Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Sony nimmt Spiel vom Markt


Recommended Posts

Wie jedes andere Unternehmen ist auch CDPR auf Gewinnmaximierung aus. Da könnt ihr so viel mit "Herzblutentwickler" kommen wie ihr wollt. Die findet man bei den anderen Publishern genauso. 

Die Zeiten des kleinen Entwicklerstudios für Gamer ist vorbei. Die Entwickler tun mir eigentlich am meisten Leid und ich bin mir sicher sie hätten es so niemals für die PS4 veröffentlichen wollen und ihnen gefällt das genauso wenig.

Nur die Vorstände und Manager die in den Firmen was zu sagen haben provozieren doch den ganzen Schlamassel. Die interessieren sich nicht für die Spieler oder Entwickler. Da geht es einfach nur um die Kohle. Und wenn man prognostiziert, dass jetzt eine unfertige PS4 Version mehr Geld bringt als eine saubere in einem halben Jahr, dann kommts eben so raus. Weil patchen kann man ja immer.

Man hätte nach der Verschiebung kein fixes Datum nennen dürfen, sondern eher ein "it's done when it's done." So hat man sich nach der erneuten Verschiebung unter massiven Druck gesetzt.

Die Updates kommen nicht aus Gutmütigkeit, sondern dienen als Schadensbegrenzung. Und das darf man natürlich auch auf der PS4 erwarten. Keiner ging davon aus, dass das Spiel wie auf High-End PCs aussieht. Natürlich massiv heruntergeschraubt, aber trotzdem der Plattform entsprechend ansehnlich und einigermaßen stabil. Das muss jetzt das Ziel sein und dann bin ich mir sicher ein sehr gutes Spiel bekommen zu haben. Auf dem PC sieht man ja schon wie großartig es sein kann. Drücke die Daumen CDPR bekommt das wieder hin und gewinnt das Vertrauen der Spieler zurück. :thumbup:

Bearbeitet von Cifer1905
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb yoshimitzu:

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann fallen die Kosten an, wenn man auf der PS4 eine Disc hatte und nun auf der digitalen PS5 downloaden möchte. Wenn man die PS4-Disc in eine normale PS5 einlegt, dürfte man das Upgrade so erhalten. 0,25 an sich ist auch ein recht komischer Betrag, ich denke da ist eher eine Sony Richtlinie vorhanden.

Spiele ab 16 bzw. ab 18 Jahren dürfen nach meinem aktuellen Stand nicht kostenfrei im digitalen Store angeboten werden. (Jugendschutz) Der Betrag ist wohl eine Art Platzhalter um durch den Kauf das Alter abzufragen. Denke das ist in diesem Fall auch so.

Bearbeitet von Cifer1905
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Romeo Es gibt etliche Leute bei denen stürzte das Spiel jede Stunde ab, Texturen laden erst nach einigen Sekunden, Framerate von 15-20 FPS. Vieles wurde seit den Updates bereits behoben. Für mich war der Zustand zu Release auf der Standard PS4 schon eher in Richtung katastrophal. Zwar spielbar aber schon eher eine Zumutung. Auf der Pro und PS5 konnte man es von Anfang an ganz okay spielen.

CDPR hat es doch auch selber zugegeben und ihnen tut es Leid. Verstehe nicht wie man trotz deren Statement die Basis PS4 und Xbox Version so verteidigen kann. Sie ist einfach nicht ganz fertig erschienen. Ist das ein Weltuntergang? Nein sicherlich nicht.

 

Statement vom CEO:

 

"Nach drei Terminverschiebungen waren wir als Vorstand zu sehr darauf fokussiert, das Spiel zu veröffentlichen. Wir haben das Ausmaß und die Komplexität der Probleme unterschätzt und wir haben die entsprechenden Warnsignale ignoriert, dass wir zusätzliche Zeit brauchen, um das Spiel für die Last-Generation-Konsolen [PS4 und Xbox One (S)] zu optimieren. Das war der falsche Ansatz und dieser widersprach eigentlich auch unserer Geschäftsphilosophie. Hinzu kommt, dass wir das Spiel während der Previewkampagne hauptsächlich auf PCs gezeigt haben. Dadurch haben wir das Vertrauen der Gamer und den Ruf, den wir uns über einen großen Teil unseres Lebens aufgebaut haben, verloren. Deshalb konzentrieren sich unsere ersten Schritte ausschließlich darauf, diese beiden Dinge wiederzugewinnen. Wir konzentrieren uns darauf, Cyberpunk auf Last-Gen-Konsolen zu reparieren. Die erste substantielle Ladung an Fixes wurde schon über das Wochenende veröffentlicht."

 

Und nochmal ich gebe nicht den Entwicklern die Schuld, die laut Bloomberg mit der Vorgehensweise der Geschäftsführung überhaupt nicht einverstanden sind. Sie wussten genau, dass die Version im aktuellen Zustand nicht vorzeigbar ist. Dass man dann noch kurz vor Release so Aussagen hört wie "auf der Last Gen läuft es auch gut" finde ich schon brutal. 

Klar was soll man auch sonst sagen. Eine erneute Verschiebung wäre wohl alleine wegen den schon laufenden Marketingkampagnen keine Option gewesen. 

In ein paar Wochen läuft das Spiel auf allen Plattformen sicherlich angenehm und gut spielbar. Für die PS4 Besitzer  trotzdem und auch verständlicherweise ärgerlich. Aber man muss deswegen niemanden was schlechtes wünschen. Nachbesserung wird es geben.

 

Hier nochmal der Bloomberg Bericht, in dem die Entwickler selbst die Geschäftsführung für ihre Vorgehensweise kritisieren.

 

https://www.google.com/amp/s/www.bloomberg.com/amp/news/articles/2020-12-18/cyberpunk-game-maker-faces-hostile-staff-after-failed-launch

Bearbeitet von Cifer1905
Tippfehler :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...