Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

18 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.89

Recommended Posts

Geschrieben

Tales of Arise .... ein Spiel das doch ganz anders ist, als ich erwartet hatte. Ich hab mir anhand der ganzen "tollen" und guten Bewertungen das Spiel geholt. Leider musste ich schon nach einigen Stunden spielen feststellen, das mit Tales und mir, wird nichts. 

Evtl. sind hier ein paar Spoiler enthalten. 

Story

Ein Sklave namens Eisenmaske (Iron Mask), der keinen schmerz verspürt und  zudem jegliche Erinnerung an die Vergangenheit genommen wurde, trifft schon bald auf die schöne aber nicht ganz ungefährliche Shionne.  Um die Ungerechtigkeit und Versklavung auf Dahna durch die Rena und ihre 5 Lords zu beenden, treffen die beiden einen Pakt und begeben sich gemeinsam auf die Reise. 

"Wiedermal eine Bierdeckel Story"  ..... dachte ich mir und schritt weiter in der Geschichte voran. Ich muss zugeben, es hat einige Stunden gekostet, bis ich gefallen an der Story gefunden hatte und das jeder Charakter, seine ganz eigenen Interessen verfolgt. 

Charaktere 

Tales of Arise erfüllt alle klassischen JRPG´s Klischees. Da haben wir einen Namenlosen Held, die schöne aber geheimnisvolle Schönheit, den einen der auf der falschen Seite kämpft und ..... und .... Ich will dann doch nicht wirklich Spoilern. Jeder Charakter hat seine Hintergrundgeschichte und diese wird leider auch viel oft  erzählt. 

Alle paar Meter hat irgendein Charakter irgendetwas zu erzählen!  Da kommt man aus einer zwischen Sequenz, die schon einige Minuten gedauert hat, läuft zwei Schritte und schwups .... irgend jemand will wieder was erzählen. Immerhin gibt es über 300 Gespräche, was aus meiner Sicht, echt zuviel ist. 

Welt / Map

Hier ist meiner Meinung nach, die größte schwäche von Tales of Arise. Alle Maps laufen nach dem gleichen Schema F ab! Wenn man einen Lord angeht, schaltet man erst 4 mal den Aufzug frei und dann geht es zum jeweiligen Lord (es gibt 5 Lords - kein Spoiler! Das erfährt man am Anfang). Man hat mehr oder weniger Schlauchlevel entworfen, diese alle paar Meter mit Gegner zugepflastert und das war es leider. Die Karten laden nicht zum erkunden ein, im Gegenteil, man weiß das um die Ecke eine Kiste oder ein Kristall steht, da die Karten alle so Designt sind. 

Fazit

7/10 

Tales of Arise mag kein schlechtes Spiel sein, ist aber dem Hype absolut nicht gerecht. Das Map Design ist eine Katastrophe, die Charaktere haben für meinen Geschmack Zuviel zu erzählen, das einige dadurch zu weinerlich dargestellt werden (was unnötig erscheint). Die Nebenquest sind alle ein Witz und haben null Bedeutung. Die Story hat mir nach ca. 15 Stunden angefangen Spaß zu machen, leider passt das Gesamtpaket nicht und wenn alle Tales Spiele so sind, war dies mein letztes Tales Spiel. 

Entschuldigt Schreib- und Satzfehler :)

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...