Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

High-End-PC als Ergänzug zur PS5


BoneCrusheR

Recommended Posts

Hey Leute - vor allem die PC-Nutzer..

Bin am überlegen ob ich einen High-End-Rechner noch anschaffen soll mit 3080 etc.

Für Microsoft Exklusives und Videobearbeitung (Hobby).

 

Generell die Frage:

 

1. Lohnt sich das? Man könnte ja immer flexibel upgraden etc.

2. Komfort: Was kann man da alles machen um an einen PS5-Erlebnis zu kommen.. also annährend. Gibt ja USB-Dongles für Controller und Co. Würde den PC wahlweise aber hauptsächlich an meinem OLED TV nutzen und ggf. an einem 1440p Monitor.

Dafür bräuchte ich sicherlich einen kleinen Gaming-Tisch (mobil!) den ich schnell hinstellen kann und so weiter..

 

Was meint ihr.. So ein Rechner kostet natürlich das mehrfache was die Konsolen kosten.. ist mir klar. Auch vom Komfort wird man niemals eine Konsole erreichen.

Rechner kann man ja auch von der Steuer absetzen.. zum Teil. Werde den nämlich auch für die Arbeit zum Teil nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hi @BoneCrusheR,

 

generell war ich bis vor circa einem halben Jahr klar für den PC. Meine Denkweise hat sich aber stark geändert, sodass ich meine Monitore sogar eher für die PS4 nutze und das obwohl ich beruflich eigentlich auf den PC angewiesen war. Stattdessen bin ich auf einen Mac umgestiegen. Die "exklusiven" Spiele haben mich zwar gereizt, doch ist das ständige Suchen nach Fehlern am PC irgendwann zu nervig geworden (bspw. aufgrund von Defekten an Komponenten oder weil Spiele einfach nicht so wollten). Nun aber erstmal zu deinen Fragen:

 

vor 3 Stunden schrieb BoneCrusheR:

1. Lohnt sich das? Man könnte ja immer flexibel upgraden etc.

Theoretisch ja, vor allem da PS Now jetzt auch auf dem PC funktioniert. Hier bist du aber eher abhängig von deiner Internetverbindung und den PS Now Servern. Leider habe ich damit aber sehr schlechte Erfahrungen machen müssen, da in meiner Gegend das Internet einfach nicht leistungsstark bzw. stabil genug ist. Das kann bei dir natürlich ganz anders aussehen. Bezüglich dem regelmäßigen Upgraden empfinde ich es selbst als wesentlich teurer und das obwohl ich mit defekten gut verschont geblieben bin. 

 

vor 3 Stunden schrieb BoneCrusheR:

2. Komfort: Was kann man da alles machen um an einen PS5-Erlebnis zu kommen.. also annährend. Gibt ja USB-Dongles für Controller und Co. Würde den PC wahlweise aber hauptsächlich an meinem OLED TV nutzen und ggf. an einem 1440p Monitor.

Trotz einem Gaming-Stuhl, zwei Monitoren, Soundbar und Co. finde ich es weniger komfortabel als gemütlich auf der Couch vor dem großen Fernseher zu sitzen. Vermutlich wirst du auf Dauer, vor allem wenn du damit arbeiten möchtest, wohl weniger auf dem OLED unterwegs sein, als gewünscht. Da Smart TV's und Konsolen seit geraumer Zeit auch Streamen können, fällt auch dieses Argument weg.

 

Mein Fazit: Ich würde auf einen Laptop mit geringem Wertverlust setzen. Dafür braucht du keine zusätzlichen Büromöbel und bist maximal flexibel. Zusätzlich bringt das richtige Modell auch alles mit, was du sonst zusätzlich kaufen müsstest (wie Mikrofon, Kamera etc.). Bei einem Mac bspw. bekommst du auch professionelle Software für relativ wenig Geld und vor allem ohne Abo. Eventuell reicht dir sogar iMovie, je nachdem wie fortgeschritten du dein Hobby betreibst oder noch betreiben möchtest.

 

Am Ende kommt es sehr darauf an, inwieweit dich die exklusiven Titel reizen und ob es dir das Geld wert ist. Für mich waren es die FPS und Titel am Ende nicht wert, weiter auf den PC zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Sphirex:

Am Ende kommt es sehr darauf an, inwieweit dich die exklusiven Titel reizen und ob es dir das Geld wert ist. Für mich waren es die FPS und Titel am Ende nicht wert, weiter auf den PC zu setzen.

Same hier... Hab schon einen Gaming Laptop.. der reicht auch.

Hab nur überlegt ob ich bald mal aufrüsten soll auf einen Tower mit RTX 3080 und pipapo.. aber ich lass es. Hab zu starke bedenken und mein Gaming Laptop wurde auch nur für 1-2 Spiele benutzt und seitdem nutze ich den nur als Dokumentenablage etc.

 

Auf PC kann man niemals so komfortabel zocken wie auf einer PS5/XSX.. Das Ding würde bei mir wohl wie der Laptop verstauben.

Danke aber für deine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...