Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Erste Eindrücke


Rass

Recommended Posts

Ich habe meine Exemplar bereits am Freitag erhalten und bereits einige Stunden im Game verbracht.

 

Meine ursprüngliche Euphorie war zunächst schnell verflogen, die Performance auf der PS5 ist zeitweise schlecht, starke  Framerateeinbrüche, Ruckler, Schatten und nahe Texturen ploppen auf, hier müssen sie auf jeden Fall nacharbeiten.

 

Das Dialogsystem ist gewöhnungsbedürftig, erst das Kauderwelsch der NPCs und dann der Erzähler, Gott sei Dank kann man das skippen. Die Dialoge sind, gerade bei random NPCs, sinnfrei. Die Antworten sind allgemein teilweise unpassend, verwirrend.

Der zweite Story NPC den man trifft löste bei mir fremdschämen auf, "was haben die sich bei der Figur gedacht, vollkommen unpassend", war mein erster Gedanke, aber seht selbst.

 

Bei der Beschreibung der Moves scheint es Fehler zu geben, zumindest habe ich einen entdeckt. Im Tutorial wird L1 für Parieren, im Zusammenhang mit Betäuben und "Luftschlag" (anschließend Dreieck) erklärt, bei der Tastenbelegung steht ebenfalls L1 für Parieren. In der Move Beschreibung, unter Basis-Nahkampf, zur "WuJi Haltung" steht, mit gleichlautendem Text, "Dreieck". Mit Dreieck passiert bei mir gar nichts und L1 taucht in keiner einzigen Movebeschreibung auf, ich denke hier wurden die Tasten verwechselt.

Allgemein ist das Kampfsystem umfangreich und man braucht ein wenig um sich die ganzen Moves und Zusammenhänge, Waffen - Moves, spezielle Moves, Super Wung-Fu usw einzuprägen ;)

Und wer sich wundert, ich spiele den Psi-Freak. Der hat zu Begin spezielle Fäuste, in deren Beschreibung steht zwar Zweihändig, hier zählen allerdings die "unbewaffneten" Moves, wichtig für die Speziellen die man freischalten muss.

 

Der augenscheinlich vielseitige Char Editor entpuppt sich im Endeffekt als nicht so umfangreich, da das Aussehen doch recht stark an die Attribute gebunden ist. Ist zwar eine nette Idee, aber eine Unabhängigkeit des Aussehens und der Attribute hätte mir im besser gefallen.

 

Mittlerweile bin ich, abgesehen von den o.g. Punkten, nach weiteren Stunden ingame doch recht begeistert vom Spiel. Die Welt ist auf ihre eigene Art sehr schön gestaltet.

Die Quests sind bisher, nicht nur durch die witzigen Ausdrücke, abwechslungsreich und interessant gestaltet.

Z.B. die Art der Eroberung von Außenposten gestaltet sich abwechslungsreich, im Gegensatz zu anderen Spielen, wobei die Außenposten an sich doch wieder recht "gleich" sind.

 

Das Crafting ist klar eines der Highlights des Spiels, die Möglichkeiten sind sehr umfangreich.

Das Kampfsystem geht mir noch nicht so flüssig von der Hand wie es teilweise in den Vorschau Videos zu sehen ist, es spielt sich aber  gut. Man kann sich zwar auf einen Stil konzentrieren, kombiniert die verschiedenen Techniken aber trotzdem und hat dadurch Recht viele Möglichkeiten die Gegner zu plätten. Zumindest am Anfang, wie es später mit weiteren Skills und höherem Level aussieht kann ich noch nicht sagen, eine Log Funktion könnten Sie nachreichen, wäre gerade hier sinnvoll finde ich.

   

Alles in Allem ist es sehr umfangreich, vor allem Ideen- und Einfallsreich gestaltet, wenn sie die Performance und das eine oder anderen verbessern, ist/wird es ein sehr gutes Spiel, wenn man das Genre und das Artdesign mag.

Bearbeitet von Rass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Soweit ich weiss ist das kein 20 Köpfiges Team mehr, die hatten sich Verstärkung eines anderen Studios geholt.

Lt. den Entwicklern sollte das Spiel von der PS5 profitieren, was scheinbar nicht der Fall ist, wobei ich noch keinen Absturz hatte. 

Dass der Sprecher die Stimme von Sully ist, macht es die Dialoge für mich etwas erträglicher 😊

Hatte Gamestar nicht das Spiel im Vorfeld so gelobt in einem Preview Video? 

 

Bearbeitet von Rass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern in einem kleinen Gebiet mit Gebietsaufgaben. Das Gebäude dort ähnelt einer Kirche, im Hof steht eine Bombe mit brennender Zündschnur. Mir fehlt eine Objekt dort, ich muss vermutlich mit der Bombe ins Gebäude fliegen um das Objekt zu erreichen. 

Allerdings bekomme ich keine Taste in der Nähe der Bombe/Zündschnur angezeigt.

Hatte das noch wer und vielleicht eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok thx, hab noch ein anderes Problemchen ;)

Hab auf dem Wasserdamm die Robotertafel angenommen und die Quest "Der Roboter 5h, Die Brandungsbarriere, folge dem Pfad "angenommen.

Die führte mich in einen Kanal unter der Straße. Ich hab dort alle Gebietsobjekte erfüllt, die Quest wird aber nicht erledigt.

Dort unten steht allerdings noch ein grünes Päckchen, mit dem ich wieder nicht interagieren kann. Ich denke da sind die Roboterskins drin und sollte das Questziel erfüllen?

Ist das verbuggt oder hab ich wieder was übersehen? 

EDIT: Hab gerade gelesen, dass die Quest verbuggt ist, wenn man vorher in den Kanälen war und das Rätsel gelöst hat.

Bearbeitet von Rass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...