Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Sony nimmt Spiel vom Markt


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Wenn Sony gewissermaßen die Spieler schützen will, dann müssen die aus meiner Sicht in Zukunft auch die künftigen No Man's Sky's, die Anthem's, die Fallout 76's usw entfernen, weil es vermeintlich Betrug oder Zumutung ist. Bei geschätzten zehn Millionen Vorbestellungen und Day1-Käufern dürfte vielleicht eine sechsstellige Anzahl an Käufern zusammen gekommen sein, die ihr Geld wieder haben wollen. Letztendlich wird wohl erst die Masse den Ausschlag gegeben haben. Auch ein GTA V, RDR2 oder Witcher 3 war zu Release alles andere als fehlerfrei, nur durch den konstanten Support haben die das Niveau erreicht, von denen viele wohl ausgehen. Vergleiche mit Naughty Dog ziehen für mich nicht, das sind ganz andere Bedingungen für nur eine Konsole zu entwickeln. Ja, dem Management von CDPR muss man ganz klar ankreiden, dass hier falsche Erwartungen geschürrt und das Spiel besser nur auf den Next-Gen Konsolen rauskommen hätte sollen. Die Argumentation, dass es 2013 präsentiert wurde zieht mMn nicht wirklich, das kann man doch höchstens als Concept Art verstehen. Der Großteil des Studios wird bis Mitte 2016 mit Witcher 3 beschäftigt gewesen sein.

 

Für mich haben wohl zu viele Spieler auch vollkommen illusorische Vorstellungen. Es kann in einer solchen großen Open-World keine durchgehende Grafik mit RTX ON bei 4K und 60fps wie in Render-Trailern geben, keine Dichte wie zur Rush Hour auf dem New Yorker Time Square, keine Bugfreiheit wie bei einem Spiel, was seit vier Jahren supportet wird, keine KI, die echten Spielern entsprechen würden, keine unfehlbare Menüführung und Navigation, keine bahnbrechenden Neuerungen in diesem Genre, usw und das alles schon gar nicht auf einer PS4, die 2013 rausgekommen ist. Diejenigen sollten vielleicht auf den PC umsteigen, wo dann aber die Grafikkarte mal eben das drei- oder vierfache einer PS5 kostet. Und auch dort wird das Spiel nicht wie Reallife ausschauen, davon sind wir noch weit entfernt. Ich habe mich bewusst entschieden auf der PS5 zu spielen und nicht zu warten, hier spreche ich bereits jetzt eine Kaufempfehlung aus. Alle, die diese Möglichkeit noch nicht haben oder entsprechend Geduld mitbringen können, sollten wohl aber lieber warten. Der Kurs mag die Woche um 30% gefallen sein, aber CDPR wird das schon packen und in ein, zwei Jahren wird es mit echter Next-Gen-Version, Erweiterungen und Mehrspieler ein geiles Gesamtpaket geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass Sony, Microsoft, Steam, Gog und alle die ich vergessen habe Strafen einfordern können, sonst müssten ja entsprechende Verträge abgeschlossen vorliegen, nicht? Das kann ich mir bei Exklusivspielen vielleicht vorstellen, aber auch hier würden die sich nur ins eigene Fleisch schneiden, wenn dadurch ein schlechter Release erzwungen wird. Letztendlich ist das Spiel bei der Zertifizierung auch durch deren Qualitätssicherung gerutscht, wobei wenn ich mir aber diesen ganzen Mist anschaue, der die Stores heutzutage überflutet, glaube ich eh an keine Qualitätssicherung :D. Dem Management dürften doch vor allem die Aktionäre im Nacken sitzen, die mit einer entsprechenden Rendite in diesem Jahr gerrechnet haben. CDPR ist (oder war (die Kurse noch nicht aktuell verglichen)) mit 8Mrd Dollar die wertvollste Spiele-Firma in Europa und seit Sommer auch das wertvollste Unternehmen in Polen wenn ich mich nicht irre. Die haben es jetzt Dank Lizenzeinnahmen, stetigen Witcher 3 Verkäufen, größeren Erlösen bei beispielsweise Steam, Launch auf der Switch, Netflix usw geschafft ihren Umsatz und auch Gewinn zu vervielfachen und damit CP77 maßgeblich zu finanzieren. Die Entwicklungs- und Marketingskosten mit geschätzten bis zu 400 Millionen wurden darüber hinaus laut CDPR zum Launch durch Vorbestellungen wieder eingespielt, Geldsorgen dürften die trotz Aktieneinbruch nicht so richtig haben. Und ja ich weiß auch, dass der Börsenwert nicht bei denen auf dem Konto zum Ausgeben liegt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb dreamlandnoize:

Und das sind jetzt nur mal Dinge, die mir so spontan einfallen. Ich sollte eventuell eine Liste führen, aber jo, ist mir das Spiel nicht wert. Bin ich denn der einzige, der DIESE Bugs hat? Das sind keine NPC-laufen-durch-Wände-Bugs, sondern richtig schlimme, fiese Bugs, die den Spielfluss komplett vernichten.

Ich habe im Grunde noch nichts erlebt, was du da auflistest, zumindest nicht in der Masse. Zwar stürzt das Spiel schon einmal am Tag ab oder so, das hatte ich bei Sackboy aber auch, hatte jetzt vielleicht die PS5 an sich die Schuld gegeben, kp. Fehlende Texturen habe ich eigentlich nie, aufploppende Dinge gibt es ab und an schon, ist aber vollkommen zu verschmerzen. Bugs hinsichtlich von Quests hatte ich noch keine Dinge, auch keine Ton- oder Textfehler. Einmal hat das mit dem Auto rufen auch nicht geklappt, aber das ist nun wirklich nichts, wofür man ein Fass aufmachen kann. Ich spiele auf der PS5 und bislang gleichgewichtig mit jedem Patch.

 

Anderes Thema KI: Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber hat CDPR irgendwann mal was zur NPCs angekündigt? Natürlich gehe ich konform damit, dass die NPCs nicht die hellsten sind und im Grunde nur weglaufen können. Aber eigentlich ist das Verhalten identisch wie zu dem vermeintlichen Übergame Witcher 3. Der einzige Unterschied wäre vielleicht noch, dass die NPCs da noch ein bisschen mehr gemacht hat als stumpf rumzulaufen, irgendwelche kleinen Handlungen halt. Und natürlich würde ich es ebenfalls begrüßen, wenn die schlauer wäre, individueller agiert oder was auch immer. Dennoch hatte Cyberpunk nie den Anspruch das auf eine neue Stufe zu heben, so habe ich jedenfalls die Entwicklung mitbekommen. Dass viele nun eine GTAige KI vermissen kann ich vielleicht verstehen, aber es sollte halt nie so sein. Die Kämpfe sind doch aber absolut standardmäßiges Verhalten in den allermeisten Spielen, da kann ich Kritik nicht so wirklich nachvollziehen. So intelligentes Kampfverhalten wie in TLoU2 kann in den schlauchigen Level mit viel Aufwand programmiert werden, das aber in eine Open-World zu verfrachten dürfte bestimmt noch etwas dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bitte ist die Aktie im Steilflug? Ja, nach Release ist diese deutlich eingebrochen, mittlerweile hat es sich aber wieder eingependelt, diese Woche zudem wieder leicht nach oben geklettert. Alles andere als ein Steilflug, ein Steilflug wäre beispielsweise die Aktie von Wirecard, die binnen kürzester Zeit auf an die 100% Wertverlust abstürzte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clickbait-Artikel ohne wirklichen Inhalt, damit am Ende das Jahresabo für 1k beworben werden kann. Es wurde ja noch nichtmal die eigentliche Aktie verlinkt, sondern nur ein 1/4 ADR. Natürlich schön zu sehen, dass der Kurs diese Woche wieder ordentlich nach oben ging, allerdings nur aufgrund des Hypes und ohne Substanz, die erst in den nächsten Jahren eintritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...