Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

38 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 6.47

Recommended Posts

Geschrieben

Wo soll man da anfangen ...

Am besten mit dem einzigen positiven Punkt an dem Spiel:

• Die Spielwelt ist nett gestaltet und es macht Spaß sich in dieser mithilfe seiner Fähigkeiten fortzubewegen.

Der ganze andere Rest war ein absoluter Reinfall. Da ich nicht einen ganzen Roman schreiben will, gehe ich hier nur auf einige Punkte ein:

• Loot, Loot, Loot jedoch ohne Sinn und Nutzen. So ziemlich alles, was man findet, ist absolut nutzlos. Die Ausrüstungswerte haben kaum eine Auswirkung, daher ist man am besten beraten sich einfach so einzukleiden bis man 100 % resistent gegen die Umweltschäden. Was aber nach einigen Spielstunden auch einfach durch Upgraden geschafft werden kann, da man überschüttet wird mit Upgrade-Punkten.
  • Das Kampfsystem war ein Totalreinfall. Zwei Kombos sind im Grunde alles, was man braucht. Nun gut, eigentlich braucht man nur eine Schusswaffe, welche man recht schnell zu Beginn des Spiels findet und schon ist das Spiel gewonnen.
  • Das Level-Up System. Ob ich mit steigendem Level stärker wurde oder nicht, kann ich nicht sagen. Das liegt mitunter auch daran, dass die Gegner mitgelevelt haben. Wozu dann überhaupt noch Level-Up? Es gab genug andere Upgrade Möglichkeiten, um sich zu verbessern.
  • Die Reittiere. Wozu Reittiere einbauen, wenn die eigene Spielfigur im Grunde schneller läuft (Rennen hat bei mir nicht so richtig funktioniert, daher bin ich nur gelaufen). Wenn man die Bewegung dann noch mit Fähigkeiten kombiniert, hat man wenigstens ein bisschen Spaß.
  • Die Story und die Dialoge(?) im Allgemeinen. Was auch immer. Ganz ehrlich, was war da bitte los? So ein komplett sinnbefreites Geschwafel habe ich noch nie erlebt. Ich wusste auch nicht, was ich für Antwortmöglichkeiten geben sollte. Nichts davon hat zu dem gesagten gepasst und keine Antwort zu dem, was ich ausgewählt habe. Nicht, dass man etwas hätte falsch machen können. Es hat nie eine Rolle gespielt, was man antwortet, sodass man im Grunde einfach alles wegskippen konnte, ohne auch nur ein Fünkchen zu verpassen. Wovon auch? (Achtung Story-Spoiler!) Der Baum stirbt, die Monster sind böse, mach was. Zack, fertig!
  • Der Erzähler, der einfach nicht die Klappe halten konnte. Erst habe ich die Frequenz auf null gestellt, aber er hat dennoch die ganze Zeit gefaselt. Dann habe ich ihn wenigstens bei den Dialogen ausstellen können. Zum Schluss musste ich die Lautstärke der Stimmen auf null setzen. Dann hat er zwar immer noch gequatscht, aber ich musste es nicht mehr erdulden. Und jetzt mal ganz ehrlich, wer kam denn auf die Idee ein Erzähler für ein über viele Stunden gehendes Open-World Spiel wäre eine tolle Idee? Bei Spielen wie The Stanley Parabel oder Dr. Langeskov, The Tiger, and The Terribly Cursed Emerald: A Whirlwind Heist, welche in wenigen Minuten durchgespielt sind, ist das ja eine nette Sache, aber doch nicht bei einem Spiel wie Biomutant.

An dieser Stelle höre ich auf, sonst wird es am Ende noch ein Roman.

Daher fasse ich das ganze zusammen als ein Spiel, das von allem ein bisschen was abschauen wollte, um daraus ein eigenes zu werden, ohne jedoch eine eigene Seele zu entwickeln. Viel zu viele Systeme und Ideen, die in ein Spiel gestopft wurden ohne aufeinander abgestimmt oder etwas mehr als nur oberflächlich zu sein. Man hätte sich bei der Entwicklung eindeutig auf ein klares Bild einigen sollen und vieles unnötiges entfernen müssen.

Aus diesem Grunde finde ich, dass Biomutant genau wie viele seiner Spielsysteme, sich in absoluter Belanglosigkeit verlaufen, wodurch leider nichts Erinnerungswürdiges oder der Wunsch nach einem Nachfolger zurückbleibt.

Aus diesen Gründen gebe ich diesem Spiel eine 5.

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...