Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Sony nimmt Spiel vom Markt


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

7 minutes ago, BLUBb007 said:

Ich habe im Grunde noch nichts erlebt, was du da auflistest, zumindest nicht in der Masse. Zwar stürzt das Spiel schon einmal am Tag ab oder so, das hatte ich bei Sackboy aber auch, hatte jetzt vielleicht die PS5 an sich die Schuld gegeben, kp. Fehlende Texturen habe ich eigentlich nie, aufploppende Dinge gibt es ab und an schon, ist aber vollkommen zu verschmerzen. Bugs hinsichtlich von Quests hatte ich noch keine Dinge, auch keine Ton- oder Textfehler. Einmal hat das mit dem Auto rufen auch nicht geklappt, aber das ist nun wirklich nichts, wofür man ein Fass aufmachen kann. Ich spiele auf der PS5 und bislang gleichgewichtig mit jedem Patch.

Ich bin mir nicht sicher, aber spielt Dreamlandnoize auf der PS4? Die PS5 Version soll ja recht stabil laufen. Selbst auf der PS4-Pro muss das Spiel wohl noch halbwegs in Ordnung sein. Es geht bei der Hauptkritik ja eigentlich nur um die Standard PS4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Romeo said:

Jetzt verstehe ich, warum CD Projekt das Spiel immer wieder verschoben hat. Die haben das kommen gesehen und haben es bestimmt mit einkalkuliert. "Wir hauen das Game mal halbfertig raus. Dank Corona werden es eh die wenigsten zurückgeben können, selbst, wenn wir das anbieten." Das sind ja sogar richtige Kriminelle. :smilielol5:

Jetzt wird es echt nur noch affig...

 

Hast aber gerade völlig vergessen zu erwähnen, dass DU ja nen High-End PC hast, es im Gegensatz zu uns darauf zockst und wie Klasse es darauf läuft. Vielleicht hat es hier irgendwer ja noch nicht mitbekommen.

Bearbeitet von Kumbao
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Moppi47 said:

Richtig lächerlich was da momentan für ne Hexenjagd stattfindet. Seitdem so gut wie jeder Zugang zum Internet hat, liest man nur noch Geheule bei jedem Spielerelease, aber wirds dann verschoben, wird auch nur geflennt. Bin mal gespannt ob bei den nächsten Fehltritten a la Fallout 76 auch so laut geschrien wird und das Spiel ausm Store fliegt. 

Ich hoffe, dass CD Projekt das übersteht, meine Kohle haben sie. Aber wenn man liest, wie Leute ihr Geld zurück wollen, obwohl sie das Spiel durchgespielt haben, naja, lächerlich. 

Beim letzten Abschnitt bin ich bei Dir. Dennoch ist es einfach nur schwach, den desolaten Zustand von Cyberpunk einfach ignorieren zu wollen und Kritiker als Heulsusen niederbrüllen zu wollen. Können wir hier vielleicht mal eine ernsthafte Diskussion ohne rosarote Fanboys und fackelschwingende Hater führen? Keine der beiden Seiten trägt konstruktiv zur Diskussion bei und sorgt lediglich dafür, dass das Spiel noch mehr im Giftschrank landet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

1 hour ago, Moppi47 said:

Ich möchte den Zustand von Cyberpunk keinesfalls ignorieren. Habe selbst auch einiges an den Spiel auszusetzen und hatte schon einige nervige Bugs im Spiel, darunter auch Quest Bugs, durch die ich einige Stunden Fortschritt verloren habe. Sowie die Abstürze, die mich auch alle paar Stunden plagen. Performancetechnisch kann ich nicht mitreden, da ich auf der PS5 spiele und es sehr flüssig läuft. 

Wollte damit nur sagen, dass mir der momentane Hate überzogen vorkommt. Kann mich jedenfalls an kein Spiel erinnern, wo die Leute so ausgeflippt sind. 

Das Problem sind hier zum einen die Erwartungen. CD Projekt Red hat sich immer gern und offensiv als die Guten dargestellt. Und zu weiten Teilen sind sie das ja auch, selbst wenn sie ebenfalls auf Crunch und so weiter zurückgriffen. Es gab aber de facto Ankündigungen, dass das Spiel erst erscheine, wenn es fertig sei und das es erstaunlich stabil auf der PS4 laufe. Was sich im Nachhinein als Lüge entpuppte. Hier ist auch nicht von einem Versehen auszugehen, sondern von einer kalkulierten Lüge. Das trifft im Fall von CD Projekt Red halt doppelt hart, weil man ihnen eigentlich vertraut hat.

 

Zum anderen der tatsächliche Zustand des Spiels. Hier möchte ich schon unterstreichen, dass Anthem, Fallout 76 und Warcraft 2 Remaster mit ähnlichen Shitstorms überzogen wurden. Allerdings aus anderen Gründen. Anthem und Fallout 76 waren technisch nicht astrein, aber durchaus spielbar. Dafür waren sie qualitativ unterirdisch und einmal an den eigenen Fans vorbei. Cyberpunk hingegen ist als Spiel selbst wohl eine Wucht (hier kann ich leider nicht mitreden), allerdings auf der PS4 aus technischer Sicht eine absolute Katastrophe, die auch bisher nichts vergleichbares im AAA Markt hat. Der Zustand ist komplett desolat und hier sollten Zorn und Enttäuschung auch nachvollziehbar sein. Dennoch rechtfertigt NIX Beleidigungen und sogar Todesdrohungen in Richtung der Entwickler.

 

Was jetzt das Thema des Threads angeht (Sony nimmt das Spiel aus dem Store) ist wohl ebenfalls einer unglücklichen Kommunikation (und kindischem Verhalten von Sony) geschuldet. CD Projekt Red hat allen Usern eine Rückgabegarantie ausgesprochen, ohne das vorher mit Microsoft und Sony abgesprochen zu haben. Während MS da wesentlich gelassener drauf reagieren, hat Sony das als Kriegserklärung angesehen. Sony hat ein extrem restriktives Rückgaberecht und fühlte sich da überrumpelt. 

 

Insgesamt sitze ich hier zwischen den Stühlen. Auf der einen Seite mag ich CD Projekt Red, Cyberpunk sieht nach einem phänomenal guten Spiel aus und ich wünsche mir wirklich, dass es für seine Qualitäten in Erinnerung bleibt (und nicht für seinen katastrophalen Start). Auf der anderen Seite empfinde ich die VÖ schon als frech und das Verhalten der CEOs von CD Projekt Red im Vorfeld der VÖ als frech und unsympathisch.

 

Wie gesagt, ich würde mir hier etwas mehr Sachlichkeit in der Debatte wünschen.

52 minutes ago, xXdanteXx said:

aber bei denen, die das Spiel durchgespielt haben und dann noch das Geld zurückverlangen, kann man nur mit dem Kopf schütteln. ?‍♂️

Da hab ich auch null Verständnis für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Plebejer said:

Das ist alles, was ich tat, zu berichten, dass ich das Spiel zufriedenstellend spielen kann. Weder habe ich mich auf die eine Seite noch auf die andere geschlagen. Hier wurden einzig und alleine Erwartungen enttäuscht, mehr nicht. Da ich keine hatte, wurde auch nichts enttäuscht. Wäre das anderes, wenn ich auf einer PS4 gespielt hätte? Mit Sicherheit. 

Meine Kritik geht aber unabhängig von dieser Erfahrung sowieso an alle Entwickler und deren Erwartungen. Hier geht es um einen Milliardenmarkt, jeder will an unser bestes. Diese Entwicklung war abzusehen. Wir haben Debakel dieser Art schon oft erlebt, verdrängen es nur. Im Moment ist nur das Fass durch Corona enorm voll. Ich verrate dir ein Geheimnis: Das wird jetzt häufiger vorkommen. Und wir sollen dafür auch immer mehr zahlen.  

 

Streite ich mich deswegen? Nein, denn wer meine Timeline hier im Forum anschaut, liest, dass ich diese Entwicklung vorausgesagt habe. Mich wundert es gar nicht.

Das stimmt im vorliegenden Fall nur bedingt. Bei Unternehmen wie EA und Activision sind wir an so ein Verhalten schon gewöhnt. Wir erwarten nichts anderes als Abzocke und Kundentäuschung von denen. CD Projekt Red ist auch deshalb so enttäuschend für viele, weil sie im Vorfeld viele Versprechen abgegeben haben und bis dato auch durch ihr handeln als "die Guten" der Szene galten. 

 

Übrigens halte ich den Imageschaden nicht für irreperabel, aber in jeder Hinsicht sollte CD Projekt Red jetzt erstmal kleine Brötchen backen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33 minutes ago, aNgRysHeEp said:

Genau, was ich hier immer versucht habe zu vermitteln und was mir immer um die Ohren geflogen ist. Bei den einen erwartet man es schon bei den anderen nicht. Das krankt an so vielen Ecken, das es nur noch schmerzt. Nichts für ungut, aber dann muss ja CD nur noch solange weitermachen, bis man sich bei ihnen auch daran gewöhnt hat. 

Mich hab mich nie wirklich auf eine Seite gestellt, spiele aber immer gern mal des Teufels Advokat. Die Chance als SpielerIn so etwas ernsthaft kritisieren zu können und daran etwas zu ändern, die hat man sich schon, durch das Ausbleiben von Konsequenzen, vor vielen Jahren vertan. Vor sehr vielen Jahren und mittlerweile glaube ich auch, lässt es sich auch gar nicht vermeiden, derart große Spiele ohne Fehler rauszugeben, das sollte auch klar sein. Wie die PS4 Version, das ist schon hart, das ist definitiv drüber und geht überhaupt noch, aber und das finde ich immer noch, sollte man eben auch seine eigenen Handlungen und Erwartungshaltungen genauso mit in den Topf werfen. Da brauch sich niemand aus der Verantwortung ziehen. Die Vorstände in dem Unternehmen sind nicht ganz dicht, da hat man wirklich viel Unsinn verzapft. Die PS4 hätte meiner Meinung nach nie das Licht der Welt erblicken sollen oder erst, wenn es da nix mehr zu tun gibt. Ich persönlich konnte mir aber auch nie vorstellen, dass ich das perfekte Spiel auf der Konsole bekomme, das nennt man wohl realistisch sein, von daher darf ich auch gern die Schuld bei mir suchen, weil ich es trotzdem geholt habe. 

Man muss immer etwas auf dem Teppich bleiben, finde ich. Aber gut. Das wird schon noch. Der Tisch ist ja nun angeeckt und ausgekotzt haben sich nun hoffentlich auch bald alle. 

Niemand, der zumindest auf eine gewisse Erfahrung im Videospielbereich zurückgreifen kann, hat bei einem Spiel dieses Ausmaßes erwartet, dass es fehlerfrei wäre. Aber es gibt einen Unterschued zwischen "nicht fehlerfrei" und "unspielbar". 

 

Weiter habe ich bei EA und Co schon längst meine Konsequenzen gezogen und verzichte auf deren Produkte. Hier brauchst Du mir nichts unterstellen. 

 

Was die Erwartungen des Marktes angeht: Du siehst also keinen Unterschied zwischen Unternehmen, die schon seit Jahren durch halbseidene Geschäftsmethoden auffallen (zuletzt sogar von ganzen Ländern vor den Kader gezogen wurden) und einem Unternehmen, dass eigentlich immer positiv durch Transparenz und faire Geschäftsmodelle aufgefallen ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, aNgRysHeEp said:

Das unterstelle ich dir nicht persönlich sondern allgemein. Allein die Tatsache, dass solche Konzerte mit ihren permanenten Missentscheidungen immer noch so riesig sind, ist schlicht bezeichnend. Nimm das bitte nicht alles persönlich, ich spiele nur den Ball weiter. 

 

 

 

Hier verstehe ich gerade nicht, was du von mir möchtest. Also kurz, ich verstehe die Frage nicht. 

Hab Dich dann insgesamt falsch verstanden. My bad. Ignorier einfach meinen letzten Absatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es reißt leider nicht ab. In den USA wurde die erste Sammelklage eingereicht.

 

https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/31172/2195107/Cyberpunk_2077-Irrefuehrende_Informationen__Aussagen_Erste_Sammelklage_in_den_USA_eingereicht.html

 

Interessant dabei: eingereicht wurde sie von Rose Law Firm, die zu einer der besseren Anwaltskanzleien gehören und kein Verfahren starten würden, das sie nicht gewinnen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

5 hours ago, xXKoZXx said:

Auch ist es toll, 20.000+ (selbst hochpreisige Ferrari fackeln gerne mal ab, da kann man noch eine 0 ranhängen) €-Produkte mit einem 60€-Produkt zu vergleichen.

Ich finds halt unverständlich, dass große Firmen wie EA und Co scheinbar noch nie solche Klagen am Hals hatten, dafür ein (vergleichsweise) kleines Entwicklerstudio, das stellenweise viel Herzblut reingesteckt hat.

Immer diese verdammten Konzerner ?

EA mag viele Fehler haben, aber sie haben noch nie direkt ihre eigenen Investoren belogen. Es wäre echt hilfreich, wenn ihr mal die verlinkten Artikel lesen würdet, damit ihr wenigstens versteht, worum es in der Klage überhaupt geht und warum dieser Fall speziell ist.

 

5 hours ago, xXKoZXx said:

 

Und Afaik ist der Aktienkurs auch erst kurz vorher in die Höhe geschossen, wodurch das mit den 'Millionenverlusten' auch ein 'Geschmäckle' bekommt.

 

Aber naja, manchen war von Anfang an klar, dass der Hype nur wieder unerfüllbare Erwartungen schafft, so wie hier.

Nein, der Aktienkurs ist auf einem ziemlichen Tiefpunkt. Auch hier wäre es hilfreich, sich zunächst mit der Materie zu befassen, bevor man Behauptungen raushaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, xXKoZXx said:

Ändert nichts an der Tatsache, dass der Kurs von CDPR eine Woche vor Release zunahm und eine Woche nach(!) Release auf dem zwischenzeitlichen Oktobertief war. BTW ist der aktuelle Kurs immer noch ca. 25% höher als zum Jahrestiefstpunkt im März.

Mit den ganzen Klagen ist es klar, dass der Kurs erstmal fällt. Das Novum einer groß angelegten Rück'ruf'-Aktion und Entfernung aus den Onlinestores von MS und Sony ist ebenfalls nicht begünstigend.

Die Aktie befindet sich nach wie vor im Steilflug. Hier zu unterstellen, dass es doch alles gar nicht so übel wäre is wahlweise manipulativ oder unwissend.

 

1 hour ago, xXKoZXx said:

 

BTW: Ich würde dir einen freundlicheren Umgangston empfehlen, wenn du willst, dass man dich ernst nimmt.

Cry me a river

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, xXKoZXx said:

Da hier schon Sekundär'literatur' angepriesen wird, habe ich mich mal mit der Primärliteratur beschäftigt.

 

Meine Gedanken dazu: anschließen können sich Investoren, die zwischen 16 Januar und 17 Dezember 2020 Aktien gekauft haben. Hier stört mich der 17. Dezember. Also 1 Woche nach Release, kann ich blind gekauft haben, obwohl die Problematik da schon bekannt war ?

Des Weiteren ist in dem 18 seitigen Dokument von den Konsolen Xbox X (Next Gen) und Xbox Series One die Rede. Wüsste nicht, dass diese Konsolen so existieren, auch wenn MS einen ziemlichen Buchstabenwirrwarr abzieht.

Des Weiteren wird immer wieder erwähnt dass CP 'virtually unplayable' ist. Ich weiß ja nicht, was unspielbar für manche bedeutet, aber spielbar ist es, nur der Qualitätsanspruch wurde auf den Konsolen nicht erreicht.

 

Das Dokument ist bspw. hier verlinkt.

 

Des Weiteren findet man nicht viele Informationen zu dieser Rosen Law Firm (Homepage und Wikipediaeintrag mal außen vor gelassen).

Die Twitterposts (hier), in denen man selbst schreibt 'ROSEN, A TOP RANKED LAW FIRM', überzeugen mich auch nicht gerade von dieser Kanzlei.

 

Des Weiteren ist es in den USA, weshalb ich nur mal Rudy Giuliani und Donald Trump in den Raum werfe.

 

Just my 2 cents.

 

Danke für Deine Expertise. Jetzt erscheint natürlich alles in einem anderen Licht und Rose Law Firm ist sicherlich bloß eine kleine, unbedeutende Klitsche 9_9

 

Wird echt nicht besser mit Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...