Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertungsregeln - FAQ (bis 18.02.2024)


Recommended Posts

Am 3.5.2021 um 12:22 schrieb john_cena1993:

Das darf auch ruhig seine Meinung sein, die darf sich ruhig in der Bewertung wieder spiegeln aber für eine 1 muss ein Spiel schon nahezu unspielbar sein und das war RDR objektiv betrachtet ohne auf seine persönliche Abneigungzu achten zu keinem Zeitpunkt. Zudem was bringt es einem interessierten User zu wissen das jemand RDR abgrundtief hasst? Nicht so wirklich was. 

Moin ;)

da bin ich ja froh, dass mein inzwischen gelöschter 2er-Bewertungsbeitrag nicht als Beispiel herhalten muss ;) 

 

Ich finde die Klarstellung und nochmalige Überarbeitung der Regeln für Bewertungen sehr gut; würde gerne wieder mehr bewerten, allerdings muss man dafür halt auch mehr spielen :$

Für alle, dis sich mit den neuen Vorgaben, speziell für die Bewertung der Schwierigkeit, etwas schwer tun, empfehle ich eine einfache Matrix, in der man einfach und objektiv abhaken kann, was in dem Spiel notwendig war, um die Platin zu erreichen. Damit man sich das mal vorstellen kann, packe ich die Matrix einfach mal hier ran; da es bei dem einen oder anderen Punkt durchaus unterschiedliche Ansichten geben kann, wie hilfreich beispielsweise eine Infame-Map bei der Suche nach Sammelkram sein mag, bewerte ich das innerhalb einer gewissen Range :) Diese benutze ich regelmäßig bei meinen Bewertungen und ich bilde mir ein, es macht so selbst Spiele unterschiedlicher Genres vergleichbar, aber seht selbst:

 

Krolocs Bewertungsmatrix für die Platin-Schwierigkeit:

  • einfaches Durchspielen reicht aus: 1
  • einfaches Durchspielen reicht nicht aus: 2
  • Multiplayer mit einfachen Zielen: +1 (z.B. Uncharted 2 & 3)
  • Multiplayer mit aufwändigen Zielen: +2 (z.B. Battlefield 1) bis +4 (z.B. GTA5)
  • es gibt einfache Sammelgegenstände: +1
  • es gibt aufwändige Sammelgegenstände (Guide notwendig): +2 bis +3
  • das Spiel bietet Hilfen beim Sammeln (ingame-Maps oder ähnliches): -1 (z.B. GTA5)
  • es sind mehrere Durchgänge notwendig (+0): auf unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden (+1) und (+3) / oder (+1/+2) es gibt sonstige Hürden für die Platintrophäe

Ergänzt mit einem Erläuterungstext, bei dem ich häufig auch mein subjektives Empfinden den objektiven Zahlen gegenüber stelle, kommen so für mein Empfinden nachvollziehbare Bewertungen zustande :) (ok, bis auf die eine RDR2-Bewerung... allerdings ging es da ja wie erwähnt, um den Spielspaß :$)

Bearbeitet von Kroloc
  • hilfreich 1
  • danke 2
  • gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

sehe ich ähnlich: nur, weil es Leute gibt, dazu zähle ich mich auch gerne, die eher ausführlich schreiben, muss eine knapper gefasste Erläuterung ja nicht schlechter oder gar falsch sein. :)

ich hab mich bei der Auswahl für neue Spiele auch schon oft durch die Bewertungen gewühlt und bei denen, die entweder nach oben oder unten "ausgerissen" sind, die Mühe gemacht, in den teils sehr vielseitigen Threads nach der Begründung des einen oder anderen Mitforisten zu suchen. Häufig ohne Ergebnis, weswegen es ggf. unklar blieb, ob das eine oder andere Spiel im Zweifel für mich passend war.

Ein bisschen Text verhilft einer schnöden Zahl schon zu einer ordentlichen Aussage :)

  • gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aNgRysHeEp: leider kann ich den von mir in meinem obigen Kommentar erwähnten Beitrag zur Spielspaßbewertung von Red Dead Redemption 2 hier nicht mehr als Beispiel verlinken, da ich diesen, auf Grund einer Verwarnung, (die ich erhielt, da ich trophäenrelevante Aspekte, die für mich in dem Spiel omnipräsent gewesen sind, in die Bewertung mit einfließen ließ) statt zu überarbeiten, damals lieber gelöscht habe.

Worauf ich hinaus möchte: ich hatte es seinerzeit bereits auch in die Bewertung geschrieben, weshalb ich das so empfinde und weshalb ich es so bewerte. Trotzdem hilft es mir zumindest bei den meisten Spielen, bei dem eher subjektiven Empfinden für den Spielspaß, während des Verfassers der Begründung nochmal in mich zu gehen, und so eine möglichst treffende Bewertung zu erzielen. Zugegebenermaßen hat das beim o.g. Spiel nicht wirklich hingehauen... :D

Bei mir sieht die Reihenfolge in den Bewertungsthreads daher in der Regel so aus: erst Text, dann die Abstimmung klicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb xXKoZXx:

Stell dir ein Spiel von der Schwierigkeit wie Dark Souls oder Witcher 3 auf Todesmarsch (nur eben ohne wählbare Schwierigkeitsgrade) vor und alle Trophäen wären storyrelevante, also kommen automatisch

dafür ist der letzte Teil meiner Matrix gedacht:

Zitat

 

(...)

...oder (+1/+2) es gibt sonstige Hürden für die Platintrophäe

 

so ist es mindestens eine zwei, und da die meisten Spiele mit "angehobenem Grundschwierigkeitsgrad" auch noch die eine oder andere "Nettigkeit" wie Sammelkram etc. parat haben, korrigiert sich die Bewertung ganz automatisch nach oben :)

 

@BloodyAngelCherr: sicher darfst Du :)

 

vor 49 Minuten schrieb john_cena1993:

Wir haben halt generell auch einfach nicht mehr soviele Bewerter bei einem einzelnen Spiel wie früher, weil es im Gegensatz zu früher einfach viel mehr Spiele gibt und sich das alles viel mehr verteilt.

was möglicherweise auch noch erschwerend dazu kommt, bzw. aus dem "Überangebot" der Spiele herrühren dürfte: ich habe den Eindruck, dass viele Spiele nicht mehr bis zur Platin gespielt werden, und damit weitere Bewertungen "verloren" gehen. Zumindest, wenn ich mal durch die Trophsysts meiner Freundesliste skrolle, sind da relativ viele "unvollendete" dabei :/

 

 

Bearbeitet von Kroloc
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...