen diese für die die Foren-Trophäe mit abgeschlossen werden, es kann aber durchaus dafür argumentiert werden, wieso dieses Spiel nicht zur notwendigen Spielereihe gehört ;)

Sollte man in einer Spielereihe bereits alle Spiele angefangen oder beendet haben, ist es auf jeden Fall möglich, einen doppelte Trophäen-Stack zu nutzen und dabei auch ausländische Spiele heranzuziehen.

 

Q: Müssen für die Koop-Trophäen meine Partner die gleichen Trophäen erspielen wie ich?
A: Nein, solange ihr als Team spielt, können auch unterschiedliche Trophäen erspielt werden. Wichtig ist nur, dass explizit zwei bzw. vier Spieler beim Erspielen beteiligt sind und das im Zweifel auch nachgewiesen werden kann (z.B. durch Screenshots, in denen beide Spieler gemeinsam im Spiel zu sehen sind).

 

Q: Ich habe ein Backlog-Spiel, das erst seit vier Monaten / fast fünf Jahren im Backlog ist. Darf ich warten, damit es für Foren-Backlogtrophäen gültig wird?

A: Man kann mit der Anmeldung warten, damit zum Beispiel die sechs Monate oder fünf Jahre erreicht werden, man sollte nur darauf achten, dass man das Spiel dann auch noch innerhalb des Events abschließen kann. Das Spiel darf auch erst angemeldet werden, sobald die jeweilige Zeit erreicht ist.

 

Q: Wie viele Punkte habe ich  aktuell?

A: Oben findet sich ein LInk zur aktuellen Punktzahl aller Spieler und einzelnen Seiten für jeden einzelnen Teilnehmer. Aber um es euch einfach zu machen, gibt es den auch nochmal hier.

 

Q: Gibt es auch schicke Statistiken zum Spiel?

A: Die gibt es! Das erste Update vom 15. Januar ist hier zu finden.

 

Q: Ich habe noch eine Frage, die hier nicht enthalten ist, was mache ich denn jetzt?

A: Stell die Frage einfach im allgemeinen Talk ;) 

 

Q: Was ist, wenn ich Verbesserungsvorschläge für künftige Events solcher Art habe?

A: Dann findet ihr ganz einfach hier einen Thread, in dem ihr diese liebend gern nennen könnt :) 

  • hilfreich 2
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...